Suche guten Transienten Designer

Bei mir leider nicht. Nicht aufzufinden. Die o.g. Prozedur funktioniert auch nicht, denn ich bin bereits auf dem neuesten Stand.

In Guitar Rig sehe ich den Transient Master. Aber nur da.
 
Bei mir leider nicht. Nicht aufzufinden. Die o.g. Prozedur funktioniert auch nicht, denn ich bin bereits auf dem neuesten Stand.

In Guitar Rig sehe ich den Transient Master. Aber nur da.

...hast Du auf Komplete 8 oder 9 abgedatet ?
In Komplete 9 ist er als ganz normales VST-Plugin vorhanden und Du mußt dann nicht Guitar-Rig öffnen.

Gruß
Bordon
 
@Bordon:
Ich besitze zur Zeit Komplete 8 und habe vorhin das Update auf Version 9 gekauft. Aber das kann ich nicht herunterladen, da es nicht in der Liste meiner gekauften Produkte auftaucht.

Ich warte mal auf die Box-Lieferung und schaue ob es dann mit der neuen Version funktioniert.

Ciao,
Steffen
 
genau, seit V9 sind alle plugins auch standalone nutzbar. ein guter schritt von NI, ich habe sie vorher nie genutzt.
 
könnten sie glatt mal für sämtliche pedale und modelle in guitar rig machen. das wird dann zwar etwas unübersichtlich, aber gegen so nen detaillierten "guitar rig" ordner wo der ganze kram drinliegt hätte ich nix...
 
ich finde der UAD ist immer noch der beste & klingt mE sogar besser als die hardware.

Welcher ist hier gemeint? SPL Transient Designer VST?
 
könnten sie glatt mal für sämtliche pedale und modelle in guitar rig machen. das wird dann zwar etwas unübersichtlich, aber gegen so nen detaillierten "guitar rig" ordner wo der ganze kram drinliegt hätte ich nix...

Problem ist oft, dass die Sachen außerhalb von Guitar Rig ohne Oversampling daherkommen.
Transient Master ist da ne Ausnahme.

@all

Also das Bundle hier hat auch einen kostenlosen dabei

http://sleepytimedsp.com/software/str-bundle/
 
nein noch nicht.

LG
 
Ich habe jetzt das Transientenluder von NI ausprobiert und mal direkt mit der SPL-Software (nicht UAD) verglichen.

Die beiden Dinger sind schon recht verschieden. Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass einer besser wäre als der andere. Das Plugin von SPL wirkt aggressiver/rauher/zappeliger, während das von NI recht feine Anpassungen ermöglicht. In meinem konkreten Anwendungsfall heute war tatsächlich der Transient Master von NI die bessere Wahl. Das Regelverhalten vom SPL-Werkzeug empfinde ich jedoch ebenfalls als nützlich, nur eben für andere Zwecke.

Das NI-Plugin mag universeller einsetzbar sein, so jedenfalls mein spontaner erster Eindruck. Ich muss aber noch Erfahrungen damit sammeln (und dafür würde es auch helfen, wenn die Ohren besser funktionieren würden - verdammter Heuschnupfen).

Ciao,
Steffen
 
aggressiv rau und zappeling sind für mich halt genau die kriterien an denen man weniger gut designte enveloper erkennt. weil, aggression und rauheit kriegt man mit jedem enveloper mehr als gesund hin (man stellt dann eben entsprechend extrem ein), aber gerade diese zappeligkeit, ich nenn das mal "detektions-jitter", die wirst du halt nicht mehr los, und die klingt meistens scheisse ;-)
 
Wir hatten doch hier vor nicht all zu langr zeit einen recht grossen vergleichsthread initiert, mit relativ aussagekraeftigen beispielen...
mein fazit: viel schrott am markt, ein/zwei/drei lichtblicke, aber tendenziell deutlich ueberbewertetes thema...
 
ich finde der UAD ist immer noch der beste & klingt mE sogar besser als die hardware.

Welcher ist hier gemeint? SPL Transient Designer VST?

Kann mir jemand erklären was UAD bedeutet? Unversal Audio? Ist vom normalen SPL Transient Designer die Rede oder ist da was anderes gemeint?

Danke
 
Kann mir jemand erklären was UAD bedeutet? Unversal Audio? Ist vom normalen SPL Transient Designer die Rede oder ist da was anderes gemeint?

Jepp, UAD bzw. UAD2 DSP-Hardware (Karten, Interfaces). Und es ist der SPL Transient Designer gemeint, aber in der UAD-Version, welche nur mit entsprechender Hardware läuft, nicht die native Version. Wobei es mich irritiert, daß die besser oder anders klingen soll als die native, schließlich dürfte der Unterbau bis auf die Anpassung auf die DSPs ziemlich identisch sein. Oder meint jemand, die machen sich wirklich die Arbeit das Ding zweimal von Grund auf neu zu coden ?
 
das uad plugin gab es zuerst. es wurde wahrscheinlich von uad gecoded. und spl wurde wohl von brainworx gecoded. es reicht schon, dass die einen oversampling machen und die anderen in diesem dilettanten business nicht oder schlecht. oder die hatten unterschiedliche referenzhardware, vielleicht defekt :D
 
Hi synthpark,

ich habe auch den NI Transienten.. und Izotope Alloy. Beide sind gut aber der Alloy hat bei mir die Nase vorn.

LG Gerry
 
aggressiv rau und zappeling sind für mich halt genau die kriterien an denen man weniger gut designte enveloper erkennt. weil, aggression und rauheit kriegt man mit jedem enveloper mehr als gesund hin (man stellt dann eben entsprechend extrem ein), aber gerade diese zappeligkeit, ich nenn das mal "detektions-jitter", die wirst du halt nicht mehr los, und die klingt meistens scheisse ;-)
absolut! das witzige war ja, dass wir damals spl-hardware, spl-software & uad-version verglichen hatten im alten s&r forum (NI gab es da noch nicht). die spl hard & software (letztere von brainworx gecoded), haben beide im decay "geflattert", die uad-version aber nicht. ich vermute uad hat es von grund auf analyisiert und dann beim coden das decay-flattern rausgeglättet? ich hatte diesbezügl. damals auch mit dirk & den entwicklern von brainworx hin & hergemailt. sie haben sich halt soweit es ging an die hardware gehalten.

alloy hatte ich noch nicht probiert. letztendlich brauche ich transient designer aber eh nicht so extrem häufig, sodass mir die 98% (sofern man es nicht sogar mit einem anderen taste argumentieren kann) des NI ausreichen im vergleich zur uad-version.
 
Ansonsten könnte man auch mit Kompressoren und Gates tricksen.
Spur doppeln und mit einem Gate die Transienten vom Rest trennen -> anschließend im gewünschten Verhältnis und Charakter(Attack/Realease) zum Ursprungssignal beimischen..

sind 'transienten designer' paralellkompressions-vsts mit kleinen erweiterungen?
 
Ansonsten könnte man auch mit Kompressoren und Gates tricksen.
Spur doppeln und mit einem Gate die Transienten vom Rest trennen -> anschließend im gewünschten Verhältnis und Charakter(Attack/Realease) zum Ursprungssignal beimischen..
guter tipp! so habe ich es früher gemacht.
 
Interessant.

das Verfahren arbeitet aber nicht pegelunabhaengig
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben