Muss Untergrund Musik Perfekt sein?

  • Ersteller VerlorenerVerstand
  • Erstellt am
@ Marc
Also schlechtes ganz schlechtes Feedback hatte ich noch nie. Mir gehts eigendlich nur darum ob es eigendlich Perfekt sein muss oder nicht oder wie das andere sehen wenn man es nur als Hobby macht.
 
VerlorenerVerstand was hat dich eigentlich dazu veranlasst diese Frage zu stellen?

Fühlst du dich genötigt sich doch anzupassen?
 
Nur musst du wissen sobald du es hier ins Feedbackforum stellst du mit negativen Äußerungen rechnen musst kann alles sein.

Hier ist ja auch mehr die "Musikerpolizei" vertreten (eben ein spezialisiertes Forum) als die eigentliche Zielgruppe.
 
Das Zitat von musicdevil ("Mich wundert, wie viel Schrott hochgeladen wird") war nicht zu einem konkreten Track, sondern aus dem "Irgendwas hält mich davon ab Musik zu machen"-Thread..
 
VerlorenerVerstand was hat dich eigentlich dazu veranlasst diese Frage zu stellen?

Fühlst du dich genötigt sich doch anzupassen?

Ich wollte mal wissen wie es andere so sehen. Wenn ich mit Arbeitskollegen und Freunden mal bei mir bin und denen zeige usw dann kommt immer Geil boahh echt usw. Wenn man mal was auf Facebook in Gruppen usw bissl Werbung für sich macht kriegt man 50% gute kommentare und Rest beschimpft einen.
Bzw die Spezialisten mit ihren Höhen/Tiefen und sagen Scheiss Mastering/Mix usw.
Wenn ich dann antworte ist nur Hobby dann Heist es geh doch nach Hause.
 
Bzw die Spezialisten mit ihren Höhen/Tiefen und sagen Scheiss Mastering/Mix usw.
Wenn ich dann antworte ist nur Hobby dann Heist es geh doch nach Hause.

Wieso hörst Du eigentlich auf Neider?
 
VerlorenerVerstand was hat dich eigentlich dazu veranlasst diese Frage zu stellen?

Fühlst du dich genötigt sich doch anzupassen?

Ich wollte mal wissen wie es andere so sehen. Wenn ich mit Arbeitskollegen und Freunden mal bei mir bin und denen zeige usw dann kommt immer Geil boahh echt usw. Wenn man mal was auf Facebook in Gruppen usw bissl Werbung für sich macht kriegt man 50% gute kommentare und Rest beschimpft einen.
Bzw die Spezialisten mit ihren Höhen/Tiefen und sagen Scheiss Mastering/Mix usw.
Wenn ich dann antworte ist nur Hobby dann Heist es geh doch nach Hause.

Wie gesagt, du machst es für dich, deine Musik schafft dir einen Ausgleich zum Altag somit läuft es für dich doch super, was kümmert es dich wenn Leute solche Beschimpfungen von sich geben.
Ignoriere solche Äußerungen einfach, denn die haben nichts mit deiner Musik zu tun.

Man kann es auch nicht allen recht machen, solltest du auch nicht.

Noch was gestehe dir selbst ein was du nicht kannst und wenn du mal anders klingen willst dann setze deinen Song hier einfach in die Mischmaschine.
 
Definiere erst einmal, was Underground für dich ist!

Aber im Untergrund wenn man es nur Hobby mäßig macht zum Spaß finde ich selber das es nicht 1000% Perfekt sein muss

Das klingt für mich wie ein Sonntagsspaziergang und hat wohl nichts mit Underground zu tun.

Untergrund ist für mich nicht Kommerzielle Musik die zu hause gemacht. Die sich auch nicht ganz so teuren Equipment erfreut. Und die nicht 100% perfekt abgemischt ist.
Musik kann auch ein Sonntagsspaziergang sein. Besonders wenn ich mal 10 tage am stück Arbeiten muss und dann Sonntag abends nach Hause komme und ein bisschen Musik mache und entspanne.

Ne, also sorry, das hat vorne und hinten nichts mit Underground zu tun. Dann macht nämlich auch der Nachbarsjunge Undergroundmusik, wenn er mit seiner Blockflöte übt...

Underground wird wohl heutzutage viel zu inflationär benutzt... aber das ist eine Diskussion die zu nichts führt...
 
Aus Kritik sich was Konstruktives rausziehen, und ansonsten muss man eben leben damit.
Auch die Alben der erfolgreichsten Bands kriegen heute neben Lob auch Tausende von Verrissen in den entsprechenden Foren.
 
Wenn man mal was auf Facebook in Gruppen usw bissl Werbung für sich macht kriegt man 50% gute kommentare und Rest beschimpft einen.

LOL, und das ist auch kein Underground... weil, Underground ist nicht bei Facebook :eek:
 
Wenn man mal was auf Facebook in Gruppen usw bissl Werbung für sich macht kriegt man 50% gute kommentare und Rest beschimpft einen.

LOL, und das ist auch kein Underground... weil Underground ist nicht bei Facebook :eek:

Jetzt zieh dich nicht so an den Begriff Underground hoch, denke schon das die Leute wissen wie er es meint.
 
Ich frag mich schon seit langem ob Untergrund Musik Perfekt sein muss?
"Perfekt" gibt es sowieso nicht, weil jeder Beteiligte an einer Musikprduktion subjektiv agiert, also einen persönlichen Geschmack einbringt, der anderen ggf. auch mal nicht gefällt.
Ob Mainstream oder Underground: Wenn ich möchte, dass meine Musik gehört wird und anderen gefällt, dann sollte sie eben auch vernünftig klingen. Wichtig dabei, dass die Mucke in möglichst vielen unterscheidlichen Abhörsituationen gut klingt, denn so ist ja die Realität bei Konsumenten. Der eine hört über eine 10000-Euro HighEnd-Anlage im Wohnzimmer, der andere über 10,99-Euro-Billigkopfhöer am Handy.

Grüße
Cos
 
Perfekt ist für mich immer ganz nahe an Langweile. Zu Tode polierte Produktionen die niemandem weh tun. Ich für meinen Teil finde es sehr symphatisch wenn es auch mal einen "Fehler" in einer Produktion hat. Untergrund darf meiner Meinung nach erst recht "fehlerbehaftet" sein. The Dead Weather oder The Kills finde ich hier ganz tolle Beispiele. Da zerrt es, da hat's mal einen Beat der nicht ganz stimmt. aber die Songs machen Spass.
Die Aussage, dass der "Kunde" perfekte Produktionen erwartet, bezweifle ich stark. Klar soll es nicht nach #### und Eimer klingen aber es gibt genug Produktionen die technisch so grottig sind (Imagine Dragons), sich aber trotzdem wunderbar verkaufen.

Perfektion liegt in den Ohren des Belauschers ;)


PS: Ich seh gerade, dass hier zensiert wird. Pfui aber auch! ;) #### steht für den All*erwerte*sten
 
Für mich klingt das so, als ob du deine usik als "Untergrund" vermarkten willst. Das wir d ja spätestens seit 1977 auch gemacht.

Aber wie Kurzschluss oben schrieb:
Underground ist nicht bei Facebook

Untergrund findet wortwörtlich im Keller statt, mit dem was an Technik da ist, mit 20 nicht zahlenden, modisch schlecht gekleideten Gästen, mit pisswarmen Bier in arschkalten, aber muffigen Räumen.

Und am nächsten Tag ist alles vorbei.
 
Für mich klingt das so, als ob du deine usik als "Untergrund" vermarkten willst. Das wir d ja spätestens seit 1977 auch gemacht.

Aber wie Kurzschluss oben schrieb:
Underground ist nicht bei Facebook

Untergrund findet wortwörtlich im Keller statt, mit dem was an Technik da ist, mit 20 nicht zahlenden, modisch schlecht gekleideten Gästen, mit pisswarmen Bier in arschkalten, aber muffigen Räumen.

Und am nächsten Tag ist alles vorbei.

Nein möcht ich überhaupt nicht als Untergrund vermarkten. Ich bin von Natur aus kein und schlechter Geschäftsmann. Es ging nur darum ob Untergrund(Hobby Musik ist für mich auch Untergrund) wenn man es Online stellt Perfekt sein muss. Das war das einzige. Ich hab mir jetzt angewöhnt nicht mehr zu lange an einem Song zu mischen und Sounds zu wechseln.
 
Na die Frage für mich ist erstmal, wie definierst du/man Untergrund?

Ist es Musik die kaum ein #### hört, oder ist es "nur" Musik in einem populären Genre (meinetwegen Dubstep im elektronischen Bereich) von einer unbekannten Person?
Bei letzterem gibts halt viel "Konkurrenz" an der man sich nunmal messen lassen muss, mehr oder weniger. Aus eigener Erfahrung habe ich gerlernt das Untergrund (meine Definition: unpopuläre Musik) nicht perfekt sein muss, aber pauschalisieren kann man das wohl kaum.

Nehme ich z.B. mal alten HipHop, um ein populäres Genre zu nennen (kenne mich nich sooo aus, höre aber hin und wieder gerne Sachen, auch ältere, meinetwegen Cypress Hill oder so), denke mal die waren schon immer sehr bekannt, aber gerade alte Sachen klingen "schön" roh und dreckig für mich, deswegen mag ich generell alte Sachen, vielleicht ist es auch nur weil ich langsam alt werde und alte Zeiten zurücksehne haha :D

Aber wie einige schon sagten, solang du Glücklich bist, scheiss drauf. Kommentare zum Track varieren wohl auch wo (welches Forum zB) man es postet. Ich behaupte mal hier im Recording-Forum wird um einiges mehr vom Sound/Klang erwartet als z.B. wenn man es bei Facebook postet oder Bekannten vorspielt oder der speziellen Zielgruppe ansich. Aber wie gesagt, ich denke das hängt auch echt schwer vom Genre ab....
 
Nein, Underground darf (und soll) auch mal unperfekt klingen.

Ich schätze mal, vieles aus dem Underground war und ist auch ein bewusstes Statement gegen den Mainstream. Als in den Siebzigern die Rockdinosaurier-Bands (damals zählte man Bands wie Yes, Genesis, Pink Floyd etc) mit immer grösseren Mammut-Produktionen und Zehn-Minuten-Plus-Songs immer weiter abdrifteten, entstand als Gegenbewegung der Punk (mal ganz vereinfachend ausgedrückt).

Jetzt waren auch Musiker auf der Bühne, die nicht virtuos ihr Instrument beherrschten und die Songs spielten, die auch mal eine Minute oder auch zwei lang waren.

Man sollte sich aber nicht wundern, wenn man mit unperfekten Stücken nicht jeden erreicht. Heutzutage sind die Hörgewohnheiten anders als früher…heute hört man überall „perfekte“ aufpolierte Musik – schräger Gesang wird hinge-melodyned, Bass und Gitarre auf den Punkt hinproduziert (wenn’s nicht perfekt gespielt ist, wird’s hingeschoben), Drums sind timing-fest.

Man höre heute mal die Hintergrund-Chor von the Police „So Lonely“ (immerhin ein Top-Seller in den Siebzigern) – da singen die fröhlich unsynchron drauf los. Wunderbar! Heute würde man das per „Voc Align“ oder was immer auf den Punkt schieben. Weil die Leute es gewohnt sind.

Allerdings darf man nicht den Fehler machen und es sich zu einfach machen…nach dem Motto „ist Underground, passt schon“. Ich habe gemerkt, dass eine Tage mehr Arbeit meist den Sound vorwärts bringt. Klar wäre ich lieber schneller fertig, und man Genre (Oldschool Punkrock) lässt auch Unperfektion zu, dennoch ist am Ende die Zufriedenheit grösser, wenn der Sound fetter ist. Das bedeutet ja nicht automatisch den Verrat am Underground! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben