Footswitch-Recording mit Studio One und Faderport 8

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
CaptainCook

CaptainCook

Registriert
15.05.08
Beiträge
1.015
Reaktionen
81
Punkte
1.369
Hallo zusammen,

ich habe Studio One und das Faderport 8.

Ich würde mich gerne selbst an der Gitarre oder am Gesang aufnehmen, ohne direkt am Schreibtisch zu sitzen. Deshalb habe ich daran gedacht, einen Footswitch zu kaufen und an das Faderport zu stecken und das Recording darüber zu steuern.

Ist es möglich
- die Aufnahme per Footswitch an einer bestimmten Stelle zu starten und
- die Aufnahme per Footswitch so zu beenden, dass der Cursor wieder an den Startpunkt springt, sodass ich per Footswitch direkt die nächste Aufnahme starten kann?

Gruß und Dank,
CC
 
Ach ja, dabei sollte auch Pre-Roll eingeschaltet sein können.
 
Und am besten noch der Staubsauger Robotet gestartet werden?

Ich schlage vor, Du machtest Dich mal über die Basics kundig:

 
Ich empfehle hier die LoTec-Lösung mit dem kabellosen NumPad. :right:

Da machst Du Deine 5 Befehle drauf, die Du brauchst, fertich.

Und das Makro aller Makros: Stop. Rückgängig. Aufmahme. :cool:

1197344_0__37384944_0920174033.jpg
 
Danke, diese Basics waren mir bekannt. Es geht ja gerade darum, nicht nur Punch-In und Punch-Out mit dem Pedal zu triggern, sondern am Ende auch die Aufnahme zu stoppen und mit dem Cursor zurück zum Anfang zu kommen.

Die Lösung mit dem NumPad ist genial. Probiere ich auf jeden Fall aus und hoffe, dass das Bluetooth die Aufnahme nicht stört.

Trotzdem würde mich auch eine Lösung mit einem Pedal interessieren. Wenn man die Hände schon an der Gitarre hat, wäre es schön, die Befehle per Fuß steuern zu können.
 
Ein Schalter, ein Befehl. Also geht nicht.
 
Ein Schalter, ein Befehl. Also geht nicht.
Naja, im Falle von Stop zwei Befehle,

1x -> Auf von wo auch immer es los ging,

2x -> auf Null.


Ok, nutzt nix :rolleyes:, dann halt oben beschriebenes Makro.
 
Danke, das schau ich mir auch mal an.
 
Die Idee ist gut.

Ich könnte einen Befehl bauen, der zwei unterschiedliche Befehle oder Makros ausführt, je nachdem, ob die Aufnahme gerade läuft oder nicht. Dann könntest du mit dem Footswitch die Aufnahme starten und bei erneutem Tappen das Makro um die Aufnahme zu stoppen und zurückzuspringen. Ist denn der Rest deines Vorhabens damit abgedeckt, also Pre-Roll / Punch in out (beides verwende ich so gut wie nie)?
 
Vielen Dank, Can. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Die Leertaste übernimmt ja z. B. auch Start und Stopp - je nachdem ob die Musik gerade läuft oder nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass das auch mit Record (plus zurückspringen) geht.

Pre-Roll wäre mir wichtig. Ich bin davon ausgegangen, dass man das ja ohnehin unabhängig vom Makro einschalten kann. Punch-In brauche ich nicht. Mir geht es nur darum, ein paar Layer nacheinander aufzunehmen, ohne dass ich zum Computer gehen muss.

Für mich würde das das größte Problem lösen, das mein Workflow mit Studio One hat: Die fehlende Trennung von Loop- und Recording-Bereich (es gibt dazu auch schon einen uralten Feature Request) . Früher habe ich mit Reaper einfach ein paar Loops hintereinander aufgenommen, und konnte mir durch einen etwas großzügigeren Loop-Bereich jedes Mal eine Art Pre-Roll vor der Aufnahme geben. Mit dem Makro und einem Footswitch könnte ich einfach ein paar Recording-Durchgänge nacheinander aus der Ferne starten. Das wäre sogar noch flexibler als meine Reaper-Lösung.
 
Die Leertaste übernimmt ja z. B. auch Start und Stopp - je nachdem ob die Musik gerade läuft oder nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass das auch mit Record (plus zurückspringen) geht.
Nun ja, die Leertaste macht einfach "Toogle Start" und dieser Befehl schaltet zwischen Play und Pause um.

Pre-Roll wäre mir wichtig. Ich bin davon ausgegangen, dass man das ja ohnehin unabhängig vom Makro einschalten kann. Punch-In brauche ich nicht. Mir geht es nur darum, ein paar Layer nacheinander aufzunehmen, ohne dass ich zum Computer gehen muss.
Kann ja sein - deswegen auch meine Frage ;-)
 
Hab mir dazu ein Makro gebaut, das ich per Knopfdruck starten kann (mach ich von meinem Elgato Stream Deck.

Kann ich morgen mal posten, ist aber nix spektakuläres…
 
Hi,
wie wäre das über eine Midi-Fußleiste zu steuern? In S1 kann man doch die Button via Midi zuordnen.

Beim Behringer x32 hats auch funktioniert sollte dann doch auch mit einer Fußleiste klappen, oder liege ich da falsch?
 
Das geht definitiv. Von mir ist der leider immer noch nicht umgesetzte Feature Request. Und genau so ein Makro mit Fernsteuerung per Fußtaster habe ich mir als Workaround gebastelt. Details liefere ich heute abend.
 
Klasse, ich bin gespannt!
 
So sieht das Makro bei mir aus:
2022-02-03_165859.png


Das Ganze bediene ich dann per Fußtaster, der an meinen Faderport 1 hängt. Das Einzige was man vorher noch machen muß, ist den Loop-Bereich setzen und sich eine Start-Position einstellen (das ist dann quasi der Preroll)
Sobald ich den Fußtaster drücke, wird wieder an den ursprünglichen Startpunkt zurückgesprungen und dann wieder der Loop-Bereich gepuncht.
Nur Stoppen muss man anderweitig. Richtig cool kann man es mit einer MIDI-Fußleiste machen. Da könnte man noch Stopp, Setzen von Loopstart bzw. - endmarker, etc. pp. auf eigene Taster legen.

P.S.: "Transport|Preroll" kann eigentlich weg....
 
Vielen Dank. Das werd ich am Wochenende gleich ausprobieren. 😊

Can, hättest du das Makro genauso aufgebaut? Falls jemand noch eine Idee hat, wie man man das Stop einbaut, würde ich das auch gerne ausprobieren.
 
Hi hatte gestern keine Zeit, allerdings entspricht das Makro von @danam ziemlich genau dem von mir…

Letztlich ist das mit den Makros in S1 recht einfach, leider aber auch nicht sonderlich flexibel, das hätte ich schon gerne in Richtung Programmierung aufgebohrt…
 
@pitto Eigentlich hat S1 ja eine JavaScript-Schnittstelle. Die ist nur nicht dokumentiert bzw. noch nicht öffentlich gemacht. Soll aber auch irgendwann kommen, hab ich schon mal wo rauslesen können.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
485
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
933
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben