Affirmation Jazz Fusion Mixing Practice

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
ich hab auch versucht...
na ja, das alles ist ziemlich midi, besonders den ezdrummer kannma nicht formen, schade... und der solist (ukuist) ackert und ackert und langweilt vom anfang bis ende ununterbrochen, donnerwetter, ein richtiger gitarrist. :) hab aus ihm bissel gentleman gemacht - zumindest am anfang lässt er jetzt die band bissel grooven, so wie ein richtiger profi... ;)
hab übrigens die focusrite red plugin suite an dem song getestet (gibt es kostenlos für beat-leser).
eq gefällt mir...


 

Anhänge

  • affi_1.mp3
    8,6 MB · Aufrufe: 790
Der Shit lebt. Sehr gut gemacht.
 
Hier ist mein Versuch:

Gefällt mir klanglich gut, aber hier meine diametrale Kritik: bei dir stapelt sich alles in der Mitte. :) Ok, das Piano nicht, aber das wirkt dann irgendwie angeflanscht. Aber ich denke, ich drehe mal die Stereobreite meiner "Keys" Gruppe auf 100% zurück. :)
 
@Bordon
V2 ist doch gut, ich weiss nicht warum ihr so lang drüber diskutiert...
lediglich der bass könntest du besser ausarbeiten, so mein vorschlag. der bass in dem song trägt wesentlich die atmosphäre durch den groove.
@verflixte13:
auch in ordnung dein mix. ok, die drums sind mir zu rockig (comp) für jazz, besonders der kick, und der bass ist irgendwo ganz weit weg, aber wenn es dir so gefällt, mein gott...
@muffy
na endlich hat der bass bissel platz, der mix gefällt mir.
und ja, der slap am side stick ist keine übliche sache...
@BLUE-S-MAN
auch cool.
lediglich der kick ist mir zu laut in ruhigeren passagen, und der pad. ich hätte dem pad nicht so viel platz in dem mix gegeben, da er eine mit dem uku und dem bass reibende note im akkord hat, besonders in erstem pad-part.
@stoman
die datei lässt sich nicht abspielen.
@LulleuNulle
auch nicht schlecht - natürlich ohne uku hört man den song anderes.
dein mix ist zwar leise, aber den bass hört man so.
was der pad betrifft - siehe bluesman...
@leary
na gut, 5 min, ein quicky... dennoch, ein comp oder etwas anderes raschelt in den höhen, das wolltest du bestimmt nicht...
 
@Bordon

na also … geht doch!

aber, erst zicken, wie ein pickeliger teenager …
bei berechtigtem taschengeldentzug … :D

nun aber ernsthaft:->
deinen 2.mix hast du sehr gut gemacht!
der liegt ziemlich in meiner eigenen GS-zone.


@muffy
ein sehr schönes/weiches kuschelbett hast du da hergerichtet.
also meine ohren fühlen sich darin wohl … ich kann höchstens
kleine GS-punkte anmerken … z.b. dass mir die UKE im panorama
zu weit seitlich unten liegt oder dass ich gerne mehr raumtiefe hören würde …
aber, das muss dich nun wirklich nicht kümmern.

ich mag das völlig entspannte in deinem mix!
und auch, dass ich bei dir den eindruck habe,
dass du weitaus musikalischer, als technisch, an den mix gehst!

@leary

wie das meiste was ich von dir bisher gehört habe -> solider mix!
nur die snare haut mir etwas zu vorwitzig/deftig drauf … und eben
dieses eigenartige „raschel-schnaufen“?


@BLUE-S-MAN

das ist mir schon einige male aufgefallen -> du schichtest gerne und oft in der mitte
und lässt nur das an den seiten raus was eine zusätzliche spannung erzeugen soll …
das ist für mich ein eigener interessanter mix-ansatz! … also hier kann ich
nur mit GS-punkten kommen … denn ich liebe räume und
die seiten und könnte davon gar nicht genug bekommen :)

p.s. uups, fast vergessen noch ein „handfester“ punkt: ->
gehe mal deinem 100-150er bereich nach. hier liegen resonanzen,
die kleine mono-radios zum „kotzen“ anregen …

@diagnostix

starker bass! … und den im ersten teil als haupt-protagonisten zu setzen,
das ist eine gute idee! aber im laufe des songs/der geschichte
bleibt er mir dann doch zu dominant … das ist aber reiner „GS“.

auch dein raum kommt gut! … das klingt groß und deftig/satt.

die UKE, die empfinde ich in deinem mix eher als fremdkörper,
da performen bass/drums und piano weitaus besser.

@LulleuNulle

hm … du magst kein midi und lieferst jetzt hier eine mischung ab,
die midi geradezu abfeiert? … das klingt, wie ein softporno-mix,
aus den 80ern … :D

sorry! ... das ist wirklich nicht böse gemeint! aber, da musste ich einfach lachen ... ;)

ansonsten steht dein bass für mich sehr warm/füllig/satt und gut.
auch deinem piano höre ich gerne zu … die drums liegen zu
verdunkelt/matt und aussagelos im mix … (der snareschlag, z.b.
erinnert eher an das klicken einer schreibmaschine …)

aber, hier ist dann auch schon wieder viel GS dabei und muss dich
auch nicht weiter kümmern.



@stoman … deinen mix kann ich nicht öffnen


so … und nun wie immer das kleingedruckte ->

das ist alles NUR meine hörmeinung und jeder kann es ja völlig anders hören.


LG
 
Joh, danke für Feedback diagnostix und verflixte13. Da sieht bzw. hört man, wie stark eigentlich die etwas muffigen Drums den Gesamtsound beeinflussen können.

Hab ich wohl selber unterschätzt. Finde jetzt den Snarepart bei mir etwas zu heftig. Aber egal. Muß ja mal gut sein. Ansonsten auch nochmal ein Danke an die anderen User für die rege Beteiligung.
 
@verflixte13 ,Danke für Deine Mühe.

Ich mische das aus Spaß in Audacity, da kann man nichts im Kontext hören, ich muss es abschätzen.
Wenn man nicht zuviel verbiegen muss, und das Gefühl hatte ich bei den Drums, wird das recht schwierig.
Ich finde aber das man durch Abschätzung sich gut raus finden lässt ob die Spuren gut brauchbar bzw gut aufgenommen wurden, ebenso behält man so mehr Dynamik.
Auch sind die Mischungen die ich in den letzten Tagen abgeliefert habe ohne Summenbearbeitung.
Mir gefällt diese Tour des Mischens gerade.
 
@LulleuNulle

... hm ... Audacity, das sagt mir jetzt eigentlich nichts?

aber, das muss es auch gar nicht … denn ein mix ist das, was er eben ist …

(wie oder womit oder wielange da einer daran gearbeitet hat,
das interessiert mich, als „hörer“, schliesslich auch nicht … )

und „vielleicht“ ist ja das, was du gemischt hast, genau das,
was du auch willst? … dann braucht man auch keine kritik
mehr einzuholen …

LG
 
@LulleuNulle

... hm ... Audacity, das sagt mir jetzt eigentlich nichts?

aber, das muss es auch gar nicht … denn ein mix ist das, was er eben ist …

(wie oder womit oder wielange da einer daran gearbeitet hat,
das interessiert mich, als „hörer“, schliesslich auch nicht … )

und „vielleicht“ ist ja das, was du gemischt hast, genau das,
was du auch willst? … dann braucht man auch keine kritik
mehr einzuholen …

LG

Du verstehst das nicht, ich möchte mich auch nicht rausreden wenn die Mischung nicht gut genug ist.
Ich mache das auf diesem Weg, weil ich für mich so erkannt habe, mich mehr auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren.
Ich benutze so weniger Dynamik Tools und nutze mehr Fader, reicht der Fader nicht aus, nutze ich Dynamik Tools.
Man komprimiert nicht gleich alles, das macht den Mix oft klein und platt, ist wie mit dem Low-Cut, immer und überall drauf.
Man achtet mehr auf das Natürliche im Sound, der Rohde Sound hat sowas wie Intimität und habe diesen ebenso wie das Piano so gelassen und nicht dran geschraubt, nur gepegelt.
Klar hat es mir darum gefallen.
Ist ein Mix deswegen falsch, nicht unbedingt.
Auch entgeht man so dem Lautheitswahn und zerstört sich den Mix danach nicht selbst.
 
kann dir echt nicht einfach in einem satz sagen, alda.
aber ich versuche in jedem jazzmix die "analoge" vorgehensweise nachzubilden (tape&cut), und vermeide klassische kompression so weit wie es geht.
es ist wichtig im jazz so weit (wenn es geht natürlich) den originalen klang so zu lassen wie es ist.
so teile ich den job zuerst gedanklich in die
a)bandmaschine- und
b) konsoleabläufe,
so wie früher in etwa. :)
klingt blöd, aber als gedankenstütze hilft es mir den mix besser zu organisieren.

alle fader stelle ich auf ca. -12db (ausser summe) und lasse leise das ding laufen.
so höre ich eben was fehlt (der kick fast immer).
fader up - bringt was?
wenn ja, ok, wenn nicht, die bandmaschine besuchen und die tapes schnippeln. :)
so tapesim und eq drauf (prefader, tape&cut immer prefader), aber nicht wahllos, sondern nur auf problematische signalen.
auch der rhodes war in diesem song nicht so ohne.
die tiefe parts versaufen - also, die klinge schnappen, die spur in die parts schnippeln, und unterschiedliche parts bekommen dann unterschiedliche tapesim und eq einstellungen.
usw. usf.
mein ziel dabei ist, in der tape&cut phase nur einen optimalen leveling zu erreichen, ohne groß an dem "sound" zu arbeiten.
aber der ergibt sich schon so am meistens, zumindest als idee, wenn auch nicht real.
diese änderungen in der sättigung und eq abläufen vom signal zum signal, von dem part zum part, sorgen für lebendigkeit, nehme ich mal an.
 
@stoman … deinen mix kann ich nicht öffnen

Eigenartig ... bei mir geht's ... ich habe mal den Query-Teil gelöscht. Wie sieht's jetzt aus?
 
Hier eine Version von mir:



 

Anhänge

  • Affirmation-301117-1.mp3
    8,5 MB · Aufrufe: 1.052
LM18-Mix:
Was mir erstmal nicht so gefällt ist die Lautheit. Ein bissl weniger würde dem Song guttun.
Die Rims finde ich zu laut mit zuviel Hall. Wirkt so, als wenn es nicht dazugehört.
Den Pads-Part finde ich aber sehr schön gemacht. Hast Du da zum Schluß in diesem Part noch einen Hall oder Delay automatisiert ?
 
Danke :)

Die Lautheit ist erst einmal meine Standardlautheit, also -10 dB RMS.
Das ist bei mir immer erstmal ein "proof of concept" - Er geht -10 db RMS laut ohne kaputt zu gehen.

Edit
Meine zweite Standard Lautheit ist -12 dB RMS...

Der Mix als solches ist das, was mein Roughmix wäre wenn ich in Rücksprache mit dem Künstler weiters verfeinern würde.

Also
Der Rimclick ist lauter als es der Titel verträgt. :)
Das könnte ich tatsächlich gegenlenken.

Ich habe die Mixdateien tatsächlich nicht geschrottet, wie beim Titel vorher... ;-)

PAD
Gerade geguckt.
Es ist Valhalla Shimmer als Kanalinsert und zugemischt.

Generell keine Automationen.
Der Titel läuft stumpf durch.
 
Hier mal meine Version:

 
Ist ein Mix deswegen falsch, nicht unbedingt.

… es geht doch nicht um „richtig oder falsch“ …

wenn das so (mit Audacity) dein weg ist, dann steht es mir nicht zu,
diesen zu kritisieren. kritisieren kann ich nur deinen mix …

und wenn dir dieser, trotz all der anderen mix-bespiele, immer noch gut
gefällt … dann hast du ja für dich alles richtig gemacht …und ab dann ->

sehe ich tatsächlich kein problem mehr … LG
 
sodele …

hier mein zweiter versuch, weil ich das verschenkte piano einfach
nicht so stehen lassen konnte …

und ja … beim nochmals gegenhören: …

ein ticken weniger druck hier und da und einen tacken weniger beim piano,
hätte dem mix auch nicht geschadet … aber besser bekomme ich es eben derzeit nicht hin. LG

p.s.

wir können uns den mix ja noch einmal in 4 jahren, mit abstand, reinziehen …
auch wenn er zuerst „fahrstuhl-midi-musikmäßig“ rüberkommt, empfand ich es
besonders spannend, da etwas leben reinzublasen …
 

Anhänge

  • Jazz Fusion V13 mix 2.mp3
    8,8 MB · Aufrufe: 220

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben