Mein allererster Beat (Hip Hop)

DHG

DHG

Registriert
25.04.15
Beiträge
2.575
Reaktionen
1.638
Punkte
7.849
Moin!

Ich treib mich ja jetzt schon eine Weile hier im Forum rum, hab schon einige Fragen gestellt und Feedbacks abgegeben (und vielleicht lechzt nun auch schon jemand danach sich dafür bei mir zu "revachieren"). Nun will ich das ändern und mal sehen was ihr zu meinen ersten Gehversuchen meint.

Ich bin noch relativ frisch was Musik machen angeht. probiere aber schon seit einiger Zeit rum.
Ich bin bisher ziemlich unsicher aber hab nun den ersten Beat wo ich Potenzial sehe und möchte ihn deshalb fertig machen (eventuell wenns gut läuft mit Rap).

Wie gesagt ist mein erster richtiger Beat den ich überhaupt ernsthaft verfolge (ich hoffe also ihr zerreisst mich nicht gleich).
Drums sind grob eingespielt (werd ich aber noch anpassen/ändern), auch Effekte usw. sind noch nicht drauf. Ist quasi nur eingespieltes Rohmaterial über 16 Bars + 8 Bars für die Hook. Bei dem 16er hab ich die Vocalsampels erstmal nur als Vorschau eingespielt (würde ich dann noch an einen eventuellen Text anpassen).
Ich denke eventuell noch daran eine Spur mit z.B. einer Bassgitarre zu machen, um dem Ganzen noch mehr Fülle zu verleihen (oder reicht das bisherige schon aus?).
Ist halt erstmal eine reine Rohfassung um mal von anderen zu lesen wo ich stehe.

Ich bin an Feedback jeglicher Richtung interessiert, solange es konstruktiv und hilfreich ist! Ich bin gespannt und freu mich schon was euch dazu in den Sinn kommt! :D



Gruss

DHG

Edit: Das mit dem Player integrieren hab ich nicht hinbekommen, sorry. Der Link sollte aber funzen.
 
Der Link linkt leider nicht. :(
 
Der Link linkt leider nicht. :(

Komisch, bei mir gings eben noch. Ich hab auch die Stickies gelesen... wurde da aber irgendwie nicht schlau draus. Ich hab keinen Plan wo ich den Public Ordner erstellen soll... muss ich villeicht doch Dropbox installieren?

Edit: Ich glaub jetz gehts aber... keine Ahnung wie.. :D
 
Ja, hat funktioniert. Ich höre und lese da ganz gute Ideen. Also dran bleiben und rappen...

viele Grüße
Ralf
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Cool, mach weiter!
smil51.gif
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Also zum Rappen ist das gut! Besser wenn nicht so viel ist wie bei dir. damit der rapper platz hat.
Mach 16 Bars Part teil und 8 Bars Hook teil dann 16 Bars Part und wieder 8 Bars Hook.
Dann passt es als Rap Beat. Du solltest soclhe sache wie rap beatz lieber in rap foren posten.
Ich denke hier gibt es nicht aktuelle rapper die wissen was in der scene geht. Und die älteren wünschen sich hier ne über produktion.
Real Hiphp/rap ist schlicht und ganz einfach mit wenig sachen.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
@SuoerTrooper
Yo klar, ist ja jetz nur eine Kurzfassung. Ich pass das dann von der Länge an (Intro/Outro usw. hab ich auch schon alles im Kopf) und ich mag sowieso die einfachen und schlichten Beats :D

Zum Thema wo ich das posten sollte.
Ich hab schon mitbekommen das es hier nicht soviele "Rapfans" gibt und das Ganze (hier) so ein bisschen in Verruf geraten ist. Ich glaube aber dennoch das mir hier einige etwas nützliches dazu beitragen können und vielleicht bringt gerade das, besonders nützliches Feedback weil die Leute eben aus einem anderen Bereich kommen.

und aktuelle Rapper such ich sowieso nicht... das wäre schon ein wenig vermessen bei meinem ersten Beat :D
 
Geh mal auf Rappers.in dort sind hunderte von Rappern und Beatz usw da haste gute chancen.
Da geht das VBt usw. Hier sind viele älter(sorry wenn cih das so sage) die haben keine ahnung von Rap und Rap technik Flow Variationen Doubletime usw.... die kennen nur aus den Medien (M)Bushido und denken das wäre Rap oder Hiphop. Und sind dann gegen Rap.
Selbst bei Spongebozz denken die das wäre ernste gewalt musik :) ehrlich.Und der wird sofort hier gebannt.
Von Battle Rap hat hier so wie so keiner ahnung ich will keinen beleidigen. Und von den ganzen Stilen-
Horrorkore/Gothic/Battle/representer/ Raps und mehr. Das kennt keiner hier. Nur Bushido kennen die.
 
@SuoerTrooper

Das ist hier absolut nicht das Thema. Wenn ich hier nach Feedback frage (und nicht bei Rappers.in) hab ich mir dabei schon was gedacht.
Deinen Hinweis hab ich angenommen, mich interessiert aber in dem Fall eigentlich weder VBt, Doubletime, noch sonstwas von dem was du zuletzt geschrieben hast.

Edit: MIch interessiert die Meinung der Leute hier im Forum, darum hab ichs auch hier rein gestellt...
 
Dass das dein allererster Beat ist, hab ich dir vorm klicken auf den Thread schon nicht geglaubt ;)

Aber haste ja reingeschrieben. :D

Den Beat finde ich schön, gut zum rappen oder auch einfach so hören. Ziemlich gut für deinen "zweiten Beat" :D. Klavier gut, Drums gut, Bass gut, nur dieser "Lead Sound" geht mir etwas gegen den Strich. Er kommt zwar gut am Anfang, aber auf Dauer wärs nicht meins. Deßhalb sieht meine konstruktive Kritik so aus: Mach den Sound nochmal weg und schau ob du nicht was besseres findest.

peace


Edit, oder evtl den Sound nur in der Hook bringen. Ich mein, schlecht ist er nicht, klingt auch gut. Aber durchgängig, finde ich zu viel des Guten
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
@SuoerTrooper

Das ist hier absolut nicht das Thema. Wenn ich hier nach Feedback frage (und nicht bei Rappers.in) hab ich mir dabei schon was gedacht.
Deinen Hinweis hab ich angenommen, mich interessiert aber in dem Fall eigentlich weder VBt, Doubletime, noch sonstwas von dem was du zuletzt geschrieben hast.

Edit: MIch interessiert die Meinung der Leute hier im Forum, darum hab ichs auch hier rein gestellt...

Aber du musst gucken Metaller und schlager oder popper findet evt den mist und ein rapper evt gut verstehste was ich meine?
Du kannst von einem schlager hörer nicht verlangen das er den mix eines hardcore techno tracks beurteilt!!
Du brauchst hiphopper!!
 
Wäre es möglich deinen Beat mal in roh zu schicken ( per pm) möchte ihn
Gerne mal mixen und drauf was machen und das mit Svenjo ????

Wäre nice
 
Geh mal auf Rappers.in dort sind hunderte von Rappern und Beatz usw da haste gute chancen.
Da geht das VBt usw. Hier sind viele älter(sorry wenn cih das so sage) die haben keine ahnung von Rap und Rap technik Flow Variationen Doubletime usw.... die kennen nur aus den Medien (M)Bushido und denken das wäre Rap oder Hiphop. Und sind dann gegen Rap.
Selbst bei Spongebozz denken die das wäre ernste gewalt musik :) ehrlich.Und der wird sofort hier gebannt.
Von Battle Rap hat hier so wie so keiner ahnung ich will keinen beleidigen. Und von den ganzen Stilen-
Horrorkore/Gothic/Battle/representer/ Raps und mehr. Das kennt keiner hier. Nur Bushido kennen die.

Was ist eigentlich dieses Buschido?
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Was ist eigentlich dieses Buschido?

Ein Urlaubsort in Australien.

Hier sind viele älter(sorry wenn cih das so sage) die haben keine ahnung von Rap

Umso schöner ist es dann, dass es Leute wie Dich gibt, die unsere Seniorentruppe mal Rap-missionarisch auf Vordermann bringt.
Dafür meine tiefste :verbeug:

Der Beat ... gefällt mir ... hat ne positive Grundstimmung und ist nicht so Allerwelts-Like.
Allahdings könnten die Drums mehr Innovatives vertagen (da es ja das Instrumental - wie ich finde - auch bereits ist), vlt. würd ich die sogar durch andere austauschen, die noch mehr Summs haben.

Übrigens ist da DM 307 sehr zu empfehlen ... so ganz nebenbei. :)

Mit NisarMusic biste übrigens auch gut bedient - die Jungenz machen das mit Seele und Herz.
Aber hier hat ja keiner Ahnung von Rap ;-)

Bleib dran - ist cool :right:
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Hi,

hmm, nicht, dass mir sowas nicht gefallen würde, aber hört sich etwas nach Sample Geschubse an. Ist ja auch in dem Genre nicht unüblich. Ich schätze einfach mal ins Blaue, dass du nur die Drums eingespielt hast, der Rest ist geslicetes Sample?

Zur Frage mit der Bassgitarre: ich würde da nichts mehr draufpacken, erstmal noch ausarrangieren, irgendwo mal ne kleine Variation einbauen und dann passts eigentlich. Wie gesagt, mir gefallen solche Beats schon, nur denke ich, dass die Arbeitsschritte manchmal im Minimalaufwand durchgeschleift werden: der eingehackte Groove ist halt nicht gerade die ausuferndste Komposition (klar, muss ja auch nicht), dann werden 2 Samples gesliced und drübergelegt (oder andersrum)...

Meine Kumpels, mit denen ich früher was gemacht habe, verfolgen genau die gleiche Art... Samples diggen, slicen, Standard Groove drunter und fertig ist er! Auf die Idee, dass man sowas auch selbst einspielen kann ist da irgendwie auch noch keiner gekommen :D Aber vielleicht irre ich mich ja auch bei deinem Beat... Dennoch kann man ihn schon gut anhören und für einen ersten Versuch ist es wirklich gut!

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Gefällt, hat so was locker-oldschooliges. Noch bisschen Arrangieren (simpel gewisse Elemente Off / On könnte zB. auch mal reinpassen) und ein guter Rapper drauf, dann haste ein Song.



@SuoerTrooper:
smil45485512d631f.gif
 
Zur Frage mit der Bassgitarre: ich würde da nichts mehr draufpacken

Aso, ja, stimmt, hatte ich vergessen, seh ich auch so :jawohl:

Samples diggen, slicen, Standard Groove drunter und fertig ist er

Naja, mussma auch erstmal auf die Ideen kommen, das so zusammen frickeln, dass es passt und außerdem

für einen ersten Versuch ist es wirklich gut!

:schulterzuck:

Passt schon.

äh, sorry: passt schon!!!
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Wow, das es so positiv ausfällt hätte ich nicht erwartet! :D
Danke für die bisherigen Beiträge, bin ich also schonmal auf ganz gutem Weg. Hilft wirklich mal von aussenstehenden die Meinung zu hören, ich selbst hab da manchmal Probleme das einzuschätzen. Das was ich bis jetz hier gelesen hab bestätigt mich aber ganz gut auch im Zusammenhang was ich noch gern ändern/anpassen würde.


@hoax666ify
Ich weiss was du mit Leadsound meinst und genau das hat mich die ganze Zeit skeptisch gemacht ob das so ok ist, weils wirklich permanent so durch läuft. Lässt sich leider auch nicht ändern weil das Sample halt is wie es ist.
Nach längerem hin und her und mittlerweile einiger positiver Rückmeldungen denke ich ist es aber ok so und komischerweise störts mich jetz auch nicht mehr aber ich versteh was du meinst.

...und ja klar hab ich schon vorher rum gebastelt, hab ich auch geschrieben aber das war mehr ausprobieren. Ein wirklich kompletten Beat hab ich so gesehen noch nicht gemacht.


@NisarMusic
Danke für dein interesse aber da muss ich dich leider entäuschen.
Ich wollt das schon weitestgehend selbst in die Hand nehmen und zur Not kann ich schon auf ausreichend Unterstützung aus meinem Freundeskreis bauen. Da machen schon einige, viele Jahre Beats und/oder rappen auch, ist natürlich naheliegend das ich sowas dann auch mit denen zusammen mache.


@helge1973
Ja, Drums hab ich noch garnicht viel dran gemacht, nur eingespielt das ich bissel in den groove zum Sample einspielen komme. Hatte also schon angedacht die nochmal zu ändern/auszutauschen.

DM 307 hab ich gegoogelt, ist ja leider Software. Ich hab mir aber irgendwie in den Kopf gesetzt alles mit Hardware, ganz ohne PC zu machen und mir dementsprechend auch mein Grundequipment angeschafft, würde also nicht wirklich rein passen, aber danke trotzdem!


@lafleur
Klar ist das nur geschnitten und neu eingespielt, muss aber auch erstmal gemacht werden und so macht man halt nunmal Samplebeats.
Ich denke nicht das es so einfach ist das selbst zu machen. Fängt ja schon damit an das man einige Instrumente brauch, die müssen aufgenommen werden und die muss auch jemand spielen können :D ...und ob das dann den typischen Samplebeatcharakter bekommt, da wäre ich mir nicht so sicher.
Aber ich hab ja auch nicht 1:1 die Sampels wieder so eingespielt wie sie waren. Man kann das ja völlig neu arrangieren. Sicher ist das für einen "richtigen" Musiker nicht der höchste Anspruch aber ganz so simpel wie du es beschreibst muss es auch nicht sein. War schon ganz bissel Arbeit damit verbunden.
 
@lafleur
Klar ist das nur geschnitten und neu eingespielt, muss aber auch erstmal gemacht werden und so macht man halt nunmal Samplebeats.
Ich denke nicht das es so einfach ist das selbst zu machen. Fängt ja schon damit an das man einige Instrumente brauch, die müssen aufgenommen werden und die muss auch jemand spielen können Lachen ...und ob das dann den typischen Samplebeatcharakter bekommt, da wäre ich mir nicht so sicher.
Aber ich hab ja auch nicht 1:1 die Sampels wieder so eingespielt wie sie waren. Man kann das ja völlig neu arrangieren. Sicher ist das für einen "richtigen" Musiker nicht der höchste Anspruch aber ganz so simpel wie du es beschreibst muss es auch nicht sein. War schon ganz bissel Arbeit damit verbunden.

Naja... es scheint wohl so simpel zu sein, dass es gleich beim ersten Beat hinhaut ;) Mehr muss dazu gar nicht gesagt werden!
 
Naja... es scheint wohl so simpel zu sein, dass es gleich beim ersten Beat hinhaut ;) Mehr muss dazu gar nicht gesagt werden!

Na dann auf, zeig was du kannst. Zudem schrieb er, das ist der erste den er für anständig hält...


! Auf die Idee, dass man sowas auch selbst einspielen kann ist da irgendwie auch noch keiner gekommen Lachen

Echt? Wow, mir eröffnet sich gerade ein ganz neuer Horizont... Musste den ganzen HipHoppern auch mal sagen, warum die so blöd sind und sich tausende Platten kaufen, statt das einfach selbst einzuspielen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben