Ein Stück sucht (s)einen Namen

  • Ersteller magnazeon
  • Erstellt am
"Metamorphose des Monarchen"

Tolles Stück !
Ich bin grad ein Stück mitgeflogen ... :)

Don

 
Danke, Don.
Der Arbeitstitel ist ürbigens "La Farfalla". Witzig, oder? (Schmetterling auf italienisch. :D)
 
Danke, Don.
Der Arbeitstitel ist ürbigens "La Farfalla". Witzig, oder? (Schmetterling auf italienisch. :D)

lustig wie oft die Gedanken gemeinsam fliegen ...

Für mich hat es eindeutig was mit Schmetterlingsflug und mit Metamorphose >>> "Entwicklung des Selbstbewusstseins" zu tun ... eine kleine Raupe reift zum Falter und reist 1000e Kilometer zu seinem Ursprung
 
Dann sind wir also bei der Titelsuche wieder bei der Ausgangssituation. Das ist echt verrückt! :D

Aber es ist schön zu wissen, dass wenigstens bei mindestens einem Hörer das ankam, was ich eigentlich beim Komponieren im Kopf hatte.
:)
 
Dann sind wir also bei der Titelsuche wieder bei der Ausgangssituation. Das ist echt verrückt! :D

Aber es ist schön zu wissen, dass wenigstens bei mindestens einem Hörer das ankam, was ich eigentlich beim Komponieren im Kopf hatte.
:)

Das ist doch gut so :)

was kann stärker sein als "Das" Bild, dass du vor Augen beim Komponieren, beim Spielen, hattest ?

Alles andere kann nur zweite Wahl sein ;-)

Aber letztendlich ist ein Titel auch nur ein Name/Wort/Wörter ... oder doch mehr ? ...

Don
 
Tausend Dank, Herr Sarge.

:schaem:
Ich werde sowas von rot. Aber ich muss zugeben, dass ich mir das gleich drei Mal lesen musste, weil es so schnell runter geht wie Öl. :D

Es freut mich immer wieder total, wenn meine Musik in Euren Köpfen so ein schönes Kino malen kann und Erinnerungen weckt.

Die Instrumente sind alle von EastWest. Streicher, Hölzer und Trompete kommen aus der Hollywood-Serie, die Percussion (Tamburin und Triangel) kommen noch aus der alten EWQL-Symphonic Orchestra.
Die Solovioline und Soloviola kommen ebenso aus der alten EWQL-SO.


Die Erkenntnis mal wieder hierbei: es braucht nicht unbedingt die neuesten Sachen, oder tausend verschiedene VSTi's, sondern einfach "was ordentliches" und mit bissel Liebe zur Sache wird auch was schönes draus. ;)
Weniger ist halt mehr.
Bevor man sich das millionste VSTi kauft, um sich davon Inspiration zu erhoffen kann es ratsam sein, das Handwerk des Musikmachens zu erlernen/festigen/vertiefen.
Aber ich schweife ab. :D
 
Hi Magma,

klingt wie ein russisches Weihnachtsmärchen. Die Tempoeffekte und alle Details sind schön umgesetzt, und die VSTs sind wirklich gut beherrscht und klingen erstaunlich echt. Für mich als erfahrenen Klassikhörer klingt es sehr nach Populärklassik, entsprechend ist die Emotionalität und das Thema eher einfach gehalten.
 
Eine abwechslungsreiche Reise.
Die erste Assoziation war bei mir auch "Moldau".


Dass man automatisch an Osteuropa denkt, hast du selbst zu verantworten mit der Passage ab 1:30.

Aber den Bezug zum Winter sehe ich nicht so deutlich.
Mir legt sich da eher ein nebliger Novembertag in den Sinn.

Nach dem Aufstehen noch etwas müde, aber zuversichtlich, gibt der erste Blick aus dem Fenster Platz für trübselige Emotionen.
In den Mittagsstunden treibt die Kraft der Sonne den Grauschleier beiseite und es kommt Fröhlichkeit auf.
Der Nebel ist jetzt weg, aber es wird früh dunkel.
In den Abendstunden ein Candle-Light-Dinner mit einer wunderschönen Frau.
Die Romantik wird jedoch immer wieder durch wehmütige Gedanken aus früheren Zeiten gestört.
Nach dem dritten Glas Wein erfolgt der Ausbruch aus der Vergangenheit und ich beginne zu tanzen.
Leider zu spät, denn nach dem ersten Tanz bemerke ich, dass die Musik aufhört, zu spielen.


Über die kompositorischen und handwerklichen Fähigkeiten lasse ich mich lieber nicht aus, sonst wirst du am Ende noch hochmütig ;)
Nur soviel: :2up:




P.S.:
Das Stück hat Platz für einen zweiten Satz.
Vielleicht finde ich ja doch noch die Möglichkeit, den Abend so zu verlängern, dass ich mit einem rundum zufriedenen Gefühl nach Hause gehe. ;)
Und vielleicht geht die schöne Frau sogar mit?
 
@mag: So, nun noch mal mit etwas Ruhe gehört nach einem sehr stressigen Tag... muss sagen: Balsam für die Seele. Wunderschön. auch die Stimmungs- / Tempi-Wechsel.
Ganz spontan kommt mir als Titel gerade Budapester Winterkarussell in den Sinn... ;-)
Ich sag ja... da kommt nix vernünftiges bei mir :-D
Aber Namen sind nur Schall und Rauch... Deinem Stück wird jeder Titel stehen, den Du als Komponist aussuchst.

Vielen Dank für die entspannende Wohltat.
Daumen hoch
Liebe Grüße
Nina
smil451c73e32e6e5.gif
 
@Synthpark
Danke, dass Du Dir das angehört und hier ein paar Zeilen hinterlassen hast. :)

@Petaod
Das sind sehr schöne Bilder, die Du da beschreibst. Danke, dass Du diese mit uns teilst.

Dass man automatisch an Osteuropa denkt, hast du selbst zu verantworten mit der Passage ab 1:30.
Und das ist ja auch durchaus gewollt, schließlich tauchen die flotten Passagen noch öfter im TSück auf. Komischerweise hat sich darüber noch keiner geäußert. :kratzamkinn:

Über die kompositorischen und handwerklichen Fähigkeiten lasse ich mich lieber nicht aus, sonst wirst du am Ende noch hochmütig
Nur soviel:
Ich bedanke mich ganz herzlich und trage es mit Stolz und Demut. ;)
Das Stück hat Platz für einen zweiten Satz.
Die Idee kam mir auch schon, als ich bei der Namenssuche und Recherche von "Baba Jaga" auf "Rübenzahl" stieß. :D
Das hat zwar miteinander rein gar nix zu tun, aber bei dem Thema, bzw. der Figur hab ich sofort Musik im Ohr.

@NinaEins
Ich freue mich, dass Du nochmal die Zeit gefunden hast, um das Stück anzuhören- Um so mehr freut es mich auch, dass es Dich vom Stress entspannen konnte.

Ganz spontan kommt mir als Titel gerade Budapester Winterkarussell in den Sinn..
Das ist tatsächlich auch ein wunderschönes Bild, was sich da abzeichnet und der Vorschlag ist alles andere als "nicht vernünftig".

Aber Namen sind nur Schall und Rauch... Deinem Stück wird jeder Titel stehen, den Du als Komponist aussuchst
Im Grunde genommen ja. Aber ein griffiger Titel hat ja auch was. ;-)


Vielen Dank für die entspannende Wohltat.
Oh! Ich danke Dir. Was kann es für einen "Komponisten" schöneres geben, als so ein Kompliment zu erhalten.
:)
 
Kompo find ich gut. Mich nerven etwas die Geigen vom Klang. Vielleicht bekommst Du sie noch seidiger hin? Ninas Titelvorschlag finde ich sehr passend.
 
Na hoppla! Deinen Beitrag habe ich jetzt erst entdeckt- Danke Dir.
Mich nerven etwas die Geigen vom Klang. Vielleicht bekommst Du sie noch seidiger hin?
Die sind doch schon sehr seidig. Ein bisschen Realismus sollte ja auch noch bleiben.
Ich gehe auch immer ein bisschen davon aus, wie die Streicher klingen, wenn ich sie im Konzert höre. ;)
 
Update!

Ich habe nun die zahlreichen Tipps und Vorschläge mal einfließen lassen und auch sonst noch einiges am Werk verbessert.
Am wichtigsten ist nun, dass ich auch mehr Augenmerk auf das Panorama gelegt habe.
Das Celesta ist übrigens auch ein anderes. ;)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch ein paar Zeilen da lassen würdet.

Als Titel habe ich mich außerdem für "Baba Jaga" entschieden.
In Anbetracht der Häufigkeit anderer Werke mit selben Titel trägt meine "Baba Jaga" noch
"Rondo capriccioso romantico" Leicht zu merken, gell? ;)



Viele Grüße
mag'
 
@mag: wieder mit großer Freude gehört.
So ist (auch) schön. Balsam für meine geschundene Seele. :)

Leider von meiner Seite (wie immer) kein fachliches Feedback möglich - alles rein aus dem Bauch...
;-)

Liebe Grüße

Nina
 
Hey Ninaeins????
Der Text "Benzin im Motor" hast doch du geschrieben oder?
 
Hey Ästhetik... du bist hier im Fred von mag...
Schick mir doch eine PM... wie wäre das?

Sorry Leute ;-)

Lg, Nina
 
Danke Nina, und danke an die, die nochmal reingehört haben.

Mich würde noch brennend interessieren, ob der Unterschied zwischen den beiden Tracks zu hören ist und welcher davon besser klingt.

Vielleicht mag noch jemand ein paar Worte drüber verlieren. :)
 
ich werde mir Version 2 gerne anhören. Vor allem muss ja mal einer richtig meckern, sonst entschwebt der magna noch auf seiner Wolke in die Stratosphäre... :D wäre schade, wenn er weg wäre.
feedback kommt die Tage.
 
@mag: also, habe jetzt mehrfach beide Versionen gehört und bin noch immer nicht in der Lage zu einem fachlich qualifizierten Feedback ;-)
Nur so viel... ich höre die Tracks von nun an immer gleich BEIDE hintereinander... kann mich nicht entscheiden, bzw. konsumiere einfach verträumt ohne zu analysieren... ich hoffe, das dient letztlich der Sache auch etwas ;-)

Liebe Grüße
Nina
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
magnazeon
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben