Wie kann ich die Raumresonanzen bekämpfen? (mit Skizze des Zimmers)

  • Ersteller Florian360
  • Erstellt am
F

Florian360

Registriert
06.05.14
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo Zusammen

Ich produziere meine Musik mit Cubase (Monitorlautsprecher). Mein Homestudio ist zugleich auch mein Zimmer. Die Skizze dazu weiter unten. Ich habe das Problem dass ich einige Raumresonanzen habe und eine ist sehr stark, nämlich die Tiefste.Das Nachbrummen des Basses ist dort auch enorm.

Problem: Ich besitze die Yamaha HS8 Monitor Lautsprecher mit 8Zoll Tieftönern, die ordentlich Bass geben. Doch bei 45Hz (±5Hz) wummt mein ganzes Zimmer wie verrückt und der Ton Klingt sehr dröhnig (Raumresonanz). Das ist etwa der Ton F. Das Wummen kommt erst etwas später, doch hält auch länger an.

Auch festgestellte Raumresonanzen sind bei ca. 80Hz, 140Hz, und 260Hz. Komischerweise passiert genau das Gegenteil zwischen 170-190Hz, dort empfinde ich den Ton als leiser.

Nun zu meinem Zimmer (Skizze)

Ich kann aus Platzgründen mein Zimmer nicht beliebig umstellen. Meine Lautsprecher sind etwa 30cm von der Rückwand entfernt. Das Fenster auf der Seite ist sehr gross, es ist auch der Ausgang für den Balkon.Ich habe meine Lautsprecher schon mal auf dem Nachttisch getestet, der gleiche effekt war da bei allen Frequenzen.

Etwas (wichtiges) ist mir aufgefallen. Beim Bereich vor der Zimmertür, links vom Sitzsack ist der Bass am lautesten zum hören, auch das Nachbrummen ist dort sehr extrem. Also genau am am Anfang meines Zimmers. ABER NUR wenn die Tür geschlossen ist! Falls die Tür offen ist, ist das Nachbrummen von den Frequenzen verschwunden, die Resonanzen sind aber immernoch da. Es genügt bereits die Türe nur ein bisschen zu öffnen (etwa 30[sup]o[/sup]). Das nachbrummen ist im ganzem Zimmer verschwunden, also mit offener Tür wäre ein sehr grosser Teil meines Problems geklärt, nur kann ich nicht dauerns mit offener Tür Musik machen.
smil470517ae17d09.gif
An und hinter der Tür hängen viele Kleider, wenn ich sie wegnehme ist keine Veränderung warnehmbar.

Hat jemand eine Idee was ich unternehmen kann um die Resonanzen zu bekämpfen? Ebenso um das Nachbrummen zu vermindern? Ich hoffe jemand von euch hat einen Rat für mich und ihr könnt genug mit meinen Infos anfangen.

Liebe Grüsse Florian

Ps: Für Schreibfehler entschuldige ich mich, ich bin Schweizer
smil451c7211b9e19.gif
 

Anhänge

  • Zimmer Skizze.jpg
    Zimmer Skizze.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 162
Alle wichtige Infos findest du in den Stickies und in 100ten Threads hier im Forum. Einfach mal ein Wochenende lang querlesen. Die dann auftauchenden konkreten Fragen werden dir dann sicher gerne beantwortet. :)
 
Hat jemand eine Idee was ich unternehmen kann um die Resonanzen zu bekämpfen? Ebenso um das Nachbrummen zu vermindern?

So doof es vielleicht rüberkommt: Kopfhörer verwenden. Ich bin jetzt nicht der Raumakustikexperte vor dem Herrn und vielleicht wissen die Experten noch einen besseren Rat, aber ich befürchte, das mit den Kopfhörern ist wahrscheinlich in dem Fall der zweitpassendste Tip nach "einen anderen Raum suchen". Bitte korrigiert mich, falls ich das falsch einschätze.
 
Ich würde mich mal als fortgeschrittenen Akustik-Anfänger bezeichnen und war vor nicht allzulanger Zeit ebenfalls Akustik-Anfänger. Aber wenn man sich mit dem Problem der Raummoden auseinandersetzen will, muß man sich zwangläufig etwas einarbeiten. Meinen ersten Gedanke mit Bassabsorbern habe ich aufgrund der Zimmergröße verworfen. Aber auch hier müsste man "weiterlesen".
 
Danke für die bisherigen antworten. Ich habe mich etwas informiert zum thema Absorbung, doch ich bin noch nicht viel schlauer geworden. Ich habe mehrmals gelesen dass ich die Ecke, bei der die Mode am lautesten ist zuerst bearbeiten soll. Ich weiss aber nicht wie ich das anfangen soll? (Wegen dem Platz) Soll ich einfach um der Tür herum (vieleicht auch auf der Tür-Innenseite) alles mit absorber Schaumstoff abdecken?
Ich entschuldige mich falls ich etwas doofe Fragen stelle, ich bin sehr unerfahren
 
?Ich schlage weiterhin vor die Stickies zum Thema intensiv durchzuarbeiten.

Um auf die Fragen einzugehen: es ist sinnlos blind einfach absorber hinzuklatschen. Du solltest schon wissen, wo diese Moden entstehen und versuchen die frühen Reflexionen des Schalls zu absorbieren.

Bloßer absorberschaumstoff wäre zu unüberlegt. Bedenke, dass tiefere Frequenzen längere Wellen haben. Diese bedürfen entsprechend stärkerer, hinlänglich dickerer Absorber. Mit 7 cm starkem Pyramidenschaum würdest du z.B. kaum etwas in den Frequenzen bewirken. Dafür werden aber immer auch andere Frequenzen geschluckt. Am Ende hemmst du durch unkoordiniertes platzieren von Absorbertypen noch die Frequenzen, die du gar nicht angehen wolltest.

Du kannst ja relativ einfach feststellen, wo die ersten Reflexionen auftreten. Sei es über Spiegel oder mit Berechnung. Alleine hinter den Lautsprechern wird es sinnvoll sein, die ersten Reflexionen einzugrenzen.

Versuche übrigens auch die LS vom Schreibtisch zu entkoppeln. Besser auf einem sehr stabilen Ständer platzieren. Der Tisch wird dir viele Resonanzen bescheren, die du vermeiden könntest.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben