Adam Sub 10 - Bass kommt zu spät?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.420
Reaktionen
10.891
Punkte
61.114
Ich hab zuerst gedacht, es sei ein Raumproblem, aber dann hab ich den Sub direkt angefasst, und auch da die Bestätigung:

Es gibt Tracks, da kommt der Bassanteil der Kick ZU SPÄT.

Soll das prinzipvedingt sein? So krass kann das gar nicht sein!
hier stimmt irgendwas nicht ...



oder liegt es an der Aufnahme?

Was macht die Kick bei Euch?

Bei mir macht die Klack und dann kommt erst das Umphhh

Das ist aber nicht der einzige Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du am Sub die Phase drehen?
 
ja und es bringt natürlich nichts, hat mit dem Übergang nichts zu tun.

Hör mal in die Aufnahme. :) Oder eigenen Sub mal anfassen.
 
Welchen Übergang meinst du? Die Aufnahme klingt bei mir normal (auf dem Hifi System mit Sub).

Wie bringt die Phasenlage "natürlich" nichts? Ein kontinuierlicher Phasenregler arbeitet doch per zeitlicher Verschiebung, oder nicht?
 
Welchen Übergang meinst du? Die Aufnahme klingt bei mir normal (auf dem Hifi System mit Sub).

Wie bringt die Phasenlage "natürlich" nichts? Ein kontinuierlicher Phasenregler arbeitet doch per zeitlicher Verschiebung, oder nicht?

Du kannst doch nur die Phase um 180 Grad drehen, oder nicht?

Was das Ding macht ist einfach ne Signalinvertierung.
 
Wenn man den Sub anfäßt, dann fühlt man quasi den Pegel und wann der Sub anfängt zu arbeiten.

Achso .. ja so einen Subwürfel hatte ich auch mal. Mein jetziger macht das nicht mehr. Ich könnte meinen Bildschirm draufstellen bzw hatte ich eine Zeitlang :)

Ich habs nur gerade über Focal KHs gehört. Würde mich über Sub auch interessieren. Untenrum viel Material vorhanden ... im Studio dann.
 
Wenn man den Sub anfäßt, dann fühlt man quasi den Pegel und wann der Sub anfängt zu arbeiten.

Achso .. ja so einen Subwürfel hatte ich auch mal. Mein jetziger macht das nicht mehr. Ich könnte meinen Bildschirm draufstellen bzw hatte ich eine Zeitlang :)

und das heisst, du hast keinen Sub mehr oder der ist deutlich schneller? Welcher ist das? Mich nervt so eine Verzögerung total. ;) Über Kopfhörer hört man sowas nicht ...
 
Diesen hier ... hat jedoch keine Geschwindigkeitsangabe :D
Ich würde ihn jedoch als schnell beschreiben, da er gar nicht auffällt.
Werde das morgen checken.
 
Ja, wenns nur nen 180 Schalter gibt ist es eine Invertierung, aber es gibt ja welche mit kontinuierlichem Regler.
 
Diesen hier ... hat jedoch keine Geschwindigkeitsangabe :D
Ich würde ihn jedoch als schnell beschreiben, da er gar nicht auffällt.
Werde das morgen checken.

wow feines Teil, und feiner Preis :D

Fast 40 kg. Bei der Höhe kann man das Ding allerdings nicht mal unter den Tisch stellen.
 
Braucht man eigentlich zwei sub-woofer?
 
.. sag ich doch .. Bildschirmständer lol

Ist schon eine andere Welt nach Yamaha HW10 und SW10.
Ich bin ihn noch am rumpositionieren. im Moment steht er 60 cm über Boden. Flach ablegen war messtechnisch nix.
 
Braucht man eigentlich zwei sub-woofer?

Wenn ich Occasion was finde, würde ich mir das antun, jawohl :) Bedingung ist es jedoch nicht, sollte jedoch aufstellungstechnisch und von den Moden her einfacher zu handhaben sein.

@synthpark . Ich hör mir das gerade bei mir an und bleibe bei meine, Eindruck über KH: Die Kick ist hier sehr kurz und knackig, bis in den Keller. Es ist etwas überdurchschnittlich viel Subanteil im Basslauf/Synthline vorhanden, welcher sehr schön anschiebt. Vielleicht verhedert sich dein Sub da ein wenig? Ist das bei jedem Volumen?

Bei 0.30 - 0.35 ist schön der BD Layer zu hören, welcher doch eine art Sweep mitzieht bzw nachschleppt und das ganze zum grooven bringt.
 
dank Dir für die Rückmeldung, Manoloco.

Werd mal morgen Adam kontaktieren ... ;)
Vielleicht ist was kaputt, scheint fast so.
 
Bei mir mit Sub 8 knochentrocken. Keine Spur von zu spät Klingt für mich nach Raumproblem. Hast noch nicht genug Kisten reingestellt.
Dieser Bass macht mich immer wucki:

dank Dir für die Rückmeldung, Manoloco.

Werd mal morgen Adam kontaktieren ... ;)
Vielleicht ist was kaputt, scheint fast so.

Was sollte bei einem Analogsub kaputt sein, das sich zeitlich auswirkt?
 
wenn da was unnormal zu spät ankommt dann kann man das sehr gut an der gruppenlaufzeit erkennen.
bassreflexsysteme kommen allerdings immer etwas später an. vielleicht bist du ja da sehr empfindllich?
wenn die gruppenlaufzeit unnormal lang im subbass ist dann liegt es an der aufstellung (zu weit weg) und/oder am raum (noch zu lange nachhallzeiten)

es kann eigentlich nicht am sub 10 liegen. der hat keine DSP elektronik. da passiert alles analog ohne verzögerung.
 
Ich hatte auch schon an Raumprobleme gedacht.

Jetzt kommt aber der Punkt:

wenn ich das Teil ranstelle, nah ran, dann ist das Problem noch offensichtlicher, also hörbar.
Ich bin da empfindlich.

Je näher ich den Sub ranstelle unter dem Tisch, desto besser der Frequenzgang, aber desto offensichtlicher dieses Problem.

Wenn ich den Sub anfasse, dann merke ich auch, dass das Signal zu spätkommt.
Kann ja eigentlich nicht sein. Daher die Vermutung, dass da was kaputt ist.

Man merkt es auch am Parketboden. Ich überlege, eine richtig schwere Grafitplatte drunterzustellen.
Ob der Parketboden sowas auslösen kann ...

Ich hab mich auch immer gewundert, wenn man BD Samples einzeln anhört, dass da das gleiche auftritt. Wenn man sich aber die Wellenform anschaut, dann ist alles limitiert und der Limiter könnte sowas, einen Pumpeffekt, bewirken.
 
sieht asozial aus. Was diese Stelle bei 125 Hz soll, frag ich auch schon die ganze Zeit. Ging früher weg, wenn man mit genug Pegel sweept, aber die Nachbarn ... kann sein, dass ein LS kaputt ist, der ist mal umgekippt, aber ohne dass TT oder HT zu schaden kamen. :( Das Gehäuse des einen Satelliten vibriert überhaupt nicht, das andere schon. Ich mess mal einzeln.
 

Anhänge

  • gd.jpg
    gd.jpg
    66 KB · Aufrufe: 177

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
771
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
886
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben