Pre-Emphasis, was ist das?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.605
Reaktionen
8.563
Punkte
42.819
Moin,

was ist Pre-Emphasis? Hab bei Wiki gelesen dass es eine Technik bei der Signalübertragung ist, bei der man vorher die Höhen boostet und danach wieder absenkt um am Ende weniger Rauschen zu haben.

Nun habe ich dieses Wort auf einem Software-Compressor gesehen. Welche Funktion übernimmt es da? Ist das einfach ein EQ auf der Sidechain?
 
Um welchen Kompressor geht es denn?
 
Ich wuerde vermuten es geht ums gegensteuern bzgl. des phaenomens des hochtonverlusts unter regelung.
 
@sts: hab ich auf irgendner Freeware Seite gesehen, finde ich nicht mehr.

@Akai: hm davon hab ich ja noch nie was gehört. Ist das ein Phänomen das generell alle Compressoren betrifft, der Höhenverlust?
 
Ja genau
smil451d632849b7b.gif
 
Hab das Teil gerade mal kurz ausprobiert. Mein Eindruck ist, dass der Bezug zum von Dir angesprochenen Verfahren der "preemphasis" (und späteren "deemphasis") bei der Signalübertragung eher zufällig ist. Oder vielleicht auch Absicht, aber irgendwie dann doch wieder beliebig...

Es scheint (vom Höreindruck her) aber schon etwas Verwandtes zu tun, nämlich das Anheben bestimmter Frequenzen vor der Kompression. Aber auch das Absenken (Regler "Ratio" im Bereich "Pre-Emphasis EQ" auf negative Werte stellen) ist möglich, was dann allerdings eher eine "deemphasis" wäre, wenn sie denn nach der Kompression käme (als spätere Kompensation der preemphasis...), was aber wohl nicht so zu sein scheint. Obwohl in der Mini-Beschreibung ja steht "It provides pre-/post-emphasis filtering" - aber ich finde keine "Post"-Regler.

Also, ich würde sagen, man hätte es auch weniger verwirrend "Pre EQ" nennen können. Es scheint also eher eine terminologische Spezialität dieses Kompressors zu sein. Oder ich hab's nicht verstanden. Abgesehen davon aber gar nicht schlecht, das Ding.
 
Es scheint (vom Höreindruck her) aber schon etwas Verwandtes zu tun, nämlich das Anheben bestimmter Frequenzen vor der Kompression.

Hm wenn ich drüber nachdenke macht ja doch die EQ -> Comp -> EQinvers Sache Sinn. Hätte einen ähnlichen Zweck wie Sidechain Filtering würde aber im Ergebnis geringfügig anders klingen.
 
Der Marshall-Compressor ED-1 (Bodentreter für Gitarre) hat einen Emphasis-Regler. Damit kann man beeinflussen, ob eher die hohen oder die tiefen Töne komprimiert werden.
 

Ähnliche Themen

P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
849
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
K
Antworten
7
Aufrufe
538
kk_berlin
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben