Access, Dave Smith, Nord - welcher Desktop-Synthesizer?

  • Ersteller Bassfreak
  • Erstellt am
B

Bassfreak

Registriert
27.07.14
Beiträge
50
Reaktionen
5
Punkte
66
Hallo zusammen,

ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Erstmal zu meinem Background: Homestudio, EDM, Ableton Live, Ableton Push und Plugins von Native Instruments.

Damit bin ich sehr happy – aber ich will unbedingt einen Hardware-Synth, den ich anfassen kann! Spielen will ich aber mit Push, ich möchte kein Keyboard. Anschließen will und muss ich den Synth per USB.

Nun kann ich mich seit Tagen einfach nicht entscheiden… in der engeren Auswahl habe ich drei:

Access Virus TI2 Desktop

Soll ja ein toller Allrounder sein. Was ich im Web allerding über die Total Integration lese, klingt katastrophal. Ist die VST-Einbindung, die ich an sich ja ziemlich interessant finde, wirklich noch immer so unbrauchbar? Kann ich USB generell vergessen? Ob ich mit dem Bedienkonzept klar komme, weiß ich auch nicht. Zu komplex und verschachtelt? Finde kaum Videos, was wohl an dem Alter liegt. Ich muss auch sagen, dass mich das Alter von bald sechs Jahren ziemlich abschreckt. Oder macht das überhaupt nichts?

Dave Smith Prophet 12 Modular

Den Klang mag ich wirklich sehr. Aber ich glaube, dass das Bedienkonzept gerade nicht das ist, was ich will. Sieht zwar durchdacht aus, aber ich will mehr Knobs. Ich will modellieren und schrauben, und keine Tasten drücken und auf den kleinen Bildschirm schauen – dann kann ich ja gleich am Rechner bleiben. Oder?

Clavia Nord Lead A1R

Nord hat mich bisher nicht so interessiert, der nagelneue A1R beeindruckt mich aber sehr. Klingt gut und ich glaube, mir gefällt das Bedienkonzept (scheinbar gut für Anfänger). Aber ich frage mich, ob die Möglichkeiten des A1R im Vergleich zum Virus TI2 (deutlich) limitiert sind? Eigentlich will ich ja einen Allrounder...

Momentan tendiere ich zum Nord, aber ich bin mir wirklich unsicher. Vor allem, weil ich den Virus TI2 Desktop überhaupt nicht einschätzen kann. Und weil mir der Klang des Prophet 12 Modular besonders gut gefällt, ich wohl aber mehr Knobs brauche.

Was meint ihr? Vielen Dank schon mal!

Bassfreak
 
Welches Instrument hast Du denn eigentlich schon wirklich ausprobiert? Alle haben ihre Vorzüge und Nachteile. Mit welchem Du aber gut arbeiten kannst und welcher Sound Dir gefällt kann nur Dir alleine klar sein. Zudem sich die Dinger in der Klangerzeugung doch klar unterscheiden.
 
Keines von denen, nur Software (zwar über Push, trotzdem Software). Ich weiß, dass Tipps schwierig sind, weil die Synths so unterschiedlich sind wie die Anwender...

Mich würde aber z.B. interessieren, ob meine Bedenken in Sachen Virus TI2 Desktop wirklich berechtigt sind, ob schon jemand mit dem Prophet 12 Modular gearbeitet hat und was ihr über den neuen Nord Lead A1R denkt...

Und, ich vergaß: Den Nord Lead 4 Rack gibts auch noch. Keine Ahnung...
 
Da ja der Virus als einziger eine VST-Anbindung bietet, die aber vielleicht insuffizient sein mag, ist der Vergleich mit den anderen schwierig, da sie eben keine VST-Anbindung bieten.

Das ist für mich - ehrlich gesagt - kein Beinbruch. Alle empfangen sie MIDI-Controller und auch das sollte gut sein.

Ich hantiere hier auch mit Hardware-Synthesizern herum, die "nur" eben diese MIDI-Controller empfangen. Das ist so schon ganz okay.

Setze Deine Prioritäten lieber in Richtung Klang und dessen Erzeugung - nicht nur auf das Augenmerk (virtuell-)analog.

Und was Dir gefällt entscheidest Du und nicht das Forum. ;-)
 
Zum Virus, ja das stimmt, aber: Ist das Alter ein Problem? Und USB 1 heutzutage in Sachen Datenübertragung? Oder ist das für MIDI komplett irrelevant?

Der Klang gefällt mir in der Reihenfolge: 1. Prophet 12, 2. Nord Lead A1, 3. Virus TI2. Ich mag Wärme und analogen Klang ganz gerne, mehr als zu crispe Sounds.

Zur Erzeugung kann ich nicht viel sagen. Nord Lead A1 wird in einem Video gut erklärt, gefällt mir. Virus TI2, keine Ahnung, ich finde im Web höchstens pixelige Bilder :-(, Prophet 12 verstehe ich, aber ich müsste stundenlang testen, ob der Workflow wirklich was für mich ist.
 
Ist das Alter ein Problem?

Nö, wieso? Auch heute noch sind Leute geil auf 40-jährige Synthesizer wie "Minimoog"

Und USB 1 heutzutage in Sachen Datenübertragung? Oder ist das für MIDI komplett irrelevant?

Ist es, da MIDI eine noch niedrigere Datenübertragungsrate als USB 1.0 voraussetzt.
 
vlt waere es mal ne idee mal beim grossen T zu ordern und in ruhe mal anzutesten- nachdem ich prophet 08 und nord desktop zum testen da hatte habe ich mich fuer tetra und mopho entschieden
Lg
 
OK, wenn Virus quasi noch nicht veraltet und USB 1 leistungsfähig genug ist, wäre der Virus auch wieder im Rennen. Ich habe gerade auch noch ein höher auflösendes Bild mit Front-Draufsicht gefunden... alles so schön aufgeräumt und so viele Möglichkeiten... und vielleicht funktioniert die "Total Integration" inzwischen ja einigermaßen, das wäre ein Vorteil. Und der Virus sieht am besten aus.
Oh je ;-) Aber der Klang... :-D
 
Ist das Alter ein Problem?

Nö, wieso? Auch heute noch sind Leute geil auf 40-jährige Synthesizer wie "Minimoog"

Das ist schon klar, aber heute in der digitalen Zeit... Ich kam darauf, weil ich gelesen habe, dass von TI zu TI2 die Prozessorleistung um 25% erhöht wurde. Das war scheinbar nötig. Und jetzt nach fast sechs Jahren TI2...
 
Ich kam darauf, weil ich gelesen habe, dass von TI zu TI2 die Prozessorleistung um 25% erhöht wurde.


Bei Supersaw Sounds mit Release bis Mexico kann man dann natürlich keine 16Sounds gleichzeitig mehr abspielen.

Wenn man dann aber die Stimmenanzahl mit anderen Synths vergleicht stellt man fest das er immer noch um Welten mehr kann.

Von den Smith sachen rate ich generell ab, der Sound ist zwar toll, macht aber wegen unbedienbarbeit keinen Spaß.

Der A1R ist zwar Sexy, aber im vergleich zum Virus kann er doch erheblich weniger, mit Ausnahme wenn du live auftreten möchtest, dann würde ich immer Clavia vorziehen.


Den Virus kann man btw. auch als "normalen" Synth ohne VST nutzen.
TI funktioniert mit Ausnahme von gelegentlichen Timingproblemen gut.
 
Von den Smith sachen rate ich generell ab, der Sound ist zwar toll, macht aber wegen unbedienbarbeit keinen Spaß.

Habe ich befürchtet. Ich habe mich heute nochmal mit dem Bedienkonzept vom P12 Module beschäftigt. So sehr mir der Klang gefällt - das Konzept mit dermaßen wenig Knobs möchte ich gerade nicht. Ich glaube der ist aus dem Rennen...

Der A1R ist zwar Sexy, aber im vergleich zum Virus kann er doch erheblich weniger, mit Ausnahme wenn du live auftreten möchtest, dann würde ich immer Clavia vorziehen.

Auch das habe ich befürchtet. :) Live werde ich nicht auftreten, und ich will eigentlich einen Synth, der etwas mehr kann.
 
"Spielen will ich aber mit Push, ich möchte kein Keyboard. "

naja ... ist doch Kunderkacke. Wenn du mal eine Tonleiter spielen willst, was dann? Vielleicht doch Prophet 12 mit Keyboard? Andere Spieltechniken, gute Ergänzung zu Push.
 
naja ... ist doch Kunderkacke. Wenn du mal eine Tonleiter spielen willst, was dann? Vielleicht doch Prophet 12 mit Keyboard? Andere Spieltechniken, gute Ergänzung zu Push.

Ich liebe bei Push die Anordnung der Pads, den Touchstrip, die Modi (In Key und Chromatic), die vielen Skalen und auch den Noten-Step-Sequencer sehr. Ich will kein Keyboard mehr... und Platz habe ich dafür auch nicht...
 
Ich liebe bei Push die Anordnung der Pads, den Touchstrip, die Modi (In Key und Chromatic), die vielen Skalen und auch den Noten-Step-Sequencer sehr. Ich will kein Keyboard mehr... und Platz habe ich dafür auch nicht...

ja gut, wenn man meint, man spielt jeden Akkord locker in Push, zum Beispiel C Dur, danach F Dur, indem man die richtigen chromatischen Pads drueckt, viel Spass. :) Aber manche kennen gar keine Akkorde, die nehmen einfach Samples, dann reicht ein Pad, so geht's auch.
 


Der Klang gefällt mir in der Reihenfolge: 1. Prophet 12, 2. Nord Lead A1, 3. Virus TI2. Ich mag Wärme und analogen Klang ganz gerne, mehr als zu crispe Sounds.
.


Die Ideallösung gibt es für Dich nicht, schade dass Du den P12 KB ausschließt. Ich würde den tatsächlich wie mein Vorredner als beste Lösung sehen. P12 Desk würde ich durch die Minimierung der Potis eher ausschließen. Clavia und Access haben unterschiedliche Klangcharakter, richtig analog oder warm im "analogen Sinne" klingen beide für mich nicht. Clavia ist klarer im Sound, ein Virus nebelt mehr (beides nicht negativ gemeint). Ein A1/NL4 hat sicherlich den Vorteil eines besseren Workflows direkt am Gerät, den Mutator... Ein Virus hat mehr Synthsesemöglichkeiten, daher auch nicht diesen direkten Zugang.

Nix von dem ist billig, daher wie schon geschrieben selbst im Geschäft ausprobieren und schauen was einem liegt.
 
Ja, es ist so: Ich kann kein Keyboard spielen - ich habe noch ein altes KORG microKey, da kommen nur die schrägsten Sachen bei raus. Ich habe Push vor einer Weile eher als Controller gekauft, aber dann festgestellt, dass ich damit tatsächlich spielen kann - dank In-Key und Pad-Matrix. Brauche ich für meine Musikrichtungen aber nicht. Keyboard lernen will ich später vielleicht mal, aber nicht jetzt.

Und ich habe nur einen Power-PC mit guten Monitoren. Push kann ich mal schnell drauf stellen, Desktop-Synth auch, aber für ein Keyboard müsste ich jedes Mal umbauen, wenn ich spielen will.

Daher, schade, Dave Smith, aber der genial klingende P12 Module mit seinen jämmerlichen 12 Knobs ist leider nix...

Ich finde durchaus, dass die A1/NL4 manchmal ziemlich analog klingen können... die anderen, älteren Nords aber nicht.
 
Was glaubst Du wie viele Synthesizer Besitzer nicht wirklich spielen können ;)
 
Mist! ;-) Ich war grad kurz davor, einen Access Virus TI2 Desktop zu bestellen. Und wenn der mich nicht umgehauen hätte, zurück und mit Nord Lead A1R oder 4 Rack ersetzen.

Ich habe mir aber doch noch ein paar Videos vom Prophet 12 angesehen / angehört. Egal was da raus kommt, ich finde es immer geil und fange an zu staunen! Virus und Nord klingen für mich dagegen oft wie durchschnittliche Samplepacks. :-(

Aber ein Keyboard geht wirklich nicht. Ob der P12 Module wirklich so unbedienbar ist...!?
 
ich schmeiss nochmal was abgefahreneres rein:
zur diascussion.

electron analog four

und dazu nen oto biscuit als live effect auf einem output:

damit solltest gute ergebnisse erzielenalsnict keyboarder.

bis auf flaechen geht das gut ab.

LG
 
Hi, den Electron hab ich mir schon mal angesehen. Wirklich cooles Teil, aber... eher als Ergänzung, nicht als Hauptsynth. Aber Spaß macht das Ding sicher.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
genesysx
Antworten
40
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben