Rhythm patterns Library for Guitar

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
589
Reaktionen
34
Punkte
804
Hallo,
vielleicht hat Jemand einen Tipp für mich. Ich suche eine Midi-Library für Akkustik-Gitarre.
Also alle Techniken Stumming,Picking etc., die ich dann für ein entsprechendes Audioinstrument benutzen kann. Wo kann ich sowas kaufen?
Danke
 
Hallo,

Zu der eigentlichen Frage (Midi Dateien) kann ich nichts beitragen, aber dieses VST PlugIn kann alle Spielarten per Midi Signal. Man spielt einen Midi-Akkord und drückt dann Schrammeln oder Picking usw.

https://www.applied-acoustics.com/strumacoustic/overview/

https://www.applied-acoustics.com/strumelectric/overview/

Ich habe sehr viel mit elektrischen und analogen VST Gitarren PlugIns, die alle Spielarten (Strumming, Picking usw) konnten, experimentiert. Bei der Programmierung kam einfach keine Freude auf, weil ich immer fand, das das alles kein Feeling hatte. Der Sound an sich kann schon amtlich sein, vor allem wenn man das Signal durch einen Verzerrer jagt. Die oben genannten sind übrigens nicht Sample-basiert.

Ich hätte mir immer gewünscht, eine echte Midi-Gitarre zu spielen, die einfach nur meine Spielart an den Rechner schickt. Die korrekten Akkorde sollten dann aber im Rechner vorliegen, weil ich keine Gitarrengriffe beherrsche.
 
Native Instruments haben was rausgebracht das zumindest auf den Beispielfiles ganz nett klingt.
Schau doch mal auf deren Homepage , ich kann den Link grade nicht laden...
 
Die Applied Acoustic Sachen sind auf jedenfall ne schlanke Lösung im Vgl. zu Gitaren auf Sample Basis, aber leider hören sich die Audio Demos zumindest von der electric guitar eher Bescheiden an.
Da hören sich halt Sachen wie Real Strat &Co schon besser an.

Denke aber der TE sucht eher was mit vorgefertigten Strum Pattern, da gibts hier etwas nettes, allerdings nur als RE für Reason:

https://shop.propellerheads.se/product/a-list-acoustic-guitarist/

Als Vst/Au hab ich bisher nix einfacheres und umfangreichers gefunden, leider.

Edit: Eigentlich meinte ich diesen hier als electric guitar version:
https://shop.propellerheads.se/product/a-list-electric-guitarist-power-chords/
 
Ich denke mal, der TS sucht Midi Dateien, die "Spielarten" für samplebasierte PlugIns beeinhalten. Das Problem ist nur, das das Verändern der "Spielarten" bei jedem PlugIn anders gelöst wird. Das Strumming oder Picking oder das festhalten der Gitarrensaiten, wird bei vielen PlugIns durch das separate Drücken einer Midi Taste gelöst. "Allgemeine" Midi Dateien, für alle PlugIns, gibt es nicht.
 
das von NI klingt nicht schlecht und trifft auch em ehesten meine Vorstellungen. Ich danke allen für die Hilfe.
 
@Sato2828 schreibt
Edit: Eigentlich meinte ich diesen hier als electric guitar version:
https://shop.propellerheads.se/product/a-list-electric-guitarist-power-chords/

Das Ding ist der Hammer, und genau das was ich suche.
Leider aber extra Reason dazu kaufen müssen, hat mich bisher davon abgehalten.

Weiss nicht, warum Steinberg nicht so ein geiles Teil auf die Reihe bekommt, denn er war mit seinem
Virtualguitarristen 2 schon mal auf einem guten Weg dahin.

Ansonsten ist wohl Musiklab mit der Realguitar das Beste für Dich, die hat ja eine für eigentlich alle Eventualitäten Midilibrary on Board. Die kann man allerdings auch nur für das Programm selber nutzen.
Mit ein wenig Übung bekommt man da gute Sachen hin. Bei mir hat sich noch nie einer beschwert, wenn ich das Teil verarbeitet habe in meiner Musik, weil man da schon ziemlich genau hinhören muss, um zwischen Live und Virtual zu unterscheiden.

LG Cherry50
 
http://www.musiclab.com/products/realguitar/info.html

Habe ich sehr gerne im Einsatz, hat viele Einstellmöglichkeiten und der Sound ist klasse und wahrlich "real".

lg
RK
Das würde ich sehr gern mal hören. Sowohl paar geschrammelte Akustik-Gitarren Chords, als auch bissel Akustik-Gitarrenpicking :D
Das Teil klingt eigentlich völlig unnatürlich und ist weiter entfernt von "real" als die Sonne zur Erde^^

Eine "Midi-Library", welche man dann für virtuelle A-Gitarren verwenden kann, ist mir so auch nicht bekannt. HansAlbers schrieb die Gründe, warum es so etwas vermutlich nicht gibt, schon richtig auf.

Was relativ gut (aber auch nicht wirklich echt) klingt, sind die A-Gitarren von Ample Sound, oder gute Kontakt Librarys.

Beispiele Kontakt Librarys:

8Dio Steel String Guitar and Strummer
Der "Sologitarrist" klingt bei selbst programmierten Pickings nicht schlecht.
Der Strummer hat nur wenige Spielweisen, klingt aber dezent eingesetzt okay.

Ilya Efimov Acoustic Guitar
Picking nicht schlecht, Strummer klingt eher unnatürlich.

PettinHouse Acoustic Guitar
Picking okay (selber programmieren), Strummer klingt dezent okay.

Session Guitarist - Strummed Acoustic Library
Hat keine Sologitarre, Strumming klingt realtiv natürlich

StrumMaker IV Acoustic
Klingt beides okay, wenn die Gitarren nicht im Vordergrund stehen.
 
Hi Schnudd,

ich habe seit ein paar Monaten die Ample Sound Gitarren (sowohl die akustischen, als auch die elektrischen) im Einsatz und finde die richtig klasse.
Würde ich Dir guten Gewissens empfehlen.

http://www.amplesound.net/en/index.asp

Bei Youtube gibt's viele Videos dazu, die einen guten Einblick geben.

Viele Grüße, Max
 
Also Du suchst rhythmus Pattern Library for Guitar.

Realguitar ist da das richtige für Dich, denn sie hat einen integrierten Pattern Manager, der viele Spielarten zulässt, und auf Midibasis arbeitet.

Vertrau den Leuten, die damit gute Erfahrungen gemacht haben, und sieh Dir mal ein Demo im Netz an.

LG Cherry50
 
[ref=[media=youtube]u9Gv4EMiG08[/media]

Dagegen zb. Ample Sound Guitar M (Martin):
(beim Strumming auch nicht das Gelbe vom Ei, aber schon etwas besser und man kann beliebig eigene Strumming Pattern und Pickings erstellen)
-7M#t=11
 
Ja wenn man wie ein Schmied auf die Tasten hämmert, und die Techniken dazu nicht beherrscht, dann mag sich das so anhören.

Bist Du das da auf dem Keyboard ?

Cherry50
 
Ich? Nee, hab nur schnell Videos bei Youtube rausgesucht. Hab aber selber auch schon "Realguitar" ausgiebig getestet und nie nen halbwegs natürliches Ergebnis hinbekommen.
Am Besten funktionieren besonders beim Strumming immer noch die virtuellen Sachen, welche auf Loopbasis von nem echten Gitarristen eingespielt wurden, also Steinbergs Virtual Guitarist, oder eben manche Kontakt Library.
Aber auch beim Picking klingt Ample Sound meiner Meinung nach deutlich echter als Realguitar, bzw. da auch wieder einige Librarys.
Genauso bei E-Gitarren, wo ich nie MusicLab Zeuchs einsetzen würde, sondern eben Prominy oder Shreddage...
 
Was hältste von einer Kooperation mit einem echten Gitarrero aus Fleisch und Blut der eine echte Gitarre spielt? Macht Spaß, klingt besser, fördert zwischenmenschliche Beziehungen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben