Events schneiden, Notenende

  • Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Registriert
08.11.02
Beiträge
2.027
Reaktionen
355
Punkte
3.185
Ich editiere gerade ein wenig in einem S1 Projekt herum und habe da ein kleines Problem, dass ich nur etwas umständlich lösen kann und vielleicht hat jemand einen schnellen Tip für mich.

Wenn ich ein Event eines MIDI/Instrumenten-Tracks an einer Stelle zerschneide wo eine Note noch verläuft, dann schneidet er die Note irgendwie an der Stelle ab, aber irgendwie auch nicht.

Denn das Ende der Note ist in der Piano Roll mit der Maus nicht mehr greifbar.

Das Schneiden von Eventclips an Stellen wo Noten verlaufen, führt als offenbar nicht zu einem Schnitt der Note mit Neusetzen des Note-Off an die geschnittene Stelle, sondern das greifbare Ende liegt noch immer im ganzen, ungeschnittenen, Event.

Um das Notenende wieder in den Zugriff zu bekommen muss ich nun entweder den Event zusammenfassen oder die Note über den manuellen Ende-Wert verstellen.
Event Zusammenfassen geht zwar fix, aber ich will mir nicht angewöhnen dies unbedingt immer zu machen. Weil nicht selten komme ich dann doch auf die Idee, dass ich das nun neue Ende doch wieder ein wenig anders schiebe.

Vielleicht ist das Ganze aber nur irgendwo eine kleine Option, die es zu setzen gilt damit beim Eventschnippeln die Notenenden neu gesetzt werden.

Gruß
_Markus
 
Ok, ich habe inzwischen auch noch herausgefunden, dass wenn man einen Eventclip am Ende verkürzt und über das Ende einer Note zieht, dass man dann ebenfalls das Notenende im Editor nicht mehr anfassen kann.

Bei der Wiedergabe macht er zwar wohl ein Note-Off an der neuen Position, aber beim Editieren liegt das Notenende noch immer an der alten Position der vorherigen Eventlänge.

Ich verbuche das mal als unschöner Bug, denn eine Option dazu konnte ich nicht finden.

Der Workarround "Event zusammenzufassen" nimmt einem leider die Flexibilität des Nicht-Destruktiven Editierens.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben