Studio Neubau + REW Messung

  • Ersteller Drunkyy
  • Erstellt am
Drunkyy

Drunkyy

Registriert
16.12.14
Beiträge
73
Reaktionen
7
Punkte
121
Hallo Freunde,

erst einmal will ich Hallo sagen, da ich neu hier im Forum bin :)

Ich bin Phil, 24 jahre jung, komme aus dem schönen Ostharz und bin seit 5-6 Jahren ca am auflegen.

Da ich kommenden Januar endlich in mein eigenes Haus ziehe und dort noch einen Raum frei habe wollte ich mir dort ein Studio einrichten.

Vorhanden ist:

Rechner, NI Komplete Audio 6, 2x KRK RP5 G3, Ableton Push

Geplant ist zusätzlich:

Akai MPK 225 und http://www.elevator.de/universal-acoustics-mercury-1-room-kit-burgunderrot-anthrazit.html


Und genau bei letzterem weiß ich zwar, dass man sowas "braucht" jedoch habe ich leider keine wirkliche Ahnung wo es bei mir Sinn macht, die einzelnen Komponenten anzubringen.

Für Tips und Hinweise bin ich sehr dankbar, im Anhang findet ihr eine Skizze von dem Raum, der später mein Spielzimmer werden soll.

Schon einmal Danke und viele Grüße

Phil
 

Anhänge

  • Studio.jpg
    Studio.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 108
Akustikmodule aus Schaumstoff wirken leider kaum im tieffrequenten Bereich. Gerade der ist aber meist kritisch. Ich empfehle dir Module welche mit Steinwolle gefüllt sind.

Grundsätzlich sieht ein standard Setup meist folgendermaßen aus.

In den Raumecken sollten Bassfallen angebracht werden. Gerne auch an der Rückwand. An den Reflexionspunkten (Links und Rechts von deiner Sitzposition am besten ermitteln mit der so genannten Spiegelmethode) und über deinem Abhörplatz sollten Absorber angebracht werden. Ist der Raum klein oder die Decke niedrig können diese auch Bassfallen also tiefere Module sein.

Danach könnte man über Diffusion nachdenken das wäre aber eher der nächste Schritt...
 
Eine kleine Frage habe ich zu den Bassfallen: in welcher Höhe bringe ich eben diese an? weil einen extra subbass habe ich ja (noch) nicht und ich glaube nicht, dass ich mir einen in absehbarer zeit kaufen werde...im moment habe ich ja nur die krk monitore welche sich ungefähr auf kopfhöhe von mir befinden...

desweiteren laß ich, dass eine couch in einem studio sehr als bassfalle geeignet ist, daher wollte ich sie halt an die rückwand stellen um mir dort eine bassfalle zu sparen oder meinst du trzdm zusätzlich eine kaufen?

im grunde spielt geld "keine rolle", aber ich möchte zum einen nix zum fenster raus schmeißen zum anderen habe ich mir für mich nen budget für raumakustik gesetzt, was ich ungern überschreite...mehr als 500€ wollte ich vorerst nicht ausgeben
 
Wäre sowas im groben eine annehmbare allroundlösung?

Die Absorber an den Seiten und Diffusor an der Rückwand ca in Kopfhöhe?!
 

Anhänge

  • 59bae2c5d79777e455f9c8d97d163e8a.jpg
    59bae2c5d79777e455f9c8d97d163e8a.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 95
Bassfallen müssen raumhoch sein und idealerweise in jeder verfügbaren Raumkante.
Sofas können helfen - können aber auch wirkungslos sein.
 
das ist gut zu wissen, danke!
Steht alles in den Stickies hier im Forum...
Ohne Grundlagen wird das Projekt scheitern, daher lies dich zunächst in die Thematik ein.
Bei konkreten Fragen helfen wir gerne weiter :)
 
vergiss den schaumstofquatsch. bau dir paar raumhohe bassfallen und paar breitbandabsorber selber. kostet weniger, bringt mehr und dann kommst du mit deinem budget vieleicht auch hin.

wie man absorber baut und wo ma sie anbringt findest du hundertfach im forum. suchen hilft da ;)
 
Ausgehend von deiner Zeichnung hättest du jetzt ein Abhördreieck von 3 Metern!
Das ist für deine Raumgröße viel zu groß!

Ich würde eher mit 1,50-2 Metern arbeiten.

Dann kannst du auch effektiv in den Raumecken hinter den Lautsprechern absorbieren.


Der Deckenabsorber muss am Reflexionspunkt angebracht werden, genauso wie an den Seitenwänden.
Momentan sieht das eher noch nach "auf Höhe wo ich sitze" aus.
 
vergiss den schaumstofquatsch. bau dir paar raumhohe bassfallen und paar breitbandabsorber selber. kostet weniger, bringt mehr und dann kommst du mit deinem budget vieleicht auch hin.

wie man absorber baut und wo ma sie anbringt findest du hundertfach im forum. suchen hilft da ;)

das einzige womit ich noch wirklich große probleme habe ist, dass ich nicht weiß, wie ich mit den ecken in der mitte des raumes umzugehen habe! quadratische bassfallen? dreieckige (wie in meiner zeichung)? oder einfach so lassen?


Der Deckenabsorber muss am Reflexionspunkt angebracht werden, genauso wie an den Seitenwänden.
Momentan sieht das eher noch nach "auf Höhe wo ich sitze" aus.

das war ja erstmal nur zur veranschaulichung :)
 
ob quadratisch oder dreieckiger querschnitt entscheidest du. wie es eben besser in dem raum passt. quadratisch hat nen höheren wirkungsgrad dreieckig sieht eleganter aus. wichtiger als die form sind die abmessungen also breite/tiefe. wenn die mittleren raumecken nur 50cm breit sind macht die basfalle da allgemein weniger sinn da diese ja frequenziell nicht wirklich weit runter gehen. bassfallen aus schaumstoff sind aber eh meist quatsch da das zeug meistens viel zu dicht ist und damit der schall garnicht in die bassfalle"eindringt" sondern ein großteil reflektiert wird. alles beschriebe in den stikies ;)
 
Hallo Freunde,

nachdem der Großteil des Renovierungsstresses nun vorbei ist, kann ich mich endlich gezielter dem Studio widmen!

Ich habe mir heute als erstes das Behringer ECM8000 bestellt.

Softwaretechnisch bin ich nun bei "Audionet CARMA 4" gelandet. Der Grund dafür ist, dass ich nur Macbook und iMac besitze und ich las, dass CARMA die beste Alternative für REW ist.

Nun als erstes ist, ob ich diese Bilder auf die selbe Art u Weise werten kann, wie die REW Bilder...

(ich hab das Programm für die Bilder nur getestet, mit meinen Eingebauten Speakern und auch nicht im Studio)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-12 um 16.11.45.png
    Bildschirmfoto 2015-01-12 um 16.11.45.png
    103,7 KB · Aufrufe: 101
  • Bildschirmfoto 2015-01-12 um 16.12.11.png
    Bildschirmfoto 2015-01-12 um 16.12.11.png
    122 KB · Aufrufe: 99
  • Bildschirmfoto 2015-01-12 um 16.09.29.png
    Bildschirmfoto 2015-01-12 um 16.09.29.png
    299,9 KB · Aufrufe: 113
Ok, man sagt ja lesen bildet xD

hab nun doch REW für Mac gefunden...melde mich in einigen Tagen wieder xD
 
Hallo Leute,

nun endlich bin ich soweit mit allem durch, dass ich meine erste REW Messung machen konnte.

Als erstes noch einmal aufgelistet, welche Equipment ich benutzte:

NI Audio 6 Komplete
Behringer EMC8000
2x Focal Alpha 65 (die KRK RP5 G3 mussten weichen ^^)

Als erstes wäre für mich interessant, ob man (ihr) überhaupt etwas mit dieser Messung anfangen könnt oder was ich bei folgenden Messungen zu beachten habe.

Ich freue mich über eure Hilfe und Tips.

PS: das MBP mit dem ich die Messung durchgeführt habe wurde währen der Messung zu geklappt ;)

REW Datei: https://www.sendspace.com/file/sfwjm5
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-25 um 15.24.02.png
    Bildschirmfoto 2015-01-25 um 15.24.02.png
    196,2 KB · Aufrufe: 91
  • Bildschirmfoto 2015-01-25 um 15.25.07.png
    Bildschirmfoto 2015-01-25 um 15.25.07.png
    195,9 KB · Aufrufe: 102
  • image1.jpg
    image1.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 112
Die Symmetrie lässt noch zu Wünschen übrig - stehst du wirklich in der Mitte?

Irgendwas stimmt mit der Gesamtmessung nicht.
Bei 90Hz zum Beispiel erhalte ich im SPL 72 dB, im Delay 42 dB und im Wasserfall auch irgendwas niedriges...

Was ist da los?
 
Hier nochmal ein genaueres Bild vom Aufbau des Raumes, das ursprüngliche Bild, weiter oben im Thread war nur eine grobe Skizze, vllt erklärt das die Unsymetrie
 

Anhänge

  • Studio.jpg
    Studio.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 94
Hier nochmal ein genaueres Bild vom Aufbau des Raumes, das ursprüngliche Bild, weiter oben im Thread war nur eine grobe Skizze, vllt erklärt das die Unsymetrie
16c58a341f35bc3698c789732a5d7cb8.jpg
Jupp, das sieht doch schon ganz anders aus und der Arbeitsbereich ist ja offensichtlich völlig assi (assymmetrisch :-D ). Man sieht ja schon am Messpunkt, dass die seitlichen und rückwärtigen Reflexionen unterschiedliche Wege nehmen (müssen).
 
Hättest du eine idee, was ich allein an der Position des Arbeitsplatzes verbessern könnte?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben