Pro Tools 10 / 11 external midi device?

TonyR

TonyR

Registriert
27.12.10
Beiträge
364
Reaktionen
21
Punkte
473
Ich habe da mal eine Frage und es scheint so als würde Pro Tools das nicht können.

Ableton
Cubase
Logic

können das wohl ganz gut.

Ich würde gerne mit Pro Tools so arbeiten können.

Aber es scheint so als könnte man unter PT keine externe Midi Instrumente anlegen.

Gibt es hier jemanden der das evtl. macht?

Gruß
TonyR
 
Das geht auch mit Pro Tools.
Werksseitig ist nur der Block "Instrument" im Mixer ausgeblendet. Kann man aber einblenden und bekommt so Zugang zu allen angeschlossenen MIDI Geräten, und kann das anzusteuernde Gerät auch direkt anwählen (Handbuch S. 260).

Und mit dem MIDI Studio Setup kann man das ganze noch individuell konfigurieren, mit Namen und Patches.
Handbuch S. 159
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/User_Guide/Pro-Tools-10-2-Translated-Documents
 
Hi Danke erstmal für Deine Antwort.

Ja ich weiss man kann externe Midi Instruments ansteuern aber leider gibt es hier ein massives Timing Problem.

Wenn man nun das Audio Signal zurück in die DAW routet ist das Timing off.
Nun kann man natürlich in Pref unter Midi einen Globalen Midi offset anlegen, damit es einigermaßen im Timing liegt, wenn man das Signal nun aber als Audio aufnimmt muss mann es später wieder an die richtige Stelle rücken, da PT es dann total versetzt.

Wenn man in den Pref Delay Comp für Midi anschaltet und den Globalen Midi offset richtig einstellt, dann wird das Instruments einigermaßen (jitter) genau aufgenommen, doch dann ist das mithören wieder total off.

Aaaah....
 
Ich denke die müssen noch das eine oder andere auf der Midi Seite entwickeln.
Schade
 
Betriebssystem ?
MIDI Interface ?
Audio Interface ?
Pro Tools Version ?
 
osx 10.8.4

Motu Midi express 128

HD io

Pt11

Ich denke die müssten sowas wie ein external Instrument Plugin machen, Ableton, Cubase und Logic nutzen sowas. Da könnte man dann evtl. noch Pegel und evtl. Latenz eingeben.
 
Also über den MIDI Out meines USB Keyboards gibt es keine Timing Probleme. Ich gehe da in einen Expander und von dort aus zurück in den Rechner. Das Offset ist auch immer gleich.
Auch beim MIDI Out von meinem alten Audio Interface gab es keinen Streß, das habe ich sogar zeitgleich zum MIDI Keyboard verwendet.

Du hast vermutlich Pro Tools HD11 ?
Hast Du schon das 11.0.2 Update eingespielt ?
Unnötige MIDI Treiber entfernt, bei mir der emagic Treiber Probleme gemacht (/Library/Audio/MIDI Drives) ?
 
Ich werde es später nochmals über PT 10 ausprobieren.

Ändert sich dein Offset nicht wenn du deine Audio Buffer size änderst?

Wie hörst du denn den Return ab? Über Aux, Audio oder Instrumenttrack?

Leg doch mal zum Beispiel eine audiospur mit einer Kick drum auf alle 4 Beats und dann triggere ein externes Midi Instrument am besten auch ein percussives Instrument "kick" auch auf allen 4 und sag mir bitte ob du keinen Versatz hörst, stelle die Buffer size auf max 1024.
 
Mir kommt es so vor als ob die I/O Insert-Latenzzeit in der nativen Pro Tools 11 Version ignoriert wird. Ob ich da 0 oder 10ms eintrage der Versatz von externem Gear ist immer gleich.
Bei 1024 habe ich einen Versatz von ca. 80 Samples, gemessen vom MIDI-Trigger-Anfang bis zum Beginn der aufgezeichneten Waveform.

Während der Aufnahme höre ich den Versatz nicht, ich meine da puffert Pro Tools durch mit 32 Samples. Später beim Playback und Live Input sind die 1024 natürlich störend wenn parallel der Eingang durchschleift nahezu latenzfrei. Den Aux (Hardware Insert) muss ich also muten nach der Aufnahme.

Zusätzliche I/O Latenz in der Playback Engine habe ich aus. Den Schalter anzuschalten verursacht bei mir wiederum eine Latenz.

Und normal zum Thema Timing Schwankung, das ist absolut im Timing, der Versatz ist nach 4 Minuten und bei jedem einzelnen Beat absolut gleich.
 

Anhänge

  • IO_OFF-1024-0ms.jpg
    IO_OFF-1024-0ms.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 192
So vielen Dank für deine Zeit.

Ich habe da noch ein paar Tests gemacht.

wichtig zu erwähnen, dass ich ein Plugin mit einer hohen Latenz im Mixer habe damit die Unterschiede auch gut hörbar werden. In meinem Fall Fabfilter Q mit linear Phase High latency Mod.

Und irgendwas stimmt bei Pro Tools definitiv nicht.

1. Global Midi Playback Offset muss jedesmal neu berechnet werden, das heißt wenn du so wie bei Dir einen Offset von ca. 80 Samples hast dann ändert sich das jedesmal wenn du die Audio Buffer size änderst. Das sollte Pro Tools aber doch dann ausrechnen können!!!

Z.B wenn ich bei mir die BS auf 256 einstelle ist der GMPO ca. -256 und wenn ich dann die BS auf 1024 Samples stelle muss ich die GMPO auf ca. 1024 stellen.

Wenn dann noch in den Preferences Delay Compensation for External Devices aktiviert ist, setzt Pro Tools ungefähr richtig.

2. was den Live Input angeht, das ist doch eigentlich sehr wichtig, denn wenn ich nix höre oder nicht in Time, dann habe ich ein Problem. Vom Timing ist alles ok, dass heißt der Versatz bleibt immer ungefähr gleich.

Hier wird interessant und gleichzeitig etwas kompliziert.

1. Mit den oben genannten Wert ist es gut für die Aufnahme, doch für den Live Input nicht mehr zu gebrauchen. Also gehe ich wieder in die Pref. und stelle die GMPO auf -2185 Samples und die Delay Compensation for External Device schaltet ich nun aus. So nun kann den Live Input in Time mit den Audiospuren hören, wohlgemerkt bei einer Buffer Size von 1024, wenn ich die ändern sollte muss ich wieder zur GMPO. Auch wenn ich das Signal dann Aufnehmen sollte muss ich alles wie Ober umstellen oder manuell in Time rücken..

2. So und jetzt nochmal ein Vergleich zu PT 10.3? Und PT11.02 denn die verhalten sich auch etwas anders.

Es geht jetzt um das Live Input mithören.

Pro Tools 11

Midispur auf External Instrument Delay Comp. for Ext. Device aus = kein Versatz
Midispur auf External Instrument. Delay Comp. for Ext. Device an = Versatz
Instrumentenspur auf External Instrument. Delay Comp. for Ext. Device an = Versatz

Pro Tools 10

Midispur auf External Instrument Delay Comp. for Ext. Device aus = kein Versatz
Midispur auf External Instrument. Delay Comp. for Ext. Device an = Versatz
Instrumentenspur auf External Instrument. Delay Comp. for Ext. Device an = kein Versatz

Die Instrumentenspuren verhalten sich bei der Delay Comp anders.
 
Ich glaube ich habe Pt jetzt verstanden! Kann aber sein dass ich es morgen nicht mehr
verstehe.
 
spätestens wenn sie das fixen, sodass wieder eine Logik dahinter steckt
man kann sich ja prima damit arrangieren - dank Deiner Liste!
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
958
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben