...was wäre der Hammer in Cubase 8.5 pro für Euch

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Ich praktisch wunschlos zufrieden ;-) oder anders gesagt bin ich oftmals nicht so anspruchsvoll.

Aber natürlich fallen mir immer wieder Kleinigkeiten ein, die man sich als Erleichterungen vorstellen kann.

1
Ping-Pong Delay erweitern:
Umschaltbar von L>R und R<L

2
Gruppenbildung erweitern:
Markierte Spuren in eine neue Gruppe zusammenführen.
So wie jetzt markierte Spuren in einen Ordner zusammengefasst werden.

3
Fadersetting im Mixer:
Fader per Knopfdruck in eine vorwählbare Einheitsposition bringen (z.B. 0 dB oder -3 dB).
Der dadurch entstehende Pegeloffset wird automatisch kompensiert.
Quasi wie eine verborgene Gainstage nach dem Fader.

Dadurch sind die Fader wieder in einer komfortableren Position.
 
Deine Nummer 2 ist doch schon jetzt eingebaut ;) (funktioniert jedoch nur im Mischpultansicht.)
 
Auch deine Nummer 1 ist schon jetzt umsetzbar, einfach den Dualpanner umkehren... ;-)
 
Ich vermisse oft eine unkomplizierte Tempoanzeige für Audiodateien, sowie die Anzeige der Tonart in der ich mich bewege.

Weiterhin die Möglichkeit per Klick intelligente geloopte Objekte bilden zu können mit Infos über BPM und Tonhöhe, wie zB bei Acid.

Falls es diese Sachen in cubase schon gibt, und ich sie nur noch nicht gefunden habe, bitte ich um Entschuldigung für mein Unwissen.

Habe mir deswegen extra noch Samplitude ProX2 Suite angeschafft, weil sich solche Sachen dort gut machen lassen, und sich beide Sequenzer beim Arbeiten gut ergänzen.

Beste Grüße
cw
 
Ich vermisse oft eine unkomplizierte Tempoanzeige für Audiodateien, sowie die Anzeige der Tonart in der ich mich bewege.
Infos über BPM und Tonhöhe, wie zB bei Acid.
u.a. findest du Tempo und Tonarten-Angaben im Pool, Tonart ebenso in der Infozeile, ferner Tempo BPM und Tonart auch in der MediaBay. Dort kann man diese auch anpassen/umstellen. Meine im Audio-Editing-Fenster geht dies auch.
Ich nutze oft den Pool hierzu.


Weiterhin die Möglichkeit per Klick intelligente geloopte Objekte bilden zu können
z.B. Strg+D oder Strg+K auf das Event anwenden. Oder untere rechte Ecke nach rechts je nach Taktlängenbedarf im Arrange in der Spur aufziehen. (Stift-Tool)



.
 
Cool und Danke, String+D kannte ich noch nicht.

cw
 
Ich wäre schon zufrieden, wenn der VST-scan nach der Zeitumstellung wegfallen würde.
 
Auch deine Nummer 1 ist schon jetzt umsetzbar, einfach den Dualpanner umkehren... ;-)

Das ist nicht wirklich das um was es mir geht...

Ich kaskadiere die Delays und da wäre es schön.
So mache ich es mit einem anderen Plugin, das aber nicht gut einzustellen ist.

Da ist der Regler für die Delayzeit lausig gemacht :)

Nun gut...
 
naja... ist ja bei vielen PingPongDelay-Plugins auch so. hm, Mich würde hierzu aber auch nerven, dass z.B. ein Chorus oder ein Flanger oftmals ja auch immer von einer Richtung an per LFO Triggerung "flanged" ;-) Aber ich verstehe dein Anliegen.
Es war ja nur als eine schnelle Abhilfe meinerseits für dich gedacht... :)
Ich verwende eher öfter das Stereo-Delay, da mehr Einstellungsmöglichkeiten.
 
Das mit dem Sandboxing wurde von Steinberg schon bestätigt, daß dies mit der Umsetzung nicht funktioniert. Dazu müsste man, wie RKDK, weiter oben geschrieben hat, Cubase von Grund auf neu programmieren.

REVelation bleibt drin. Dies ist einer der besten VST-Hall-Plugins.
 
Keine Ahnung obs schon genannt wurde, aber ich fände sowas wie die Track-Versions für den Mixer und Plugins sehr cool!

Für die Spuren selbst habe ich das innerhalb kürzester Zeit lieben gelernt :)

+1!

und mixer undo. die eine grosse bestehende lücke im vergleich zu manch anderem programm der konkurrenz (naja, und objektbasiertes mischen, aber mixer-undo ist um einiges wichtiger)

track versions (quasi "channel versions") im mixer würden da im prinzip zwei fliegen mit einer klappe schlagen, weil sie gleichzeitig auch als eine art von mixer undo benutzt werden könnten, zumindest für absichtliche veränderungen und vergleich von zwei verschiedenen einstellungen. aber langfristig braucht es auf jeden fall beides.
 
4 Punkt Schnitt und einen Crossfade Editor ala Sequoia!
 
4 Punkt Schnitt und einen Crossfade Editor ala Sequoia!

Gibt es bereits - hier würde ich auf den Crossfade-Editor in Steinberg´s Nuendo verweisen:

imgext.php



Benötigt man dies in Cubase denn auch so dringend?


.
 
Oder untere rechte Ecke nach rechts je nach Taktlängenbedarf im Arrange in der Spur aufziehen. (Stift-Tool)


Nicht ganz richtig: Mit der Objektanwahl (also Mauszeiger) + ALT rechts unten anfassen und nach rechts ziehen erzeugt die Kopie.
 
Was ist denn ein 4-Punkt Schnitt?


Zwei Bildschirmbereiche ermöglichen die gleichzeitige, unabhängige Darstellung und Wiedergabe der Quell- und der Zielspuren. Im unteren Bildschirmbereich (Source) wird das Quellmaterial dargestellt. Im oberen Bereich befinden sich die Zielspuren (Destination). Hier wird das geschnittene Material per Mausklick oder Tastatur arrangiert. In beiden Bereichen lässt sich unabhängig navigieren, zoomen und abspielen. Bei laufender Wiedergabe der Destination kann man durch die Source navigieren, um den nächsten Schnitt vorzubereiten.
 
Was ist denn ein 4-Punkt Schnitt?


Zwei Bildschirmbereiche ermöglichen die gleichzeitige, unabhängige Darstellung und Wiedergabe der Quell- und der Zielspuren. Im unteren Bildschirmbereich (Source) wird das Quellmaterial dargestellt. Im oberen Bereich befinden sich die Zielspuren (Destination). Hier wird das geschnittene Material per Mausklick oder Tastatur arrangiert. In beiden Bereichen lässt sich unabhängig navigieren, zoomen und abspielen. Bei laufender Wiedergabe der Destination kann man durch die Source navigieren, um den nächsten Schnitt vorzubereiten.



Vielen Dank für die Information!
 
Oder untere rechte Ecke nach rechts je nach Taktlängenbedarf im Arrange in der Spur aufziehen. (Stift-Tool)


Nicht ganz richtig: Mit der Objektanwahl (also Mauszeiger) + ALT rechts unten anfassen und nach rechts ziehen erzeugt die Kopie.

Danke, Tsching! Richtig! Hatte unterwegs mit kleinem Display geschrieben, dies ging irgendwie unter. ALT fehlte. (Stift taucht hiernach auf)
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
G
Antworten
54
Aufrufe
5K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
S
Antworten
10
Aufrufe
950
sunnyboy48
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
7K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben