Access, Dave Smith, Nord - welcher Desktop-Synthesizer?

  • Ersteller Bassfreak
  • Erstellt am
Du kommst net zufälllig aus Köln? Ich könnt wohl mal mit VIrus vorbeikommen und du kannst ihn ein paar Stunden testen.

Vielen Dank für dein Angebot! Nicht ganz, aber der Austausch-Virus sollte heute eintreffen!

Ich kann mich irren, aber ich meine dass hier speziell geformte Styropor-Teile dabei waren. Muss eh die Tage auf den Speicher, schaue mal nach.... Interessiert mich dann doch....

Bei YouTube findest du ein Unboxing-Video... es ist tatsächlich ein etwas längerer Schuhkarton. Der Virus liegt in einer Pappwanne, über die eine Folie gespannt ist. Das federt nichts ab, und bei größerer Unwucht reißt es scheinbar die Füße ab. Auf der Pappwanne sind großflächige Abriebspuren der Füße... ich würde einen Virus nicht nochmal online bestellen.
 
Pleiten, Pech und Pannen... nachdem T offenbar den Austausch etwas vergessen hat und das Paket im Paketzentrum Extrarunden gemacht hat, ist der Virus Desktop seit Montag da... heile offensichtlich diesmal, aber ich kann ihn nicht in Betrieb nehmen, da man sich für den Software-Download registrieren muss und die Registrierungs-Mail mit dem Bestätigungslink einfach nicht ankommt. Habe gestern schon angerufen, aber der einzige Mitarbeiter mit Zugriff darauf sitzt in angeblich LA, mit Zeitverschiebung, und es passiert nichts. Ein Unding. Heute werden es drei Tage.

Btw., bei Bonedo ist mir noch ein Bild des Displays vom Prophet 12 Module aufgefallen - völlig schief eingebaut, fast so schlimm wie bei meinem Modell. Traurig...

Naja, ich versuche die Zeit zu überbrücken und überlege wie angekündigt, welches analoge Schätzchen meinen Virus (wenn er mal läuft) gut ergänzen könnte. Ein paar Hunnis sind jetzt ja auch noch übrig.

Dave Smith Instruments Tetra (der scheint mir aber komplett unbedienbar zu sein)
Elektron Analog Four (interessant, aber der macht mir schon viel zu viel, ich will mit Push arbeiten)
Moog Slim Phatty (oder Minitaur?)
Moog Minitaur (oder lohnt der nicht, lieber Slim Phatty?)
Roland TB-3 (kann der nur diese Acid-Sounds, die ich noch nie mochte?)
Waldorf Pulse 2 (klingt echt fett, und könnte mit Einschränkungen sogar bis zu 8 Stimmen)

Was meint ihr, wäre eine gute Ergänzung?
 
minitaur. besserer Sound als Slim Phatty.

aber am geilsten find ich sub phatty.
 
minitaur. besserer Sound als Slim Phatty.

Oh, inwiefern? So viele Möglichkeiten wie mit den großen Modellen hat man damit ja nicht... Und auch einem Pulse 2 überlegen, der ja sehr fett klingt?

Der Sub Phatty ist mir zu groß und hat Tasten :)
 
ich hab beide. der slim phatty klingt dumpfer und der grundsound des Minitaur ist etwas cooler. dafuer kann der Slim Phatty etwas mehr.
 
Ich werfe dann auch mal den MFB "Dominion X" in den Ring...
 
Die MFB's hab ich mir auch schon mal angesehen, leider wenig Klangbeispiele, und die nicht sehr gut... muss ich glaube ich im Laden antesten.

Die Virus-Mails wurden wohl von meinem Hoster abgefangen - kein Wunder? :-D Heute kann ich endlich schrauben.
 
Ich hatte den Dominion mal kurze Zeit unter den Fingern und für mich klang er sehr gut - eben mit eigenem Charakter und enormen Klangmöglichkeiten und -Qualitäten. Geil! Gekauft habe ich ihn dann doch nicht, weil vorher die jährliche Kaviar-Bestellung ´rausging...

Aber natürlich musst Du wissen, welchen Klang Du möchtest und ob Du Dich innerhalb eines Sweepspots bewegen möchtest. Ein monophoner Analoger sollt immer etwas mit Charakter (und auch Vielfalt) sein, sonst braucht man ihn nicht.
 
So, Virus TI2 Desktop ein paar Stunden angetestet!

Ich habe direkt mit der Total Integration begonnen, da ich ohne keinen Ton raus bekommen habe. Die Installation war aber sehr einfach. Das Ergebnis allerdings, naja, recht katastrophal. Wobei ich bestimmt noch nicht alles richtig in Live konfiguriert habe.

Etwas später habe ich den Tipp von Pheel noch rausgekramt. Hat erst nicht funktioniert, dann aber schon, und siehe da: Die Total Integration klappt mit Audio statt USB Out scheinbar reibungslos! Danke!

Zuerst bin ich die Presets durch und war ziemlich ernüchtert, wie sch.... der Virus klingt - so wie in YouTube-Videos. Irgendwie total flach und charakterlos. Nichts ist zu gebrauchen, IMHO.

Dann bin ich auf den Init-Sound (127) und habe selbst etwas geschraubt. Oszillatoren, Filter, Suboszillator... und da hat es mir auf einmal die Schuhe ausgezogen: so satt und wohlklingend, der Wahnsinn! Der Virus klingt zwar ziemlich digital im Vergleich zu einem Prophet, was aber nicht heißt, dass er nicht richtig fett und gut klingen kann. Jenseits von Trance! Bin ich erleichtert...

Die Arbeit macht saumäßigen Spaß, so viele Knobs und Buttons, und trotzdem übersichtlich! Die Knobs finde ich perfekt, drehen gut und gleichmäßig (heutzutage offensichtlich selten), aber die Buttons sind mir etwas zu wackelig und das Display könnte besser sein. Vermiest mir den Spaß aber nicht, insgesamt super!

Ich verstehe jetzt auch, warum der Synth viel mehr kann, als z.B. die Nord Leads... die ich nach wie vor super finde. Aber was der Virus alles kann, so viele Möglichkeiten!

Jetzt habe ich mir die Total Integration noch genauer angesehen und den Virus über das Plugin gesteuert, sauber!

Ich habe meinen Synth also gefunden. :) Danke für die Unterstützung!
 
Die MFB's hab ich mir auch schon mal angesehen, leider wenig Klangbeispiele, und die nicht sehr gut... muss ich glaube ich im Laden antesten.

Die Virus-Mails wurden wohl von meinem Hoster abgefangen - kein Wunder? :-D Heute kann ich endlich schrauben.

Gute Beispiele und Review auf http://greatsynthesizers.com

Dom X SED gefällt mir hier eigentlich recht gut.
 
Hab nochmal nachgedacht, mono ist nichts für mich... ich will analog nicht nur für Bässe. Meine nächste Anschaffung wird ein Prophet 08 Module :). Propheten-Klang als tolle Ergänzung zum Virus.
 
Mit Mono-Analogen bekommt man mit etwas Aufwand schon Flächiges hin. Mit Ausnahme des P08 waren meine letzten Käufe nur analoge Monosynths. Hier hat man aber einen anderen Workflow den man auch explizit wollen muss. Aber beschäftige Dich erst einmal mit dem TI und schaue dann ob und was Dir fehlt.
 
[
Zuerst bin ich die Presets durch und war ziemlich ernüchtert, wie sch.... der Virus klingt - so wie in YouTube-Videos. Irgendwie total flach und charakterlos. Nichts ist zu gebrauchen, IMHO.

Dann bin ich auf den Init-Sound (127) und habe selbst etwas geschraubt. Oszillatoren, Filter, Suboszillator... und da hat es mir auf einmal die Schuhe ausgezogen: so satt und wohlklingend, der Wahnsinn! Der Virus klingt zwar ziemlich digital im Vergleich zu einem Prophet, was aber nicht heißt, dass er nicht richtig fett und gut klingen kann. Jenseits von Trance! Bin ich erleichtert...

Erstaunlich was für miese Sounddesigner bei Access angeheuert haben. Ich hoffe Herr Kemper hat für den Schrott nicht auch noch Kohle abdrücken müssen. ;-)
 
sowas passiert immer, wenn die eigene Abhoerumgebung nicht stimmt. Die presets sind eigentlich ganz cool
 
Mit Mono-Analogen bekommt man mit etwas Aufwand schon Flächiges hin. Mit Ausnahme des P08 waren meine letzten Käufe nur analoge Monosynths. Hier hat man aber einen anderen Workflow den man auch explizit wollen muss. Aber beschäftige Dich erst einmal mit dem TI und schaue dann ob und was Dir fehlt.

Die Sounds, die mich gerade analog interessieren, kommen mono nicht so gut...

Erstaunlich was für miese Sounddesigner bei Access angeheuert haben.

sowas passiert immer, wenn die eigene Abhoerumgebung nicht stimmt. Die presets sind eigentlich ganz cool

Vielleicht nicht Schrott oder Abhörumgebung, sondern Geschmackssache? ;-) Inzwischen habe ich aber auch einige coole Virus-Presets entdeckt. Aber IMHO einige komische Sachen dabei.
 
Zunächst gibt es bei 2500 Patches plus weitere im Netz recht viel Licht und Schatten. Außerdem passt auch nicht jeder Sound zur eigenen Musik.

Bei den TI Modellen empfiehlt es sich den Synth auch einmal per Audio-Out abzunehmen.
 
Vielleicht nicht Schrott oder Abhörumgebung, sondern Geschmackssache? ;-) Inzwischen habe ich aber auch einige coole Virus-Presets entdeckt. Aber IMHO einige komische Sachen dabei.

schon, aber neue Studioumgebung hat mir schon manche Augen (und Ohren) geöffnet, für Synths, die ich schon halb abgeschrieben habe. Die Presets haben ja auch ein gewisses einheitliches Spektrum.
 
Meine Abhör-Situation ist sehr neutral und tief genug, und ich gehe beim Virus eh über Audio Out, weil die Total Integration nur so ohne Latenzen funktioniert.

Es kann natürlich an den Presets liegen (und an denen, die ich gehört habe) - andererseits stimmt es auch mit dem überein, was man über die Synths sagt und liest. Meine Erfahrung bei gleicher Testmelodie ist, dass der Prophet gleich satt und voll losgelegt hat, der Virus dagegen digital und flach klang. Was sich ändert, wenn man etwas am Suboszillator dreht... dann kann der Virus auch satt und voll. Andererseits soll man die Prophet-Presets halt nicht leicht integrieren können...

Wie auch immer, ich bin mit dem Virus-Sound sehr zufrieden, und die Total Integration macht das Ding zu einem echten Arbeitstier. So ganz los lässt der Prophet-Sound mich aber nicht. Da mir ein P12 Module nicht mehr ins Haus kommt, soll sich demnächst mal ein P08 Module zum Virus gesellen.

Über mono / poly habe ich auch nochmal nachgedacht... also, meine Soft-Synths haben mir immer erst richtig Spaß gemacht, nachdem ich den Button gefunden habe, der von mono auf poly umstellt. :)
 
Ich habe mich heute ein paar Stunden hingesetzt und mir die Presets nochmal genauer angehört. Mein Fehler war, dass ich die erst mit einer recht kurztönigen, geloopten MIDI-Melodie angehört habe, statt individuell auf meinem MIDI-Keyboard zu klimpern.

Ich bin überwältigt von der Vielfalt der Klänge, die aus dem Virus zu zaubern ist. Dazu noch die mögliche Komplexität, die man in vielen Presets hört. Hammer!

Ich zweifele sogar ernsthaft, ob ich mir ein Prophet 08 Module für 1.350€ jetzt ernsthaft noch kaufen sollte - die CS-80 like Brasses und Pads, die ich bei den Prophets so liebe, bekomme ich auch richtig zufriedenstellend aus dem Virus raus. Habe da so einige Presets gefunden, u.a. "PRO-12" (RAM-C 79)! Eieiei :) Und die Möglichkeiten, Sounds in Richtung analog zu biegen, sind größer als ich dachte.

Ich glaube, ich bin erstmal bedient... ;-) Ich bin wirklich hin und weg von dem Teil.

Edit: Na, ich habe mir gerade nochmal den Prophet 08 im direkten Vergleich angehört - so satt und kristallklar schafft es der Virus nicht. Prophet 08 Module PE ist bestellt.
 
Haste jut jemacht ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
genesysx
Antworten
40
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben