Affirmation Jazz Fusion Mixing Practice

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Soo, etwas dunkler:


 
DocNo-Mix:
Soweit ein sehr schöner Mix. Würde mir aber wünschen, daß der Bass etwas leiser ist und die Kick besser durchkommt.
 
Schöne Nummer! Anbei eine erste, unfertige Annäherung.


Gehört zu den Besseren, allerdings irritiert mich das Panning bzw. die Räumlichkeit - irgendwas passt von der Phase her nicht, Rimshot klackt auffällig im Präsenzbereich, Ukulele geht etwas unter, Bassbereich ist unpräzise.

Ich habe voll im Ernst den Phase-Button in SAM PRO X nicht gefunden :D Hab dann lange rauf runter, weniger mehr ... ja, ist noch baustelle. Die Gitte hab ich 1 min vor Export noch hochezogen, da ich glaubte, das gehört wohl zum Rhodes ^^

Manoloco-Mix:
Ich weiß, dein Mix ist noch nicht fertig. Bis dahin würde ich es in Kurzfassung so sagen:
Snare-Stick ist zu laut, Bass auch zu laut. Teilweise unschöne Resonanzen im unteren Spektrum.
Uke könnte (muß) auch lauter. Kick könnte auch ein bissl mehr Druck vertragen. Kommt aber evtl., daß der Bass die Kick dominiert. Also, noch ein bissl Feintuning, insbesondere bei den Lautstärke-Levels der einzelnen Instrumente. Der Gesamtsound gefällt mir aber schonmal.

Schön zusammengefasst, danke!

@Manoloco
p.s. deine version ist zwar noch am werden, aber, dein raum
und dein fundament stehen für den ersten wurf schon ziemlich gut!


Der Raum ist schon nett, aber noch nicht umfassend. Das Drum steht mittendrinn.. denke auch wie Borden schrub, das könnte mit den Verhältnissen und etwas mehr Mut zu Raum besser werden.

und vorlaute bassisten, die kann ich genausowenig leiden, wie typen
mit eigenem „lautstärkeknopf“ … ;-)

:hammer:
bin da wirklich etwas grosszügig mit Bass ... bin mich da noch am einfinden und tendiere eher zu 'lieber mehr als zuwenig'. Danke auch für Deine Eindrücke!
 
Bordon, kannst Du meinen Mix abspielen? Irgendwas scheint da wieder nicht zu funktionieren... Ignore-Liste? :lol:
 
Soo, etwas dunkler:


Ich finde das sehr lebendig gemischt und ich mag wie die Soloinstrumente in Szene gesetzt sind ... in diese Richtung möchte ich auch. Hast Du die Saiten auch etwas zurückgenommen? Finde ich so sehr stimmig.
Bei dem Mix hat das Drum mmn noch Potential.. da ist eine nervige Lofi Frequenz, welche den oberen Mitten in den OHs/ Hats/Snare etwas die Lust nimmt. Ich glaube ich habe da einiges rausgezogen


Drums bzw der Rimschuss als auch Snare ausdruckslos und das Band-Whatever-rauschen etwas gar grosszügig? Instrumente finde ich sehr lecker.
... hmm Drum geht mir immer besser runter. Das wolltest wohl so im Hintergrund.. nur hauen mich dann die Toms etwas aus der geistigen, distanzierten Vorstellung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drums bzw der Rimschuss als auch Snare ausdruckslos und das Band-Whatever-rauschen etwas gar grosszügig? Instrumente finde ich sehr lecker.
... hmm Drum geht mir immer besser runter. Das wolltest wohl so im Hintergrund.. nur hauen mich dann die Toms etwas aus der geistigen, distanzierten Vorstellung :)

Mh, die Snarespur hat einen Wackelkontakt an der Patchbay, glaube jetzt die ist hier gar nicht zu hören... :roll:Toms sind im Vergleich zu laut, ja.

Generell fand ich es sehr schwer die Schärfe aus den Spuren rauszubekommen. Wenn meine Bandmaschine nicht gerade defekt wäre, hätte ich da drauf gemastert. Das Rauschen kommt von den 1176ern mit EQ dahinter. Dort wären eigentlich Gates nötig gewesen.
 
Alle Jahre wieder ... mischt man diesen Song von neuem. Hier mal mit KHs@home
Müsst ich mal mit meiner damaligen Version vergleichen, wenn ich sie finde.



Handy verzerrt die Uke, seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
synthpark-Mix:
Joh, schöne smoothe Version. Der Bass-Sound gefällt mir sehr gut. Die Kick könnte für meinen Geschmack etwas mehr Volumen haben. Und die Snare ist mir im Stick-Part etwas zu laut.
...und die Pads könnten noch ein wenig mehr gepusht werden.
Ansonsten finde ich den Mix schon gut gemacht. Wie gesagt, nochn bissl Feintuning.
 
Bordon, kannst Du meinen Mix abspielen? Irgendwas scheint da wieder nicht zu funktionieren... Ignore-Liste? :lol:
Ja, sorry hast ne PM. Kann deinen Mix nicht abspielen. Player zeigt bei mir "ungültige Quelle" an.
Kann man aus dem Player irgendwie den Link ersehen ?

Kann sonst noch jemand helfen, würde den Livingsounds-Mix gerne hören.

Edit:
Konnte deinen link auslesen. Du hattest aus www kein dl gemacht. Hab ich korrigiert.
Jetzt funkts.
 
livingsounds-Mix:
Gefällt mir auch. Die Rhodes ? schwebt förmlich im Mix. Find ich schön gemacht. Die Drums könnten etwas mehr nach vorne geholt werden. Ist aber wohl GS. Der Bass evtl. etwas leiser ?
Pads finde ich auch gelungen.
Und irgendwas ist am Rauschen. Wie gesagt, mit dieser schwebenden Rhodes klingts sehr interessant.
Auch hier noch ein bissl Feintuning damits stimmig klingt.
 
Hier noch ne dritte Version. Wollte, ähnlich wie beim livingsounds-Mix, das Rhodes mehr schweben lassen.
Uke auch noch ein bissl mehr nach Vorne geholt und bei den Drums auch noch Feintuning betrieben.
 
Ich auch überarbeitet und geflucht .... gemutete Spuren waren plötzlich wieder on, VST Einstellungen nicht gespeichert .. grummel. So kann isch ned arbeiten.. damned SAM Xpro :traurig:



Hab das alte File überschrieben.
... surfen während Export liegt auch nicht drinn. Knackser.. reupload.
Nützt nix ... vielleicht auch Doof als MP3 direkt zu exportieren. Ich versuch mal Wave und anschliessend wandeln...
... geht auch ned. Ficken scheiss. Danke Voxengo Recorder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manoloco
Watn los ? Zum Mix: Erstnmal warum so ne Lautheit ? Drums sind jetzt viel zu heftig. Bass auch zu laut.
Fand deine "erste, unfertige Annäherung" recht vielsprechend. Da mußte doch nur noch bissle Feintuning machen und der Mix hätte gestanden. Seh gerade, Du hast ja geschrieben, daß deine Einstellungen nicht gespeichert wurden. Gleich weg mit diesem Sam Xpro dingsda ;-)
 
... wiiiiillst Du ned wissen! Hab wieder mal beinahe gekotzt heut Abend. Erster Mix auf Samplitude, Automatisationen geschrieben, welche ich nicht wollte, bei Export obendrauf dann nur gecrackle drinn ... VSTs deaktiviert etc, nichts genutzt. Nächstes Projekt wieder im bewährten Cubase.
Finde meine neue Version so nicht wirklich verkehrt. Kick ist noch zu sumpfig.. Squash Kick plugin wollte nicht abspeichern und ich hab mich dann wohl verdreht. Auch hat der Bass zuviel maskiert, was nun vermutlich zu heftig in den Vordergrund tritt. Ich setz mich morgen noch einmal ran dann ist gut. Bin total genervt!
 
Hier noch ne dritte Version. Wollte, ähnlich wie beim livingsounds-Mix, das Rhodes mehr schweben lassen.
Uke auch noch ein bissl mehr nach Vorne geholt und bei den Drums auch noch Feintuning betrieben.

Da spielt das Drum, speziell der Rimshot aber im Raum dahinter? Für mich zu distanziert. Wenn das aber die 'Tiefe' ist, welche Du wolltest, so what :) Ansonsten supa!
 
... wiiiiillst Du ned wissen! Hab wieder mal beinahe gekotzt heut Abend. Erster Mix auf Samplitude, Automatisationen geschrieben, welche ich nicht wollte, bei Export obendrauf dann nur gecrackle drinn ... VSTs deaktiviert etc, nichts genutzt. Nächstes Projekt wieder im bewährten Cubase.
Finde meine neue Version so nicht wirklich verkehrt. Kick ist noch zu sumpfig.. Squash Kick plugin wollte nicht abspeichern und ich hab mich dann wohl verdreht. Auch hat der Bass zuviel maskiert, was nun vermutlich zu heftig in den Vordergrund tritt. Ich setz mich morgen noch einmal ran dann ist gut. Bin total genervt!

haben wir da etwa viel Geld in den Sand gesetzt? :eek:
 
Glaubst Du?! :eek:

Nene :D ... mein eigen Unvermögen was die Bedienung und Konzept hinter SAM betrifft. Aber der Exportfehler ist heftig. Hatte ich erst seit heute und auch die frisch aktivierten Plugins rausgehauen hat nix genutzt. Fehlersuche ist öde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben