Texter bittet um Musik- und Gesangsbewertung - - - alles zählt, bitte schreibt! Rock-Pop auf deutsch

Kurt34

Kurt34

Registriert
23.01.24
Beiträge
77
Reaktionen
19
Punkte
139
Kurze Vorgeschichte

Nach Jahren gab es ein Wiedersehen mit einem Musiker aus Schulzeiten. Er fragte mich: "Schreibst Du noch Kurzgeschichten?" "Hier und da ..." So entstand schnell die Idee, dass ich für ein Album ihm Texte schreibe. Darauf habe ich dann sehr viel Zeit und Herzblut verwendet aber er hatte kein Interesse mehr, hat keinen Text gelesen.



Dann eben One-Man-Band

Mit meinen nur zwei Jahren Heimorgeluntericht, im Alter der 3. und 4. Grundschulklasse ohne Notenvorkenntnis, wuchs beharrlich der Wille aus den Texten etwas zu machen. Die Idee das Gratis-Musik-Programm vom Smartphone meiner Frau dafür zu nutzen war naheliegend. Wegen Spass aber Gleitsicht-Augenkneifen investierte ich dann doch noch in ein Angebotspad mit größerem Bildschirm und gleichem Gratisprogramm. Eigentlich sollte dies das bestgehütete Geheimnis der Musikindustrie seit dem Make-up-wer-steckte-drunter von Kiss werden, aber wir sind ja hier unter uns. Es gibt also kein Instrument, dafür aber eine digitale Band mit 24-Spur-Technik. Und statt Proberaumkosten gab es einen Blumenstrauss für die ältere Nachbarswitwe. Denn unsere Wohnzimmer liegen Wand an Wand und ich musste ja noch ambitioniert in das stecknadelgrosse Micro vom Pad singen.



Soundaufbau der Produktion

Orgel rechts, Gitarre links, Gesang, Bass und Schlagzeug aus der MItte, Soundflächen und percussive Elemente zwischen Position 11 und 13 Uhr und los ...



Gesang

Eine große Stimme ist eine Gabe und meine Selbstwahrnehmung reicht um meine Gabe als "eher klein" zu sehen. Vor der Geburt war ich extra nicht in dem Raum wo "Schönheit" geworfen wurde, sondern wählte den Raum mit "Stimmgewalt". Aber vor mir stand leider Freddie Mercury und der hat so ziemlich alles im Radius von zehn Metern um uns beide weggeschnappt. Ich hatte wirklich Pech.



Meine Bitte an Euch

Das bringt mich zu meinem Anliegen. Ich benötige bitte Eure Rückinfo zu meinem Song "Lichte Tage". Gerne auch Aufmunterungen weiter zu Singen.



Zum Song

Im Leben gibt es helle und dunkle Tage.

Die Kunst könnte sein, sich einen Ort zu schaffen an dem man die Energie der guten Tage sammelt.

Bevor Schatten an dunklen Tagen unser Herzen finden, kehren wir mit der Reserve zurück in “Lichte Tage”.







Ich würde mich über viele Reaktionen von Euch wirklich sehr freuen!


Beste Grüße und Euch viele “Lichte Tage”

Kurt
 

Anhänge

  • Lichte Tage.mp3
    3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nicht mein Musik Stil, aber ich kann jetzt keine gravierende Unterschiede zu anderen Songs dieses Genre erkennen.
Weitermachen!
 
Technische Probleme:
Der Song ist vollkommen überkomprimiert. Die Becken pumpen.
Dem Song fehlt es an unterem Mittenbereich. Die Becken sollte man entschärfen
Der gewählte Hall beim Gesang ist viel zu aufdringlich
Der Song sollte auf jeden Fall neu abgemischt werden

Zur Stimme:
Da würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.
Du triffst den Ton
Deine Stimme hat zwar keinen Bonbon Faktor, aber sie hat Wiedererkennungswert, also weiter so.
 
Tatsächlich habe ich dem Kompressor fast immer max gegeben, ohne Hall klang alles so "nebeneinander", habe auf Kopfhörer, Musikanlage und Auto immer wieder probegehört und mich dabei evtl. "verlaufen". Danke für die Rückmeldung!
 
Technische Probleme:
Der Song ist vollkommen überkomprimiert. Die Becken pumpen.
Dem Song fehlt es an unterem Mittenbereich. Die Becken sollte man entschärfen
Der gewählte Hall beim Gesang ist viel zu aufdringlich
Der Song sollte auf jeden Fall neu abgemischt werden
 
Die anderen drei Songs auf BandCamp sind da schon besser abgemischt
 
Die anderen drei Songs auf BandCamp sind da schon besser abgemischt
Was sagst Du zu Moritz? Ist auch der erste Song auf der 16 Titel-CD (wie gesagt: viel Herzblut, ich habe viele Texte für den Schulfreund-Musiker geschrieben ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Mix - einige Tipps umgesetzt:

zunächst habe ich die gleichen Drumsound wie beim Titel "Moritz" genutzt, besser?

Außerdem gibt es nun mehr Speck in den unteren Mitten.

Der Gitarrensound links ist deutlich dunkler, zu laut?

Gibt es Meinungen zum Text?
 

Anhänge

  • Lichte Tage - Version 2.mp3
    3 MB
zunächst habe ich die gleichen Drumsound wie beim Titel "Moritz" genutzt, besser?
Welchen Referenz-Song(s) habt ihr denn verwendet? Da ist noch Luft nach oben, bzw. klingt das noch arg nach "Homerecording".
Daher Vorschlag: andere (bessere) Referenzen gegen hören und nachmachen.
Zum Text kann ich nicht viel sagen, ich mag eher Texte Richtung Rammstein, Ärzte, Tote Hosen, Onkelz usw., nicht so "schöngeistiges".
Vor allem mag ich es, wenn es textliche Wendungen im Song gibt, Strophen auf den Refrain hinarbeiten, sich dieser deutlich vom Rest absetzt. Du schreibst Texte, aber wirklich auch Songtexte?
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt das noch arg nach "Homerecording".

Klar, aber ich mache auch nur Homerecording und das möchte ich ja verbessern. Es gibt keine Band. Ich kann auch kein Instrument flüssig spielen. Völlig isoliert habe ich Texte geschrieben, die ein Musiker nicht nahm. Ich finde die Texte aber nicht schlecht. Mit einem I-Pad habe ich um die Texte ein Album (16 Tracks) gebaut, im Wohnzimmer direkt ins Pad gesungen und das auf bandcamp.com gestellt. Nun stecke ich fest.

Nach den Anstandsloads von Freunden, Verwandten, Nachbarn, Kollegen und Bekannten wird es nun ruhig. Erst Lob dann auch vorsichtig Kritk: Stimme, Solos, Sound – alles von Nicht-Musikern. Und nun bin ich bei Euch in den Foren auf Austausch aus.
 
Ich höre Schwächen im Arrangement. Du verwendest mit verzerrter Gitarre und Orgel zwei Instrumente gleichzeitig und durchgängig, die mit ihren lang stehenden Akkorden / Tönen und dem dichten Eigenklang alles zuschmieren. Wahrscheinlich kommt der Bass als drittes Instrument, das sich genauso verhält, noch dazu.

Da bleibt kein Quäntchen Luft mehr für was anderes. Also musst du mit dem Kompressor ganz hart rangehen - und dann fängt es an zu pumpen.

Mache doch erst mal ein luftigeres Arrangement. Nicht immer einen Akkord / Ton einen ganzen Takt lang stehen lassen. Es gibt auch Viertel und Achtelnoten. ;-) Wenn du die clever einsetzt, hast du den Song allein schon mit den Instrumenten rhythmisch so gegliedert, dass er Spaß macht . . . noch ganz ohne Schlagzeug.
 
Ich höre Schwächen im Arrangement. Du verwendest mit verzerrter Gitarre und Orgel zwei Instrumente gleichzeitig und durchgängig, die mit ihren lang stehenden Akkorden / Tönen und dem dichten Eigenklang alles zuschmieren. Wahrscheinlich kommt der Bass als drittes Instrument, das sich genauso verhält, noch dazu.

Da bleibt kein Quäntchen Luft mehr für was anderes. Also musst du mit dem Kompressor ganz hart rangehen - und dann fängt es an zu pumpen.

Mache doch erst mal ein luftigeres Arrangement. Nicht immer einen Akkord / Ton einen ganzen Takt lang stehen lassen. Es gibt auch Viertel und Achtelnoten. ;-) Wenn du die clever einsetzt, hast du den Song allein schon mit den Instrumenten rhythmisch so gegliedert, dass er Spaß macht . . . noch ganz ohne Schlagzeug.
Ja, genau so etwas hilf! D A A A A N K E ...
 
Was @Turquoise schreibt, kann ich unterschreiben. Grundsätzlich find ich Deinen Ansatz ok. Was mir auffällt ist, dass Deine Gesangsmelodie immer schön der Gitarren-/Orgelharmonie folgt. Das ist grundsätzlich ok, weil einfach, aber auch langweilig, weil zu einfach. Da reibt sich nichts. Der Aufbau eines Songs in verschiedene, klar unterteilte Abschnitte, macht es transparenter für den Hörer, also Intro, Vers, Bridge, Outro als Beispiel. Kann auch ganz anders, aber ein Aufbau sollte erkennbar sein.
Den Text finde ich speziell, mich spricht er nicht direkt an (muss er ja auch nicht), aber immerhin hat er eine schöne Rhythmik. Ist ja auch was.
 
Was mir auffällt ist, dass Deine Gesangsmelodie immer schön der Gitarren-/Orgelharmonie folgt. Das ist grundsätzlich ok, weil einfach, aber auch langweilig, weil zu einfach. Da reibt sich nichts.

Danke für Deine Rückmeldung!

Erstaunlich was Du hörst und damit treffend über mich sagst. Tatsächlich fällt es mir unglaublich schwer einer Melodie nicht zu folgen. Wenn neben mir jemand singt bin ich nahezu unfähig eine zweite bzw. andere Stimme zu singen. Ich folge der Melodie.
 
3. Version

Technische Probleme:
Der Song ist vollkommen überkomprimiert. Die Becken pumpen.
Dem Song fehlt es an unterem Mittenbereich. Die Becken sollte man entschärfen
Der gewählte Hall beim Gesang ist viel zu aufdringlich
Der Song sollte auf jeden Fall neu abgemischt werden
- auf vielen Spuren ist jetzt weniger Kompression
- mehr Speck in den unteren Mitten
- anderer, weniger Hall auf der Stimme
- neu gemischt

Vor allem mag ich es, wenn es textliche Wendungen im Song gibt, Strophen auf den Refrain hinarbeiten, sich dieser deutlich vom Rest absetzt.
Habe ich in dieser Version nicht umgesetzt. Es gab aber auch von anderer Seite Rückmeldung dass am Text noch etwas gehen könnte ...

Ich höre Schwächen im Arrangement. Du verwendest mit verzerrter Gitarre und Orgel zwei Instrumente gleichzeitig und durchgängig, die mit ihren lang stehenden Akkorden / Tönen und dem dichten Eigenklang alles zuschmieren.
Habe in Strophen und Refrain den Sound durchgelüftet; verzerrte Gitarre und helle Orgel rechts arbeiten nun in den Strophen nicht mehr gegeneinander.

Mache doch erst mal ein luftigeres Arrangement. Nicht immer einen Akkord / Ton einen ganzen Takt lang stehen lassen. Es gibt auch Viertel und Achtelnoten. ;-)

Der Aufbau eines Songs in verschiedene, klar unterteilte Abschnitte, macht es transparenter für den Hörer, also Intro, Vers, Bridge, Outro als Beispiel. Kann auch ganz anders, aber ein Aufbau sollte erkennbar sein.

So ganz luftig ist es nicht geworden. Aber im Refrain habe ich die Orgel rechts durch eine "tuckernde" Achtel-Gitarre ersetzt. Dadurch und durch einen anderen Schlagzeugbeat in der Strophe unterscheiden sich Strophe und Refrain nun etwas mehr, sollen so dem Song mehr Struktur und Aufbau geben.


An dieser Stelle dann auch noch einmal ein großes Dankeschön für Eure Zeit und die Tipps!
 

Anhänge

  • Lichte Tage - Version 3.mp3
    3 MB
dass du weniger komprimiert hast, ist schonmal gut.
das problem steckt meiner meinung nach aktuell nicht im master, sondern im mix.

- die drums haben viel zu viele höhenanteile
- die vocals sind zu dünn und zu hallig
- keyboard und gitarren stehen irgendwo ganzweit hinten breit und verhallt im raum und haben ein eigenartiges frequenzbild
- die instrumente kommen räumlich nicht richtig zusammen und das ganze wirkt dünn.

du solltest dir meiner meinung nach überlegen, den mix nochmal anzugehen.
welche tools benutzt du?
ich könnte dir zwei empfehlen, mit denen du relativ schnell weiterkommen würdest.

hier mal ein schneller versuch da wenigstens frequenzmäßig etwas gerade zu biegen -
sowas macht im grunde aber wenig sinn....
ein neuer mix wäre meines erachtens her hier angesagter...
 
Es ist ganz sicher generell schwierig einen solchen pop song nur mit Loops und VST-I zu wuppen.
Ich würde als Anfänger die heutigen wunderbaren Möglichkeiten der KI nutzen und zuerst mal gucken wie die Songs so aufgebaut sind, die mir gefallen und in deren Richtung mein eigener Kram gehen soll.
Also zb. Fadr oder ähnliches nutzen um Songs auseinander zu nehmen. Kostenlos zaubern diese Apps Dir ja das gesamte Arrangement im Einzelspuren jedes beliebigen Songs. Könnte alleine schon für einige AHA Erlebnisse sorgen.
Beim Songaufbau und Arrangement überlege, was willst Du mit welchem Element. Welche Aufgabe hat es.
Ich verstehe zB hier nicht was die Orgel soll.
Dieses Lied hier von Wolle Petry zelebriert würde halt die typische "Schweinerock" Rhythmus Abteilung mit den Palmmute 16tel Gitarren haben, bei Sportfreunden wäre es wieder anders etc.

Gesang... Wurde schon gesagt klebt viel zu sehr am Rest und es gibt keine Modulation, Rhythmus Verschiebungen, ist alles zu statisch.
 
Habe in Strophen und Refrain den Sound durchgelüftet; verzerrte Gitarre und helle Orgel rechts arbeiten nun in den Strophen nicht mehr gegeneinander.
Stell doch mal das Instrumental - also das Stück ohne Gesang - ein.

Meiner Ansicht nach genügt es bei dem Arrangement mglw. nicht, nur am Sound herumzuschrauben.
 
Euch vielen Dank fürs Feedback!

welche tools benutzt du?
ich könnte dir zwei empfehlen, mit denen du relativ schnell weiterkommen würdest.
Bisher nutze ich nur das eine Programm vom I-Pad, auch für den Mix. Das spuckt eine große Wave aus. Auf einem PC habe ich ein Programm mit dem ich die in eine mp3 wandle. Gerne würde ich Deine Empfehlungen erfahren, denn schon den "Schnellmix" von Dir finde ich super!

Ich würde als Anfänger die heutigen wunderbaren Möglichkeiten der KI nutzen und zuerst mal gucken wie die Songs so aufgebaut sind, die mir gefallen und in deren Richtung mein eigener Kram gehen soll.
Also zb. Fadr oder ähnliches nutzen um Songs auseinander zu nehmen. Kostenlos zaubern diese Apps Dir ja das gesamte Arrangement im Einzelspuren jedes beliebigen Songs. Könnte alleine schon für einige AHA Erlebnisse sorgen.
Der Sache mit der KI und dem Zerlegen der Suren gehe ich nach, klingt gut.

Gesang... Wurde schon gesagt klebt viel zu sehr am Rest und es gibt keine Modulation, Rhythmus Verschiebungen, ist alles zu statisch.
Wenn meine Arrangements und der Sound besser geworden sind, suche ich für den Gesang mir dann wohl einen Sänger oder eine Sängerin. Denn mit meiner Stimme stoße ich an Grenzen. Für Spass und eine gute Zeit muss die bis dahin gehen.

Stell doch mal das Instrumental - also das Stück ohne Gesang - ein.

Meiner Ansicht nach genügt es bei dem Arrangement mglw. nicht, nur am Sound herumzuschrauben.
Danke für die angebotene Unterstützung und Idee einer Abkürzung beim Arrangement. Aber ich möchte mich ja selber in das Thema arbeiten und das step by step.


Erst einmal raucht mir (wieder einmal) der Kopf von Euren Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,

ich find' den Misch von Jet nicht schlecht , hat mehr Luft...aber der Snareteppich nimmt der Snare den Punch auch schneidet er sich mit der Hihat...da is noch Luft....ansonsten kommt er gut rüber...cooler Song
Gerne auch Aufmunterungen weiter zu Singen.
Aber auf jeden Fall , ich fange gerade auch erst an richtig zu singen und verbringe damit so viel Zeit wie möglich im Proberaum.

MfG

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben