bitwig sammelthread

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
Mal ehrlich liebe Board/Forum Betreiber, was ist jetzt so kompliziert unter der Rubrik Sequencer eine Abteilung für Bitwig (was ja wirklich ein Seq. und vieles mehr ist) ein zurichten??

Geht da irgendwie dann der Traffic von recording.de in den Keller oder überlasten irgendwelche Server...??

Also wo ist das Problem, einrichten und gut ist (denke mal das Bitwig sowieso eines der letzten Programme in diese Richtung hin im schon total großen Seq./DAW Anbieter Markt ist) also von da her, denke ich mal, wird Bitwig wohl jetzt kaum den Rahmen sprengen!!

Außerdem wird man in Zukunft ja dann sehen wieviel/wieoft dort was gepostet wird!!!

In diesem Sinne viel Erfolg an die Programmierer und Einrichter für diese achso Schweißtreibende Aufgabe:)!!
 
Lieber Tutu,

unter der Rubrik Sequencer eine Abteilung für Bitwig einzurichten wäre leider eine sehr komplexe Aufgabe, mit der ca. 20 unserer Entwickler, Programmierer und Einrichter 3-4 Wochen beschäftigt wären.

Davon abgesehen müssten wir uns zwei neue Server kaufen, da ein Bitwig-Forum den derzeitigen Server deutlich überlasten würde.

:doh:

Sorry, aber ich hab's doch eben schon gesagt: Wenn der Bedarf da ist, kommt auch ein Bitwig-Forum. Aber solange die Diskussion darüber, ob wir hier ein Bitwig-Forum brauchen oder nicht, mehr Postings in Anspruch nimmt als wirkliche Beiträge zum Thema Bitwig, erübrigen sich für uns derzeit alle Überlegungen in die Richtung :)

Viele Grüße
Can
 
Bitwig ein Clone mit ein paar abweichende Funktionen, die zwar individuell betrachtet eine Verbesserung darstellen können, jedoch bei weitem nicht in Funktionsumfang, Community und Business-Struktur mit Ableton mithalten kann.

Es ist kein Zufall, dass Bitwig so viel Aufmerksamkeit und positive Rückmeldung bekommen hat. Einfach deswegen, weil sich Ableton konsequent den Features verschlossen hat, die Bitwig nun führt. Ableton hat so ziemlich den langsamsten Evolutionsprozess von allen DAWs und völlig neue Features werden schon beinahe wiederwillig hinzugenommen. Das war z.B. beim Sidechaining, und bei dem 64 Bit Support so. Features die jahrelang von Usern gewünscht wurden aber erst Jahre später realisiert wurden. Nun schoss eine DAW aus dem Boden, die all diese fehlenden Features nun mit sich bringt, die sich Ableton User seit Jahren wünschen und vor allem die volllständige Modularität und das gemeinsame Arbeiten in Version 2 eröffnet Bitwig goldene Perspektiven. Wir bedenken jede DAW hat mal klein angefangen. Dafür, dass Bitwig Version 1 ist, hat es schon einen beachtlichen Funktionsumfang und ist schon jetzt Ableton überlegen. Im englischen Bitwig Forum werden sofort Bugs gepostet und wenige Wochen später sind diese in einem Update gefixt. Auch viele gute Feature Vorschläge konnte ich lesen, die sicher auch in Bitwig einfließen werden.

Kurzum: Bitwig entwickelt sich momentan rasend schnell, die Entwickler sind voll dahinter. Ich prophezeie, dass Bitwig schon in 1-2 Jahren zu einem Standard wird, einfach weil das Grundkonzept um soviel besser ist als in Ableton und enger mit seinen Usern zusammenarbeitet.
Gerade das modulare Konzept an allen Ecken und Kanten wird Bastlern, Fricklern und Third Party Entwicklern unzählige Möglichkeiten eröffnen ihre Produkte einzubinden. Ich betone nochmal: Es wird so wie Max for Live, nur voll modular. Nennt mir bitte, mal abgesehen von Audio to MIDI und Groove Templates, eine entscheidend wichtige Funktion, die Ableton bietet, die Bitwig nicht anstrebt? Ganz im Gegenteil ich kann zig Funktionen nennen, die Ableton nicht ins Auge gefasst hat, die aber seit Jahren sehnlichst von Abelton User gewünscht wurden, und nun in Bitwig zur Verfügung stehen.
 
Aha, nutzt du denn Bitwig? Falls nicht, warum mischt du dich ein? ;-)

Ich bin genau über solche Umwege zu Renoise gekommen. Ja, ich benütze Logic viel zum Mischen, aber beim Produzieren fand ich Ableton immer besser bzw. jetzt wäre es evtl. Bitwig.

Wenn man eine DAW gleich in Grund und Boden stampft, dann ist es einfach nur schade.

Ich werde weder Bitwig noch Live benützen, weil ich mich an Renoise sehr erfreue. Es gibt keine Renoise-Abteilung hier, aber das ist für mich nicht schlimm, weil ich sowieso seit den 90er gewohnt bin alles selbst herauszufinden. Mit You Tube hat man es heute sehr sehr einfach (Gott sei dank).

Aber ich denke wir beide haben kein Problem damit wenn es hier noch eine Bitwig Sparte geben würde ;-)
 
Aber solange die Diskussion darüber, ob wir hier ein Bitwig-Forum brauchen oder nicht, mehr Postings in Anspruch nimmt als wirkliche Beiträge zum Thema Bitwig, erübrigen sich für uns derzeit alle Überlegungen in die Richtung :)

Obwohl man bei einem ersten Thread zu einer neuen Software durchaus erwarten kann, dass erst mal über ein Unterforum diskutiert wird, stimme ich dem zu.

Ich werde hier regelmäßig reinschauen und mich gerne rege an praktischen Fragen zu Bitwig beteiligen. Wenn dann 3-4 der letzten Beiträge in diesem Unterforum sich praktisch mit Bitwig beschäftigen, dürfte das separate Unterforum wohl nicht allzulange auf sich warten lassen...
 
Bis jetzt war es aber so,dass die Leute in den Sammelthreads ihre Fragen gestellt haben.Wozu das geführt hat, sieht man an den zig Seiten.

Und ich vermute viele Leute posten hier aus einem Mangel an einem Unterforum dann lieber nichts und schreiben auf Englisch ins Bitwig Forum.
 
Nun, dann Frage ich mal in die Runde, wer nutzt Bitiwg in der Vollversion und möchte was dazu sagen, Probleme, Crashes ect.

Ich fang mal an:

- Habe die Vollversion jez 3 Tage und bis jez noch keinen Crash durch ein Plug in.
smil51.gif

- Beim schließen zickt Biwig allerdings hin und wieder rum
smil454855d7e7512.gif

- Bitwig hat Features die man bei Ableton echt vermisst, Z.B. Onset Audio Clips Berabeitung
smil51.gif

- Fehlende Unterstützung von Z.b. den APC Controllern ( ein Userscript gibts zum Donload damit man wenigstens den APC 40 halbwegs verwenden kann! )
 
Kurzum: Bitwig entwickelt sich momentan rasend schnell, die Entwickler sind voll dahinter. Ich prophezeie, dass Bitwig schon in 1-2 Jahren zu einem Standard wird, einfach weil das Grundkonzept um soviel besser ist als in Ableton und enger mit seinen Usern zusammenarbeitet.

Setze mal die Live/Bitwig-Brille ab und sage mir dann, was du siehst
smil46e484310966a.gif
 
Beim schließen zickt Biwig allerdings hin und wieder rum

das ist mir auch schon aufgefallen nur ist das ein rein theoretisches problem, das praktisch einfach keines ist.


ich hab mal eine frage, man kann nicht midi effekte wie "the finger" oder einen vocoder triggern während er zum Beispiel auf einem Audio Track oder einem Instrument Track ist, auf dem schon ein Instrument getriggert wird, oder habe ich da was übersehen?
 
ch werde weder Bitwig noch Live benützen, weil ich mich an Renoise sehr erfreue.

Das ist schon sehr oldschoool...wirkt als ob bei Renoise die alte Atari-Zeit steen geblieben wäre...
 
Beim schließen zickt Biwig allerdings hin und wieder rum

das ist mir auch schon aufgefallen nur ist das ein rein theoretisches problem, das praktisch einfach keines ist.


ich hab mal eine frage, man kann nicht midi effekte wie "the finger" oder einen vocoder triggern während er zum Beispiel auf einem Audio Track oder einem Instrument Track ist, auf dem schon ein Instrument getriggert wird, oder habe ich da was übersehen?

Doch das geht, frag mich jetzt aber nicht genau wie... Hab Bitwig nicht mehr installiert.

Versuch es mal indem du alles in einen Container steckst. Das müsste klappen, dann bekommen alle Container-internen VSTs Midi-Signale, soweit ich mich erinnere.
 
ja schon aber wenn es zwei unterschiedliche MIDI Kanäle haben will was ja in der Regel bei zwei voninander unabhängigen midi devices der fall ist.
 
1.0.9 ist da.

Thank you for downloading Bitwig Studio 1.0.9.
This document lists the changes since previous versions of Bitwig Studio.
Changes in Bitwig Studio 1.0.9 RC3

Released on 11.06.2014.
FIXED Glitch VST does not show the plugin window on Linux.
FIXED On Windows updates in the browser could be incorrect when modifying files.
FIXED Showing expanded device popup menu does not close the compact device menu.
FIXED Crash when moving expression segment with cmd/ctrl modifier.
FIXED Crash when adding expression event to multi-selection by shift-clicking on it (regression).
Changes in Bitwig Studio 1.0.9 RC2

Released on 10.06.2014.
FIXED Pressing delete on a library location in the browser would delete the library location from disk instead of removing it as a library location to be indexed
FIXED Uninstalling a package did not remove the files from the browser
FIXED VST plugin devices were mixed alphabetically with the folders they were in
FIXED Double-click audio event header to split event only works in clips that start at time zero.
FIXED Layered note editor in clip mode does not paint notes in locked layers ghosted.
FIXED Clicking above or below a note in folded note editor would audition the note if audition is enabled.
Changes in Bitwig Studio 1.0.9 RC1

Released on 04.06.2014.
IMPROVED Improved time-stretching sound quality.
IMPROVED Better support for generic MIDI keyboards.
FIXED Modulation pie in sampler shows wrong values when played if parameters are mapped to polyphonic modulators.
FIXED Key tracking in sampler does not have any effect when assigned.
FIXED Issues with buffer-sizes over 256 samples
FIXED VST host process on linux used main as entry point instead of VSTPluginMain.
FIXED Using the "apply project tempo" button in the beat marker inspector caused undo/redo to stop working.
FIXED Tool device causes loud clicks when toggling the phase invert buttons.
FIXED Windows documents folder location problem.
FIXED Not possible to overdub clip launcher clips that are longer than the current arranger loop-
FIXED Copy modifier used to switch between dragging multiple files as single or multiple tracks was broken.
FIXED Add ability to configure "My Library" location and show it by default in the browser.
FIXED Repeated text characters are not typed on Linux.
FIXED Problem with selecting devices in Korg nanoKontrol script.
FIXED Cursor device in Akai MPKmini script does not work as expected.
FIXED Note editor layers might still be visible after clips/tracks get removed due to undo operation.
FIXED Muted state of notes is not visualized in folded note editor.
FIXED Insert silence does not move automation.
FIXED Time selection has wrong range when selecting expression events or beat markers in arranger note editor.
FIXED Wrong time offset when moving onsets in later clip loop iterations in arranger note editor.
FIXED Reversing a clip has no effect on raw audio events.
FIXED Copying muted notes creates unmuted copy.
 
1.0.10 ist da:

Changes in Bitwig Studio 1.0.10

Released on 19.06.2014.
FIXED Crash when using CNTRLR script that was using a hidden controller API method.
FIXED Crash sometimes when showing a plugin loading error message.
FIXED Crash when showing context menu in file browser for a folder when there are no bookmarks.
FIXED Regression: 1.0.9 would complain about insufficient disk space when installing packs on a fresh system.
FIXED When scrolling a device chain with many devices the devices towards the end of the chain would not show their name
 
das geht aber alles schnell!
 
Wer arbeitet denn schon regelmäßig damit und ist grundlegend zufrieden?
 
Wer arbeitet denn schon regelmäßig damit und ist grundlegend zufrieden?

Darauf wirst Du wohl kaum eine brauchbare Antwort bekommen. Es gibt dutzende Möglichkeiten, mit dem Ding zu arbeiten, für den einen wird alles wie pures Gold aussehen, der andere wird wütend kotzen.

Ich habe es jetzt so ca. 30-40 Stunden getestet und war sehr zufrieden, mit dem, was ich gesehen habe. Die einzige Ausnahme ist der krude Bug mit der sehr mangelhaften Unterstützung von MIDI unter Linux, für den gibt es aber einen brauchbaren Workaround.

Mir hat es großen Spaß gemacht und ich spiele gelegentlich noch damit herum. Aber weil ich mich mehr auf die Arbeit mit eingespielter Musik und Geräuschen auf Audiotracks konzentrieren möchte, passt Ardour besser für mich. Ich vermisse manchmal die Automationsmöglichkeiten in Bitwig aber der Audioarranger/Editor in Ardour ist einfach besser für mich und ich will auch nicht gerne auf die LADSPA/LV2-Plugins verzichten.
 
Sehr zufrieden!

@zettberlin:
Du vermisst Automationsmöglichkeiten in Bitwig? Und was genau vermisst du da?

Und was ist ist am Audio arrangieren und editieren in Ardour "besser"? (dieses Wort ist nicht sehr überzuegend besonders nicht in Verbindung mit "einfach". :)

Ich habe Ardour immer als unausgereiftes Tool wahrgenommen, weil es an allen Ecken und Enden an Funktionen fehlt, die teilweise essentiell sind. Daher verstehe ich nicht, was genau da besser als Bitwig sein soll.
 
Sehr zufrieden!

@zettberlin:
Du vermisst Automationsmöglichkeiten in Bitwig? Und was genau vermisst du da?

Ich vermisse in Ardour einige Sachen, die Bitwig eingebaut hat. Besonders die Macros und de Möglichkeit, die Audioausgabe einer Spur woanders als Automationskurve zu verwenden.


Und was ist ist am Audio arrangieren und editieren in Ardour "besser"? (dieses Wort ist nicht sehr überzuegend besonders nicht in Verbindung mit "einfach". :)

Ich wollte meinen persönlichen Eindruck darstellen, weniger "allgemeingültige" Aussagen machen. Aber bitte, ich kann auch gerne ein paar Sachen bringen, die mir ganz konkret besser gefallen:

Wenn man sich mit dem Editor/Arranger von Ardour ein bisschen auskennt, kann man sehr schnell und flexibel damit arbeiten. Schon, wenn ich eine große Darstellung einer Region sehen will, muss ich in Bitwig den extra Editor aufmachen. Außerdem kann ich in Ardour den Editor im Vollbild benutzen während gleichzeitig der Mixer im Vollbild auf einem anderen Desktop offen ist.

Man kann Tracks, die man gerade besonders beobachten will, groß aufziehen, während die anderen kleiner mitlaufen(mit dem gleichen Cursor) und man kann diese Ansichts-Setups speichern und mit zwei Klicks oder einen Shortcut aufrufen.

Ich bin auch nicht so gut mit dem Zurechtschneiden von Audio in Bitwig zurecht gekommen besonders, wenn es um Präzision geht, mehrere Regionen zu einer zusammensetzen geht in Ardour auch einfacher/schneller.

Möglicherweise hängt das auch damit zusammen, dass Bitwig Aufnahmen eher als "Samples" betrachtet, während Ardour da traditioneller von einzelnen Clips im Sinne von Tonbandschnippseln auszugehen scheint. Ardour ist recht eigentlich *kein* Audiosequencer sondern ein HD-Recorder (daher ja auch der Name "HDR"-Ardour.....)
 
Außerdem kann ich in Ardour den Editor im Vollbild benutzen während gleichzeitig der Mixer im Vollbild auf einem anderen Desktop offen ist.

Du kannst auch in Bitwig Mixer, Editor, Sequencer und Automationsansicht in Vollbild anzeigen lassen und auch da mehrere auf einmal, sogar für 3 Bildschirme.

Ich bin auch nicht so gut mit dem Zurechtschneiden von Audio in Bitwig zurecht gekommen besonders, wenn es um Präzision geht, mehrere Regionen zu einer zusammensetzen geht in Ardour auch einfacher/schneller.

Wenn es um das Raster geht, kannst du es zum einen ausschalten oder kurz mit gedrückter Shift Taste ohne Raster sehr genau arbeiten bzw schneiden. Zoomen kann man sehr sehr tief und somit genauso genau wie in Ardour Samnples bearbeiten.

Möglicherweise hängt das auch damit zusammen, dass Bitwig Aufnahmen eher als "Samples" betrachtet, während Ardour da traditioneller von einzelnen Clips im Sinne von Tonbandschnippseln auszugehen scheint. Ardour ist recht eigentlich *kein* Audiosequencer sondern ein HD-Recorder

Was du damit meinst verstehe ich nicht. Bitwig kann hochauflösend Audio recorden und was da unterschiedlich betrachtet werden soll weiß ich auch nicht. Ich habe schon andere Sequencer verwendet und da wird Audio auch nicht anders behandelt.


Die Funktionalitäten sind auch nicht irgendwie in Untermenüs versteckt und sehr einfach und intuitiv erreichbar.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben