Logic X - SSD Festplatte oder Fusion Drive

  • Ersteller monsieur_groove
  • Erstellt am
M

monsieur_groove

Registriert
07.10.14
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo Logic User,

gerne würde ich mir einen iMac und die neueste Logic Version zulegen. Die Festplattenwahl bereitet mir aber noch großes Kopfzerbrechen.
3 TB Fusion Drive oder 512 GB Flash-Speicher ?
Ist das Fusion Drive für die neueste Logic Version zu empfehlen oder wäre eine SSD-Platte sinnvoller ?
Ich nehme kaum live auf, benutze vor allem Soft-Synths und Plug-Ins.
Über Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße,

Fabian
 
Ich empfinde das Fusion Drive für Audio- und Videoanwendungen als sinnfrei.

Wenn ich die Entscheidung treffe, weg von einer konventionellen Festplatte zu kommen, dann wegen der Geschwindigkeit. Das Fusion Drive entscheidet aber eigenhändig, was auf den SSD-Teil und was auf den HDD-Teil kommt - je nach Nutzungshäufigkeit.

Wenn ich nun durch meine Libraries blättere, weil ich einen neuen Sound suche, dann sind da häufig neue Daten dabei, die dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf der HDD liegen.
Der Vorteil des Fusion Drives ist also nahe 0.

Wieso beschreibe ich das explizit für die Libraries?

Nun, das System fährt am Anfang einmal hoch und man startet Logic auch nur einmal... Das kann auf einer HDD meinetwegen mal ne Minute dauern. Auf ner SSD sind es 10-12 Sekunden. also 50 Sekunden gespart...

Wenn ich jetzt ne ordentliche Library lade, fallen da gut und gerne schon mal mehrere hundert MB an... Und das bei jedem Klick auf ein neues Plugin... Und da macht es schon was aus, ob die Library bei jedem Klick nach 20 Sekunden oder nach 2 Sekunden geladen ist.

Ich bin froh, 1TB SSD Speicherplatz zu haben und mir keine Gedanken darum machen zu müssen, wo ich meine Daten ablege und drauf warten zu müssen, bis ich endlich wieder Musik machen kann...
 
Ich würde dir auch zur SSD raten!
 
......habe hier im Forum auch mal gelesen, dass das Fusion-Drive angeblich Probleme machen soll. Eigene Erfahrungen habe ich nicht. Mac mini mit normaler HDD und Logic Pro X funktioniert bisher einwandfrei. Bin von Cubase 5 umgestiegen und finde bisher Logic einfacher.

bbb
 
.habe hier im Forum auch mal gelesen, dass das Fusion-Drive angeblich Probleme machen soll.
Oh, ehrlich?

Ich habe Logic X nämlich auf einem Fusion Drive installiert und es ist mir schon mehrere Male einfach kommentarlos abgeraucht und abgestürzt. Das ist blöd.
 
Fusiondrives waren vielleicht interessant für den Durchschnittsanwender, als die SSDs noch neu und teuer waren, ich halte sie mittlerweile für eine Totgeburt. Bei Preisen von unter 90 Euro für 256 GB MLC braucht man diesen faulen Kompromiss nicht eingehen…

Aufgrund der Mondpreise bei Apple würde ich eine kleinere SSD für System und Anwendungen wählen und dann für die Projektdaten eine weitere extern via Thunderbolt anbinden.
 
Definitiv eine SSD wählen.
Die Preise werden ja auch immer attraktiver.
 
Arbeite mitn IMac und Fusiondrive und hab eigntlich keine Probleme. Schneller geht immer und mir wäre ein 1TB SSD auch lieber, aber die kosten halt bei Apple aktuell 650,- mehr als das 3TB Fusiondrive. Aber wenn du die Asche hast hol dir die große SSD.
 
sorry doppelt.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Logic/189552/Post_2135118.html#8]RockoFreakMan[/URL] schrieb in #8: [/ref]aber die kosten halt bei Apple aktuell 650,- mehr als das 3TB Fusiondrive.

Deshalb kauft man sich ja auch nur Macs, bei denen man die Platte selbst wechseln kann ;)
 
@stefan ja ein Mac Mini oder Macbook ist auch nett
oder... wenn man schon ein Fusiondrive IMac hat, hängt wie tomri schon geschreiben hat bei Bedarf eine externe SSD an den Thunderbold Hahn ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
HannesMac
HannesMac
M
Antworten
60
Aufrufe
6K
Magnusch
M
raketenmann
Antworten
56
Aufrufe
7K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben