20 Hz Cut

  • Ersteller molemuc
  • Erstellt am
@ rr

Was macht der ozone denn da anders? Magst du mal einen vergleich mit sägezahn und co machen?
 
Übrigens, wenn es z.Bsp. um das Mischen ner elektronischen Bassdrum geht kann so'n Filter, je nach Beschaffenheit des Signals, den Pegel auch senken. Deswegen nutzt man ja auch Allpass Filter.

Falls ich mich irre werden Resonanz und m_tree sicher Hyänen-gleich gesprungen kommen und diesen Post zerfleischen xD

So, ich denke hier ist alles gesagt, ich widme mich der EM. :)
 
Deutschland spielt gerade ziemlich schön (evtl vielleicht mal noch IN statt AN das Tor schiessen) danach schau ich mal was ozone mit Sägezahn macht..
 
@mm

Das ein hoher Q die eingestellte filterfrequenz boostet hat nie jemand bestritten! Das kapiert auch der dümmste weil man es im EQ ja sehen kann.

Hier war von pegelerhöhungen die rede die (immer) stattfinden auch ohne peaks an der eingestellten filterfrequenz, also mit Q werten unter 1 bzw 0.71. Und das scheinst du nicht zu begreifen.
 
Ozone bleibt echt lange stabil. Was der wohl anders macht..? Wollte kurz ein Video machen, aber das ist in der heutigen, fortschrittlichen Zeit immer noch mit Aufwand verbunden :(
 

Anhänge

  • 60hz_cut_fabfilter.jpg
    60hz_cut_fabfilter.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 158
  • 60hz_cut_ozone.jpg
    60hz_cut_ozone.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 150
Da erwacht das Forscherherz :)

Hab zwar schon unzählige solcher Tests gemacht, aber am WE setz ich mich gerne noch mal hin und vergleiche ein wenig :)
 
Es gibt da so ein Phasen-Regler bei Ozone - steht der auf 0°, dann bleibt es so stabil. Ändert man da was, kann man ein gleiches Bild erzielen wie alle anderen. Der Ozone-EQ ist eh der Hammer, ist mir schon paar mal aufgefallen. Habe auch schon Hardware per Pinknoise mit Ozone gematcht und da wurde die Luft echt dünn... im Bassbereich killt der alle, da kann auch Acustica einpacken. Das hatte ich aber alles mit dem "analog-modus" verglichen.

Der "digital" wie hier benutzt, verwende ich eigentlich gar nicht...sollte ich evtl. mal :)
 
Steht zu dem Phasen-Regler was in der Anleitung?
 
@mm

Das ein hoher Q die eingestellte filterfrequenz boostet hat nie jemand bestritten! Das kapiert auch der dümmste weil man es im EQ ja sehen kann.

Hier war von pegelerhöhungen die rede die (immer) stattfinden auch ohne peaks an der eingestellten filterfrequenz, also mit Q werten unter 1 bzw 0.71. Und das scheinst du nicht zu begreifen.

Du begreifst nicht dass ich die ganze Zeit beide Phänomene beschreibe und bestätige. Auch der dümmste müsste eigentlich meine Posts verstehen. ;-)

Dass die Pegelerhöhungen IMMER stattfinden ist wiederum deinerseits eine Falschaussage :) Was bei Phasenverschiebungen mit dem Pegel passiert hängt vom Material sowie von Art und Einstellung des Filters ab. Auch Pegelsenkung ist möglich. Bitte schlau machen (und ggf mich korrigieren) :)








Es gibt da so ein Phasen-Regler bei Ozone - steht der auf 0°, dann bleibt es so stabil. Ändert man da was, kann man ein gleiches Bild erzielen wie alle anderen. Der Ozone-EQ ist eh der Hammer, ist mir schon paar mal aufgefallen. Habe auch schon Hardware per Pinknoise mit Ozone gematcht und da wurde die Luft echt dünn... im Bassbereich killt der alle, da kann auch Acustica einpacken. Das hatte ich aber alles mit dem "analog-modus" verglichen.

Der "digital" wie hier benutzt, verwende ich eigentlich gar nicht...sollte ich evtl. mal :)


Das ist auch interessant!
 
Habs jetzt doch getan, zum Wohle der Allgemeinheit quasi:

Phase: When using the Equalizer in Digital mode, you have access to a phase slider for each of the EQ bands When the Phase slider is set to 0%, the currently selected band will have a Linear phase response When the Phase slider is set to 100%, the currently selected band will have a Minimum phase response



smil451c74ad1e43e.gif
war eigentlich naheliegend.. jetzt muss ich fast noch checken, ob der Fabfilter in Linear auch keine overs macht.. so weit hab ich nicht mal gedacht.
 
Öhm.. Anleitungen lesen war noch nie meine Stärke

Sei froh, hast mehr Zeit für die Praxis übrig (ist glaube ich wichtiger wie die ganze Theorie um nichts).

Mir geht es dabei um das Verständnis wie mein Equipment funktioniert. Wie viele Leute wissen nicht was sie eigentlich machen und halten sich dann an Aussagen fest die sie mal irgendwo gehört haben. Da heißt es dann immer: das macht man so und so weil Profi X das auch so macht und überhaupt weil es schon immer alle so machen.

Wenn sich mir ein Handwerksgriff nicht erschließt, dann nutze ich diesen auch nicht. Dem voran geht immer die Forschung.
 
Es gibt da so ein Phasen-Regler bei Ozone - steht der auf 0°, dann bleibt es so stabil. Ändert man da was, kann man ein gleiches Bild erzielen wie alle anderen. Der Ozone-EQ ist eh der Hammer, ist mir schon paar mal aufgefallen.
Naja ... hat halt ne LP Option.
Was besonderes ist das heutzutage nicht.

Das Thema hatten wir hier doch schon mindestens 2-3 mal komplett durchgekaut.
Kann daher die Diskussion hier auch nicht ganz nachvollziehen.
 
Was da neben phase-shift noch so passiert, kann ich auch nicht sagen.. Muss mal nachforschen. Vielleicht weiss ja jemand mehr dazu, mir ist nur das phänomen bekannt.
Durch den Phase Shift addieren sich ja die Pegel der verschiedenen Sinusschwingungen die gerade in der Attack Phase (viele Transienten) eben an ganz anderen zeitlichen Stellen.
Gerade weil die Phase ja nicht linear zu der Frequenz der einzelnen Sinusschwinungen verschoben wird aus der die Gesamtschwingung besteht.

Deswegen läuft bei mir auch immer Wavecandy oder ein anderes Oszilloskop mit.
Ihr braucht nur an der Cutoff des Filters oder der Flankensteilheit drehen, schon ändert sich der Peak der entsteht.

Ich mache auf fast jedem Kanal einen Lowcut.
 
Das Signal wird halt zeitlich verschmiert.
(Bei einem Linear Phasigen EQ in beide Richtungen gleichmäßig.)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
524
RefinedRough
Antworten
97
Aufrufe
7K
Uberproduktion
Uberproduktion
Paddy777
Antworten
8
Aufrufe
473
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben