A7 Dominantseptakkord: Wieso G ???

Timba

Timba

Registriert
01.03.08
Beiträge
232
Reaktionen
0
Punkte
254
Mahlzeit!

Gerade wollte ich nur einen kleinen Dominantblues in A spielen, als mir direkt beim ersten [g=250]Akkord[/g] was aufgefallen ist, welches ich mir nicht erklären kann und deswegen um Eure Hilfe bitte:

Die A-[g=251]Dur[/g] Tonleiter lautet doch wie folgt:

A-H-Db-D-E-Gb-Ab-a

Dann mußte der A7 doch (eigentlich) aus diesen Tönen bestehen:

A-Db-E-Ab ... oder?

Dann habe ich mal in mein Notenbuch gesehen und er wird -anstatt Ab- mit einem G gespielt. Aber G ist doch gar nicht in A-[g=251]Dur[/g] vorhanden?!?

Keine Ahnung, ob ich ne Krokette verschlugt hab, aber ich verstehe es nicht und hoffe auf Eure Hilfe...

Euer,
Timba
 
Also erstmal ist A-[g=251]Dur[/g] eine Kreuztonart. Nix mit b. Drei Vorzeichen. Heisst:

A H Cis D E Fis Gis A

Ein A-[g=251]Dur[/g] mit einem Gis ist dann ein A mit grosser Septime. Ein Major7-[g=250]Akkord[/g].
Der landläufige A7-(Dominantsept-)[g=250]Akkord[/g] wird allerdings mit einer kleinen [g=343]Septime[/g] gespielt.

Der Ton G ist zwar kein Teil der A-[g=251]Dur[/g]-Tonleiter, muss er aber auch nicht sein. Akkorde mit einem bestimmten Grundton lassen sich mit weit mehr Tönen verzieren, als in der entsprechenden Tonleiter drin sind.
 
Hallo lieber Tima :)!
Das mit dem G ist schon richtig, da brauchst du dir keine sorgen machen. Denn die 7 bezieht sich in diesem fall auf die kleine [g=343]Septime[/g] und nicht die große ( also nicht aufs As bzw. Gis). Die meisten leute können sich sowas ja am einfachsten an C- [g=251]Dur[/g] klarmachen: C7 lautet C-E-G-B(b) und siehe da ( *tadaaaaa*) auch das B ist ein leiterfremder Ton o.o!
 
bei einem A7 [g=250]Akkord[/g] ist keine große Septime vorhanden sondern eine kleine Septime, sonst wäre es ein A maj (major) [g=250]Akkord[/g].
Also das G ist somit schon richtig, weil es die kleine [g=343]Septime[/g] von A als Grundton ist. (Ab ist die große [g=343]Septime[/g] bzw. Gis sollte es richtig heißen, Ab ist zwar der gleiche Ton,aber wir haben es hier mit einer Kreuztonart zu tun, so was nennt man enharmonische Verwechslung,so weit ich das noch richtig in Erinnerung habe)
 
besten dank männer,

ich denke, ich habe das verstanden, bzgl der [g=343]septime[/g]! mit den kreuztonarten muß ich mich noch beschäftigen..

vielen dank!
 
moin,

beim blues kommen zum normalen [g=251]dur[/g] ja die drei blue notes hinzu, die sind auf dem dritten, fünften und siebten ton der tonleiter.

bei a-[g=251]dur[/g] wird das cis zum c, das e zum es (also dann doch mit b, blue notes schreibt man immer mit b, weil der ton nach unten gezogen wird; eine note mit kreuz verliert natürlich das kreuz) und das gis zum g.

lG f
 
Timba schrieb:
besten dank männer,

ich denke, ich habe das verstanden, bzgl der [g=343]septime[/g]! mit den kreuztonarten muß ich mich noch beschäftigen..

vielen dank!



vielleicht steht in deinem Buch ein Quintenzirkel, das sollte Überblick verschaffen.
 
richtig @ enharmonische Verwechselung.

Diese ist auch dafür verantwortlich, dass ich zwar verstehe, wieso hier von Db, Gb, Ab usw gesprochen wird, es jedoch eigentlich nach C#, F# und G# verbessern würde.
Db, Gb und Ab hört sich für viele Musiker auf Anhieb nämlich eher nach Des-[g=251]Dur[/g] an.


Gruß
 
DaddyDufte schrieb:
richtig @ enharmonische Verwechselung.

Diese ist auch dafür verantwortlich, dass ich zwar verstehe, wieso hier von Db, Gb, Ab usw gesprochen wird, es jedoch eigentlich nach C#, F# und G# verbessern würde.
Db, Gb und Ab hört sich für viele Musiker auf Anhieb nämlich eher nach Des-[g=251]Dur[/g] an.


Gruß





darum fühlen sich vorallem die Jazzer in den b-Tonarten besonders wohl !
 
darum fühlen sich vorallem die Jazzer in den b-Tonarten besonders wohl !

Nein der Grund ist, dass keiner von den Bläsern eine aufs Maul bekommen will :D

Aber G ist doch gar nicht in A-[g=251]Dur[/g] vorhanden?!?

Das Mirakel ist ja schon aufgeklärt. Zur Vervollständigung:
Richtig, ist nicht, muss auch nicht. Ein Dominantseptakkord kommt klassischerweise auf der 1. Stufe (das wäre bei A eben ... A) nicht vor.

Der Dominantseptakkord ist der [g=250]Akkord[/g] der 5. Stufe.
Daraus ergibt sich:

- Von welchem Ton ausgehend ist A die 5. Stufe?
-> von D.
( D -> 1; E -> 2; F# -> 3; G -> 4; A -> 5)

- Welche Vorzeichen finden wir bei D-[g=251]Dur[/g]?
F# und C#

- Welchen [g=250]Akkord[/g] (bzw welche Töne) erhalten wir, wenn wir von der 5. Stufe von D (= A) 3 Terzen mit den Vorzeichen von D-[g=251]Dur[/g] übereinander schichten?

A H C# D E F# G
-> A C# E G

Fertig ist der Dominantseptakkord.
 

Ähnliche Themen

Hz-Brecher
Antworten
24
Aufrufe
4K
Barmbeker
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Zurück
Oben