Reaper: Set item Tempo

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Hi,

gegoogelt, gemanuat und alles abgesucht.. ich find nix.

Wie veränderte ich das Tempo eines importierten Audiofiles, dass ein anderes Tempo als mein Projekt hat?

Konkret gehts um ein kurzes Drum Loop, dass zu langsam ist.

Thx!
 
'Alt' gedrückt halten und rechten (oder linken) Rand des items ziehen (cursor wird zu ner Faust).

Wenn das ein schon auf x Takte geschnittenes drumloop ist kannst du dabei das grid auch angeschaltet lassen damit es an der richtigen Stelle einrastet.

32wuNHQ.gif
 
Danke, funktioniert für Loops super.

Was mach ich wenns keine Loops sind, sondern ganze Tracks. Kann man irgendwo für dieses Item das Tempo einstellen?
 
Grundsätzlich steuert man das ja über die item playrate (playrate = 1 -> original tempo).

Also bei ganzen Tracks (mit bekannter fixed BPM) kann man rechnen:

item playrate = neues Tempo (Tempo des aktuellen Projekts) / original Tempo.

Entsprechende playrate dann in den item properties einstellen (rechtclick auf item -> item properties oder doppelclick auf audio item)
 
Playrate hab ich gefunden, dachte nur da gibts einen einfacheren Weg. Hm da hat mich wohl Studio One zu sehr verwöhnt.
 
Wie läuft das denn in S1, nur mal so aus Interesse ?
 
Ähnlich zu den Item properties, nur kannst du da zusätzlich bpm des items eintragen.
 
Ok, das ist etwas schneller und einfacher weil man sich die kleine Rechnung ersparen kann.
 
man muss nicht rechnen
es geht einfach so. sagen wir dein stem hat 125bpm.... und dein project hat aber nur 122. Also machst hintenraus in dem project einen Time marker mit 125bpm. dort ziehst du das .wav oder was es auch immer ist aus deinem explorer/finder/mediabrowser hin. des liegt dann da mit playrate 1 - danach verschiebst du des einfach an den Anfang deines projekts und schwups ist des item in die 122 konvertiert. Wenn du natürlich 35 stems hast dann ziehst du die 35 in einem rutsch hinten rein verschiebst die auf einmal nach vorne und löschst wenn du den nimmer brauchst den Timemarker.
 
Aaah das macht die Sache schon einfacher... thx!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben