Addictive Drums 2

  • Ersteller theHELL
  • Erstellt am
Schön, dass AD-Drums 1 gleichzeitig mit AD-Drums 2 benutzt werden kann.
Alle alten Adpacks und Midi-packs werden in AD-Dr 2 übertragen. Zum Upgrade durfte man sich sogar noch ein neues Adpack dazu holen.

AD-Drums 2 erinnert vom Browser her an Addictive Keys. Ich finde Möglichkeit ausgesuchte Sets der versch. Adpacks im Browser zu testen für hilfreich...

Gut dass es auch mehr Slots gibt...

Den Sound ich ebenfalls noch "natürlicher".. ich habe es gestern installiert.. die ganze Nacht habe ich dran gesessen..

Macht Spaß ;-)
 
Frage mal:
wenn ich mir als ad1 Besitzer das upgrade gönne, ist eine bestehende Installation von ad1 und dessen files/content zwingend notwendig, oder bekommt man von XLN eine full version stand alone von ad2, welche ich gänzlich eigentständig installieren kann? Ich würde ad1 dann vorher de-insallieren und ad2 gleich als 64-bit installieren.

Zusatzfrage: für rund 100,- Euro kann man das erweiterte upgrade nehmen und sich noch ein adpak seiner Wahl aussuchen.
In welchem adpak steckt eurer Meinung nach am ehesten die Möglichkeit, E-Drums, bzw. Drums und Percussion für Synthie-Mucke, E-Music, Dance zu bekommen? Da addicitve drums ja auf echten samples basiert, gab es bisher nichts derartiges....selbst die E-Drum/electronic prestets in ad1 bisher waren ja auch nur bis zum geht nicht mit inserts bearbeitete echte Drums. Hat XLN da was im Programm an synthetischen Sounds, gern retro...ich dachte an "Reel Machines" z.B.?

Ash
 
Hat XLN da was im Programm an synthetischen Sounds, gern retro...ich dachte an "Reel Machines" z.B.?

das einzige, mir bekannte, sind die schon erwähnten Real Machines. Allerdings sehr vintage und voll 80s

In welchem adpak steckt eurer Meinung nach am ehesten die Möglichkeit, E-Drums, bzw. Drums und Percussion für Synthie-Mucke, E-Music, Dance zu bekommen?

Imho in keinem- da bietet jeder Sequenzer mit seinen Samples und Sampleplayern mehr. Also die wenigsten kommen auf die Idee mit den AD Clubmucke zu machen. Ist auch voll am Konzept der AD vorbei..
 
ja, ich habe bisher ja auch mit ad1 eher "echte Musik" gemacht und komme sehr gut mit ad klar. Mein aktuelles Projekt soll aber mal ein Abstecher in Depeche Mode artige Gefilde abdecken....;)

Mal anders herum gefragt: ich habe ja Cubase 7.5 Artist. Ist dieser Groove Agent SE/one da geeigneter..habe den noch nie benutzt? Ist doch aber auch nur ein sample player, oder ist da auch massig speziell Drum content dabei? Oder den Halion Sonic SE mal nach E-Drums absuchen?

Ash
 
Ist dieser Groove Agent SE/one da geeigneter

definitiv :)


Ist doch aber auch nur ein sample player, oder ist da auch massig speziell Drum content dabei?

definitiv. Siehe Media Bay


Oder den Halion Sonic SE mal nach E-Drums absuchen?

auch :)


also mit dem Groove Agend kommst Du schon extrem weit. Jedenfalls für synthetische Mucke meilenweiter als mit den AD.
Vorgefertigte Midi Patterns (falls benötigt) findest Du in der Media Bay.
 
ok, dann werde ich mir das ad2 upgrade auch erstmal sparen und mich mit den Cubase Bordmitteln beschäftigen...danke...;)
 
an Toontrack kommt Addictive nicht ran, die hinken immer hinterher !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ich habe bisher ja auch mit ad1 eher "echte Musik" gemacht und komme sehr gut mit ad klar. Mein aktuelles Projekt soll aber mal ein Abstecher in Depeche Mode artige Gefilde abdecken....;)

Mal anders herum gefragt: ich habe ja Cubase 7.5 Artist. Ist dieser Groove Agent SE/one da geeigneter..habe den noch nie benutzt? Ist doch aber auch nur ein sample player, oder ist da auch massig speziell Drum content dabei? Oder den Halion Sonic SE mal nach E-Drums absuchen?

Ash

Um Gottes Willen, blos nicht.
Kann sein, dass da mittlerweile "sogar" zwei Velocity Layer drin sind aber von Round Robin und co. ist keine Spur. Für Elektro mag das mal angehen wobei ich selbst da die digitalen und sterilen Mixe abscheulich finde. Als Untermalung einer Hauptsdrumspur oder für Hintergrundbeats auch. Sonst würde ich davon Abstand nehmen. Ist aber auch Ansichtssache. Ich mag die Cubase Internen Sounds einfach nicht mit ein paar wenigen Ausnahmen.

Bei Depeche Mode würde ich doch mal stark darauf wetten, dass man das mit "Real" Drums mit einer Mischung aus 808/909 hinbekommt. In den 80ern wurde ja auch generell viel Drums aufgenommen, nur eben heftig nachbearbeitet. Mit Gates, Gated Reverbs Kompression ohne ende und so weiter.
 
an Toontrack kommt Addictive nicht ran, die hinken immer hinterher !

Du redest sicher vom Superior-Drummer? Jein...
EZdrummer kann man natürlich nicht ansatzweise mit AD vergleichen, EZd klingt dagegen einfach nur "Kacke" ;)
Für meinen Geschmack sind die AD-Kits (Presets) nur bissel überkomprimiert, aber wenn man das bissel zurückfährt, klingt der schon recht geil und fast echt.
 
an Toontrack kommt Addictive nicht ran, die hinken immer hinterher !

Wenn Du Dich auf den SuperiorDrummer beziehst hast Du recht. Da kommt AD nicht ganz ran.
Aber der EZDrummer hingegen stinkt gegen AD mächtig ab. Finde ich zumindest.
 
EZDrummer klingt dagegen einfach nur "billig", oder "gruselig" ;)
Lediglich die Midi-Presets würde ich da verwenden und damit zb. AD, Studio-Drummer oder die Steven Slate Drums oder gar BFD ansteuern^^
Nur das TwistedKit, das neue Pop/Rock und das RockSolid Pack finde ich halbwegs interessant. In Sachen "vintage" wären der "Abbey Road 60s Drummer" ganz gut (also für meinen Geschmack).
Für zb. das Nashville Pack, gehören die gesteinigt, echt grausam, genauso wie diese Metal Drums in EZdrummer ;)
 
sorry, habe den Superior gemeint und der klingt am besten wenn es um natürliche Drumsounds geht. EZ-Drummer war nie mein Ding auch nicht EZ 2 !
 
@ musicdevil schreibt
EZDrummer klingt dagegen einfach nur "billig", oder "gruselig"



Gehe konform mit Dir, und das meinte ich von Anfang an beim Erscheinen der Version 2

Habe mich dann auch nur der Futurs wegen zu einem Kauf breit schlagen lassen.

Und gerade weil man da Flexibel ist, und die Im EZ programmierte Spur mit einem Drummer seiner Wahl abspielen kann.

Der Abbey Road 60s und 80s, ich habe sie beide, ist um Längen besser, als der Sound im EZ.

Und leider habe ich jetzt das Update von additive Drums verpasst. Hole ich mir vielleicht später nochmal.

LG Cherry50
 
Helft mir noch mal bitte auf die Sprünge.
So wie ich das sehe, gab es bis Cubase Artist 7 Groove Agent One, mit 7.5 zusätzlich, obwohl eigentlich ersetzend, Groove Agent SE. Sollte ich mir gleich den Agent SE aneignen, auch wenn der "komplizierter" aussieht oder auf den vermeintlich einfacher zu bedienenden Agent ONE setzen?

Frage zu beiden:
Das sind ja nun VST Isntrumente; sprich. Ich lade sie in eine Instrumenten Spur und muss wie ja auch bei addicitve Drums nun mal Midi-Noten setzen....bei ad kann ich dazu aus dessem Beat-Fundus direkt in die Spur reinziehen, und das wird dann in Midi-Noten aufgelöst.
Der Groove agent hat ein paar presets, so dass sich hinter den Pads sounds befinden. Die scheinen aber sehr begrenzt zu sein. Ist das Konzept nicht ehr, dass GRoove Agent als VST Instrument dafür geschaffen wurde, dass USer ihre eigenen Audio DAteien/Samples, wo immer die her kommen, anbringen und dann dank Groove agent auf Knopfdruck abspielen können? Ein fertiges E-Drum Instrument mit "massig" sounds drin ist es irgendwie nicht.

Es war zu lesen, dass Groove agent auch Patterns mitbringt...also Rythmen....demnach müsste es mir Midi-Noten in die Spur setzen....das finde ich allerdings auf Anhieb nicht.

hmm....es gibt ein Content Pack von Steinberg zum groove agent, nennt sich Elek-Drums....wäre das der oben erwähnten Datei-Inhalt, um den groove agent überhaupt erst mit Leben zu füllen?

Ash
 
ja, ich habe bisher ja auch mit ad1 eher "echte Musik" gemacht und komme sehr gut mit ad klar. Mein aktuelles Projekt soll aber mal ein Abstecher in Depeche Mode artige Gefilde abdecken....;)

Mal anders herum gefragt: ich habe ja Cubase 7.5 Artist. Ist dieser Groove Agent SE/one da geeigneter..habe den noch nie benutzt? Ist doch aber auch nur ein sample player, oder ist da auch massig speziell Drum content dabei? Oder den Halion Sonic SE mal nach E-Drums absuchen?

Ash
Na klar, aber hallo, das reicht lässig für DM-Drumsounds - ist alles in Cubase dabei, was du dafür brauchst. :)
In der Anfangsphase nutzten die Jungs analoge Drums aus TR oder CR, ferner Simmons, später viele Sampler, Ende der 80er auf Violator viele Sinus-Sounds, in den 90ern dann echte Drums mit echtem Schlagzeuger dran (oft angezerrt, gefiltert, überkomprimiert), jetzt auf Delta Machine wieder mehr synthetische eher kurze perkussive "kling-bling-wusch"-Drumklänge (viele Sounds wurden mit analogen Modularsystemen erzeugt und live einespielt, im Rechner bearbeitet)
Aber nehm dir einfach ein Drumset (vielleicht 808 o.909 oder CR78) und hau dir hart komprimierte Kompressoren, Limiter, danach Filter, Bitcrusher, Distortion-FX in die Inserts-Slots, experimentiere mit Hall, Delays, Gates usw. Wenn es um Drumsounds wie Ultra oder SOFAD geht, nutze reale Drumkits, schalte Distortion und Filtergeschichten nach - so in etwas gelingen und klingen DM-Drums...
:)
Und "Midi-Patterns" hast du in der MediaBay etliche, da findest du auch schon was zum Verfrickeln...(um auf dein letztes Posting einzugehen) Diese Midi-Patterns kannst du synchron mit Songtempo vorhören, bei Gefallen einfach drag/drop ins Arrange. usw. Oder nutze einfach den BeatDesigner, welcher ein Drum-VSTi (Groove Agent, Halion SE o.ä.) oder gar einen Synth (!) antriggert... Da kommen witzige, oft ungehörte Sachen bei raus...

Klar, du kannst dir auch vorgefertige Samples oder Libraries (du erwähntest das Content Electro Pack) zulegen. Auch eine Lösung, wenn man nicht so in der Sounddesign-Materie drinsteckt.
Aber ich meine: lieber selber Sounds schrauben, Effekte und VSTis probieren, Noten einmalen, Pattern kreieren! :) Das macht viel mehr Spass als immer nur Presets rauf und runter durchzusteppen, bis irgendwo irgendwann mal etwas passt...
Ausserdem biste dann mal richtig schön kreativ und dann haste auch noch was Eigenes!
:)


.
 
Hier ist noch etwas Input zum Fairfax-Kit:



LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt gerade erst selbst ins Video reingeschaut: Mann was für ein starker Sound des neuen Kits. Richtig dick und eigentlich genau das was ich seit langem an AD vermisse. Hmmmm
 
Hat jetzt jemand schon das Update? Was mich interessieren würde ist ob sich die Hihats verändert haben? Ich finde nämlich dass gerade die Öffnungs- und Schließgeräusche nicht wirklich gut zu steuern sind. Gerade wenn man ne HH kurz nach dem Schlag schließt (Abschlag mit Kick) klingt das nicht wirklich real.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben