Pro Tools HDx

  • Ersteller Bumblebee
  • Erstellt am
B

Bumblebee

Registriert
14.03.10
Beiträge
1.367
Reaktionen
635
Punkte
107.346
Hallo Zusaammen.

Bin gerade unterwegs am fahren und sollte kurz ein upgrade eines HD4 planen.

Hab da ein Paar fragen, die ich sicher mitm google lösen könnte. Aber beim fahren nicht so gut ist.
smil451d62b1d6f72.gif


Also zuerst die Fakten:

-Intel Macpro 2010
-osx 10.6.8
- 2 systemplatten gepiegelt.
- 4 ssd 512gb intern noch dazu.
- 4 ssd 512gb extern mit erweiterungs gehäuse.
- 1 glyph mit 3 x 512gb wechselplatten.
- 2 Avid Madi interfaces

- magma erweiterubgsgehäusn für das hd4.

So, der Kunde will ein HDx wo er minimum 64kanäle mit 96khz recorden kann. Ich war kurz auf der avid seite, und schnall ihre angaben nicht. Da steht auf 44.1 kann man 128 kanäle recorden und auf 96khz 64. Nun, wie geht das bei 44,1 128kanälr zu recorden, wenn eine Karte nur 64 inputs hat? Das hat mich dann ein wenig verunsichert..

Darum jetzt meine fragen:

Eine oder zwei Hdx karten?

Laufen die nur mit PT 11hd oder?

Läuft PT11 auf OSx 10.6.8?


Ich weis, es sind eimfache fragen, aber ich kann nicht beim fahren googeln.

Und das ganze upgrade wird auf der Tour durchgeführt, also muss das Paket alles enthalten und es darf keine probleme geben.

Danke für eure Infos und Tips.

Gruss Bumblebee
 
Eine oder zwei Hdx karten?

Laufen die nur mit PT 11hd oder?

Läuft PT11 auf OSx 10.6.8?

PT11 ist 10.8 only... unter 10.7 hab ichs zwar mal testweise probiert aber da gibts eben keine offizielle unterstützung...

@ HDX karten: unabhängig von der kanalanzahlfrage (da kenn ich mich nicht aus)... wieviel power wird gebraucht während der aufnahme? weil zum mischen würd ich lieber dann einen neuen mac pro holen, der hat wohl das 10x an leistung einer hdx karte.

wird sicherlich auch mit anderer software laufen... aber ausgehend von meinen erfahrungen mit hd native und tdm ist das nicht unbedingt ne schöne / stressfreie lösung im vergleich zu einem nativen core audio device.
 
Soweit ich es mitbekommen habe ist unterhalb OSX Lion mit HDX gar nichts los, Pro Tools 10.0 läuft ebenfalls nicht, da braucht es zumindest 10.1. Mit PT11 wird HDX laut Avid-Page ab 10.8.3 unterstützt. Pro Karte werden 64 I/Os unterstützt, für mehr braucht man entsprechend weitere Karten.
Bzgl. der Samplingfrequenz und deren Auswirkung auf die Anzahl der I/Os hab ich keinen Plan...
 
Moin,

Erstmal zu den Karten:
Eine HDX-Karte kann 64 I/Os bis 96 kHz.
Für mehr I/Os simultan braucht man also mindestens 2 Karten.

Müssen es echt mehr als 64 I/Os sein? Das is ja nun echt ´ne Menge...

Die Karten laufen übrigens mit PT HD ab Version 10.2, soweit ich weiß.

PT 11 läuft unter 10.6.8, allerdings wird es nicht offiziell unterstützt.
Ist also etwas riskant.
Ich würde auf das empfohlene OS updaten.


Grüße
Markus
 
Danke für eure Antworten.


@davogi
Es ist eine reine Recording Maschine. Als kein Mixing.
Daher denke ich ist der Mac weniger das Problem. Bis auf das, dass man das Osx upgraden muss.




@ tomric

Such mir nachher mal das Manual raus. Finde es ist völlig unvsrständlich auf der Avid seite.

Also, das heisst der Mac bekommt sicher ein Upgrade auf 10.8.3. Dann läuft sicher PT11 ohne zu zicken.
So sollte mal die Software frage geklärt sein.

Nur eben das mit den I/o s da muss ich noch schlau werden draus.
 
Marcoustic

Danke für deinen Beitrag. JA, es müssen leider mindestens 64 sein. Super wenn eine Karte das macht. Dann gibt es sicher zwei.

Also du bist sicher das 64 rein und 64 raus gehen? Und es nicht insgesamt 64 in und outs sind?

Für experimente sind wir nicht zu haben. Da darf es keinen crash geben..... Das upgrade muss problemlos laufen und ab dann darf es keine probleme geben.

Von daher wird sicher alles so gemacht wie es empfohlen wird.
 
Danke für deinen Beitrag. JA, es müssen leider mindestens 64 sein. Super wenn eine Karte das macht. Dann gibt es sicher zwei.

Wenn mehr als 64 I/Os simultan genutzt werden müssen, dann eben 2 Karten.

Es gehen wirklich 64 Ins und 64 Outs gleichzeitig!

Grüße
Markus
 
10.7.5 ging bei mir ganz gut. Inzwischen weiß ich aber 10.8. wirklich zu schätzen (bis 10.8.4 ist es freigegeben), bis auf 10.8.5 (auch nicht offiziell freigegeben aber mit Combo Update gab es keine Scherereien)

Bei den HDX Karten muss man glaube ich aufpassen weil das Firmware Update nur in bestimmten Slots geht, nicht den schnellsten PCIe Slot nehmen.
 
Für HDX Ich habe ein PDF gefunden da steht:
Voices (simultaneous audio playback at 48 / 96 / 192 kHz): 256 /128 / 64
Audio record (simultaneous): 256

HD Native pack 64 I/Os und ist nicht erweiterbar was die Voices angeht (bleibt bei 256).
Also gehen selbst 64 I/O bei 192kHz sowohl bei HDX als auch HD Native.

vgl. altes HD System 18 I/O bei 192kHz und 48 bei 96kHz.
 
Danke Dj Bobo

Danke auch dir für die Infos.

Es gab nun eine Änderung.
ich fand es macht kein sinn so eine "hüü und hopp" Übung, und dann geht was in die Hose. Es wird nun ein HDx gemietet, bis ich das andere umgebaut haben. So kann man es auch vernünftig testen.

Bis morgen war es halt doch en wenig knapp, um alles zu bekommen und nach England zu fliegen und alles innert ein Paar stunden hinzubekommen. :D


Danke viel mals für all die Infos.
 

Ähnliche Themen

Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
4K
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
18K
Fischkopp
Fischkopp
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
tubeless
tubeless

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben