Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

Huhu. Super Thread! An anderer Stelle hier im Forum hab ich den Tipp bekommen, dass man im Mixer alle Meter-Spitzenpegel per Tastaturbefehl zurücksetzen kann (Tastaturbefehle --> Mixer --> Meter: Zurücksetzen), anstatt jeden Kanal einzeln zurückzusetzen. Ist nicht von Anfang an definiert und deshalb vielleicht ein Tipp für den ein oder anderen.

Ahoi
 
Umschalttaste + Mausrad auf Spur Farben auswählen.
 

Anhänge

  • ScreenCapture_2014-4-29 20.2.52.wmv
    59,7 KB · Aufrufe: 284
oha...
so weit nach hinten ist dieser sehr interessante Tipps´n Tricks-Thread gerutscht..
Könnte man den nicht sticky machen?

Ich suchte gerade eine Funktion, welche ich hier fand - klasse Sammlung!!
:)


.
 
Will den Fred mal wiederbeleben mit zwei konkreten Fragen:

1) habt ihr Keybord Shortcuts fürs Hinzufügen einer Instrumentenspur mit eurem Lieblings VST definiert? Geht sowas überhaupt? Wäre schon nützlich wenn man für sein 2-3 Workhorses Shortcuts hätte finde ich.

2) Ich editiere die Automationsdaten ganz gerne per Infozeile (super Tipp aus diesem Fred, hat sich bei mir als feste Arbeitsweise gesetzt). Hab rausgefunden dass man sich per Cursor rechts/links durch die Punkte bewegen kann, damit lässt sich's super durchs Projekt bewegen. Wenn ich einen Wert ändern will muss ich allerdings immer noch mit der Maus in der Statuszeile doppelklicken. Gibt es dafür eine Keyboard funktion? Entweder um den Wert direkt zu erhöhen/erniedrigen, oder um das Feld für die Tasteneingabe zu aktivieren? Das wär spitze.
 
1) das wird nicht gehen, da mir nicht bekannt ist, wie man ein Lieblings- VST fest einstellt

2) k.a. Aber, was hat es mit der Infozeile auf sich, ich habe es auf die Stelle hier nicht gefunden?

Noch eine Frage. Ich bilde mir ein, mal auf Musotalk gesehen zu haben, dass Cubase auch aufnimmt, wenn der Aufnahme-Button nicht gedrückt wurde. D.h., wenn ich bissl auf dem Keyboard spiele und dummerweise war was tolles dabei, dass ich mir das dann doch noch anzeigen lassen kann.

Weiß das jemand??

Ist mir nämlich gestern erst passiert:(
 
zum Thema "horizontal scrollen".
Es ist weniger ein scrollen, bei dem ja der Zeiger stationär ist und Maustaste gedrückt ist, sondern eher ein manuelles halten und ziehen: Mausrad-Klick gedrückt halten und nach belieben frei umherschieben, auch vertikal!

Das ist höchst-genau und direkt...ich hasse Dauer-Scrollen per Buttons an den Bildschirmrändern, weil die nie gleichmässig und linear reagieren...sprunghafte Beschleunigung nach einer Gedenksekunde zu Beginn....
 
1) das wird nicht gehen, da mir nicht bekannt ist, wie man ein Lieblings- VST fest einstellt

2) k.a. Aber, was hat es mit der Infozeile auf sich, ich habe es auf die Stelle hier nicht gefunden?

Noch eine Frage. Ich bilde mir ein, mal auf Musotalk gesehen zu haben, dass Cubase auch aufnimmt, wenn der Aufnahme-Button nicht gedrückt wurde. D.h., wenn ich bissl auf dem Keyboard spiele und dummerweise war was tolles dabei, dass ich mir das dann doch noch anzeigen lassen kann.

Weiß das jemand??

Ist mir nämlich gestern erst passiert:(

da gibts je einen ansatz für audio und für midi:

audio: in den preferences pre-record aktivieren und zeit auf bis zu 60 (90?) sekunden einstellen. dann nimmt cubendo auf, egal ob transport läuft oder nicht, man kann also sowohl zu späte punch ins nach links ziehen, oder aber wenn was trocken geübt wurde und gut war, nochmal schnell aufnahme drücken und dann 60 sekunden nach links aufziehen, egal ob der transport da gerade lief oder nicht.

midi: funktion "rückwirkende aufnahme". hierbei ist allerdings wenn ich mich recht erinnere erforderlich, dass zum zeitpunkt des spielens der transport lief. könnte mich aber auch täuschen (benutz ich selten).
 
midi: funktion "rückwirkende aufnahme". hierbei ist allerdings wenn ich mich recht erinnere erforderlich, dass zum zeitpunkt des spielens der transport lief. könnte mich aber auch täuschen (benutz ich selten).

Super, da schau ich mal. Wäre egal, wenn dabei der Transport laufen muss, da ich eh meistens rum spiele, während das Arrangement läuft!!!
 
zum Thema "horizontal scrollen".
Es ist weniger ein scrollen, bei dem ja der Zeiger stationär ist und Maustaste gedrückt ist, sondern eher ein manuelles halten und ziehen: Mausrad-Klick gedrückt halten und nach belieben frei umherschieben, auch vertikal!

Sehr geil! Adoptiert!
 
Dieser Thread ist leider etwas weit nach hinten gerutscht. ich suchte etwas hieraus. Daher: bump.

Vorschlag: sticky machen.
 
Durch das Umschalten zwischen Mix Console und Projektfenster, wird die eingestellte Größe der Kanalbreite ( Zoom G und H ) immer wieder zurückgesetzt. Wer das nicht möchte ( weil er gerne alle Kanäle in der Console sehen möchte) kann durch einen Klick der rechten Maustaste im Bereich der Kanalfader die Funktion "Immer im Vordergrund" aktivieren. Durch Umschalten (F3) zwischen Console und Projektfenster behalten jetzt die Kanalzüge ihre zuvor eingestellte Breite.
 

Anhänge

  • Kanalbreite.pdf
    279,4 KB · Aufrufe: 318
Ich hoffe, das hat noch keiner geschrieben, ansonsten erwarte ich mindestens 10x Danke:)
Habe gerade entdeckt:

Unter Tastaturbefehle/ Mixer/ Spur zur Auswahl hinzufügen: Gruppenkanal

Wenn ich das beispielsweise Strg+G zuweise, kann ich mehrere Spuren selektieren und diese werden dann einer Gruppenspur zugeweisen (zuvor geht das Fenster für eine neue Gruppenspur auf).
Das ist ja mal eine Workflow Verbesserung.

Geht übrigens auch mit Effektkanälen;)
 
Hab übrigens gemerkt dass man Automationsdaten auch quantisieren kann.

Besser spät als nie :D



Aber was total kacke ist, wenn ich nur zwei Punkte Automationsdaten markiere, kopiere und auf einer anderen Spur einfügen will, dann macht Cubase das einfach nicht. Es braucht mindestens vier Punkte oder mehr damit das kopieren funktioniert. Kann doch nicht sein, oder? Kann das jemand bestätigen?
 
Wo ist on Cubase8 eigentlich die Infozeile geblieben, wo ich z.b. einfach ein Event pitchen kann. Gerade die pitch Funktion kann ich gar nicht mehr finden, was da los?
smil454280e3a8c80.gif
 
Auch Namen von Events bzw Clips konnte ich schön in der infozeile ändern, das geht hier nur noch im Pool. Im wave Editor ist die infozeile zwar am Start, aber alles ist ausgegraut, kein pitch etc. verfügbar
 
Musst du einblenden, oben links wie beim Mixer. Der Button da unter dem Wort File

image.png
 
Und was ist mit automationsdaten kopieren?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben