MIDI - ungeliebtes Kind?

  • Ersteller Einfach
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, ich bin immer noch nicht verstanden worden ;)

Daher nochmals :
ICH empfinde Studio One als eine im Audiobereich fast perfekte Software.
ICH finde die Project-Page als eines der Top-Features der Pro-Version
ICH finde jedoch Restriktionen bei der Aufnahme und Nachbearbeitung, die selbst ein Nicht-MIDI-Nutzer NIE sehen würde als einen totalen Schwachsinn. DAS habe ich in vielen Posts mehr als ausführlich beschrieben, worum es mir geht.
ICH finde, es gibt eine Bringschuld seitens PreSonus, endlich mal das über 30 Jahre alte MIDI-Protokoll voll zu unterstützen inkl. der Bearbeitungmöglichkeiten von Controllern UND deren HINZUFÜGEN innerhalb Studio One, nix anderes. WIE das gelöst wird, ist dann eine andere Sache. Aber so ist derzeit keine vollumfängliche Produktion innerhalb nur EINER DAW (Studio One) möglich.

Jeder, der sich als MIDI-Power-User fühlt UND Studio One als das Heilmittel empfindet, der ist ganz ehrlich und vor allem herzlichst eingeladen hier bei mir und einer Tasse Bier sich das in Praxis anschauen, WO genau es bei Studio One und MIDI-Recording hakt und wo ich das Wesentliche an MIDI sehe. PM dafür an mich. Achso, das gilt natürlich auch für die Hamburger PreSonus-Mitarbeiter, die nicht allzuweit von mir entfernt werkeln.

Also auch noch mal von mir: "Ich pfeif auf Midi ich brauch das Zeuchs nicht, ich bin Musiker also wech damit"

Und bitte das S1 nicht mit dem Midizeugs verseuchen, büdde nicht ;-)

Ja und übrrigens - du trinkst Bier aus der Tasse ... wassen du für einer ? ;-)

smil451c7211b9e19.gif
 
Edit
Wassen da schon wieda los jetzt hackt es auch bei rec.de und macht doppelposts ?
 
Chacun à sa façon.
smil480fc73612e0b.gif
 
Zitat DonPedro:
Also auch noch mal von mir: "Ich pfeif auf Midi ich brauch das Zeuchs nicht, ich bin Musiker also wech damit"
Warum sollten Musiker kein Midi brauchen? Wie soll ich denn sonst meine virtuellen Instrumente, bzw. externen Klangerzeuger ansteuern?

"Echte Musiker brauchen das Midikindens nicht"
Bist du nen "echterer Musiker", weil du paar simple Akkorde auf ner Gitarre zupfen und schrammeln kannst? Sind Liebhaber der elektronischen Musik denn "falsche Musiker"?
 
Zitat DonPedro:
Also auch noch mal von mir: "Ich pfeif auf Midi ich brauch das Zeuchs nicht, ich bin Musiker also wech damit"
Warum sollten Musiker kein Midi brauchen? Wie soll ich denn sonst meine virtuellen Instrumente, bzw. externen Klangerzeuger ansteuern?
"Echte Musiker brauchen das Midikindens nicht"
Bist du nen "echterer Musiker", weil du paar Akkorde auf ner Gitarre zupfen und schrammeln kannst?

Mein Keyboarder muss alles in echt einspielen ... also Keyboard per Line Out Li und re in das Presonus Interface !!! Alles in Wave, brauch kein Midi, für was ???

Für was hat der Tastenheini so ein Gerät um 4000 Euronen mit allen Tönen drauf die es braucht ?

Ausserdem darf er mit den Tasten bei mir sowiso nicht zuviel machen ...
smil47eddbd8e1ae8.gif


Ein paar Teppiche legen, da und dort ein paar Klöckchen und ein wenig Piano ... mehr ist nicht weil wichtig sind die Gitten, so ist das ;-)

Natürlich wieder alles nur subjektiv betrachtet :)

Don
 
Gott sei Dank liegen zwischen Komponisten und Musikern Welten dazwischen!

Ich fühle mich als beides, obwohl ich Midi verwende (nicht mit Studio One).

Ist das jetzt ein Irrtum, oder was bin ich jetzt?


RK
 
Gott sei Dank liegen zwischen Komponisten und Musiker Welten dazwischen!

Ich fühle mich als beides, obwohl ich Midi verwende (nicht mit Studio One).

Ist das jetzt ein Irrtum, oder was bin ich jetzt?


RK

Du bist der ROKNE-Music
smil51.gif
 
@DonPedro:
Nein, du sagst ja quasi "Ich bin Musiker, also brauche ich kein Midi".
Würde bei dir bedeuten, dass wenn man Midi braucht/nutzt kein Musiker ist...
Midi ist nur nen Datenprotokoll, welches reine Steuersignale enthält. Ob die guten Klänge dann aus dem 4000 Euro Keyboard kommen, oder aus einer guten Kontakt Library, ist dabei ja egal.
Zumal selbst ein Yamaha Tyros in vielerlei Hinsicht so manchem guten virtuellem Klangerzeuger nicht das Wasser reichen kann.

Wenn DU kein Midi brauchst, ist das natürlich okay. Nur gibt ja auch noch "richtige Musik" neben dem Liedermacher,- und Folk Kram :D Für mich ist es ein Segen, dass ich zb. virtuelle Schlagzeuge, Orgeln, Pianos usw. einsetzen kann und diese per Midi ansteuere, genauso wie synthetische Klänge.
 
@DonPedro:
Nein, du sagst ja quasi "Ich bin Musiker, also brauche ich kein Midi".
Würde bei dir bedeuten, dass wenn man Midi braucht/nutzt kein Musiker ist...
Midi ist nur nen Datenprotokoll, welches reine Steuersignale enthält. Ob die guten Klänge dann aus dem 4000 Euro Keyboard kommen, oder aus einer guten Kontakt Library, ist dabei ja egal.
Zumal selbst ein Yamaha Tyros in vielerlei Hinsicht so manchem guten virtuellem Klangerzeuger nicht das Wasser reichen kann.

Hab ich nie behauptet das Leute die Midi benutzen schlechtere "Musiker" sind !

Aber wichtig zu wissen das es für Don sehr wichtig ist das seine Bandmusiker das eingespielte jederzeit auf jeder Bühne live bringen müssen, klar ?!

Ja ich bin in erster Linie Livemusiker und habe den Anspruch bei all meinen Bandprojekten - derzeit 3 Formationen - das es auch live so klingen muss wie es aufgenommen wurde !

Drum brauche/will ich keine Midischrauber die zu Hause irgendwas >>> sicher auch oft tolles komponieren und produzieren <<< mit so Leuten fang ich nix an !

Drum muss immer alles möglichst in Livesituation in echt eingespielt werden.
dann wird im Proberaum das Dingens perfektioniert und dann rauf auf die Bühne

Verstehst du ?

Das ist ein anderer Zugang als wie der Homerecordler der nur aufnimmt und die Sachen ins Songvoting stellt :)

Die Frage ist also nicht >>> was ist besser oder schlechter, sondern was will ich !

Don
 
Okay, sorry, aber das Thema, ob MIDI nun seine Berechtigungen hat oder nicht ist ziemlich müßig. Und Cubase 8 hat hier im Thread auch nichts zu suchen.

Damit das hier nicht einfach stumpf abgewürgt wird, folgender Vorschlag bzw. folgende Bitte: Peter, editier doch in das Startposting eine übersichtliche Liste als Zusammenfassung, was genau dir in S1 an MIDI-Funktionalität fehlt und womit du dann diesbezüglich zufrieden wärst, bashing-frei und konstruktiv. Sehr gerne auch mit Ranking. Nicht nur mich interessiert das sehr ;)

Oder schick es mir als PM und ich schreibe es hier an's Ende des Threads. Das ist das einzige, was hier wirklich helfen kann.

Danke & Gruß
Lukas
 
Und wie versprochen hier die GuckMalKeinMIDI-Wishlist:

==

Must have :
1. MIDI-Controllerdaten (Sustain, Mod, etc.) nachträglich auf eine schon vorhandene Spur aufnehmen. Das geht bei mir nicht, auf keinem meiner zwei Systeme. Die Daten werden im MIDI-Monitor angezeigt und auch das MIDI-Levelmeter zeigt einen Ausschlag an. Update. Hier könnte es sich um einen Bug handeln, stellt man "Auf Ebenen aufnehmen" ab, geht es.
2. Manuelles hinzufügen von Programm Change Befehlen und anderen Controllerdaten auf einer Spur. Brauche ich für mein nordelektro dringenst. Das geht mit ein bisschen Trickserei auch, aber sehr umständlich.
3. SysEx! Ebenfalls für mein nordlead und nordelektro. Total Recall ist hier das Stichwort.

Nice2Have:
1. Nicht unbedingt ein Drum-Editor ala Cubase, sondern eher die Möglichkeit, z.B. Velocity ohne Anwahl der Note(n) ändern zu können. Hier hat z.B. Logic X einen guten Mittelweg gefunden. So kann ich Noten in einer Controllerlane hinzufügen und den Controllerwert direkt ändern. Eine Lane beheimatet jeweils einen Controller. Ein sog. Lane-Set kann man sich nach Belieben zusammenstellen und sei es nur für 5 Noten. Fürs Drumprogramming schon eine schöne Sache.
2. Die Darstellung bei der Mehrfacheditierung von MIDI-Daten ist stark abhängig von den gewählten Kanalfarben, was meiner Meinung nach die Einfärbung von Kanalzügen widerspricht. Ich Ordne meine Kanäle nach Gruppen an, so dass es schon mal vorkommen, dass zwei MIDI-Spuren die gleiche Farbe haben.
3a. Der MIDI-Export ist mir zu umständlich. Als Default hätte ich gern MIDI und nicht .music.
3b. Ein MIDI-Event beginnt bei Takt 10. Für den Export muss ich das Event verlängern UND eine Note an 1.1.1.1 erzeugen, damit das Event auch ab 1 exportiert wird.
3c. Mehrere MIDI-Events muss ich erst gruppieren, damit man diese als ganzen Stück exportieren kann. Nach dem Export ctrl-z, weil ich diese Events einzeln behalten möchte. Das eher den Grund, wie wir Daten austauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben