Leises E-Drumset

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
Ich habe jetzt noch ein paar Videos auf YT geschaut. Dort wurde oft bemängelt, dass die Auflösung beim Triggern nicht so fein ist, wie das bei Roland der Fall ist. Somit steht es wohl Roland gegen Alesis. Den Kampf muss ich dann für mich ausmachen. Vielleicht auch mal einen weiten Weg in Kauf nehmen und beide anspielen.
Ich habe ein Roland TD-27 - Set und bin damit voll zufrieden. Das ist mein zweites E-Drum. Davor hatte ich ein Roland TD-25 KV, das auch sehr gut war. Es sollte beim zweiten einfach in Richtung "Originalgröße" gehen. Ich hatte vor dem Kauf mit der Firma Drum-Tec (Spezialisten für E-Drums) telefoniert und mich beraten lassen. Und die klare Aussage war (das ist ca. ein Jahr her), dass Roland einfach das beste Triggerverhalten hat. Ich habe keinen Vergleich, aber das Triggerverhalten würde ich wirklich als sehr gut bezeichnen. Roland hat auch bei der Snare, beim Ride und auch bei der Hi-Hat eine digitale Version. Die Teile werden direkt über USB an das Soundmodul (geht nur mit unterstützten Roland-Modulen) angeschlossen. Echt genial und einfach. Die digitale Hi-Hat habe ich (noch) nicht, aber die Snare und das Ride sind schon echt gut. Die Teile sind auch nicht gerade billig, aber Qualität hat eben seinen Preis.

Hier der Link zur Snare:

Hier der Link zum Ride (gibt es auch gebraucht günstiger):

Hier der Link zur Hi-Hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es auf ein Roland TD27KV2 hinauslaufen wird. Es sei denn, beim Probespielen kommt heraus, dass das TD17 für mich auch ausreichend ist. Ein VAD sieht natürlich mehr Meddl aus, aber was nützt es mir denn, wenn das Triggering nicht so knorke ist, wie beim TD.

Es muss einfach auf eine Fahrt zu DrumTec hinauslaufen. Das sind keine 200km von mir. Das ist gut investierter Sprit, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher eine gute Entscheidung zu DrumTec zu fahren und die Teile auszuprobieren und dich beraten zu lassen. Wäre ich auch gerne, aber zu weit, daher nur telefonische Beratung möglich. Ich bin auch nach wie vor mit meinem TD-27 voll zufrieden. Viel Spaß dort.
 
Das ist sicher eine gute Entscheidung zu DrumTec zu fahren und die Teile auszuprobieren und dich beraten zu lassen. Wäre ich auch gerne, aber zu weit, daher nur telefonische Beratung möglich. Ich bin auch nach wie vor mit meinem TD-27 voll zufrieden. Viel Spaß dort.

Bei den Roland Modulen sollte man unbedingt beim Antesten die internen Effekte wie Hall abschalten. Die kaschieren sonst immer gerne die miserable Anzahl an Sample Layern. Und dann immer schön Snare und Toms dynamisch steigern, um das Umschalten genau zu hören. Wie schon gesagt, bei ausschließlichem Gebrauch von externen Klangerzeugern ist das nicht tragisch, ansonsten ein absolutes Ausschluss Kriterium.
 
Ich möchte mal eben erwähnen, dass Roland die Preise saftig erhöht hat. War das Td27kv2 noch kürzlich für 2700€ zu haben, liegen wir nun bei 3300€! Das ist doch nicht mehr seriös. Mich hat heute der Schlag getroffen, als ich im Musikalienfachgeschäft nach einem Angebot gefragt habe. 3050€ hat man mir angeboten. Jetzt habe ich entweder die Wahl, noch unüberlegt kurzfristig eines bei vereinzelten Händlern zum alten Preis zu ergattern, oder - und das wäre nach meinem Bauchgefühl das einzig richtige - einfach aus Protest von einem anderen Hersteller zu kaufen. Efnote, zum Speibiel.

Ich habe ja nichts gegen rational erklärbare Preiserhöhungen, aber gute 20% Preiserhöhung sind einfach nicht seriös.
 
Ich möchte mal eben erwähnen, dass Roland die Preise saftig erhöht hat. War das Td27kv2 noch kürzlich für 2700€ zu haben, liegen wir nun bei 3300€! Das ist doch nicht mehr seriös. Mich hat heute der Schlag getroffen, als ich im Musikalienfachgeschäft nach einem Angebot gefragt habe. 3050€ hat man mir angeboten. Jetzt habe ich entweder die Wahl, noch unüberlegt kurzfristig eines bei vereinzelten Händlern zum alten Preis zu ergattern, oder - und das wäre nach meinem Bauchgefühl das einzig richtige - einfach aus Protest von einem anderen Hersteller zu kaufen. Efnote, zum Speibiel.

Ich habe ja nichts gegen rational erklärbare Preiserhöhungen, aber gute 20% Preiserhöhung sind einfach nicht seriös.
Tendenziell geht der Preis nach unten:

1706764960391.png
 
Ich möchte mal eben erwähnen, dass Roland die Preise saftig erhöht hat. War das Td27kv2 noch kürzlich für 2700€ zu haben, liegen wir nun bei 3300€! Das ist doch nicht mehr seriös. Mich hat heute der Schlag getroffen, als ich im Musikalienfachgeschäft nach einem Angebot gefragt habe. 3050€ hat man mir angeboten. Jetzt habe ich entweder die Wahl, noch unüberlegt kurzfristig eines bei vereinzelten Händlern zum alten Preis zu ergattern, oder - und das wäre nach meinem Bauchgefühl das einzig richtige - einfach aus Protest von einem anderen Hersteller zu kaufen. Efnote, zum Speibiel.

Ich habe ja nichts gegen rational erklärbare Preiserhöhungen, aber gute 20% Preiserhöhung sind einfach nicht seriös.
Ich weiß nicht was du hast. Google doch mal nach dem E-Drum.

z.B. hier:

oder:

wenn´s nicht unbedingt ne Digital-Snare sein muss, hab ich vor ca 2 Monaten mal bei einem Nachbarn angespielt. Hat mir sehr gut gefallen. Ich selber spiel jetzt seit 2004 ein Roland V-Drum. Da ich noch ne ganze Reihe Beckenständer und andere Hardware von meinem Akustikset aus den 70ern übrig hatte, habe ich mir nur die Roland-Kessel und Becken gekauft.Ist so im Stil eines TD-20.

hier das angetestete Alesis:

 
Das sind alles alte Preise. Die Händler mögen die ja noch haben, aber ich kaufe gerne auch beim Lokalen. Der hat mit dem Vertreter von Roland gesprochen. Die Preise rühren daher, weil die ganzen Onlinehändler sich letztes Jahr zum alten Einkaufspreis eingedeckt haben. Zum jetzigen, angehobenen Einkaufspreis ist der alte Preis aber nicht mehr möglich.

DrumTec und Thomann haben schon zu den neuen EK eingekauft. woraus auch dieser 600€ teurere VK entstanden ist.

Wie gesagt: "Mein" Händler hat es mir zum Preis von 3050€ angeboten und er würde zum aktuellen EK einkaufen, hat keines stehen. Finde ich sehr fair, aber wenn ich Eile hätte, würde ich schnell eines im Netz abstauben. Dafür hätte er natürlich auch Verständnis.

Vom optisch schönen Alesis möchte ich Abstand nehmen, da die Haltbarkeit an vielen Stellen im Netz bemängelt wird.
 
Das sind alles alte Preise. Die Händler mögen die ja noch haben, aber ich kaufe gerne auch beim Lokalen. Der hat mit dem Vertreter von Roland gesprochen. Die Preise rühren daher, weil die ganzen Onlinehändler sich letztes Jahr zum alten Einkaufspreis eingedeckt haben. Zum jetzigen, angehobenen Einkaufspreis ist der alte Preis aber nicht mehr möglich.

DrumTec und Thomann haben schon zu den neuen EK eingekauft. woraus auch dieser 600€ teurere VK entstanden ist.

Wie gesagt: "Mein" Händler hat es mir zum Preis von 3050€ angeboten und er würde zum aktuellen EK einkaufen, hat keines stehen. Finde ich sehr fair, aber wenn ich Eile hätte, würde ich schnell eines im Netz abstauben. Dafür hätte er natürlich auch Verständnis.

Vom optisch schönen Alesis möchte ich Abstand nehmen, da die Haltbarkeit an vielen Stellen im Netz bemängelt wird.
Wie schon gesagt, vom Sound her würde ich Abstand von den Roland Modulen nehmen. Gebrauchte Roland Pads und ein gebrauchtes 2Box Modul fährt man imo klanglich 1000 mal besser mit und deutlich billiger wird es auch.
 
Mittlerweile gibt es ja „Konkurrenz“ von Efnote. Davon sollte man sich preislich nicht zu sehr abheben!
Dieses Set kostet ca. 3200.-€
Wurde aber im Januar für knapp über 2900.-€ verkauft.

Efnote 5 E-Drum Set
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:
  • SD3
  • edrumin
  • lemon cymbals
  • trigger: da bin ich flexibel bzw. Selbstbau
  • Irgendein Akustikset
 

Ich hatte dafür vor ein paar Jahren alles an Drum Libraries konvertiert, was es zu dem Zeitpunkt gab. Toontrack, BFD, Slate usw. Kann 99 Sample Layer und auch richtig gute Hihat Artikulationen. Anders als bei den Alesis Modulen gibt es keine direkte Beschränkung für die Größe der Intrumente, was gerade für Rides und Hihat cool ist. Ist halt ein olles Display und man muss sich etwas reinarbeiten, aber klanglich dann allen Lösungen überlegen bis auf das Pearl Mimic. Aber das kostet ja alleine schon so viel wie ein großes EDrum.
 
Mittlerweile gibt es ja „Konkurrenz“ von Efnote. Davon sollte man sich preislich nicht zu sehr abheben!
Dieses Set kostet ca. 3200.-€
Wurde aber im Januar für knapp über 2900.-€ verkauft.

Efnote 5 E-Drum Set
Finde ich optisch sehr ansprechend! Mit Peripherie bin ich allerdings auch schon wieder über meine anvisierten 3k€. Warum ist der Shice eigentlich so teuer?
 
Finde ich optisch sehr ansprechend! Mit Peripherie bin ich allerdings auch schon wieder über meine anvisierten 3k€. Warum ist der Shice eigentlich so teuer?
Einerseits gehen anscheinend die Umsätze im Musikbereich zurück, aber der Edrum Bereich scheint zu wachsen. Meiner Meinung nach besonders in Asien, wo Wohnraum besonders knapp ist. Dies wirkt sich vermutlich auch auf uns aus!?

 
Nicht lachen... mir kam heute Nacht im Schlaf die Überlegung, ob es im Proberaum nicht sinnvoller wäre, ein dauerhaft mikrofoniertes A-Set aufzubauen.
 
Nicht lachen... mir kam heute Nacht im Schlaf die Überlegung, ob es im Proberaum nicht sinnvoller wäre, ein dauerhaft mikrofoniertes A-Set aufzubauen.
Für deine beabsichtigte „One Man Show“ bringt das wenig!
Du brauchst eher Technik, mit der du irgendwie zusammen musizieren kannst!
 
Das ist ein guter Punkt! Das wäre eher etwas für eine Two Man Show oder Recordings. Die Frage ist natürlich, ob ich bei einer Livesituation als OneManShow überhaupt ein Drumset aufstellen würde. Das wäre ja eigentlich total bescheuert. Da könnte ich eher mit fertigen Drumloops arbeiten, die ich mir selbst eingespielt habe.
 
Nicht lachen... mir kam heute Nacht im Schlaf die Überlegung, ob es im Proberaum nicht sinnvoller wäre, ein dauerhaft mikrofoniertes A-Set aufzubauen.
Leise ist es dann natürlich nicht mehr. Aber es kann sehr viel Spaß machen. Ich hab mir ja hier auch ein komplett abmikrofoniertes Set hingestellt und komme aber leider viel zu selten zum Spielen. Gerade für schnelle Sachen bin ich (insbes. mit Klick) zum Aufnehmen aber zu schlecht. Langsame Sachen kriege ich einigermaßen hin. Da hat das E-Drum schon den Vorteil, dass man die MIDI-Aufnahmen bearbeiten kann, wie es einem lieb ist.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben