Studio One 3 - Ab sofort verfügbar

Wow, das ist der absolute Kracher!
Ich kann gar nicht aufzählen wieviel Hammer Features ihr umgesetzt habt, von denen ich immer geträumt habe! Ihr seid genial!
Der Combinator ist der oberburner pur!!! Und endlich eine perfekte Umsetzung der Mixer Profile!
freu freu freu .. ich bin so dermaßen glücklich!

Ich hoffe euch ist bewusst das ihr auch mit SO v3 in die High End Liga der DAWs katapultiert habt!!!

DANKE für die traumhafte Umsetzung!
 
Wenn ich dann mal darf...
smil451c71f7edf7c.gif
(auch auf die Gefahr hin, dass Ari beim lesen meines Namens irgendwelche Dinge auf den Monitor schmeißt.)



Zu erst einmal Congratulation an Presonus für ein Update seiner DAW Studio One. Endlich Version 3.

Sieht optisch sehr gut aus, wirkt aufgeräumt, übersichtlich und professionell. Die neue Farbgebung und Möglichkeiten der Einfärbung sind gut.

Ich bin ja vor knapp einem Jahr von S1 weggegangen und zu Sonar gewechselt, habe aber noch einige offene Projekte in S1 und mache hier und da noch was damit. Aber, das Update auf die V3 werde ich wohl erstmal nicht machen, nicht nur wegen meines Sonar Wechsels, sondern weil mich die Änderungen und Features nicht so sehr ansprechen.



Die Arranger Funktion ist ein klasse Idee und sicher für jene brauchbar, die relativ fest gerasterte und eingeordnete Musik nach Strophe-Vers Prinzip machen. Ich mache aber meist Filmmusik und ähnliches, da gibt es nur wenig sich wiederholende Parts und die einzelnen Bereiche sind auch nicht so genau in Einheiten zu teilen.
Was macht der Arranger eigentlich, wenn MIDI Noten in der Strophe anfangen, in den Vers hineingehen und man dann den Vers kopiert. Nimmt er die Note dann komplett mit, schneidet er sich direkt ab oder lässt er sie weg?

Bei Filmmusik hat man nicht so direkt getrennte Bereiche, da fließen einzelne Cues oft direkt ineinander über und es gibt selten wiederholende Strophe-Vers Passagen.

Damit verliert auch das Scratchpad etwas seinen Zauber, da dieser stark von der Arranger Aufteilung profitiert. Die Idee der Scratchpads finde ich aber prinzipiell durchaus interessant und toll gelöst. Ich persönlich habe da aber eher wenig Bedarf dafür. Um mal schnell ein paar Variationen zu machen, da haben mir bisher so Sachen wie Track-Versions oder Ebenen voll ausgereicht.

Ein neuer Presence und Synth ist zwar nett, aber ganz ehrlich, diese Entwicklungszeit hätten sie meiner Ansicht nach lieber noch mehr direkt in die DAW stecken sollen. Denn richtig gute Sampler und Synths gibt es am Markt genug.
Ich verstehe nicht, wieso den Aufwand zu bertreiben um alte Kontakt Libs zu laden? Wer Kontakt Libs hat, der hat meistens auch Kontakt.

Die Spursynchronisation zwischen Mixer und Tracks ist super. Das war auch wirklich notwendig.

Das neue Multi-Instrument ist eine wirklich tolle Idee und im Workflow schön umgesetzt. Für Soundlayering und Klangbastler sicher ein interesantes Tool. Würde ich aber vermutlich auch eher sehr selten nutzen wollen und bei anderen DAW's kann man ähnliches auch erreichen, wenn auch umständlicher.

Beim Stichwort "Mixer Szenen" dachte ich zuerst an sowas wie die Mix-Recall Funktion wie es sie in Sonar oder Cubase gibt. Beim näheren Betrachten ist es dann aber doch eigentlich nur ein recht alter Hut in etwas neuerer Verpackung.

Step-Recording, ja das wurde ja glaub wirklich oft gewünscht und freut mich das man das optisch toll umgesetzt hat.

Alles in allem, wenn ich es mal nüchtern und ohne überschwellige Euphorie betrachte, sehe ich das Update eher durchwachsen. Der Browser wurde zwar verbessert, aber eine oft gewünschte Funktion sich die Plugins ohne umständlichen Workarround selbst sortieren und kategorisieren zu können wurde leider nicht umgesetzt.

Der gesamte Bereich MIDI wurde wohl kaum angefasst oder in den Neuerungen nicht erwähnt?


Wenn ich mal bedenke wieviel in die Feature-Request Foren geschrieben und wie wenig davon eigentlich umgesetzt wurde, dann ist das V3 Update nicht so das riesen Ding.

Vielleicht ist die V3 jetzt aber nur ein Startschuss, eine Art Relaunch, für weitere großartige Features auf dieser neuen Grundlage basierenden Updates in nächster Zeit.

_Markus
 
Mein Bildschirmfoto (sowie natürlich alle anderen Plugins, die das können - in dieser und in anderen DAWs) beweisen ja, dass es nichts mit der Grafikkarte zu tun haben kann.

Woran es liegt, würde ich aber schon gern wissen, denn ich kriege dem Ding beim besten Willen keine Farben entlockt (nicht, dass mich das stören würde).

Klick doch mal auf "All" oben. Bei dir ist "Current" angewählt. Damit gibst du an, welche Kurven du hervorgehoben sehen willst, alle oder nur die aktuelle:

s1_proeq_all.jpg


Voilà. Da kann man aber schon echt drauf kommen mit bisschen rumprobieren. Da muss ich Ari dann schon echt rechtgeben mit "probier doch erstmal ne Weile". :)

An der Karte im Sinne von "der PCIe-Karte, die in deinem Rechner steckt", sicher nicht. Aber zu jeder Grafik gehören diverse Softwareschnittstellen und es kann durchaus sein, dass ein Programm manche Grafikfunktionen nutzt, die der Treiber deiner Karte nicht unterstützt.

Najaaa, das gilt vielleicht für 3D-Rendering... aber doch nicht so bisschen bunte Kurven.
 
Noch immer keine vernünftige Plugin Verwaltung......:grr: Insgesamt auf den ersten Blick eher enttäuschend. Die Grafik ist zwar endlich scharf und dunkel, aber ansonsten mit der Anmutung von Kinderlego. Einen Effektkanal auf einen anderen zu schicken geht auch noch immer nicht. Da sind150€ für's Upgrade kein Schnäppchen.
Wie meinst du das mit der Pluginverwaltung?
man hat doch jetzt, der Übersicht wegen, sogar kleine zuschaltbare Bildchen aller VSTis im Browser?


.
 
noch nicht beantwortet, [quote
@Can:

Besitzt der V3 Mixer nun Dual-Panner also getrennte L/R Pan Regler im Kanalzug? in den Screenshots/Vids sieht das danach aus? :)

Und wie schaut´s aus mit der exakten Werteeingabe auf einem Automations-Punkt?
(in V2.x bisher immer mit extra Fenster, eintippen, bestätigen, nervig)

Gibt es nun vollständiges (oder erweitertes) drag/drop im Mixer?
(Also jeden Mixer-Bereich per Maus anfassen, einfach von einen in neuen Kanalzug kopieren, fertig?)

VCA-Gruppen las ich nicht in deinem Test? schade, aber kommt sicher dann wohl in V4.
Danke für deinen ausführlichen Bericht zu V3! :)


.[/quote
 
Juhuuuu V3 ist da, auch wenn ich sie momentan dank Erkältung/Fieber usw. nicht genießen kann.
Dennoch schon mal ein großes Dankeschön an alle die zum Gelingen beigetragen haben und danke an Can für den umfangreichen Testbericht.
Auch die ganze Präsentation usw., fand ich sehr gelungen, alles sehr spannend gemacht, einfach großartig :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
@rkdk:

"freie" Mixer-Skalierung geht nur bei den Volume-Metern/Fadern der Höhen nach, ja? das ist schon mal gut!
Aber keine Horizontal-Skalierung möglich, Volumemeter wie auch der Inserts/sends Slots?
also V3 in diesem Punkt wie bei V2, oder? das wär nicht so gut...
(für mich wg. Lesbarkeit Mixer, das fand ich beim Mixer V2 schon etwas fummelig-winzig in der Darstellung)

Weiß nicht, ob ich dich ganz richtig verstanden hab. Aber du kannst den Mixer komplett größer ziehen, oder separat den Fader oder den Divider für die Sends. Du kannst also jeden Bereich so klein oder groß machen, wie du ihn haben willst.

Kleines Video:

http://www.screencast.com/t/PxnNyqRSLf
 
VCA-Gruppen las ich nicht in deinem Test? schade, aber kommt sicher dann wohl in V4.

Weißt du was? Ich bin vielleicht zu blöd. Aber was es mit den VCA-Fadern in Cubase auf sich hatte, hab ich auch nach Durchlesen der Berichte und Gucken der Videos nicht kapiert. Weder, was es ist, noch, wozu man es braucht. Dementsprechend kann ich mich dazu nicht äußern. Von daher, erklär mal.... aber gerne als PM, muss vielleicht nicht hier im Thread sein.

Gibt es nun vollständiges (oder erweitertes) drag/drop im Mixer?
(Also jeden Mixer-Bereich per Maus anfassen, einfach von einen in neuen Kanalzug kopieren, fertig?)

Was meinste mit "Bereich"? Sinnvoll ist da doch nur Inserts und Sends. Und ja, du kannst sowohl einzelne Inserts als auch das Wort Inserts (also alle zusammen auf einen Schlag) anpacken und rüberziehen in einen anderen Insert-Slot.

Und wie schaut´s aus mit der exakten Werteeingabe auf einem Automations-Punkt?
(in V2.x bisher immer mit extra Fenster, eintippen, bestätigen, nervig)

Ich klick den Automationspunkt an, klick rechts und kann dort im Popup den Wert angeben. Ist glaube noch so wie in V2. Aber was willst du denn mehr?!
 
]
Weißt du was? Ich bin vielleicht zu blöd. Aber was es mit den VCA-Fadern in Cubase auf sich hatte, hab ich auch nach Durchlesen der Berichte und Gucken der Videos nicht kapiert. Weder, was es ist, noch, wozu man es braucht. Dementsprechend kann ich mich dazu nicht äußern. Von daher, erklär mal.... aber gerne als PM, muss vielleicht nicht hier im Thread sein.

Der wesentliche Verwendungszweck ist m.W. dieser: Angenommen man hat auf 4 Tracks jeweils einen Post-Fader-Send zu einem Hall-FX(-Channel). Erstellt man für diese 4 Tracks einen Bus, so kann man den zwar runterregeln (wodurch man die Tracks nicht mehr hört), jedoch bleiben die eigentlichen Track-Fader und damit auch die Sends gleich. Man hört also die Tracks noch auf dem Hall-FX-Channel. Erstellt man nun mit diesen 4 Tracks eine VCA-Gruppe, so wird quasi das Signal "VOR" den Fadern schon heruntergeregelt. Ist der VCA-Fader unten, so bekommt auch der FX-Channel kein Signal mehr von diesen Tracks. Und dabei können die Track-Fader und Sends-Level in der gleichen Position bleiben.
 
Und wie schaut´s aus mit der exakten Werteeingabe auf einem Automations-Punkt?
(in V2.x bisher immer mit extra Fenster, eintippen, bestätigen, nervig)
Ich klick den Automationspunkt an, klick rechts und kann dort im Popup den Wert angeben. Ist glaube noch so wie in V2. Aber was willst du denn mehr?!
Danke für deine Antwort. Aber genau das ist es ja, was mich schlimm nervt, wenn ich Automationspunkte mit einem genauen Wert versehen will!
Man klickt auf den A´Punkt, dann Rechtsklick, dann geht ein weiteres Popup auf, mit Maus hinein und ich tippe da meinen Wert ein, bestätige... mach das mal für tausende von Punkten, über ein richtig langes Vertonungsprojekt! Warum ist das nicht anders gelöst, per Direkteingabe am Punkt oder wie in dieser Infozeile siehe Cubase oder oder... MICH nervt das bis heute, da ich viel damit mache. Dich stört es nicht. Auch ok. Aber ich und viele anderen User haben das im Presonus Forum, (auch schon im früheren), schon so oft angemerkt. Man, dann eben von neuem ab damit in die Wunschliste...
Was ist denn jetzt den Panning Optionen, sind diese umschaltbar auf zwei separate L/R Pan Regler?
Mehr will ich doch momentan gar nicht wissen. Kann doch nicht so schlimm sein.
Zu den anderen Dingen Morgen oder per PM. Es ist schon spät.

Und sei bitte nicht so genervt, wenn ich dir ein paar kleine Fragen zu V3 stelle. Da klingt ein Unterton raus. Ich weiss, du hattest/hast Stress, dennoch. Einen weiteren Ari A´ wünsche ich mir jedenfalls hier nicht. Du verstehst.


VCA Gruppen: Die VCA-Fader, die eine Funktion analoger Konsolen emulieren, veranlassen alle zugewiesenen Fader, sich je nach Position mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu bewegen. So wird das Lautstärkenverhältnis der Spuren, z.B. Schlagzeug oder Instrumentengruppen (- ideal für deine Orchester-Sachen!) in der Fader-Gruppe stets gewahrt.
VCA´s sind fast ähnlich wie eine Gruppe, nur dass diese eben keine zusätzliche Komplexität in das Routing des Arrangements bringt. Man kann sogar simpel und bequem mehrere hintereinander kaskadieren. Die Automationskurve eines VCA-Faders wirkt sich wie ein Modulator auf die Automationskurven der verknüpften Einzelspuren aus. Das geht mit einer herkömmlichen Gruppe nicht. Auch alle Mute- und Solo-Buttons der kontrollierten Einzelspuren werden in einem Rutsch betätigt, wenn der entsprechende Knopf auf dem VCA-Fader-Kanal gedrückt wird. Also mit einem VCA kontrollierst du alle zugerouteten Spuren und ihre zugehörigen Automationen in einem Rutsch.

Guck dir doch einfach mal die etlichen YT-Videos von Logic 10.1, Samplitude X2 oder Cubase 8 an, dort wird´s genau erklärt.


.
 
Diese Note FX Geschichte mit den Akkorden kann dazu mal jemand was sagen unter Berücksichtigung des in Cubase auch vorhandenen ...............tun die sich nichts oder ist das Cubase umfangreicher oder umgekehrt, oder, oder,........finde nämlich (zumindest das was ich darüber gelesen habe dieses in Cubase recht spannend deshalb die Frage!).......Danke!!
 
Und sei bitte nicht so genervt, wenn ich dir ein paar kleine Fragen zu V3 stelle. Da klingt ein Unterton raus. Ich weiss, du hattest/hast Stress, dennoch. Einen weiteren Ari A´ wünsche ich mir jedenfalls hier nicht. Du verstehst.

Waas? Nee. Dann war das wirklich unabsichtlich, sorry ... nein, ich hab keinen Unterton beabsichtigt. Wirklich nicht. Bin nur in Hektik, weil ich in 5 Foren gleichzeitig schreibe, daher vllt der Eindruck. Aber nein, ich hab überhaupt nichts gegen Fragen, im Gegenteil.

Der wesentliche Verwendungszweck ist m.W. dieser: Angenommen man hat auf 4 Tracks jeweils einen Post-Fader-Send zu einem Hall-FX(-Channel). Erstellt man für diese 4 Tracks einen Bus, so kann man den zwar runterregeln (wodurch man die Tracks nicht mehr hört), jedoch bleiben die eigentlichen Track-Fader und damit auch die Sends gleich. Man hört also die Tracks noch auf dem Hall-FX-Channel. Erstellt man nun mit diesen 4 Tracks eine VCA-Gruppe, so wird quasi das Signal "VOR" den Fadern schon heruntergeregelt. Ist der VCA-Fader unten, so bekommt auch der FX-Channel kein Signal mehr von diesen Tracks. Und dabei können die Track-Fader und Sends-Level in der gleichen Position bleiben.

Hmm. Ja. Äh. Ist nicht meine Welt, geb ich offen zu. Genau so geht das wohl nicht. Ich würd jetzt spontan sagen, dann regel doch die Sends einfach per Post-Fader?! Das ist ein Button in den Sends.

Besitzt der V3 Mixer nun Dual-Panner also getrennte L/R Pan Regler im Kanalzug? in den Screenshots/Vids sieht das danach aus? Lächeln

Ne, kein Dual-Panning im Mixer.

Aber als Workaround gibt's einen Effekt "Dual Pan", damit kann man das faken, indem man den insertiert und im Mixer ausklappt (einmal auf den Effektnamen im Slot klicken):

s1-kein-dual-panning.jpg


Aber so schön integriert wie du es dir vermutlich wünscht, gibt's das nicht. Aber da wär ich mal zuversichtlich, dass das noch nachgereicht wird.
 
@Tutu: die NoteFX sind ja nichts anderes als Midi-Plugins. Also Arpeggiatoren, Chorder usw.
Diese insertierst du einfach wie ein herkömmliches Plugin in den Midi-Weg des VSTis.
Mit einer Note erhältst du dann einen Akkord (Chorder) oder dein gespielter Akkord wird mit dem Arpeggiator aufgebrochen (halt Einzelnoten nach Muster auf/ab gespielt)
In Cubase gibt es deutlich mehr Midi-Plugins, so auch Pattern Designer, MidiCompressor, Scalen Erzeuger, Midi Echos, uvam. Aber meistens wird man wohl primär im Elektrobereich ein Arpeggiator oder einen Chorder benötigen.
Auch Logic und Sonar haben ebenso Midi-Plugins am Start.

Mich würde in S1 V3 hierbei interessieren, wie man funktional die NoteFX in eine Midispur einrechnen lassen kann, und ob man das auf die gesamte Projektlänge, einen Songabschnitt oder auch nur einen Takt machen kann? (ich vermute mit der gängigen S1 Renderfunktion?)


.
 
Mich würde in S1 V3 hierbei interessieren, wie man funktional die NoteFX in eine Midispur einrechnen lassen kann, und ob man das auf die gesamte Projektlänge, einen Songabschnitt oder auch nur einen Takt machen kann? (ich vermute mit der gängigen S1 Renderfunktion?)

Jetzt lies doch endlich meinen Bericht :D So lang isser nun doch wieder nicht. Hier am Ende bei NoteFX steht alles, was du wissen willst:

https://recording.de/Magazin/Testbe...3__Die_Neuerungen_auf_einen_Blick.html#notefx

Um es für nur einen Takt zu tun, musst du halt die Spur duplizieren und den Takt dorthin kopieren. Weil die NoteFX müssen ja dann ausgeschaltet werden, wenn MIDI eingerendert wurde. Das geht nur für eine komplette Spur.
 
Ich habe übrigens heute noch ein paar Audiodemos mit den Presence-XT eingespielt. Zu hören hier am Ende des Abschnitts:

https://recording.de/Magazin/Testbe...e_Neuerungen_auf_einen_Blick.html#presence-xt

Oder wer direkt hier bisschen was hören will:

Piano:



Rhodes:



Wurlitzer-E-Piano:



Vibraphon:



Bariton-Sax:



Kalimba:



Latin-Percussion:



Und hier noch zwei kurze Arrangements mit den Presence-XT-Sounds:

Streicher-Arrangement (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass):



Holzbläser-Arrangement (Alle Saxophone, Klarinette und Flöte):


Alles nicht unbedingt mit Orchester-, oder Spezial-Libraries vergleichbar, aber für eine DAW auf jeden Fall sehr solide.
 
Freie Mixer Skalierung geht bei mir nicht so gut auf einem zweiten Bildschirm ,lege ich zb.3 Spuren an und Skaliere die Fader so wie ich es möchte (Bild 1)springt alles wieder zurück bei einer neuen Spur Anlegung(Bild 2).Bei der letzte Spuranlegung Spur 4 bleibt der Sends in der richtigen höhe die ich zuvor Skaliert habe alle anderen fallen wieder zurück .
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,2 KB · Aufrufe: 145
  • 2.png
    2.png
    42,1 KB · Aufrufe: 149
@ can
vielen dank noch mal für deine mühe
 
So, sitze seit halb sechs an v3.

Zunächst das Positive : Studio One lebt! Insgesamt finde ich das Update sehr gelungen und solche Dinge, wie Mono-Busse, endlich ein vernünftiges Mixerverhalten, NoteFX, die skalierbaren Fader, MIDI-Panic. Sehr fein, PreSonus!

Ich muss aber leider gestehen, dass mich die GUI auf dem Macbook doch erschlägt :( Verändere ich die "Appearance" in eine mir einigermassen angenehme Richtung, sind einige Regler nicht oder nur schwer zu erkennen (Kanalhöhe z.B.). Immerhin kann man dran gehen ;)

Aufzeichnung von Controllerdaten ist hier bei mir immer noch eher ein Zufallsprodukt, bzw. im Moment gar nicht. Ich sehe das Problem nicht, Keyboard anschliessen, Aufnahme drücken, alle MIDI-Daten aufzeichnen, fertig. Geht aber nicht. Eingangsfilter kontrolliert, im MIDI-Monitor werden die Daten angezeigt.

Naja, und noch so ein paar andere Dinge, die mir in der vorherigen Version auch schon fehlten.

Gruß
Peter
 
Habe einen sehr positiven Eindruck von Version 3. Es sind so viele Neuerungen dabei, dass ich wohl Wochen brauchen werde um mir ein Urteil erlauben zu können bzw. zu dürfen. Das was ich bisher ausprobiert habe finde ich einfach nur gut! Ich kann halt nix anderes sagen. Studio One ist meine ideale DAW. Version 3 ist bereits gekauft!
smil451c71f7edf7c.gif


@Can

Ich möchte dir auf diesem Wege nochmals Danke für deinen tollen Bericht und die vielen Infos sagen. So ein großes Engagement ist sicher keine Selbstverständlichkeit.
smil41.gif
 
Nach einem Kurztest finde ich das Update ok. Da sind ein paar gute Dinge dabei. Aber von dem was ich erhofft habe und was mir meine "tägliche Arbeit" erleichtern würde finde ich leider kaum etwas.
Den Frust einiger Leute, die sich über die eingstellte Producer Version ärgern kann ich verstehen, aber das wird sicherlich einfach mit entsprechenden Verkaufszahlen zusammenhängen.
Schade, dass nicht mal ein Android Interface Support angedeutet wurde (zumindest aus Sicht eines Android Users ;) ).
Auf mich macht es insgesamt einen guten Eindruck und auf Arranger und Scratch bin ich gespannt wie sich das in den Songwriting Alltag integriert.

Dem Dank für den langen Bericht an Can schließe ich mich gerne an, ich konnte leider die Streamings nicht verfolgen und war dankbar in Ruhe was über die neue Version lesen zu können!
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben