Akkordraster am Partituranfang

  • Ersteller Aubaerner
  • Erstellt am
A

Aubaerner

Registriert
03.07.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hey liebes Intenet (oder zumindest dessen Nutzer)

Ich verzweifle momentan fast weil Sibelius nicht tut was ich will... Hier mein Problem:

Ich möchte alle Akkorde der Partitur als Akkordraster (für Gitarre) zu Beginn der Partitur, also unter dem Titel, angezeigt haben. Somit müsste ich diese nicht in der ganzen Partitur jedesmal wieder anzeigen lassen und spare mir hoffentlich etwas Platz und habe alles übersichtlich plaziert.

Aber wie geht das????

vielen Dank für eure Hilfe
 
Hey und :welcome:

Also mit STRG+K fügst du Akkordsymbole ein. Die sind allerdings immer an eine Note in einer Notenzeile gebunden. Du musst die Akkordsymbole also so nach oben ziehen und nebeneinander positionieren, dass es einigermaßen passt (und ignorierst die Verankerung zu den Noten). Am besten machst du es am Schluss, da sich die Akkordsymbole dann alle wieder verschieben, sobald du an der ersten Notenzeile was änderst.

Ich weiß nicht, ob Sibelius eine Möglichkeit bietet, diese Gitarren-Akkordraster auch irgendwie als Symbole einzufügen und dann frei zu positionieren.

Kurz und gut... sobald die Akkordsymbole da sind, kannst du rechtsklicken und Akkordsymbol -> Akkordraster hinzufügen wählen:

sibelius7_akkordraster.jpg


Damit hast du dann das, was du willst.

Gruß Can
 
Hey

Vielen Dank für die Hilfe. Das ganze ist nur leider etwas gar "mühsam" da alles magnetisch ist und sich die Akkorde mit den Noten verschieben und leider auch die Noten mit den Akkorden.
Daher ist es schier unmöglich ein anständiges Layout hinzukriegen. Das "magnetische Layout" hab ich probiert auszuschalten, hat aber leider nix gebracht.

Nun ja, werde wohl damit leben müssen...

Gruss
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben