bitwig sammelthread

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
Sind auf jeden Fall wichtig - allein als Nachschlagewerk, falls konkrete Probleme auftauchen.

Ich hab aber zugegebenermaßen das von meiner DAW auch nie komplett gelesen ;-) Inzwischen fast 1500 Seiten sind auch nicht ohne.

Man schraubt sich so allmählich hoch im Wechsel zwischen Manual lesen und praktischer Anwendung.


Ja das cubase Manual habe ich auch nicht gelesen, nur immer Teile, wenn es mal wichtig wurde. Aber das gute an Cubase ist ja, es gibt da so viele Dokumentationen zu, besonders die von und in Zusammenarbeit mit Holger Steinbrink haben mir hier geholfen und waren für mich ein guter Ausgleich zu diesem riesen Manual. Aber Bitwig ist ja noch relativ übersichtlich mit seinen ca. 300 (?) Seiten. Ich denke es kann seinen Vorteil haben, von Grund auf mit etwas zu wachsen, ich habe da auf jeden Fall Böcke drauf und hoffe auf den maximalen Workflow und Erkenntnissgewinn.
 
so, die 1.2 Beta scheint jetzt mal anzugehen, ich bin gespannt wann ich in den Genuss komme die beta zu testen.

Aus dem KVR Forum

The first testing round has just begun!
As you noticed, the very first wave of testers already can find their licenses and downloads in their accounts and they are all about to receive a newsletter, which just gets sent.

As always, we enlarge the beta group in several rounds, based on the feedback we get until it is open to all current license holders.
 
Welches deutsche Manual meinst Du? Für Bitwig oder Cubase? Vermutlich Bitwig. Cubase´s (V8) ist ja schon seit ein paar Tagen da.

Die deutsche Anleitung von Bitwig Studio wird mit dem Update 1.1.8 installiert :)
 
Ich würde an der Stelle auch nochmals für ein Bitwig Forum plädieren.
 
Ich würde an der Stelle auch nochmals für ein Bitwig Forum plädieren.

meine Unterstützung hast du!

Ist nur erst einmal schwer zu rechtfertigen wenn man sich diesen Thread hier anschaut wo quasi nix los ist. Kann natürlich auch daran liegen, dass der Thread hier ziemlich versteckt ist. Ich gehe ja schon mal davon aus, dass Bitwig jetzt schon so einige User hat und dieses in Zukunft auch ein bissel mehr werden.

Hier noch ein nettes Zitat von Dada Life: „…if I was a young kid, coming to production with no baggage, I would definitely go with Bitwig.“
 
Ich war gerade auf der Bitwig HP.

Das liest sich alles schon vielversprechend. Na gut, was sonst?
smil451c7211b9e19.gif
Der Dynamic Object Inspector interressiert mich. Da bin ich gespannt, ob das so funktioniert, wie ich es mir gerade vorstelle.

Und auf das allgemeine Handling - das ist mir am wichtigsten, das muss passen.

Leider kann ich die Demoversion gerade nicht laden.
smil454280e3a8c80.gif
 
Habe gestern mit Bitwig (leider kann man beim Demo nichts abspeichern und keine AU Unterstüzung?), und muß sagen:

echt flüssig dieses Programm. Man hat das Gefühl einen doppelt so schnellen Rechner zu besitzen.

Habe auch Live! runtergeladen und finde Bedienung bei Bitwig "logischer". Auch kommt mir Live! im Vergleich träge vor.

Ich bin ja Logic User und nebenbei auch Digital Performer User und suche natürlich nach einem Programm wie Bitwig.

Meine Frage hier:

Was habt ihr als User für ein Gefühl? Geht da etwas in Sachen Produktverbesserung. Gehen die auf Wünsche und Kritiken ein?
Werden altbekannte "Fehler" schnell behoben oder wartet man ewig?

Ich würde mir gerne Bitwig zulegen, weil für bestimmte Musikrichtungen mir das Prinzip besser gefällt. Auch mag ich es, erst mal Ideen Sammeln zu können in Form von Patterns.

Ehrliche Meinung: wie ist Support etc.?
 
Ich habe eben die Bitwig Demo installiert, weil wenn man hier so mitliest, könnte man ja glatt auf die Idee kommen, Bitwig sei die beste DAW seit Menschen gedenken.

Also habe ich die Bitperücke mal ausprobiert, obwohl dieser Produktname bereits sehr abschreckend auf mich wirkte...

Und ich muss sagen:

Das ist ja die schlechteste DAW mit der ich je gearbeitet habe.

Diese GUI ist so abgrundtief häßlich, wenn ich da jeden Tag 8-12 Stunden vorsitzen müsste, würde ich spätestens nach Tag 3 aus dem Fenster springen...

Aber viel schlimmer finde ich, dass es keine richtige Mac Os Version gibt, sondern nur eomem schlechten Windows-Port.
Denn die Finderbar bleibt komplett leer!
Läuft das unter X11?!
Ich habe fast 2 Minuten gebraucht, bis ich dieses winzige mausgraue Menü in der GUI, dass wohl das Hauptmenü darstellen soll gefunden habe.
Ach ja, aber dafür gibt es natürlich ein Komandozeilenfenster.
Super, wollte schon immer MS Dos-Feeling in der DAW haben.
Darauf habe ich seit Fast Tracker gewartet, dass man endlich Kommandozeilen eingeben kann!

Aber was diese DAW völlig nutzlos macht:
Es gibt Keine MIDI-Unterstützung!
Mein Keyboard geht nicht. Es kommt kein MIDI an. An meiner Konfiguration kann es nicht liegen. Sowohl Cubase als auch Logic und Pro Tools erkennen es sofort.
Aber bei Bitwig?
Nichts.
Wenn ich in die Preferences gehe, gibt es auch keinen Reiter mit der Aufschrift MIDI, wo ich mein Interface auswählen könnte.
MIDI wird schlicht und ergreifend von Bitwig nicht unterstützt...

Dann habe ich versucht eine VI-Spur anzulegen. Es hat 10 Minuten gedauert, bis ich die Menüführung begriffen habe. Weitere 10 bis ich den Keyeditor gefunden habe (kann ja mit dem Keyboard nichts einspielen). Als ich dann mühselig mit dem Stift-Tool was zusammengefrickelt hatte, wollte ich ein paar FX und Dynamics laden. Aber auch das hat sich als nahezu unlösbare Aufgabe herausgestellt.
Darauf hin habe ich versucht die App zu beenden, weil mir echt so richtig die Lust am Musik machen vergangen ist.
Dabei ist Bitwig dann abgestürtzt. Hätte es wohl über die GUI beenden sollen und nicht über die finderbar, so wie jedes andere Programm auf diesem Planeten...

Habe mir dann noch einen Demosong bei Youtube angehört und habe mich halb schrott gelacht. Das klingt ja wie aus einem C64...

Glauben die wirklich ernsthaft, dass Menschen dafür 280 € bezahlen?
Zu diesem Preis bekommt man bereits Logic X!

Ich kann jedem der dies liest nur raten: Finger weg!
 
Es ist bemerkenswert wie viel Zeit und Energie du aufbringst, nur um darzustellen wie unfähig du bist einmal in die Anleitung zu schauen.... Respekt
smil51.gif


smil454854d434170.gif
 
Es ist bemerkenswert wie viel Zeit und Energie du aufbringst, nur um darzustellen wie unfähig du bist einmal in die Anleitung zu schauen.... Respekt :right:

:L:

Warum sollte ich das tun?

Ich arbeite seit über 20 Jahren an DAWs. Ich habe mit Cubase, Nuendo, Logic, Pro Tools, Samplitutde, Reason, Reaper, Audacity und FL Studio gearbeitet und nie hatte ich solche Probleme, konnte immer ziemlich schnell loslegen.

Bei Bitwig hat sich mir das ganze Konzept schlicht und ergreifend nicht erschlossen. Ich hatte noch nie solche Probleme mit der Bedienung einer Daw. Noch nie.
Ich finde nicht, dass das für die Usability von Bitweg spricht...

Es gibt einfach gewisse Elemente von Softwares, die sich über Jahre etabliert haben, weil sie einfach tierisch nützlich sind.
Z.b. das Menü in der Finderleiste oder das man in den Einstellungen einen Midireiter hat in dem man das Midiinterface auswählen kann. Auch konnte ich ein Fenster nicht schließen, weil die rot, gelb grünen Nupsies links oben nicht da waren. Bei jeder App auf diesem Planeten schließt man so ein Fenster. Bei jeder. Nur nicht bei Bitweg, da geht das nicht. Ich musste das Fenster durch OK oder Cancel schließen. Und das war ein großes Fenster mit wichtigen Funktionen, kein Hinweisfenster.

Solche Bedienelemente die bei allen anderen Programmen so sind einfach irgendwo anders zu verstecken und den User erst einmal auf eine stundenlange Ostereisuche zu schicken halte ich nicht für "innovativ" sondern schlichtweg für völlig idiotisch.

Wenn solche Selbstverständlichkeiten wie ein Fenster zu schließen und das Hauptmenü zu finden schon nicht hinhauen und so kompliziert sind, dann will ich erst gar nicht wissen was passiert, wenn ich mal komplexere Busroutings oder Automationen fahren will. Wahrscheinlich muss ich dann irgendwelche kryptischen Befehle in die Kommandozeile eintippen...

Man merkt einfach, dass das kein durchdachtes Produkt für den Endverbraucher ist, sondern von irgendwelchen Informatikgeeks geschrieben wurde, die denken jeder Mensch auf diesem Planeten sei ein Programmierer. Was nützt mir das Sandboxing von Plugins und eine super performanter Engine, wenn die ganze Bedienung der Software aufgrund der katastrophal schlechten GUI ohne vorheriges Informatikstudium für normalsterbliche schlicht unmöglich ist?
 
Auch konnte ich ein Fenster nicht schließen, weil die rot, gelb grünen Nupsies links oben nicht da waren. Bei jeder App auf diesem Planeten schließt man so ein Fenster. Bei jeder. Nur nicht bei Bitweg, da geht das nicht. Ich musste das Fenster durch OK oder Cancel schließen. Und das war ein großes Fenster mit wichtigen Funktionen, kein Hinweisfenster.

Seit ich zurückdenken kann gibt es für Dialogfenster immer Esc als Exit…


Automationen fahren
Bitwig kann btw sogar per Note-Automation…was damit zusammenhängt dass die interne Verarbeitung nicht mit dem Midiprotokoll realisiert wird. Midifähig ist es aber durchaus, mein Midikeyboard wurde sofort erkannt ohne irgendwelche Mätzchen.


Bitwig ist sicher speziell, aber dein Kommentar dazu ist echt unnötig.
Unter den von dir aufgelisteten DAWs findet sich Live nicht…dann wärst du nicht so überfordert vielleicht.
Bitwig hat schon auch viele echt saupraktische Sachen. Die Spurarten sind zum Beispiel extrem angenehm, eine Kombispur für alles macht vieles einfacher. Und das Sandboxing…und das abspeichern von kombinationen als Bitwigpreset ist ehrlich gesagt auch ziemlich p0rn^^

Ich finde nicht, dass das für die Usability von Bitweg spricht...
Scheint für dich auf jeden Fall nicht das richtige zu sein ja. Gibt aber durchaus einige denen es extrem gut taugt.


160dB schrieb in #70:
Es ist bemerkenswert wie viel Zeit und Energie du aufbringst, nur um darzustellen wie unfähig du bist einmal in die Anleitung zu schauen.... Respekt

Loser

Warum sollte ich das tun?

Vielleicht weil genau dafür die Anleitung geschrieben wurde?

Sry, ich will kein Bashing anfangen oder nerven, aber deine Herangehensweise an ne neue Software steht dir irgendwie im Weg. Da kann nur die Software nichts dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Solche Bedienelemente die bei allen anderen Programmen so sind einfach irgendwo anders zu verstecken und den User erst einmal auf eine stundenlange Ostereisuche zu schicken halte ich nicht für "innovativ" sondern schlichtweg für völlig idiotisch.

naja, jedenfalls ist Bitwig auch das einzige Programm das auf alle Systeme (Windows, OSX und Linux) genau gleich aussieht.

Müsste ich als OSX User mit einem Windows PC und Bitwig arbeiten, dann bräuchte ich keine Einarbeitungsphase mit irgendwelchen BS Menüs.

Ich würde sagen das genau da der Sinn ist und das nicht idiotisch ist.


Bei Bitwig hat sich mir das ganze Konzept schlicht und ergreifend nicht erschlossen.

Das selbe wirst du auch über Live! sagen. Und glaub mir, mit Live! machen sehr sehr viele Menschen gute Musik.


Das ist ja die schlechteste DAW mit der ich je gearbeitet habe.

Und du sicherlich der schlechteste User mit der sich die DAW abgeben musste.


Diese GUI ist so abgrundtief häßlich, wenn ich da jeden Tag 8-12 Stunden vorsitzen müsste, würde ich spätestens nach Tag 3 aus dem Fenster springen...

Dann kannst du dich ja glücklich schätzen das du nie mit Creator Notator arbeiten musstest, da wärst du auch überfordert gewesen.

Die GUI ist schlicht und lenkt nicht ab, so sollte es doch sein.


Dann habe ich versucht eine VI-Spur anzulegen. Es hat 10 Minuten gedauert, bis ich die Menüführung begriffen habe. Weitere 10 bis ich den Keyeditor gefunden habe (kann ja mit dem Keyboard nichts einspielen). Als ich dann mühselig mit dem Stift-Tool was zusammengefrickelt hatte, wollte ich ein paar FX und Dynamics laden. Aber auch das hat sich als nahezu unlösbare Aufgabe herausgestellt.
Darauf hin habe ich versucht die App zu beenden, weil mir echt so richtig die Lust am Musik machen vergangen ist.

Komisch, wir Bitwig User müssen Genies sein. Würde ich mich als Genie bezeichnen? Eher nicht und komme trotzdem klar.Und ich als zusätzlicher Logic User verstehe deine Probleme ehrlich gesagt nicht.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich.
Bitwig ist die erste DAW neben Cubase, mit welcher ich echt gerne arbeite und mit der ich auch ohne grossartigen Anleitungen sofort losstarten konnte.

RK
 
Falls sich einer für die Multitouchfunktionen von Bitwig intressiert kann ich diesen Beitrag auf Youtube sehr empfehlen.


Mein Demo läuft auf einmal nicht mehr. Weiß einer Rat? Läuft das nur 30 Tage oder so?

Markus
 
Mein Demo läuft auf einmal nicht mehr. Weiß einer Rat? Läuft das nur 30 Tage oder so?

Eignetlich endlos, nur ist speichern und exportieren deaktiviert.

Läuft nicht mehr heisst was…? Startet nicht? Spielt nicht ab?
 

Bei Mac OSX (El Capitan) ist es ja noch ein Bug, einmal gestartet und wieder öffnen geht nicht. Da muß man sich kurz abmelden und wieder anmelden, dann geht es wieder.

Die sind aber dran.
 
Startet nicht mehr, ich soll mich mit dem Hersteller in Verbindung setzten wird angezeigt. Ich probiere mal die neue Version 1.3.1 aus.
Ich bin natürlich auch für einen extra Bitwig Eintrag.
 
seit heut´ Nacht 2 Uhr irgendwas ca... :p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben