Nur Mono-Spuraufnahmen??

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
Hallo Leute..

Folgendes:

Ich hatte bis vor kurzem immer die gute alte Soundblaster Live..

Damit hab ich dann per Mikro eingang direkt mit meiner gitarre eingespielt..

dafür stellte ich in sonar die spur in aufnahmbebereitschaft und stellte ein: soundblaster live stereo als quelle..


soweit so gut: nun hab ich seit einer woche die audigy 2 zs..

ich hab in den treiber einstellungen die asio treiber bei sonar gewählt..

ich kann zwar aufnehmen (weit besserer sound als mit soundblaster)..aber ich habe als aufnahmequelle nun zig möglichkeiten (asio VM, Asio VL, Asio L, Asio R usw usw usw)

ich denke mir, dass VM oder L bzw. R "vorne mitte, Links oder Rechts " heisst..

und ich kann einstellen, was ich will..

wenn ich aufnehme, erhalte ich immer nur eine mono spur, obwohl gleichzeitig die 2. stereospur mitläuft..aber die bleibt stumm..

nun hab ich mir die monospur auf eine andere spur kopiert..aber 2 monospuren ergeben doch noch lange keine echte sterospur,oder?

wer kann helfen?

und: welcher treiber ist denn eigentlich der beste?

bei sonar kann man ja auswählen zwischen:
1. default
2. mme
3. asio
4. wdm/kernel streaming


was habt ihr denn da?

was ist zu empfehlen? wo liegen die unterschiede?


und: weiss jemand, wie ich im soundfont manager der audigy reihe die general midi austauschen kann?


Lucasius
 
Also mit einer Git. in einem Micro Eingang kannst du unmöglich eine Stereo-Spur erzeugen. Das ist auch völlig sinnlos.

mfg Jack
 
zur Treiberfrage.

Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass bei Sonar eine bestimmte Treiberarchitektur am besten ist. Allerdings, MME ist am aller wenigsten zu empfehlen.
Es liegt am Treiber selbst. Ist der ASIO Treiber der Soundkarte besser als der WDM Treiber, dann ist wohl klar welchen man benutzen sollte.

Wie gut nun der ASIO Treiber der Audigy-2 ist weiß ich nicht. Aber, ich glaube die WDM Treiber sind bei Creative warscheinlich ausgereifter. ASIO Treiber gibt es doch glaub von Creative erst seit der Audigy-2. Meine Audigy-1 hatte noch keine Asio Treiber dabei.

Am Rande sei angemerkt, dass es auch alternative Treiber für Soundblaster Karten gibt. Die sogenannten KX-Treiber. Diese würde ich persönlich auch bevorzugen, schon alleine wegen des wesentlich höheren Funktionsumfangs wie Mixerrouting, DSP Effekte etc.

Nun, Dein Problem aber mit Mono & Stereo könnte ein ganz anderes sein.
Versuch mal den WDM Treiber zu nehmen und schau ob Du damit dann auch nur Mono Aufnahmen hinbekommst.

Eigentlich ist es meinem Wissen nach aber unmöglich mit einer Gitarre direkt in Stereo einzuspielen, denn eine Gitarre sendet ja kein Stereosignal aus.
Der Anschluss wird sehr warscheinlich auch nur eine Mono-Klinke sein, oder?

Demnach ist es vollkommen richtig, dass nur ein Kanal aufgenommen wird. Um nun aber diese Aufnahme dann auf beiden Lautsprechern zu hören, musst Du den Track in Sonar auch auf MONO stellen. Ansonsten kommt das Signal nur aus einem Lautsprecher.

Gruß,
Organix
 
sooooo... frei nach RasNiclass:

ein Jahrzehnt ist um...Lucasius ist Dein Problem inzwischen gelöst?


smil451c757f8273e.gif




smil451e75c243d52.gif
 
:lol:

Das ist ein Fetish, BasisM - alte Threads aussuchen - und flugs darauf antworten!

ENDGEIL!! :hammer:
 
jetzt wirds aber gruselig
smil45afbed37499d.gif
 
Übrigens: Geschwindigkeit wird künftig nicht mehr in km/h angegeben, sondern in km/RasNiclass :D


Oha, jener is nu aus´m Vorum vaschvunden :schulterzuck:

Ach neee, da isser wieder ;-)

...............also km/Farbkraft :-D




.
 
Ich befürchte, dass Lucasius (Letzter Login: 05.06.2008) das Interesse am Forum verloren hat^^
Und hoffentlich nutzt er mittlerweile auch den üblichen Hi-Z Eingang eines gescheiten Audiointerface und nicht den Mikrofoneingang einer Audigy :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
montybunker
montybunker
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
H
Antworten
9
Aufrufe
10K
TonyPizza
TonyPizza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben