Song produzieren - wann und wo wieviele Gitarren in welcher Tiefe

E

exiiil

Registriert
11.07.07
Beiträge
108
Reaktionen
0
Punkte
128
Heyhey,

ich habe mal eine sehr allgemeine Frage. Ich weiß, Musik ist Kunst und für Kunst gibt es kein "Template" und das ist auch super so, aber wahrscheinlich gibt es schon so etwas wie Erfahrungswerte, die dem einen oder anderen helfen einen Song gut zu produzieren.

Zu meinem speziellen Problem: Wenn ich Songs schreibe, hauptsächlich Rock / Metal / Hardcore, schreibe ich diese Sachen ja so, wie sie für eine sagen wir mal 5-köpfige Band passt. Jetzt kann man natürlich sagen, okay, eine Gitarre rechts, eine links, Bass in die mitte etc. aber zu einer richtigen Produktion oder sagen wir eine Produktion die mir gut gefällt, gehört ja irgendwie mehr bzw. ich höre sehr viele Produktionen wo eine Menge Überraschungen versteckt sind, die sich über das gesamte Panorama und die gesamte Tiefe verteilen.

Das Problem bei mir scheint ja irgendwie damit verknüpft zu sein, dass ich mehr SOngwriter als Produzent bin und das aber ändern will. Sprich, ich frage mich ja immer okay, was spielt Gitarrist 1 und was spielt Gitarrist 2, aber kann es sein, dass da schon der Fehler liegt, da in der Produktion ja überhaupt nicht so getrennt wird?

Ich lese beispielsweise immer "oberstes Gebot: Gitarren doppeln!". Aber das stimmt ja so auch nicht oder? Ich versteh, dass man das ganze fetter machen kann, wenn man die gItarren doppelt, aber wenn ich doch an einer Stelle einfach von halblinks ein paar Singlenotes kommen lassen will, doppel ich die doch nich oder?

Habt ihr da vielleicht ein paar paar Tipps oder so ne Art Regel, die ihr für euch verwendet? Wie geht ihr an sowas ran?

Nehmen wir mal folgendes Beispiel:



hier ist für mich überhaupt keine "Logik" zu erkennen, wenn man es so nennen will ^^
Mal spielen mehrere Gitarren über die volle Breite in der mitte, dann wieder mal getrennt eine links und eine rechts, dann mal eine über die volle Breite und aus dem off dann irgendwo halb rechts die 2.

Ich verstehe natürlich wie man das verteilen kann etc. aber die Kombination aus Songwriting und Produktion, die macht es mir ehrlich gesagt extrem schwer. Hat irgendwer in diesem Forum mal etwas ähnliches wie das obige produziert und ihr habt mal einen Link dazu?

Wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ^^

LG Manu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, natürlich muss man nicht zwangsläufig alles doppeln, ganz im Gegenteil, manchmal ist es gerade der Reiz, an der richtigen Stelle was wegzulassen oder aufzuteilen. Man darf auch nicht vergessen, dass man irgendwann auch einfach nichts mehr steigern kann.
Braten in der Strophe schon 4 gedoppelte Gitarren fröhlich drauflos wird man schwerlich einen großen Unterschied wahrnehmen, wenn dann im Refrain dann noch zwei dazu kommen.
Manche Dinge funktionieren auch einfach gedoppelt nicht so gut. In dem Beispiel von dir gibt's eine schöne Stelle bei ca. 0:53. Dieser ganze Part würde jetzt mit Dopplungen und gleichmäßiger Verteilung irgendwann nur noch durcheinander klingen. Hier wurde bewusst versucht aufzuräumen, danach baut sich noch etwas mehr Spannung auf und anschließend hat man den breiten Gitarrensound der gleichmäßiger links und rechts verteilt ist. Das wird da eigentlich ganz konsequent den ganzen Song über durchgezogen. Die Strophe etwas abwechslungsreicher, der Refrain soll breit kommen.

Wenn du selber so was versuchen willst, dann lass doch beim nächsten Song einfach mal in der Strophe auf der einen Seite die Gitarre einfach nur die Akkorde durchklingen und auf der anderen Seite die Gitarre durch - achteln... Eigentlich muss man sich nur mal "trauen" ;) Im ersten Moment klingt es bei der eigenen Produktion vielleicht komisch, aber wenn man dann erstmal die Sounds und die Verhältnisse richtig im Griff hat, kommt das schon gut. :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
747
tim_heinrich
tim_heinrich
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
ShoLee
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben