Wie timingfest sind gute Drummer?

Ich würde mir lieber die Stil-Cracks-Innovatoren-Begründer der verschiedenen Stile anhören, das Feel versuchen zu kopieren, analysieren oder kombinieren, aber vor allem den Kontext rausarbeiten:

also z.B.: Clyde Stubblefield, Elvin Jones, Max Roach, John Bonham, Mark Guiliana, Mackie Jayson, Sly Dunbar, Stewart Copeland, Phill Rudd, Papa Joe Jones, Christian Lillinger, Tony Allen, Lloyd Knibb, Dave Lombardo, Steve Gadd, Tomas Haake, Jaki Liebezeit....

Das kannste in die DAW importieren, dort analysieren lassen, dann siehste das auf dem Raster.....das ist aber nur ein Bruchteil der Magie...
 
Das "Problem" ist, dass ein Drummer im Band-Kontext anders spielt als wenn er zu einem Clicktrack im Studio spielt (natürlich gibt es viele Drummer die auch live den CT nutzen). Ein Bonham war nicht immer super tight, da Meister Page oft auch ein wenig "schluderig" unterwegs war. Aber der gute Drummer kann das ausgleichen ohne dass man das Gefühl hat, er hätte Timing-Schwierigkeiten.
 
Es geht dann doch um die Musik als Ganzes, stimmt.....kann man ganz schlecht trennen....das ist ganz weit weg von so einem Musik Messe Showcase Ding, wirklich....
 
.....das ist aber nur ein Bruchteil der Magie...
Eben. Es ist ja auch nicht der Drummer alleine sondern die Kombi Drums/Bass.
 
Gute Drummer haben ein Repertoire welches sie anbieten können - Von laid back bis zum Antreiben oder "nail it" maschinenhaft (sehr genau).

Zumindest die Studiodrummer mit denen ich früher gearbeitet habe oder sagen wir eher so - arbeiten durfte.

This!
 
Eben. Es ist ja auch nicht der Drummer alleine sondern die Kombi Drums/Bass.
Auch nicht ganz. Im Endeffekt ist es die gesamte Band. Wenn die Rhythmusgruppe groovt und extrem tight spielt, Gitarrist und Sänger aber ihre eigene Suppe kochen und rumeiern was das Zeug hält, kannste die Band auch an der Pfeife rauchen.
 
Was ich wichtig finde:

Songs die (auf mich) gut und überzeugend wirken, haben gerne mal 2 bis 5 bpm Temposchwankung.

Naja, ok. Minus 3 bis plus 5.
 
Was ich wichtig finde:

Songs die (auf mich) gut und überzeugend wirken, haben gerne mal 2 bis 5 bpm Temposchwankung.

Naja, ok. Minus 3 bis plus 5.

Das kann man bei elektronischer Musik halt nur machen, wenn man den DJ in den Wahnsinn treiben will :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben