Texter bittet um Musik- und Gesangsbewertung - - - alles zählt, bitte schreibt! Rock-Pop auf deutsch

Bisher nutze ich nur das eine Programm vom I-Pad, auch für den Mix. Das spuckt eine große Wave aus. Auf einem PC habe ich ein Programm mit dem ich die in eine mp3 wandle. Gerne würde ich Deine Empfehlungen erfahren, denn schon den "Schnellmix" von Dir finde ich super!
welches programm meinst du?
garage band?

Der Sache mit der KI und dem Zerlegen der Suren gehe ich nach, klingt gut.
die kann manchmal ein wenig dabei helfen, den gesang oder ein einzelnes instrument im remaster nachträglich lauter zu bekommen.
aber das ist auch keine zaubermittel.
in deinem konkreten fall ist es nicht die richtige lösung.
da hilft es mehr, nochmal zu mastern.
 
welches programm meinst du?
garage band?
ja, ich mache das alles mit dem Programm
.
.
.
.
ach, da wäre wohl noch die Möglichkeit mit der alten Heimorgel (Yamaha - OHNE MIDI) im ehm. Elternhaus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ehrlich: es ist häufig selbst nur mit dem einen Programm (GarageBand) eher ein versuchen als zu wissen was was bewirkt.
 
Und noch ehrlich: es ist häufig selbst nur mit dem einen Programm (GarageBand) eher ein versuchen als zu wissen was was bewirkt.
noch ne frage:
welche abhör-situation benutzt du beim mixen und mastern?

nehme mal an, dass es ein kopfhörer ist, wenn ja, welcher?
oder ist sind es boxen, über die du abhörst, wenn ja welche?

da ich den eindruck habe, dass du grundsätzlich mit zuvielen höhen masterst,
kommt mir der verdacht, dass deine abhör-situation nicht ganz optimal ist...

eine andere frage, arbeitest du mit referenzen, wenn du masterst?
 
die kann manchmal ein wenig dabei helfen, den gesang oder ein einzelnes instrument im remaster nachträglich lauter zu bekommen.
aber das ist auch keine zaubermittel.
in deinem konkreten fall ist es nicht die richtige lösung.
Nee, ich habe ihm geraten Songs, die ihm gefallen, damit zu zerlegen um was daraus zu lernen für seine eigenen arrangements.
 
kommt mir der verdacht, dass deine abhör-situation nicht ganz optimal ist...

eine andere frage, arbeitest du mit referenzen, wenn du masterst?

Ich sage jetzt wieder einfach so wie es ist:

Beim Mastern benutze ich keine Referenz sondern sehe zu, dass die Regler bei den Tracks einigermaßen gleich stehen und höre/regele dann bestmöglich nach und gleiche so an.

Die Haus-und-Hof-Ohren-Bedeckung im Wohnzimmer ist ein On-Ear-Bügel-Kopfbügel in der Preisklasse 7,99 Euro. Denn nur der stellt sicher, dass ich für die zwei- oder mehrbeinigen Bewohner um mich herum und deren Belange erreichbar bleibe.

Ein geschlossener Kopfhörer, Preis um 70,- Euro ist vorhanden, kommt aber zu selten zum Einsatz.

Zeit für „Laut und Ausführlich“ ist bei mir ein knappes Gut.

Eine aus den 80gern erhaltene Stereoanlage mit 3-Wege-Boxen bietet bessere Qualität kommt aber noch seltener zum Einsatz als der geschlossene Kopfhörer.

Bleiben die Autofahrten oder sollte ich besser sagen die Nebengeräuschfahrten.


Ich vermute in Summe muss man meine Abhör-Situation als nicht ganz optimal einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute in Summe muss man meine Abhör-Situation als nicht ganz optimal einstufen.
Kann man so sagen und ist eigentlich noch untertrieben ;)
Wenn man nicht hört, was man macht, nicht mit "amtlichen Produktionen" (Referenzen) vergleicht usw., wird das definitiv nichts und nicht besser werden. Vielleicht wäre ein anderes Hobby sinnvoller? Oder planst du, deine Situation zu verändern?

Du brauchst freie Zeit, die du wirklich nur für dich hast und die nötige Ruhe. Einen geeigneten Platz, brauchbare Monitore und/oder wenigstens gescheite Kopfhörer. Bekommst du das nicht hin, ist dein Vorhaben zum Scheitern verurteilt und du raubst uns hier quasi nur unsere Zeit. Ich sage damit jetzt auch nur einfach, wie es ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis!

Und ich werde wirklich noch einmal in mich gehen.
Also: was will ich eigentlich mit meiner Produktion erreichen?
 
Ich sage jetzt wieder einfach so wie es ist:

Beim Mastern benutze ich keine Referenz sondern sehe zu, dass die Regler bei den Tracks einigermaßen gleich stehen und höre/regele dann bestmöglich nach und gleiche so an.

Die Haus-und-Hof-Ohren-Bedeckung im Wohnzimmer ist ein On-Ear-Bügel-Kopfbügel in der Preisklasse 7,99 Euro. Denn nur der stellt sicher, dass ich für die zwei- oder mehrbeinigen Bewohner um mich herum und deren Belange erreichbar bleibe.

Ein geschlossener Kopfhörer, Preis um 70,- Euro ist vorhanden, kommt aber zu selten zum Einsatz.

Zeit für „Laut und Ausführlich“ ist bei mir ein knappes Gut.

Eine aus den 80gern erhaltene Stereoanlage mit 3-Wege-Boxen bietet bessere Qualität kommt aber noch seltener zum Einsatz als der geschlossene Kopfhörer.

Bleiben die Autofahrten oder sollte ich besser sagen die Nebengeräuschfahrten.


Ich vermute in Summe muss man meine Abhör-Situation als nicht ganz optimal einstufen.
deine abhör-situtation ist zu deutsch gesagt - ähm sorry, völliger bullshit...

ein onear-bügel in der preisklasse 7,99 Euro ist völlig ungeeignet und erklärt auch das frequenzbild deines mixes und masters.
eine stereoanlage aus den 80ern hilft dir hier auch nicht weiter...

beim geschlossenen kopfhörer der preisklasse 70 euro bin ich erstmal skeptisch.
welcher ist es denn?

tatsächlich gibt es gerade einen neuen kopfhörer zu 32 euro bei thomann, der bei kopfhörer.de eine recht gute kritik bekommen hat und der möglicherweise besser ist, als ein älterer 70 euro kopfhörer

ohne referenz zu mixen, macht bei den tools, die garageband auf ipad zur verfügung stellt, keinen sinn....
wenn du keine analytischen tools hast und dazu noch keine audo-referenzen zum vergleichen,
hast du nicht die geringste chance einen halbwegs vernünftigen master hinzubekommen.
 
Zurück auf Anfang: Hobbytexter ohne Musiker.

Wer aus der Community hätte Lust, Technik, Potential oder Lebensfreude etwas aus dem Text „Lichte Tage“ zu entwickeln?
 
Zurück auf Anfang: Hobbytexter ohne Musiker.

Wer aus der Community hätte Lust, Technik, Potential oder Lebensfreude etwas aus dem Text „Lichte Tage“ zu entwickeln?
wozu rechtfertigen?
du hast doch einen guten musikalischen ansatz gemacht...
es gibt halt noch technische unzulänglichkeiten, die du mit kleineren anschaffungen und etwas lernaufwand ausbüglen kannst...
 
es gibt halt noch technische unzulänglichkeiten, die du mit kleineren anschaffungen und etwas lernaufwand ausbüglen kannst...
Danke Dir für die Aufmunterung und sowieso für Deine sehr konstruktiven Tipps.
Den Kopfhörer habe ich übrigens schon bestellt, schadet nicht.

Du brauchst freie Zeit, die du wirklich nur für dich hast und die nötige Ruhe. Einen geeigneten Platz, brauchbare Monitore und/oder wenigstens gescheite Kopfhörer. Bekommst du das nicht hin, ist dein Vorhaben zum Scheitern verurteilt und du raubst uns hier quasi nur unsere Zeit.
Aber auch das treibt mich um, denn BodoH trifft es damit genau. Und natürlich will ich niemand Zeit rauben ...

- - - - -

Bleibt die Frage: Selber machen, mit Freude lernen und sich an Kreativität auf kleinem Niveau sonnen oder mit Fähigeren kooperieren?
Spass und Lebenszeit für max. dreiminus (Schulnote) oder möchte ich mit einer Produktion mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage: Selber machen, mit Freude lernen und sich an Kreativät auf kleinem Niveau sonnen oder mit Fähigeren kooperieren?
Wenn es nur um das Mixen geht, da gibt es hier doch kompetente Leute, die das gerne übernehmen, siehe Mischmaschine Bereich 🙂

Auch wenn Du Hilfe von Musikern, zB Gitarristen, Bass, keys etc brauchst, ist das Forum hier ein guter Ort.

Also, Du musst nicht alles alleine machen! Du kannst auch, gerade für das Mixen, Hilfe in Anspruch nehmen.

Alles alleine zu können ist sehr anspruchsvoll und nur die Wenigsten, auch hier im Forum, beherrschen das. Das sind Ausnahmen.
 
Aber auch das treibt mich um, denn BodoH trifft es damit genau. Und natürlich will ich niemand Zeit rauben ...

- - - - -

Bleibt die Frage: Selber machen, mit Freude lernen und sich an Kreativät auf kleinem Niveau sonnen oder mit Fähigeren kooperieren?
Spass und Lebenzeit für max. dreiminus (Schulnote) oder möchte ich mit einer Produktion mehr?
Erstmal will man doch vor allem eines erreichen:

seine eigene musikalischen und textlichen Idee hörbar machen, damit man sie sich selbst anhören kann. Denn schon das Anhören bringt einem weiterführende Gedanken. Und allein dafür lohnt sich das alles.

Ich habe jahrelang meine Ideen von einem Kassettendeck auf ein anderes überspielt und dazu in das Sprachmikro des Kassettenrekorders mit der Gitarre gespielt oder gesungen. So habe ich meine ersten "Mehrspuraufnahmen" gemacht. Zum Glück gab es damals das Recording-Forum noch nicht, denn das hätte mich wahrscheinlich ziemlich entmutigt. Da ich aber nicht wusste, dass das, was ich mache, offiziell Schei$$e war, fand ich es herrlich - und machte weiter.

Also lass Dich nicht entmutigen von irgendwelchen Aussagen, die Dir ein anderes Hobby nahelegen. Es gibt schon genug Entmutigung für Musiker in diesem Land; da sollten wir hier nicht auch noch mit dazu beitragen.

Lass Dir einfach Zeit. Das ist der wichtigste Faktor. Du musst nicht innerhalb der nächsten Wochen oder Monate "einen deutlichen Schritt nach vorn" machen. Alles kommt mit der Zeit, wenn man dran bleibt und die Sache mit Liebe betreibt. Wenn der Song in diesem Thread Dein erster Versuch ist, ist doch alles prima. Wenn doch mein erster Versuch so geklungen hätte. . .

Du hast gute Tips bekommen. Probiere einfach aus, was Dich zum Nachdenken angeregt hat oder für Dich nachvollziehbar klingt. Viele Wege führen nach Rom. Auch beim Musik-Produzieren. ;)
 
seine eigene musikalischen und textlichen Idee hörbar machen, damit man sie sich selbst anhören kann. Denn schon das Anhören bringt einem weiterführende Gedanken. Und allein dafür lohnt sich das alles.
;)
Das finde ich wirklich sehr schön gesagt!
 
Der Kopfhörer ist inzwischen eingetroffen.

Die Zweibeiner im Haushalt haben schnell gelernt, dass sie mich nur noch durch Vortreten und einem Winken erreichen. Sie freuen sich aber über mein seeliges Grinsen und die klare Verbesserung der Laune insgesamt.

Die Vierbeiner tun sich mit der Veränderung meiner Aufmerksamkeit etwas schwerer, vor allem das mit dem Vortreten und Winken fällt schwer.

Da ich aber heute abend für die Futtergabe zuständig sein werde, setze ich auf auf den üblichen Lernkurveneffekt bei Futterforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, es wird! 🙂
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben