Seit 7.5.3 wieder Probleme

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.582
Ort
NRW
Punkte
23.314
Seit ich auf Cubase 7.5.3 (64 Bit, Windows 7) aktualisiert habe, ist Cubase bei mir plötzlich wieder sehr instabil. Nur ein Beispiel: eben gab es beim Beenden des Programms eine Absturzmeldung, und beim nächsten Start waren alle Programmeinstellungen weg.

Wer hat das Update mitgemacht und kann von ähnlichen Phänomenen berichten?

Plugins habe ich seitdem nicht aktualisiert und auch sonst keine Änderung am System vorgenommen, die mir erinnerlich wäre.
 
Seit ich auf Cubase 7.5.3 (64 Bit, Windows 7) aktualisiert habe, ist Cubase bei mir plötzlich wieder sehr instabil. Nur ein Beispiel: eben gab es beim Beenden des Programms eine Absturzmeldung

Das hatte ich auch, aber schon mit der 7.5.2. Da war ich sehr verwundert.
Ich bin deshalb zurück auf die 7.5.0. Da gibt es den Absturz beim Beenden nicht.

Ich hab die 7.5.3 schon runtergeladen, aber nach dieser Nachicht von dir Steffen, warte ich noch etwas ;-)
Mal sehen wer sich noch so zu Wort meldet.
 
Habe das Problem unter 7.5.3 auch.
 
Heute morgen lief noch alles glatt (7.5.3). Hoffe, das bleibt so ;-)
 
Ich habe unter C7.5.10 - C7.5.30 64 Bit auf Win 7 tatsächlich noch keinen Absturz gehabt (was ich bei C7.5x 32 Bit nicht sagen kann, dass aber in einem anderen Thread).

Wenn ich meine Crash Logs so anschaue, vor 7.5 Zeiten, dann war ein Großteil im ZUsammenhang mit Plugins, die unter Cubase C7 dies verursacht haben, aber unter anderen DAWs nicht.
Steinberg gibt ja nur noch eine Garantie von PLugs >= VST 2.4.

Und leider ist es auch so, dass manche Plugs dass nicht immer permanent verursachen, manchmal krachts manchmal eben nicht, so wie bei einer Aether Vorversion, dass war hartnäckig das rauszukriegen.

Man merkt das auch immer dann wenn man seinen Benutzereinstellungs-Ordner umbenennt, und Cubase dann beim Neuanlegen die Plugins wieder einliest.
Hier ist wichtig bei allen Cubase Vorversionen die Benutzereinstellungs-Ordner umzubenennen, damit auch wirklich frische Dateien erzeugt werden.
Auch bietet sich an, zwischendurch PC-Neustarts zu machen.

Auch da kann alles ok sein, aber dann in Cubase "Plugininformationen aktualisieren" betätigen, und da kommt dann schonmal beim Einlesen eines Plugins "Cubase funktioniert nicht mehr", so geschehen beim B4 bzw. B4II, auch bei anderen, was aber dann tatsächlich beim Neustart angeblich gut läuft bis zum nächsten Absturz, und dann hat man das wieder vergessen.

Cubase ist hier tatsächlich eine Diva, hier ergibt es Sinn bei Plugs auszumisten, leider.
 
@ Stomann schreibt
Seit ich auf Cubase 7.5.3 (64 Bit, Windows 7) aktualisiert habe, ist Cubase bei mir plötzlich wieder sehr instabil. Nur ein Beispiel: eben gab es beim Beenden des Programms eine Absturzmeldung, und beim nächsten Start waren alle Programmeinstellungen weg.

Ich glaube Euch das gerne, das es zu solchen Dingen kommen kann.

Um so froher bin ich, daß ich seit Win 7.5 Und Wind 7/64 weitgehend verschont geblieben bin von solchen Escapaden.

Muß aber auch sagen, daß ich alles, was mir nicht astrein vorkam bei Plugs gnadenlos rausgeschmissen, und mich überhaupt von unnötigem Ballast befreit habe.

Ansonsten habe ich beim Arbeiten mit Cubase keine unangenehmen Störungen gehabt, auch mit dem 7,5.3 Pflege Update nicht.

LG Cherry50
 
Heute morgen lief noch alles glatt (7.5.3). Hoffe, das bleibt so ;-)
Bis nachts auch. Einzig - beim Fabfilter Pro Q2 ist der Analyzer mehrmals eingefroren und hat sich später erst wieder gelöst. Das hängt mEn nicht mit dem 753er Update zusammen. Ich beobachte weiter...
 
Und leider ist es auch so, dass manche Plugs dass nicht immer permanent verursachen, manchmal krachts manchmal eben nicht, so wie bei einer Aether Vorversion, dass war hartnäckig das rauszukriegen.

Man merkt das auch immer dann wenn man seinen Benutzereinstellungs-Ordner umbenennt, und Cubase dann beim Neuanlegen die Plugins wieder einliest.
Hier ist wichtig bei allen Cubase Vorversionen die Benutzereinstellungs-Ordner umzubenennen, damit auch wirklich frische Dateien erzeugt werden.
Auch bietet sich an, zwischendurch PC-Neustarts zu machen.
Danke für die Tipps. Aber wieso kackt dann 7.5.3 ab und bei 7.5.1 und 7.5.2 waren keine Abstürze vorhanden. Es sind immerhin die gleichen PlugIns auf der Platte. Das kann dann doch nur an 7.5.3 liegen oder?
 
Ich bin sogar fast sicher, dass es am Zusammenspiel zwischen Cubase und irgendwelchen Plugins liegen muss, denn wenn es nur an Cubase läge, müsste das ja eigentlich zwangsläufig während der Entwicklung oder wenigstens während der hoffentlich stattgefundenen Testphase auffällig geworden sein.

Die kniffelige Frage ist nur, was dieses Problem triggert. Bei anderen DAWs, soweit sie bei mir im Einsatz sind, scheint das ja nicht zu passieren.

Es gibt für mich drei prädestinierte Kandidatengruppen, die in dem Szenario eine Rolle spielen könnten: (a) alles von Native Instruments, (b) Drumagog, (c) alles von Slate.

Der Grund für diese Annahme ist, dass auf meinem System nachweislich Kontakt und Drumagog nicht gleichzeitig von Cubase im VST-Plugin-Pfad gefunden werden dürfen, sonst führt der Versuch, Drumagog zu laden, unweigerlich immer zum Absturz. Es reicht auch nicht, Kontakt nur aus dem Rack zu entfernen, sondern es muss vollständig aus dem Pfad entfernt werden.

In Studio One gab es dieses Problem auch, aber nur bis zum vorletzten S1-Update. Und dort führte es nicht zum Programmabsturz sondern "nur" dazu, dass Drumagog nicht geladen wurde. Bei REAPER sah es ähnlich aus, da habe ich es aber in letzter Zeit nicht mehr ausprobiert.

Slate-Plugins sind ebenfalls wackelig. Die führen hin und wieder zu Instabilität oder Absturz, wenn man sie während der Wiedergabe lädt oder in einen anderen Insert-Slot verschiebt. Das ist mir bisher nur in Cubase aufgefallen, während die Plugins in Studio One und REAPER stabil zu laufen scheinen - ich weiß aber aus dem Forum, dass es Anwender gibt, bei denen das eine oder andere Slate-Plugin in Studio One gar nicht funktioniert.

Ciao,
Steffen
 
Und leider ist es auch so, dass manche Plugs dass nicht immer permanent verursachen, manchmal krachts manchmal eben nicht, so wie bei einer Aether Vorversion, dass war hartnäckig das rauszukriegen.

Man merkt das auch immer dann wenn man seinen Benutzereinstellungs-Ordner umbenennt, und Cubase dann beim Neuanlegen die Plugins wieder einliest.
Hier ist wichtig bei allen Cubase Vorversionen die Benutzereinstellungs-Ordner umzubenennen, damit auch wirklich frische Dateien erzeugt werden.
Auch bietet sich an, zwischendurch PC-Neustarts zu machen.
Danke für die Tipps. Aber wieso kackt dann 7.5.3 ab und bei 7.5.1 und 7.5.2 waren keine Abstürze vorhanden. Es sind immerhin die gleichen PlugIns auf der Platte. Das kann dann doch nur an 7.5.3 liegen oder?
Gerne!
Wie gesagt Cubase ist eine Diva was Plugs betrifft.
Auf der anderen Seite ist eine eindeutige Zuordnung, ob es nur an 7.5.30 liegt, auch nicht immer klar.
Bsp. C7.5.x 32 Bit lief bisher problemlos mit Wave Plugs. Update auf C7.5.30 UND Update von Waves auf V9r20, auf einmal gibt es "Waves License Error" Meldungen.
Also zurück auf C7.5.0 , das Gleiche auf einmal auch dort, mit V9r19 auch nicht anders.

Anderes Bsp. VB-3 Hammond Plugin läuft normalerweise immer sauber, aber ab und zu habe ich schöne Missklänge bei +10db.Leider gibt es keine kostengünstige Alternative zum Plug (es gibt es ja immerhin als 64 Bit Plugin.

Sofern die Demoprojekte von Cubase laufen, und die laufen bei mir zumindestens immer anstandslos ohne Abstürze, dann ist es zunächst mal kein "eigentliches" Programmproblem, sobald die Schnittstelle nach außen geöffnet wird, via 3rd party Plugs, dann hat entweder Cubase an der Schnittstelle das Problem oder das Plugin.
In den meisten Fällen lag es an den Plugs (kann da ein Lied von singen)
 
@Steffen
Ich bin davon überzeugt, dass es das Zusammenspiel Plugin und Cubase ist.
Slate ist ein wunderbares Beispiel, ich hatte zwei Projekte mit VCC aufgebaut, lief alles gut.
Irgendwann wurde es instabil, nach einer Weile fand ich heraus, dass es an VCC liegen muss.
Nach Rücksprache mit Slate Support, jawohl das PRoblem ist Ihnen bewusst und schaffen Abhilfe bis Mai 2014, nun der ist rum, und VCC 2.0 steht immer noch nicht am Horizont.
Soviel zum Herrn Slate.

Zu Drumagog kann ich nichts sagen, von NI habe ich eigentlich nur Kontakt 5, Guitar Rig 5 massiv im Einsatz, das läuft unauffällig.
Bei Reaktor war es schonmal wackelig.
 
Ich habe unter C7.5.10 - C7.5.30 64 Bit auf Win 7 tatsächlich noch keinen Absturz gehabt (was ich bei C7.5x 32 Bit nicht sagen kann, dass aber in einem anderen Thread).

Bei mir ist das anders herum - zumindest, soweit es die von mir ein Stück weiter oben beschriebenen Probleme mit Drumagog betrifft. Das läuft in der 32-Bit-Version reibungslos.

Auch hatte ich desöfteren in der Vergangenheit Situationen, in denen ein Projekt, das ich in Cubase am Abend zuvor gespeichert hatte, am Morgen partout nicht mehr mit der(selben) 64-Bit-Version von Cubase zu öffnen war, während es zumindest in manchen Fällen mit der 32-Bit-Version klappte.

Auch hier muss es aber an irgendwelchen Plugins gelegen haben, denn auch mit der 64-Bit-Version konnte ich das jeweilige Projekt öffnen, nachdem ich zuvor den VST-Ordner verschoben hatte, so dass Cubase ihn nicht mehr fand.

Ciao,
Steffen
 
Soviel zum Herrn Slate.

Naja, dem geht momentan aber auch der #### auf Grundeis, weil er mit der AAX-Portierung nicht hinterher kommt und ihm auch noch die Entwicker weg laufen (wohl, weil er - wie er selbst zähneknirschend zugeben musste - sie ziemlich verheizt und permanent den Fokus verschoben hat, anstatt sie mal eine Sache richtig zu Ende bringen zu lassen und sie damit auch zu motivieren).

Steven Slate gibt ja offen zu, dass die Codebasis mancher Plugins eine wartungstechnische Katastrophe sei. Immerhin ist er kein Verschleierer und Schönredner, wie man es von anderen Vertretern kennt.

Und er lässt Kritik an seiner Person zu und stellt sich der Verantwortung. Davor habe ich Respekt, zumal ich die Situation als Softwareentwickler sehr gut nachfühlen kann.

Bei Reaktor war es schonmal wackelig.

Rekator ist eine Katastrophe, was Stabilität betrifft. Auf meinen Systemen immer schon völlig unbenutzbar.

Ciao,
Steffen
 
Boah, diese bekloppte Forensoftware (bzw. die bekloppte Konfiguration derselben) zensiert harmlose Wörter wie Aaaaasch. :D
 
Ne das ist kontextsensitive Texterkennung, A*sch + Slate :D

Sehe schon, auch gearslutz Leser.
Das geht mir aber zu weit was er da macht, das geht ja seitenlang das gedöns um den Klang seines neuen VMRs, und wie schlimm es ihnen getroffen hat, immer gespickt mit irgendwelchen sinnlos Kommentaren mancher Gearslutzer.

Was soll das? Will ich gar nicht wissen (habe auch nicht alles gelesen, 2 Seiten reichen mir da ;)

Am besten er sagt gar nix, und liefert einfach wennns da ist.


Ich halte mich da mal sehr bedeckt, und warte erstmal ab, ob VCC 2.0 dann richtig funktioniert.
 
Ne das ist kontextsensitive Texterkennung, A*sch + Slate :D

Na, das würde ich verstehen, wenn der Zensierer vom Dienst hier namentlich erwähnt worden wäre. Aber der zensiert ja lieber persönlich, wenn ihm etwas unbequem wird. Da er anderswo ein Forum moderieren darf, tobt er sich dort auch entsprechend aus.

Aber den Slate Steven, den mag ich eigentlich, obwohl ich seine Werbevideos ziemlich fürn Popo finde. Mein Entwicklerherz ist ihm irgendwie verbunden. ;)

Niedlich sind ja auch seine Scherzvideos. Die sind so schlecht gemacht (nein, ein Schauspieler ist er wahrlich nicht), dass sie schon fast kultig gut sind. :D

Naja, warten wir mal die nächsten Updates (der Slate-Plugins) ab. Algorithmisch sind die ja schon Sahnestückchen im VST-Koffer, die ich nicht missen möchte.
 
Sehe schon, auch gearslutz Leser.
...
Das geht mir aber zu weit was er da macht,

Nee, bei Gearslutz lese ich vielleicht alle drei bis sechs Monate mal zwei Mails, wenn's hoch kommt. Diese Story hat der gute Steven ja an seine Kunden per E-Mail verbreitet.

Ich fand's auch übertrieben und dachte mir, "Mensch, Slate, wenn der Schuss mal nicht nach hinten los geht!". Aber ich kann's halt auch nachfühlen. Der kriegt es mit der Angst, und dadurch, dass er mit AAX nicht an den Start kommt, brechen ihm ordentlich Einnahmen weg. Außerdem hat er bestimmt schlaflose Nächte, weil er sich überlegt hat, wie er den ungeduldigen Anwendern erkären soll, dass er seine Zusagen nicht einhalten kann.

Sein Herz hängt eben an der Firma, und jetzt befürchtet er Image-Schaden.

Aus meiner Sicht grundlos, aber ich bin ja auch kein Pro-Tools-Mensch. :)
 
War auch nur eine total alberne Bemerkung von mir, die mir gerade durch den Kopf ging, und nicht böse gemeint :)

Den, da bin ich bei Dir, klanglich sind die Sachen, die ich von Slate habe, VCC, VBC, Trigger und VTM schon richtig gute Sachen, haben was sehr eigenständiges im Klang.

Bin aber auch gespannt was da noch kommt, halte mich was Stabilität betrifft bei Neukäufen zurück.
Schade ist auch, dass die "Mikro-Simulations-Hardware-Plugin-Zauberei"-SW" anscheinend total zurückgestellt wurde, hätte mich schon interessiert wie man aus einem 800€ Mikro, Preamp und Zauberkiste ein u47 und ähnliches basteln kann ;)
 
Schade ist auch, dass die "Mikro-Simulations-Hardware-Plugin-Zauberei"-SW" anscheinend total zurückgestellt wurde, hätte mich schon interessiert wie man aus einem 800€ Mikro, Preamp und Zauberkiste ein u47 und ähnliches basteln kann ;)

Das ist ja die m.E. völlig logische und richtige Konsequenz aus der aktuellen Misere: Jetzt wird das Team an eine Aufgabe gesetzt, die es erst einmal richtig zu Ende bringen soll. Dann erst kommt das nächste Produkt - aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Allerdings ist dieser Mikro-Kram für mich persönlich gar nicht interessant. Ich habe eigentlich alles von Slate, was ich haben wollte (VCC, VTM, FG-X, VBC). Den Rest kann er behalten. :D

Aber stabiler soll er's machen, damit mir mein Cubase nicht abraucht. Jawoll!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben