Ableton Analog/Operator Bass

G

guitarfcker

Registriert
08.10.17
Beiträge
113
Reaktionen
14
Punkte
195
Hallo!
Ich versuche einen sauberen Bass wie in dem ersten Teil dieses Sets hin zu bekommen
mit Abletons Analog oder Operator. Hat jemand ne ahnung oder villeicht passende Presets?
Wie könnte man so einen Bass stil bezeichnen (für weitere recherche).
MfG
Felix
 
Moin. was wie wo welches set, ich seh nix ? für bässe in operator gibt es doch zuhauf tutorials bei youtube.
 



Finde dazu nichts
 
wenn du die bassdrum meinst, das ist eine Tr 909 und die bassline ist ein gefilterter SAW mit Subtone der ab und zu mit einem Sinus LFO auf dem Filter gewoobled wird, und dahinter ist ein compressor mit sidechain durch die BassDrum. Warum operator und nicht der analog in ableton ? operator istt ja FM damit geht das auch aber bevor man sich mit dem ding zu tode frickelt lieber ein paar klicks im analog um diesen klassichen basic bass zu zaubern ;)
 
ich meine den bass
 
oh sorry falsch gelesen xD hast du vlt so ein preset? klingt bei mir richtig kacke und hat clipping
 
ich schau mal später...
 
hier zum nachbauen. wie hast du da clipping hinbekommen ? hinter dem synth ein compressor schalten und den auf die 909 BassDrum routen. Im Bild roter Pfeil musst du selbst auf midi knopf e.c.t mappen oder spielst manuell mit der Filter Freq oder zeichnest sie im Editor. Den Sub anteil OSC1 saw "Roter Pfeil" kannst du ja noch anpassen sowie in OSC2 den Sinus anteil im amp level. thats it.
viel spass
 

Anhänge

  • bass2.jpg
    bass2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 166
  • bass3_.jpg
    bass3_.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich das machen dass man dabei auch bei hohen frequenzen keinen anschlag hört wenn man die töne ändert?
 
hm wie meinst du das mit hohen frequencen und keinen anschlag ? meinst du das osc knaken? zieh mal jeweils im OSC reiter die Attack höher damit der Ton weicher hereinkommt, falls du das meinst
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben