Cracks und Pops mit Studio One 6 und neuestem MacBook Pro M1 Max, Tipps?

  • Ersteller frankemil0
  • Erstellt am
frankemil0

frankemil0

Registriert
28.07.05
Beiträge
143
Reaktionen
52
Ort
Hamburg und Umgebung, Deutschland
Punkte
332
Hallo, ich habe im Verlauf einer Session gestern Cracks und Pops auf die Aufnahmen bekommen,.

Ich habe die neueste Mac OS Version, ein Macbook M1 Max mit 64 GB Ram, 2 TB Festplatte, Neueste Studio One Version (6…), und aktuelle Metric Halo Software und Firmware, das ULN8 Interface per MH Link/Lan/Cat-Kabel verbunden, wobei das Cat Kabel in einen USB 3 adapter gesteckt ist.

Es handelt sich um eine Session mit ca. 16 Audiotracks (teilweise kurze Schnipsel) ohne Effekte bis jetzt (hab später allerdings auf zwei Schnipsel Melodyne angewendet). Sonstige Plug Ins sind deaktiviert, habe auch „Plugin Nap“ eingeschaltet in Studio One, Rec in 24 Bit 48 kHz.

Egal welche buffer Sizes, bis jetzt hab ich noch keine Lösung,

Fragen die sich mir stellen:


1. Studio One Verarbeitung auf 32 oder 64 Bit?

2. Dropout Schutz: welche Einstellung?

3. Verarbeitungspuffer Soundkarte/ULN8 welche Einstellung?

4. Besser, das Cat Kabel direkt in das Apple Thunderbolt 27“ Display zu stecken, welches ich am Rechner habe (mit Thunderbolt zu USB 3 adapter)?


Heute soll es weitergehen, wäre sehr dankbar für Tipps!!!!


Schöne Grüsse!

Frank
 
1. Studio One Verarbeitung auf 32 oder 64 Bit?
Sollte bei der Session Größe von der Performance keinerlei Unterschied machen.
2. Dropout Schutz: welche Einstellung?
Sollte auch hier bei der Größe keinen Unterschied machen. Hohe Größe beim Dropoutschutz + kleine Buffersize am Interface ist dafür da, wenn du über die DAW abhören möchtest bei niedriger Latenz.
3. Verarbeitungspuffer Soundkarte/ULN8 welche Einstellung?
Auch hier sollte es eigentlich bei der Größe keine Probleme geben. Du kannst natürlich mal die höchste Puffergröße ausprobieren und schauen was dann passiert. Aber das muss bei niedriger Buffersize laufen.
4. Besser, das Cat Kabel direkt in das Apple Thunderbolt 27“ Display zu stecken, welches ich am Rechner habe (mit Thunderbolt zu USB 3 adapter)?
Aus dem Bauch heraus würde ich darauf tippen, dass irgendwas an der Stelle schief läuft. Ich würde es mit der anderen Schnittstelle versuchen. Ansonsten zum testen nochmal einen anderen Adapter besorgen.

Wenn du hast, vielleicht nochmal ein anderes Interface testen.
 
Aus dem Bauch heraus würde ich darauf tippen, dass irgendwas an der Stelle schief läuft. Ich würde es mit der anderen Schnittstelle versuchen. Ansonsten zum testen nochmal einen anderen Adapter besorgen.

Wenn du hast, vielleicht nochmal ein anderes Interface testen.
Das würde ich auch befürchten. Ich arbeite auch auf einem M1 System und habe so gar keine Performance Probleme (ich nehme in der Regel mit 32 oder 64 Spuren in 96 kHz auf) und meine Projekte haben dann auch ähnlich viele Spuren mit Plugins.... (allerdings mit Reaper und Logic)

Thunderbolt ist nicht gleich USB 3.2 und Adapter können da schon auch echt Murks machen...
 
Danke für eure Antworten!!! Ich habe mit Stefan Bahr von Metric Halo Deutschland telefoniert, es stellte sich heraus, das mein USB3 auf Ethernet Adapter/alle diesbezüglich erhältlichen von Apple, (ausser ein grösseres Hub von Sonnett) nicht eine PCI also Thunderbolt Verbindung liefert. Workaround: einen Apple USB3 auf Thunderbolt und daran einen Thunderbolt auf Ethernet Adapter, darein kommt dann das Kabel. Alternativ hätte ich auch den anderen Ausgang des ULN8 mit einem USB 3 zu USB 3 Kabel nehmen können... was habt ihr für Audio Interfaces?
 
Danke für Rückmeldung, es ist immer gut zu wissen was dann letztlich das Problem war. :)

Ich bin seit vielen Jahren treuer RME Kunde.
 
Das war eigentlich klar. Das ist auch kein USB3 auf Thunderbolt sondern Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 und von dort auf Ethernet :) Das ist bei AVB Verbindungen auch nur so möglich...
Thunderbolt 3 sieht aus wie USBc, aber es ist halt nur der Stecker...
Ich benutze ein RME Digiface und jeweils ein RME M32 AD und DA pro.
 
Na, ich dachte, das der USB 3 Adapter/Stecker eben dem Anschluss am Macbook gemäss eine TB 3 Spezifikation aufweisen würde... So ist es immerhin noch TB2 und nicht nur USB, muss man ja erstmal drauf kommen... RME hatte ich auch mal, fein. Schöne Grüsse!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
montybunker
montybunker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben