Raumakustik verbessern, aber wie? (Mit Skizze)

  • Ersteller Florian360
  • Erstellt am
F

Florian360

Registriert
06.05.14
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo zusammen

Ich produziere elektronische Musik mit grossem Bassanteil. Software und Hardware mässig bin ich gut dabei, nur meine Raumakustik bereitet mir Bauchschmerzen.
Das Problem liegt definitiv im Bass bereich. Ich habe eine sehr starke Raummode etwa im bereich 45Hz-52Hz. Ich weiss selbst sie ist sehr tief doch so ist es nun mal.
Ich habe eine Skizze beigefügt wo ihr mein Zimmer etwa erkennen könnt.

Der rote Kreis ist meine Sitzposition. Die zwei Monitorlautsprecher sind die Yamaha HS8.
Die Raumakustik spielt allgemein ganz verrückt in meinem Zimmer. wenn ich meinen Kopf nur ein paar cm bewege (sagen wir mal 40cm nach hinten) sitze ich im Bassloch. Nach links wummst es enorm, wenn ich stehe klingt es gut usw.
Es ist echt mühsam, ich produziere bereits keine Musik mehr in der Tonart G,F, #F da mein Bass total verfremdet klingt. (lange "nachwummszeit")

Hätte jemand von euch einen Tipp für mich was ich tun könnte? Wo ich etwas bearbeiten muss?
Ich hatte früher alles mal umgestellt, da stand mein Pult bei der Schrankposition und der Schrank an der jetzigen Pultposition.

Lg
 

Anhänge

  • zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 130
Naja, klangs denn so wie es davor stand besser?

In dem Fall würd ichs halt wieder so hinstellen. Oder überhaupt alle möglichen Positionen durchprobieren. Da wirst du nicht drum herumkommen.

Die Raumform ist natürlich von vornherein schon ziemlich ungünstig was Symmetrie betrifft.
Wie sind denn deine Raummaße? Sieht auch sehr klein aus von der Skizze her...

Ein gutes Ergebnis wirst du ohne raumakustische Maßnahmen sicher nicht erzielen. Und sogar mit wirst du kein perfektes Ergebnis erreichen können.

Ich denke die beste Möglichkeit wäre, die komplette Decke mit Steinwolle abzuhängen. Kommt natürlich stark auf die Raumhöhe an.
 
Haste mal in der Raumakustik hier rumgelesen?
Das beantwortet schon mal viele Fragen.

Haste mal gemessen?
Ohne Messungen isses Blindflug, mehr nicht.


Ich produziere elektronische Musik mit grossem Bassanteil.
Das ist ein Fehler, normaler Bassbereich reicht auch.
smil451c7211b9e19.gif

Ich krieg immer zu viel wenn DJs bassstarke Musik auflegen, Sub hochdrehen, und dann uffm DJ-Mixer noch die Bässe rein.Wenn der Sub nen Limiter hat matscht der Bass nur noch rum, aber das scheint keinen zu stören.
 
Ist klar dass in einem derartigen Raum keine gute Akustik herrscht. Um die Optimierung mit Modulen wirst du wenn du einen vernünftigen Bassbereich haben möchtest nicht herumkommen...
Ist natürlich recht wenig Platz aber du könntest zum Beispiel in den oberen Raumecken Bassfallen anbringen....
 
Ich würde dir einen guten Kopfhörer zum Mischen empfehlen...

Fürs produzieren würde ich dann die Lautsprecher grob entzerren, das ist zwar kein Wundermittel, nimmt aber zumindestens etwas die "Grundtonproblematik" heraus.

Für ausreichende Absorbtion sehe ich hier keine Ansatzpunkte.


Wie hoch ist denn die Decke?
Da wäre maximal noch etwas zu machen...

Oder Raumkanten mit Glaswolle füllen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 16064
G
D
Antworten
65
Aufrufe
10K
deadly4399
D
Dschitz
Antworten
46
Aufrufe
13K
carterusm182
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben