MixConsole folgt Ordnern im Arrangement

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
Geht das eigentlich in Cubase, dass die MixConsole nur die Kanäle einblendet, deren Spuren in den jeweiligen Ordnern im Arrangement aufgeklappt sind?

Gruß
Peter
 
Ich glaub das geht leider nicht. Wäre mir neu, wäre ich bestimmt schon drüber gestolpert.
 
Ich glaube auch nicht das soetwas geht - hätte mir sonst ebenfalls längst auffallen müssen.
 
Geht das eigentlich in Cubase, dass die MixConsole nur die Kanäle einblendet, deren Spuren in den jeweiligen Ordnern im Arrangement aufgeklappt sind?

Gruß
Peter
Bin mir nicht sicher ...
Was jedoch geht (ich hoffe, ich erinnere mich noch richtig), ist, dass wenn Du eine Markerspur hast und Marker auswählst, dass dann nur die zugehörigen Spuren in der Console eingeblendet werden.
 
Eine Option wäre die Sichtbarkeit, die man auswählen kann - aber ob man das automatisieren kann. Eventuell über ein Makro.
 
Mixerprests? Hier dann eben "folderwise" :schulterzuck:
 
Geht das eigentlich in Cubase, dass die MixConsole nur die Kanäle einblendet, deren Spuren in den jeweiligen Ordnern im Arrangement aufgeklappt sind?

Gruß
Peter


Hi!

Gehe mal im Inspektor auf das = Zeichen und wähle Projekt und MixConsole synchronisieren.
Dann mache Dir mal ein Tastenkürzel mit der Funktion: bei Kanal und Spur Sichtbarkeit / Agent

"Nur ausgewählte Kanäle/Spuren anzeigen"

...ich würde auch noch einen machen für: "alle Kanäle und Spuren Anzeigen"...wegen Rückgängig und so,-)

...wenn Du jetzt Deinen, oder die Ordner markierst, und Dein Tastenkürzel drückst, werden nur diese im Mixer angezeigt.
.
 
Nun,
Cubase besitzt ja mehrere völlig frei konfigurierbare und unabhängig skalierbare Mixer.

So habe ich einen 1. Haupt-Mixer mit großzügiger Zoomeinstellung für das gesamte komplette Projekt auf einem Monitor liegen.

Eine weitere 2. MixConsole zeigt mir hingegen nur die Spuren/die Spur an, welche ich gerade aktuell ausgewählt habe. Diese mit angepasster Breite, aber in größerem Zoom und anderer Ansicht, so auch inkl. dem Channel Strip usw.
Das ist in etwa das, was Northern Decay erwähnt hat hiervor.

Das kann quasi sogar das reguläre Kanaleinstellungsfenster ersetzen. (Tipp)


.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;)

Der Tip von NothernDecay geht schon in die richtige Richtung. Ich habe ab und an ein paar Spuren ausgeblendet und abgeschaltet, die ich erst im Laufe des Projektfortschritts wegwerfe, die würden dann damit wieder eingeblendet.

Ich habe mir erstmal zwei Kommandos gestrickt, einmal den von NothernDecay vorgeschlagenen und dann "Sichtbarkeitsänderung rückgängig". Da muss man allerdings aufpassen, dass man den nicht mehrfach betätigt, da dieser Befehl durch die Sichtbarkeitshistorie geht.

Das ganze brauche ich auch nur mobil, da der Bildschirm eben kleiner ist, hier zu Hause komme ich mit meinen zwei grossen Monitoren gut zurecht.

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
profhoell
Antworten
2
Aufrufe
349
profhoell
profhoell
H
Antworten
15
Aufrufe
633
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben