Cubase-Spuren nicht synchron

  • Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Registriert
13.01.14
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
220
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich bereits aufgenommene Spuren in Cubase 7.5 abhören will und dabei in der Mitte irgendwo einsteige, sind die Spuren allesamt nicht synchron. Fange ich jedoch von vorn an, ist alles prima. Da es sich um MIDI Spuren handelt, kann ich die exakt platzieren, also in der Aufnahme liegt kein Problem. So glaubt er zumindest ...

Weiß jemand was?
 
Niemand ???
 
Ferndiagnose ist hier schwierig. Man müsste selbst mal draufgucken können. :schulterzuck:
 
Die Midi-Loops sind von Ueberschall. Ich habe jetzt bemerkt, dass die Midi-Spur immer von vorn abgespielt wird, auch wenn ich mitten im Song einsteige.
 
Seltwürdig. Aber das hieße ja, dass beim Downmix zumindest das Timing wieder stimmen würde. Zum Arbeiten natürlich doof.
 
Vielleicht ist der Loop nicht sauber geschnitten.
Oder das gewählte Tempo passt nicht zum Loop

ach keine Ahnung ;) - ich werf das einfach mal so in die Runde
 
Wenn ich die Midi Spur freeze, dann ist alles gut. Hmmm ....
 
Sehr dürftige Situationsbeschreibung, da wirst Du auf jemanden warten müssen der Lust auf Nase popeln hat.
 
Muss da d_d rechtgeben. ;)

Ansonsten:

Hast du die Midi Loops auch mal anfangs in der Mediabay abgespielt? Kann es sein, dass die dadurch auch beim Anspielen im Projekt gleichzietig in der Mediabay angetriggert werden? Vielleicht daher auch nicht syncron?

Was zeigen die Noten im MIDI Editor? Liegen die auf dem Raster?
 
ok, dann ist es irgend ein PlugIn das so eine Zeitverzögerung hat. Denn wenn du freezet, dann ist es ja weg.

dann würde ich mal oben dir Uhr einschalten, die Verzögerung mit einberechnet.

ich glaub 2.Symbol oben von links
 
Falls Du die Option "Verrzögerungsausgleich einschränken" meinen solltest: Diese hat mit sowas nichts zu tun.
 
dann würde ich mal oben dir Uhr einschalten, die Verzögerung mit einberechnet.

Da wird aber nix einberechnet, sondern Plugins, die eine hohe Latenz verursachen, werden ausgeschaltet.

Hier ist aber beim TE einiges mehr im Argen, was ich gerade NULL nachvollziehen kann!
 
Muss da d_d rechtgeben. ;)

Ansonsten:

Hast du die Midi Loops auch mal anfangs in der Mediabay abgespielt? Kann es sein, dass die dadurch auch beim Anspielen im Projekt gleichzietig in der Mediabay angetriggert werden? Vielleicht daher auch nicht syncron?

Was zeigen die Noten im MIDI Editor? Liegen die auf dem Raster?

Okay, was wollt ihr wissen?

Mit der Mediabay habe ich noch gar nicht gearbeitet. Was könnte ich da falsch gemacht haben.

Die Mididaten liegen auf dem Raster.

Es ist ja auch nicht nur eine Zeitverzögerung, sondern wenn ich die Midi-Spur mitten im Track anspiele, fängt Cubase immer von vorn an, also nicht mitten innerhalb der Spur.

Vielen Dank erst mal
 
mach doch mal nen Screenshot von deinem Projekt
 
Hast du vielleicht im MIDI Editor den vom globalen Raster unabhängigen Loop Modus eingeschaltet. Damit kannst du innerhalb des MIDI Editors eine Loop z.B. von einem Takt einstellen, obwohl der "globale" Loop über 4 Takte läuft!

Dadurch kannst es dann passieren, dass du in deinem Arrangement hin und her springen kannst, aber der Loop innerhalb deiner MIDI Spur aber immer nur 1 Takt lang ist und dieser immer ab Takt 1 auch beginnt!

Diesen speziellen Loopmodus erkennst du daran, dass sich dieser Loopbereich auch farblich vom globalen Loopbereich unterscheidet - standardmäßig glaube ich, ist der Lila!
 

Anhänge

  • cubase-shot.jpg
    cubase-shot.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 116
Welche Spur tanzt da jetzt aus der Reihe?
 
Hast du vielleicht im MIDI Editor den vom globalen Raster unabhängigen Loop Modus eingeschaltet. Damit kannst du innerhalb des MIDI Editors eine Loop z.B. von einem Takt einstellen, obwohl der "globale" Loop über 4 Takte läuft!

Dadurch kannst es dann passieren, dass du in deinem Arrangement hin und her springen kannst, aber der Loop innerhalb deiner MIDI Spur aber immer nur 1 Takt lang ist und dieser immer ab Takt 1 auch beginnt!

Diesen speziellen Loopmodus erkennst du daran, dass sich dieser Loopbereich auch farblich vom globalen Loopbereich unterscheidet - standardmäßig glaube ich, ist der Lila!


Wo finde ich den lila Loopbereich denn? In Ueberschall oder in Cubase?

Besten Dank!!
 
Welche Spur tanzt da jetzt aus der Reihe?

Alle Spuren haben das gleiche Problem. Starte ich den Song mitten auf der Midi-Spur, fängt die Midi-Spur von vorn an zu spielen. Außer die erste Spur, die habe ich eingefroren, dann gibt es kein Problem mehr.

Vielen Dank für deine Bemühungen
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
360
Tony Hochhuber
T
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
746
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben