Affirmation Jazz Fusion Mixing Practice

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Ich fange mal hinten an (solange die Zeit reicht):

@DocNo
Klingt gut, da habe ich nicht viel zu meckern. Vielleicht könnte es in Summe noch etwas weicher und räumlicher daherkommen, aber grobe Fehler kann ich nicht wahrnehmen.

@LM18:
Das Lead-Instrument ist mir zu trocken/isoliert - vielleicht ist es auch der Raum insgesamt. Das Low-End gefällt mir! Schöne Frequenzbalance!

@diagnostix:
Da fehlt aber etwas im Intro, oder? Ich meine, Du könntest das Lead-Instrument ein bisschen mehr unterstützen und herausstellen. Die Tasteninstrumente gefallen mir sehr gut.

@leary:
Auch insgesamt recht gut anzuhören. Das Schlagzeug ist mir hier aber zu trocken, und die Snare nervt mich ein wenig (zu laut und vordergründig).

@LulleuNulle:
Die Tasten klingen sehr gut, schön vintage! Aber wo ist denn das Hauptinstrument? So klingt es nach einem unfertigen Backing-Track.

@Bordon (Mix 2):
Geht auch insgesamt klar, aber auch hier stört mich etwas am Raum.

@BLUE-S-MAN:
Sehr trocken ... es klingt recht klein dadurch. Ist das ein Rough-Mix? Das Schlagzeug, uns insbesondere die Kick ist etwas zu übermächtig. Dadurch versinkt das Lead-Instrument im Hintergrund. Frequenzmäßig höre ich keine auffälligen Fehler. Eine gute Basis für weitere Detailarbeit!

@muffy:
Das Schlagzeug klingt hier etwas merkwürdig. Der Bass wabert ein bisschen undefiniert vor sich hin. Ist das Lead-Instrument nach links gepannt? Irgendetwas klingt da komisch. Das Klavier gefällt mir.

@verflixte13:
Das Schlagzeug gefällt mir gar nicht. Die Kick müsste gezähmt werden, und es fehlt ein geeigeneter Raum. Das Lead-Instrument ist hier am rechten Bühnenrand. Das gehört in die Mitte! Ansonsten ist die Frequenzbalance m.E. in Ordnung.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

@alle:
Ich unterstütze Stefans Bitte, den Namen des Künstlers/der Band doch bitte immer mit anzugeben!
 
@verflixte13:
Das Schlagzeug gefällt mir gar nicht. Die Kick müsste gezähmt werden, und es fehlt ein geeigeneter Raum. Das Lead-Instrument ist hier am rechten Bühnenrand. Das gehört in die Mitte! Ansonsten ist die Frequenzbalance m.E. in Ordnung.


nur kurz: … denn auch „feedbacker“ haben ein feedback verdient ;-)

THX @stoman… für deine kritik! …
(ich weiß, es kostet zeit und nur wenige nehmen sich diese ...)

falls deine kritik auch für meinen zweiten versuch gelten sollte,
dann denke ich mit sicherheit nochmals drüber nach, was davon
für mich nachvollziehbar und dann eben auch verbesserungswürdig ist.

aber, jetzt muss für mich einfach etwas wasser den rhein herunterfliessen
und dann gehe ich, mit viel abstand, nochmals dran … LG

p.s.
in deine arbeit höre ich morgen in ruhe über die monis rein …
aber heute steht live-musik machen auf meinem masterplan …
 
Hier eine Version von mir:





Das Zusammenspiel Bass und Kick-Drum ist hier sehr gelungen. Der Hall auf der Snare an den lauten Stellen ist zu viel und nicht recht passend(zu "roomy"). Ansonsten ist es ein gelungener Mix.
 
Selten so wenig Freude beim Mischen gehabt wie bei diesen Spuren. Dabei schien es zunächst noch gut zu werden. Irgendwann waren alle Fader so weit unten, dass fast nur noch Rauschen übrig blieb.

Bordons zweiter gefällt mir irgendwie noch am Besten, klingt aber auch komisch und klackig. Die meisten sind zu mono, zu verbogen, anstrengend, muffig,...

Spuren aus der Hölle halt. Meiner kommt ggf. noch. :)
 
Immer dieses Gejammere über die Spuren. Macht einfach das Beste daraus! Ich erinnere mich nicht mehr, aber so schlimm, wie es hier immer dargestellt wird, können die gar nicht sein!

Ich mache solche Spaßmischungen immer in 30 - 60 Minuten nebenbei, und wenn das reicht, um einen Mix zu erstellen, der nicht gruselig klingt, müssen die Spuren wohl durchaus noch mehr hergeben.
 
Erst einmal Danke für die Revisionen!

Ich selber habe das Problem das, sobald ich irgendwie Hand an sowas angelegt habe, kann ich es nicht mehr beurteilen.
Nicht ohne einen wirklich längeren Zeitraum dazwischen.

Insofern kommentiere ich besser nicht...
 
Hier ist meiner:

 
@stoman ..

ganz offen gesagt … ich hätte mich jetzt gerne um eine
kritik gedrückt, weil ich vermute, dass ich das nicht richtig
rüberbringen kann, was ich genau meine.

das positive …

dass du die UKE zu einer echten WAH-gitte geformt
und sie zusätzlich auch noch „angechruncht“ hast,
das gefällt mir von der idee her sehr gut! … wie auch dein
versuch das ganze in eine form zu bringen, die wenig an midi
erinnert, sondern, auch unterschiedlichste „räume“ zu unterlegen …

aber, hier fangen dann auch meine „hör-probleme“ an,
die du gerne auch unter GS abschreiben kann.

ich höre bei dir keinen stabilen raum … die UKE liegt zwar
in der mitte, aber wirkt viel zu sehr nach hinten gezogen …
durch die „effektbeladenheit“, entzieht sie sich regelrecht dem
hör-ohr … da rutscht das WAHwah auch mal schnell in ein undurchsichtiges WAHbern …

wie auch deine Keys … denen spendierst du einen großen/tiefen
und weiten hall-raum, aber deine drums, die laufen, für meine
begriffe, „weitestgehend“ unbeteiligt am raumgeschehen der geschichte vorbei …

das klingt für mich einfach unruhig/anstrengend/nervös ...
wie schon gesagt -> da steckt eine menge persönlicher GS drin …

LG

p.s.
heute, mit einem tag abstand, da würde ich, wenn ich ein
„jazzer wäre“, mit @Muffy´s mix gehen, der das thema
für meinen geschmack locker/cool/musikalisch umgesetzt hat,
obwohl ich hier und da, als imaginärer kunde, auch noch einige dinge nachjustiert
haben wollte … und als „rocker“ … da fiele meine wahl
auf den mix von @LM18 … klar, die snare höre ähnlich kritisch,
wie @Bordon … aber das ding puncht schon geil …
 
@verflixte13:
Danke für Deinen Kommentar! :)

Mit den Räumen und - insbesondere - dem Schlagzeug hast Du sicher Recht. Allerdings auch mit der Vermutung, dass es sich hier in erster Linie um Geschmack dreht, denn als ich meinen Mix nach zweieinhalb Jahren das erste Mal wieder gehört hatte, fand ich ihn in der Tat sehr angenehm - obgleich natürlich klar erkennbar ist, dass es ein Schnellmix war und noch sehr, sehr viel ausgefeilt werden müsste, wollte man das wirklich abliefern.

Ich würde aber dann durchaus auf dieser Grundlage weiterarbeiten und am groben Gesamtbild nicht wirklich etwas ändern.
 
Schöne Nummer! Anbei eine erste, unfertige Annäherung.


Klingt angenehm, die Snare / Stick ist für meinen Geschmack etwas zu kräftig, ein wenig dezenter würde mir besser gefallen.
Aber wie gesagt, angenehm zu hören.
 
Gefällt mir! Uke etwas leise.

Jau, da müssen noch etwas untere Mitten raus hab ich das Gefühl.

Klingt angenehm, die Snare / Stick ist für meinen Geschmack etwas zu kräftig, ein wenig dezenter würde mir besser gefallen.
Aber wie gesagt, angenehm zu hören.

Ja, auch Verhältnis Hihat/OH stimmt noch nicht. Weiss noch nicht genau wo es hingeht ... ich möchte es schon eher entspannt und doch nicht langweilig. Mal sehen

Danke euch beiden!
 
@Manoloco , bist gut dabei, mach nicht zuviel, die Sachen etwas dezenter ausarbeiten und gut is.
 
Meine subjektiven Eindrücke beim durchhören .... nur Kritikpunkte. Unangesprochenes gefällt mir :)

Bordon Mix 2

Snare und Toms sind räumlich vom restlichen Set noch etwas zu distanziert. Kick geiler Druck, vielleicht ein Touch to much? Ansonsten gefällt mir die Version.

Verflixte 13

Kick an der Grenze was Lautstärke und Impact betrifft. Piano darf für mich selbe Distanz und Volumen wie Rhodes haben, also lauter und naher. Auch gegen Ende steht der Track am Limiter an. Lieber etwas retour rudern damit. Ich habe einen Lautstärkeregler :)

muffy Mix

Der Rimshot läuft doppelt, verstehe ich nicht. Early Reflections etwas retour? Bass schnarrt sehr schön. Gitarre schön inszeniert, vielleicht einen Tick zu laut, zu frontal. Sehe ich die überpräsenten unteren Mitten etwas als schuldig. Dann schnauft da etwas sehr lästig mit der Gitte mit. Ist das ein unsensibel eingestelltes Gate? Kann es nicht genau zuordnen. Kick darf noch etwas mehr kicken.

Bluesman

Raus aus der Mitte und mehr auf die Seite. Dort spielt praktisch nur das Drum. Piano klingt vermischt, total beschnitten in den Frequenzmitten. Coole Kick! Auffällige, jedoch schöne Pappe bringt sie mit :)

Leary

Limiter/Comp heftig angefahren, schade. Das Gitarrenschnaufen fällt mir heir auch negativ auf... ist mir bei den anderen und mir gar nicht so heftig aufgefallen? Ansonsten finde ich den Plate auf der Rim/Snare schon etwas ausgereizt :)

Diagnostix

Mehr Kick.... wobei das gesamte Set wieder recht gut funktioniert. Muss sich aber gegen den bass mehr behaupten nach mir. Gitarre resoniert schon beinahe... Chorus/Flanger überdrüssig?

LulleuNulle

Basslastig und Mittenschwach und ohne Raumeindruck. Ansonsten sind die Levels nicht verkehrt.

LM 18

Aufs Maul :) Passt für mich so nicht wirklich auf die relaxte Nummer.

DocNo

Kick quasi nicht existent. Die Gitarre empfinde ich als zu mittenbetont und zu laut. Piano ist nur whow! ... aber auch eine Spur zu laut für mein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Nummer! Anbei eine erste, unfertige Annäherung.


Gehört zu den Besseren, allerdings irritiert mich das Panning bzw. die Räumlichkeit - irgendwas passt von der Phase her nicht, Rimshot klackt auffällig im Präsenzbereich, Ukulele geht etwas unter, Bassbereich ist unpräzise.
 
Verflixte 13

Kick an der Grenze was Lautstärke und Impact betrifft. Piano darf für mich selbe Distanz und Volumen wie Rhodes haben, also lauter und naher. Auch gegen Ende steht der Track am Limiter an. Lieber etwas retour rudern damit. Ich habe einen Lautstärkeregler :)


@Manoloco

user … mit eigenem „lautstärkeknopf“, die sind mir völlig suspekt
und deswegen kann ich die eh nicht leiden! … ;-)

aber mal ernsthaft:

THX, für deine kritik! … auch wenn ich denke,

dass das piano bei meinem 2. mix „relativ“ gut im mix steht …
das würde ich sogar eher noch einen ticken zurückfahren …

ansonsten gebe ich dir völlig recht … die nummer braucht gar nicht soviel „gedöns-druck“
und das habe ich übertrieben. LG

p.s. deine version ist zwar noch am werden, aber, dein raum
und dein fundament stehen für den ersten wurf schon ziemlich gut!

nur die „UKE“, die könnte etwas freier nach vorne wirken …
momentan ist der bass, der prominenteste akteur …

und vorlaute bassisten, die kann ich genausowenig leiden, wie typen
mit eigenem „lautstärkeknopf“ … ;-)
 
Manoloco-Mix:
Ich weiß, dein Mix ist noch nicht fertig. Bis dahin würde ich es in Kurzfassung so sagen:
Snare-Stick ist zu laut, Bass auch zu laut. Teilweise unschöne Resonanzen im unteren Spektrum.
Uke könnte (muß) auch lauter. Kick könnte auch ein bissl mehr Druck vertragen. Kommt aber evtl., daß der Bass die Kick dominiert. Also, noch ein bissl Feintuning, insbesondere bei den Lautstärke-Levels der einzelnen Instrumente. Der Gesamtsound gefällt mir aber schonmal.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben