Stellwände bauen + Schallschutz und Raumakustik

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Registriert
30.04.08
Beiträge
882
Reaktionen
61
Punkte
1.381
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen bzgl. Stellwänden und generell zur Verbesserung der Raumakustik sowie zum Schallschutz (für meinen Nachbarn).
Ich würde gerne zum Aufnehmen (Gesang, akustische Gitarre/Bass) und Abhören sowohl meine Raumaukustik, als auch den Schallschutz zu meinem Nachbarn verbessern.
Mein Schreibtisch steht realtiv weit in einer Ecke des Raums, vom Hörer links befindet sich direkt eine Fensterfront und außerdem muss ich die Absorber zum Aufnehmen verschieben, sodass ich mir überlegt habe, mir mobile Absorber bzw. eine Stellwand zu bauen (etwa so: http://www.mbakustik.de/main.php?target=stellwand&userid=933eb10f263d4b3f4220576efe1a0d1f ).
Deshalb würde ich gerne wissen, ob das irgendwelche Nachteile hat, wenn ich, anstatt die Absorber an die Wand zu hängen, beim Abhören einfach so in 50cm-1m Abstand von mir um mich herum aufstelle. Macht es Sinn, anstatt z.B. 10 cm dicke Absorber, 2 Platten á 5 cm mit 5cm Zwischenraum zu machen (wären also insgesamt 15 cm dick)? Wenn man die an die Wand hängt, soll man ja auch (wie ich gelesen habe) nach Möglichkeit noch etwas Luft zur Wand lassen. Sollte ich die Absorber von unten bis oben durchziehen, oder können z.B. auch die unteren 50 cm so einer Wand aus Füßen ohne absorbierendes Material bestehen?

Was den Schallschutz angeht:
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den Lärm zu meinem Nachbarn ohne großen Aufwand/kosten etwas dämmen kann? Es ist zwar noch soo hellhörig, aber ich fühle mich unwohl bei dem Gedanken, dass ich beim Musik machen belauscht werde... Es gibt, wie in der Skizze zu sehen, nur eine Verbindungswand zum Nachbarn, weitere Nachbarn gibt es nicht (nur unten drunter, aber da hört man nichts durch). Würde es z.B. etwas bringen, eine Matratze auf der Höhe der Wand zum Nachbarn aufzustellen, an der an der gegenüberliegenden Wand meine Monitore stehen (quasi um den "Direktschall" abzufangen)? Oder sollte ich vll. einen Schrank vor die Wand stellen? Bringt es überhaupt etwas, etwas Schallschluckendes vor die Wand zu stellen, wenn ich damit nicht die ganze Wand bedecken kann?

Ein Schwachpunkt scheinen mir auch die Türen zu sein. An meine Wohnungstür habe ich schon Jacken gehängt und wenn ich Wohnungs- und Zimmertür geschlossen habe, bringt das schon viel. Ich denke, da brauch ich nicht mehr viel zu machen, außer wenn hier noch einer eine gute Idee hätte.. ;-)

EIne Frage hätte ich dann noch: Gespräche in der Nachbarwohnung kann ich wirklich nur unter großer Anstrengung hören. Das Telefon meines Nachbarn (so ein altes mit Drehscheibe mit entsprechend durchdringendem Klingelton) höre ich jedoch so deutlich, als würde es bei mir im Zimmer stehen. Wieso höre ich das so deutlich? Hat das was mit den Schwingungen des Bodens, etc. oder mit der Frequenz was zu tun? Er hat das Telfon auf seinem Schreibtisch stehen. Was kann ich daraus vielleicht für Rückschlüsse insbesondere für meine Monitore ziehen, hört der Musik daraus dann ähnlich laut wie ich sein Telefon? Ich hab mir schon solche Teile drunter gelegt: https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad.htm (ich weiß, werden hier viel kritisiert, aber besser als nichts!)

So... jetzt ist das schon wieder ein so langer Eröffnungspost geworden, obwohl ich mich mal was kürzer fassen wollte... tut mir leid, dass ihr jetzt wieder so viel lesen müsst. ;-)

lg Jonathan
 

Anhänge

  • Skizze.png
    Skizze.png
    17 KB · Aufrufe: 235
in kürze: stellwände bringen in bezug auf schallschutz nichts. du müsstest wohl mindestens deine komplette linke wand mit schallschluckenden materialien aufbauen & da reden wir dann auch nicht über 5cm.
 
Decke und Boden sind gute Schallüberträger wenn sie zu allem Unglück auch noch mit einer Balkenkonstruktion gebaut wurden, in alten Häusern ist das Standard.

Ist dem so bei dir, sehe ich schwarz. Ich habe hier das gleiche Problem.

Sinn macht nur eine entkoppelte Raum-in-Raum Variante, das ist aber ein Brocken, finanziell und vom handwerklichen Einsatz.

Ist dies kein Grund für dich aufzugeben und verfügst du über finanzielle Mittel von ca 1000 Euro für Material, grobe Schätzung, helfe ich dir gerne weiter, beratend natürlich :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben