Mir unverständliche Requests (S1)

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
musicdevil

musicdevil

Gesperrter User
Registriert
22.11.09
Beiträge
8.619
Reaktionen
4.093
Punkte
21.366
Gibt ja diese Webseite:
http://answers.presonus.com/hot/studio-one-feature-requests
Hab mir da mal einiges durchgelesen, aber was zum Henker sind denn das zum Großteil für völlig sinnbefreite User Wünsche?

-Global on/off button for effects/plugins feature,
wozu?

-Track Notes
Hä?

-Can you PLEASE add the ability to import a track (or multiple tracks) and the audio/layers from one session to another?
Noch bekloppter, da das ja alles jetzt schon funktioniert.

-Note FX - VSTi MIDI Plugins
genauso bescheuert, da ich sowieso ganz normal alle "Midi Plugins" auf VST Basis nutzen kann und darum gehts ja (Catanya, Kirmu usw.), aber klar, wenn man zu blöd ist die richtig zu routen...

-Adding Varispeed to Studio One 3
Ach und das Tempo zu beschleunigen/verlangsamen soll jetzt nicht funktionieren? "lol"

-Multitrack export: Select tracks by groups
Versteht jemand diesen Wunsch? Also ich nicht.

Da könnt ich so gut wie alles nehmen. Muss sich Presonus wirklich mit so was herumschlagen?
Ist klar, dass sich jeder was anderes wünscht, aber was soll so nen Mist denn?
Leuchtet mir nicht ein bis auf Ausnahmen wie "Undo on the faders", wobei ich mich da auch frage "wieso", aber noch halbwegs nachvollziehen kann.
 
'Global on/off on effects' verringert die Latenz von einer Audioaufnahme und ist schon ein sinnvolles Feature.
 
Tja, musicdevil, wenn man nicht versteht, von was die da reden kann man das sicher bescheuert finden. Leute, die verstehen, um was es geht finden auch einen Sinn darin......
 
Wenn ich nen Plugin habe, welches enorme Latenzen verursacht, gehe ich in den Kanal und schalte es vor der Aufnahme ab, so einfach funktioniert das wirklich. Und "Plugin Latenz nicht berücksichtigen" gibts ja auch noch.
 
-Track Notes
Hä?

Notizen für jeden Track schätze ich. Finde ich praktisch.

-Adding Varispeed to Studio One 3
Ach und das Tempo zu beschleunigen/verlangsamen soll jetzt nicht funktionieren? "lol"

Varispeed so wie's ich verstehe ist resampling, nicht time stretching. Also so wie ne Schallplatte schneller / langsamer.

PT, Logic, Reaper haben das z.B.
 
Musicdevil, wirst lachen! Auf dieser o.g. Seite war ich erst heute - und habe ein paar Daumen runter" vergeben. So viel Zeug, was die Welt nicht braucht. Echt krank. Hinzukommend all die ewigen Features aller anderen KonkurrenzDAWs (alleine Ableton und Loopbased Like - dann hol dir doch Ableton, Junge!!) . Was sind das nur für User, die da mit Wünschen ankommen, die vielleicht 2-5 Prozent aller Anwender nutzen würden... Verkehrte Welt dort!
smil451c70cce146f.gif
Auch glaube ich leider, dass viele User S1 nicht wirklich bedienen können, denn vieles, was gewünscht wird, ist schon integriert, sei es durch Shortcuts o.ä.

Bin ja schon still.
 
Also... ich glaub ja, dass es da immer so'n paar Spezis gibt, die kreativ nicht sooo viel auf die Reihe kriegen und sich 'ne Ersatzbefriedigung schaffen, indem sie versuchen, irgendwelche Features auf Biegen und Brechen zu pushen.
 
Ach mein Gott suboptional, für diese Track Notes gibts doch zb. das hier, wenn mans soooo dringend braucht, dass es fast mit an der Spitze der Requests steht:
http://www.codefn42.com/vstnotepad/index.html
Und mal überlegen..."Varispeed", jo hab ich in Logic und weißt wie oft ich das gebraucht hab? Exakt Null mal und du? Ist das echt soooo wichtig? Da gibts doch eigentlich noch ganz andere Baustellen.
 
Wenn ich nen Plugin habe, welches enorme Latenzen verursacht, gehe ich in den Kanal und schalte es vor der Aufnahme ab, so einfach funktioniert das wirklich. Und "Plugin Latenz nicht berücksichtigen" gibts ja auch noch.

Glaub mir, so ein Button funktioniert noch unkomplizierter als in den Inserts die Plug-ins abschalten....und hilft so beim Workflow. Und da sind wir uns doch alle einig; Workflow ist wichtig!;-)
 
Also... ich glaub ja, dass es da immer so'n paar Spezis gibt, die kreativ nicht sooo viel auf die Reihe kriegen und sich 'ne Ersatzbefriedigung schaffen, indem sie versuchen, irgendwelche Features auf Biegen und Brechen zu pushen.

tja, das denke ich schon viele viele Jahre, auch in anderen Herstellerforen tummeln sich ja so einige "Spezialisten" davon täglich rum. Aber bekommt genau diese Klientel dann mal frische, schöne nützliche Funktionen, auch welche, die schon länger gewünscht wurden, kriegen sie dennoch keinen anständigen Song damit hin - so dass all die Technik, alle Updates und nobelst hinzugekaufte Hardware denen keinen Funken Kreativität entlocken können, kein Song wird da jemals das finale Mastering erreichen. Wie gesagt: verkehrte Welt.


.
 
Glaub mir, so ein Button funktioniert noch unkomplizierter als in den Inserts die Plug-ins abschalten....und hilft so beim Workflow. Und da sind wir uns doch alle einig; Workflow ist wichtig!;-)
Ja, ist ja soweit okay, auch wenn ichs nicht brauche, geht mir auch nicht ums ausdiskutieren einzelner Punkte, aber mal echt, die meisten Wünsche dort kommen mir merkwürdig vor.
Vor allem in der Hinsicht, dass angeblich wohl die "wichtigsten Sachen" ganz oben stehen sollen und dann von den Entwicklern am "dringendsten" abgearbeitet werden sollen. Hab ich jedenfalls so verstanden.
 
Ach mein Gott suboptional, für diese Track Notes gibts doch zb. das hier, wenn mans soooo dringend braucht, dass es fast mit an der Spitze der Requests steht:
http://www.codefn42.com/vstnotepad/index.html
Und mal überlegen..."Varispeed", jo hab ich in Logic und weißt wie oft ich das gebraucht hab? Exakt Null mal und du? Ist das echt soooo wichtig? Da gibts doch eigentlich noch ganz andere Baustellen.
Verstand ich bisher auch nie: Varispeed? Pah! Was soll das, wenn man einen kompletten Song an mehreren Stellen wie einen "gestoppten Plattenteller" behandeln kann..? Als "Ultra-Must-Have-Feature" kann ich das ganz bestimmt nicht voten! Echt mal jetzt... Das sind doch die wenigsten, die sowas überhaupt verwenden! Und wenn, dann behilft man sich mit passenden Plugins, oder rendert und pitched dann im Sampler! Wo ist das Problem...? Aufklärung: die Leute wollen halt ALLES mit EINEM Knopfdruck haben. ja! Und sei es solch eine schnöde Plattenteller-Funktion. Was. Werd´s nie verstehen... Sorry an die Liebhaber dieser Funktion, welches das 24/7 brauchen und jeden Takt damit auf/nieder pitchen wollen, nicht bös gemeint.


.
 
Ach mein Gott suboptional, für diese Track Notes gibts doch zb. das hier, wenn mans soooo dringend braucht, dass es fast mit an der Spitze der Requests steht:
http://www.codefn42.com/vstnotepad/index.html
Und mal überlegen..."Varispeed", jo hab ich in Logic und weißt wie oft ich das gebraucht hab? Exakt Null mal und du? Ist das echt soooo wichtig? Da gibts doch eigentlich noch ganz andere Baustellen.

Ja nu. :)
Ich bin ja kein S1 user, das war nur als Info gedacht, weil's mir so vorkam als gäb's da vllt. Unklarheit um was es bei den requests geht.
Also wie wichtig das für S1 ist da halt ich mich raus.

Kann nur sagen, track notes nutze ich oft in meiner DAW und varispeed hab ich bis jetzt selbst noch nicht so oft benutzt, aber die (game) sound designer z.B. hat's ziemlich gefreut als das in DAW X implementiert wurde (vllt. auch mal nicht immer nur die eigene Situation betrachten ;))
 
(vllt. auch mal nicht immer nur die eigene Situation betrachten zwinker)
Mach ich ja nicht, nur kann ich mir halt gut vorstellen, dass vermutlich 90% aller S1 User kein Varispeed brauchen und wenn doch mal, nehm ich dafür zb. VirtualDJ.
Meine "Track Notes" ist ne einfache Textdatei, die ich dem Songordner zufüge und mir meine wichtigen Notizen mache ;)
Und das hier gibts ja auch noch:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 136
@musicdevil: Sag mal, hast Du heute Deine Medikamente wieder nicht genommen? (Nur um wenigstens kurzzeitig auf Dein Umgangsformen-Level runterzugehen).

Global on/off-Button ist natürlich sinnvoll. Allein schon mal um mal wieder kurz die unbearbeiteten Signale gegenzuhören. Oder auch alle Instanzen" eines bestimmten Plugins deaktivieren gibts in anderen DAWs und es wird benutzt.

Varispeed ist nicht dasselbe wie das Tempo in der Timeline ändern. Es geht darum, mal eben einen kompletten Song nur mit (beispielsweise) 70 Prozent des Tempos abzuspielen. Wär gut zum Üben oder schwierigere Parts einzuspielen ;-) Eine der wenigen Sachen (neben diversen MIDI-Geschichten) weswegen ich Reaper überhaupt noch nutze.

Du kannst übrigens die FeatureRequests dort auch kommentieren, also entsprechend Ratschläge geben... Manchmal wissens die Leute einfach nicht besser, denen kannst Du dann dort helfen anstatt hier über sie zu lästern.

Ansonsten bin ich sehr zuversichtlich, dass Presonus diese Requests schon auch selbst zu priorisieren wissen und sie nicht stur nach Votes abarbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Varispeed ist nicht dasselbe wie das Tempo in der Timeline ändern. Es geht darum, mal eben einen kompletten Song nur mit (beispielsweise) 70 Prozent des Tempos abzuspielen. Wär gut zum Üben oder schwierigere Parts einzuspielen Zwinker Eine der wenigen Sachen (neben diversen MIDI-Geschichten) weswegen ich Reaper überhaupt noch nutze.
Keine Ahnung wie das in deinem S1 ist, aber ich kann in meinem problemlos meinen Song mal mit 50Bpm oder auch 200Bpm abspielen. Audio passt sich an und Midi sowieso.

Du kannst übrigens die FeatureRequests dort auch kommentieren, also entsprechend Ratschläge geben...
Ist mir aber einfach zu blöd mich da mit solchen Leuten auseinander zu setzen.

Global on/off-Button ist natürlich sinnvoll. Allein schon mal um mal wieder kurz die unbearbeiteten Signale gegenzuhören. Oder auch alle Instanzen" eines bestimmten Plugins deaktivieren gibts in anderen DAWs und es wird benutzt.
Ja klar, ich weiß ja auch nicht wie sich das ohne Plugins vorher angehört hat...oh Mann :D
Und ich stell extra zb. alle EQs ein, um die dann auszuschalten...echt sinnvoll :lol:
Nen FX Kanal wird man ja eh wohl auch noch so deaktiviert bekommen.
 
@ musicdevil

letztes Statement dazu, ich überlass dann lieber das Feld den S1 Nutzern, macht mehr Sinn denk ich

- track notes: Vorteil, für jeden Track separat, die switchen je nachdem welchen Track man anklickt, also was anderes wie project notes

- varispeed, ok. wohl schon eher ein Nischending, aber ne ganz andere Sache das direkt in der timeline nutzen zu können, als den workaround mit nem sampler oder anderem Program
 
Das Dilemma ist folgendes.....

natürlich setzt presonus viele dieser Requests um, mit der Folge, dass wir

a) einen Klon anderer DAWs haben werden (denn viele Requests beziehen sich ja konkret auf Konkurrenz DAWs)

und

b) Presonus ein unsteuerbares Schlachtschiff wird, dass genau zu dem verkommt, wovor viele User eigentlich geflohen sind

und mit diesen Usern meine ich nicht die Featureverrückten, sondern die Leute, die nur Musik recorden und mischen wollen.

Die unproduktiveren User haben dann allerdings ihr Spielzeug, die eierlegende Wollmilchsau der Featuritis.
 
Das trifft meiner Meinung nach auch den Kern der Sache Lobotomeandyou und hat rkdk ja schon so ähnlich formuliert.

Aber was ist den plötzlich mit dem Listeneditor, Drumeditor, Inputs auf "All Midi Channel", eventuell sogar Chordspur, nen echter DeEsser und all den Kram der sich sonst so gewünscht wird? Sollen zb. "Track Notes" echt wichtiger sein? Mich wundert der zum Großteil belanglose Kram der dort anscheint sooo wichtig sein soll.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben