Ok Man - Indie Rock von Gearslutz

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.317
Ich habe gestern ein nettes Stück bei Gearslutz gefunden.

Hier ist mein ultraschneller Pro-Tools-Mix:


Da ich nicht auf Indie-Zeug stehe, das Stück mir von der Idee her aber gefällt, habe ich die Strophen "retro" gemischt. Außerdem erinnern mich die Strophen an "Shield" von "Deep Purple", da lag dieser Ansatz sowieso auf der Hand. :)

Hier ist der Faden bei den Geräteschlampen:
https://www.gearslutz.com/board/wor...-mix-off-indie-rock-damon-barnett-ok-man.html

Viel Spaß beim Selbermischen!

EDIT:

1. Andy Gallas:
http://soundcloud.com/andygallas/ok-man-andygallas

2. BLUE-S-MAN:


3. DocNo:


4. Leary:


5. stilldontknow:


6. SunSpire:
https://soundcloud.com/muffy666-1/okmanmix2/s-W08U6

7. Bordon:


8. flipnaut:


9. synthpark:
http://soundcloud.com/klangpolitur/damonbarnettokman
 
Den Retro-Ansatz finde ich fantastisch! Nur die Drums sind mir etwas zu "topfig", sonst sehr schick, trifft meinen Geschmack.
 
Freut mich.

Das ist aber nur ein 20-Minuten-Mix, da muss also natürlich noch ein bisschen Feinschliff 'rein. Das Schlagzeug ist die eine Sache, und es muss auch hier und da noch automatisiert werden.

Mischst Du mit?
 
Hier ist meiner.
 
So hier mein ca. 25 min Mix:

 
Und Stomi, mal reingehört?
 
Oha, vergessen.

Ich hole das in Kürze nach. Momentan habe ich ja ausnahmsweise mal ein bisschen Zeit. :)
 
So, Dottore, Deinen Mix habe ich soeben gehört.

Erster Eindruck: Kraftvoll, ohne anstrengend zu sein. Schön separiert und doch zusammenhängend.

Die Riff-Gitarre dürfte für mich gerne ein bisschen feuchter sein. Ansonsten finde ich den Mix rundum gelungen. Auch der Gesang fügt sich sehr angenehm ein.
 
Gerd, bei Deinem Mix könntest Du noch ein bisschen für mehr Klarheit sorgen, das klingt noch recht diffus. Im Low-End rumpelt es deswegen auch ordentlich.

Beim Gesang hast Du Dich entschlossen, die verzerrte Stimme, die wohl eigentlich zum Untermischen gedacht war, zur Hauptstimme zu machen. Das kann man machen. Im Refrain kippen die Verhältnisse dann ja auch ein wenig. Vielleicht könnte der Kontrast hier noch etwas mehr herausgearbeitet werden.

Etwas weniger aggressive Komprimierung täte dem Mix m.E. gut.
 
Hat für mich nichts mit Indie zu tun...Ist Radio-Pop-Rock mit Retro-Touch.

War erst interessiert aber dann... :) Aber vl. mache ich trotzdem mal nen Mix die Tage. Hier würde ich alles minimal anzerren und versuchen den Retrocharakter noch stärker zu machen.

@Andi Gallas: Bassdrum geht unter und Snare klingt dünn. Insgesamt aber homogen abgestimmt :)

@DocNo: bei DocNo ist es besser gelöst. Da puncht es mehr und der Retrocharakter kommt mir bei dem DocNo noch am besten rüber. Gefällt mir schon sehr gut.

@Blues Man: Auch schön, aber bei dir sitzt die Bassdrum ganz vorne im Mix und ist dort auch sehr laut :) Wie sieht das bei dir im Analyzer aus?
 
Andy, bei Dir ist der Gesang in den Strophen recht fiepsig/dünn und fällt damit gegenüber den sehr fett gemischten Instrumenten deutlich ab. Ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen könnte.

Auch hier fehlt etwas Klarheit, und das Low-End rumpelt ähnlich wie bei Gerds Mix. Die Lautstärkeverhältnisse erscheinen mir nicht immer ganz rund.

Im Großen und Ganzen ist die Richtung aber, glaube ich, schon ok. Es fehlt nur ein wenig an den Details.
 
@flipnaut:
Mach mal, der Song macht Spaß! Mir ist das auch erst beim Mischen aufgefallen, ich hatte mir das Stück nämlich nur als kurzes Intermezzo zwischen zwei Videos herausgesucht und gar nichts Großes erwartet. :)
 
der song macht echt laune! weiß noch nicht, ob ichs gut finden soll oder nicht:

 
@Leary:
Die Stimme steht etwas verloren im Mix. Etwas Delay könnte hier helfen, die Lücken zu füllen.

Die Instrumente sind massiv überkomprimiert und pumpen fürchterlich. Das Schlagzeug hast Du völlig zerstört.
 
Kompressoren sollten nicht zum Lautprügeln missbraucht werden, das sind vielmehr Kontrollwerkzeuge, deren Zweck im Zähmen von Dynamikinstabilitäten liegt. Beachte: Komprimierung degradiert IMMER die Qualität. Daher muss man damit sehr vorsichtig sein.

Wenn das Material bereits gut aufgenommen wurde, gibt es den Klang und die Dynamik zu einem sehr großen Teil vor. Das brutal ins Gegenteil zu verkehren, kann eigentlich immer nur schiefgehen.
 
das hast du völlig missverstanden. ich habe es hier ganz bewusst als soundtool gebraucht, für eine bestimmte soundästhetik...


Kompressoren sollten nicht zum Lautprügeln missbraucht werden, das sind vielmehr Kontrollwerkzeuge, deren Zweck im Zähmen von Dynamikinstabilitäten liegt. Beachte: Komprimierung degradiert IMMER die Qualität. Daher muss man damit sehr vorsichtig sein.
 
das hast du völlig missverstanden. ich habe es hier ganz bewusst als soundtool gebraucht, für eine bestimmte soundästhetik...

Ich habe das nicht missverstanden, das war schon sehr offensichtlich. :)

Es ist aber ein Ansatz, der nach meiner Erfahrung noch nie funktioniert hat. Die Aufnahme und die Performance entstehen zeitgleich und bedingen einander. Eine nachträgliche Inversion dieser Idee wirkt befremdlich.

Aber, selbst wenn Du einen Shred-Sound beabsichtigt haben solltest, funktioniert diese Art der Komprimierung m.E. überhaupt nicht.

Natürlich musst Du diese Kritik nicht beachten, es ist ja nur mein persönlicher Eindruck. Aber vielleicht hörst Du morgen noch einmal mit frischen Ohren 'rein.
 
Natürlich musst Du diese Kritik nicht beachten, es ist ja nur mein persönlicher Eindruck. Aber vielleicht hörst Du morgen noch einmal mit frischen Ohren 'rein.

kritik gerne und immer. war mir nur nicht sicher, ob du den ansatz verstanden hast wegen kompression und lautprügeln (das war nämlich gerade nicht der ansatz).

Kompressoren sollten nicht zum Lautprügeln missbraucht werden, das sind vielmehr Kontrollwerkzeuge, deren Zweck im Zähmen von Dynamikinstabilitäten liegt.
 

Ähnliche Themen

Sorrynoshow
Antworten
264
Aufrufe
25K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
G
Antworten
58
Aufrufe
5K
Bassmacher
B
TheButcher
Antworten
91
Aufrufe
6K
TheButcher
TheButcher

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben