PC, Mainboard und andere Schwierigkeiten

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Zieh die SATA Kabel von den SSDs ab.
Mit den SSDs dran komme ich beim Gigabyte auch nicht mehr ins Bios....

Ist bei meinem Gigabyte Board mit neustem Bios genau so...
 
Ok, aber auf der SSD ist das Betriebssystem, wie komme ich dann ins Windows rein?
Ich habe das Gigabyte X99 UD7 WiFi, Bios Version F8, letzte offizielle Version.
Zwei Wochen lang kam ich problemlos ins BIOS.
Jetzt komme ich weder ins BIOS-Setup (F9= Informatione, F12=Boot Menue, END= Q-Flash gehen dagegen, wobei Bootmenue ins Leere führt, wenn ich was auswähle) noch gehts weiter mit Windows
 
Du kannst wenn du im Bios bist die Boot Reihenfolge ändern.
Dann solltest du auch wieder Windows booten können.

Ich habe ja auch eine Acronis Clone Windows 7.
Das uEfi Bios braucht einen bestimmten Schlüssel auf der SSD, die nur bei einer neuen Installation erstellt wird.
Acronis hat diesen wahrscheinlich geändert und damit kommst du nicht mehr ins Bios wenn die SSD dran hängt.

Ich habe mich darüber auch schon aufgeregt....die meisten wissen das auch nicht.
Der Händler dachte auch schon mein Board wäre Defekt....
 
Ach so, du meinst, aktuell steht im BIOS sowas wie "boote von der Audiorecordplatte ohne BS", dann wird das natürlich nix. So was in der Richtung?
OK; wenn ich die SSD abhänge komme ich ins BIOS, aber dann kann ich zum Booten nicht mehr die BS-SSD wählen, oder soll ich die BS-SSD dann wenn ich im BIOS bin mit SATA wieder verbinden?
 
Kannst du eigentlich machen da SATA Hot Plugging fähig ist.
Voraussetzung ist nur dass SATA im Ahci Modus arbeitet.
 
whitealbum,

Nehme doch das Windows eigene Sicherungssystem...........oder......warum nicht.....was spricht dagegen?
 
Kannst du eigentlich machen da SATA Hot Plugging fähig ist.
Voraussetzung ist nur dass SATA im Ahci Modus arbeitet.
EDIT:
Habe gerade Deinen Edit gesehen, zu dem Punkt was Acronis wahrscheinlich mit dem Schlüssel der SSD macht. Das liegt nahe, denn genau danach ging es nicht mehr.

Wie konntest Du dann das Problem lösen, welche Reihenfolge (step by step) Schritte hast Du unternommen? Wäre super !

Ansonsten sehe ich folgende Möglichkeit:
1. SSDs abklemmen
2. PC starten und versuchen ins BIOS zu kommen
3. dann bin ich im BIOS :pray: , sehe nur BluRay Brenner und zweite Audiorecordingplatte (Harddisk)
4. Jetzt die SSDs im laufenden Betrieb anklemmen auch laut Wikipedia geht das seit Sata II), und hoffen das die im Bootmanager dann auch angezeigt werden

5. BS-SSD auswählen und neustarten und :pray:

Oder siehst Du ne andere, galantere Möglichkeit (AHCI habe ich in Erinnerung dass das ausgewählt ist).

Ach ja, was für ein Board hast Du von Gigabyte?
 
Zu Anfangs hatte ich mein BIOS auch noch auf UEFI stehen.

Mit Acronis TIH 2014 #6673 konnte ich mehrere Male anstandslos sichern und zurückspielen.

Hast Du eventuell die 2015er Acronis ? Die soll ziemlich verbugged sein und wie gesagt, der Funktionsumfang wurde kastriert, siehe auch: https://forum.acronis.com/forum/65498

Ansonsten habe ich mich dann von UEFI verabschiedet, weil ich es einfach für zu komplex halte.
Ich hatte mit den UEFI boot Einträgen "rumgespielt", weiß nicht mehr was der Auslöser war und bekam glaube ich die Einträge nicht mehr restored. Das ging mir nachher so auf den Nerv, dass ich einfach wieder auf Legacy umgestellt habe.

UEFI hat eigentlich "nur" 3 Vorteile:
Bei Windows 8 schnelleres booten
Secure Boot
Booten von >2TB Medien (was bei uns nicht erforderlich ist, so groß sind die SSDs noch nicht)

Keines dieser Vorteile rechtfertigt für mich den Huddel, den man damit bekommen kann.

Hier einer der Artikel über UEFI, wofür es da ist etc ..
http://pctreiber.net/2012/windows-8-uefi-installation-wichtige-fragen-antworten.html
 
Klar habe ich in meinem Unglück TI 2015 :(
Habe auch noch ne TI 2014 Lizenz, beim alten Computer ging das mit TI 2015.
Wer kommt dann noch auf sowas.

Wenn ich das mit dem BIOS Start wieder hinbekomme, wie schalte ich UEFI aus?

An alle, Danke für die große Hilfe :)

Drinke gerade
smil4535c81ca077b.gif
 
Noch was interessantes zu Acronis

Bei Acronis TIH 2013 ist ein UEFI bootloader nur dabei, wenn man das Sicherungsmedium auf USB Stick erstellt.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1166496

Wie das hier genau gemeint ist, weiß ich nicht, dass man im Bootmenue auswählen könne, ob man eine DVD mit oder ohne UEFI starten möchte.

https://forum.acronis.com/forum/63278

Was auch ganz interessant ist und ich vergessen habe, das Problem hatte ich auch schon mal. Bei Zurücksichern der kompletten Bootdisk mit Acronis wird die Partition nicht mehr auf Aktiv gesetzt: :

http://www.drwindows.de/windows-8-a...-2014-system-wiederherstelung.html#post688794

Das passiert nur dann, wenn man die gesamte Disk zum Recovern auswählt. Wenn man einfach nur die Windows partition (ohne die 100MB Boot Partition) auswählt, dann läuft man nicht in das Problem.
 
Habe auch noch ne TI 2014 Lizenz, beim alten Computer ging das mit TI 2015.

Wenn ich das mit dem BIOS Start wieder hinbekomme, wie schalte ich UEFI aus?

Drinke gerade :kaffee:

Ja der Kaffee ist bei uns auch noch nicht ganz aus ...

Dann kannst Du ja auch noch auf die 2014er umswitchen, wenn Du möchtest. Die 2015er wirde vermutlich eh nicht richtig stabil bei den vielen Änderungen und ab August/September wird dann die 2016 wie ne Sau durchs Dorf getrieben und an der 2015 nix mehr gemacht. Darum gibts auch immer so viele neue Bugs, weil die nie was fertig machen, die wollen einfach patout jedes Jahr ne neue Release verkaufen ... und die hat dann immer neue Fehler. Das beste ist, sich nur auf die Kernfunktionen des Produkts zu beschränken und eine von der community als Stabil erachtete Version zu verwenden. Ich musste wegen Intel C612 Chipset zwangsweise auf die 2014, das ist dann auch die letzte Version, die noch den vollen Umfang von damals hatte.

In meinem BIOS kann ich gesamt auf Legacy schalten, so sieht das aus:

BIOS-LegacyBoot.jpg


Bei Deinem Board muss man das glaube ich für jedes Subsystem einzeln konfigurieren, suche mal nach Legacy in Deinem Handbuch zum Mainboard, da wirst Du an verschiedenen Stellen fündig.
 
MoinMoin,
Beatback hat voll ins Schwarze getroffen :verbeug:
Man vergeb ihm mindestens tausend Punkte :)

Kaum waren die SSDs ab konnte ich ins BIOS.

Dort HotPlugin zugelassen, SSDs wieder drangehängt, wurde aber dann nix erkannt.

Idee war ja, dann die Bootreihenfolge zu zulassen. Geht leider nicht.

Also von der WIN RettungsCD gestartet, die ich auf em anderen Computer hergestellt habe.

Und was sehe ich dann, Acronis True Image 2015 geht auf :kratzamkinn:

Egal, durchgeklickt alle Laufwerke sind sichtbar.

Dann Neustart ohne CD, Bootmgr fehlt.

Ja klar, weil die dritte Festplatte mit Recordingdaten noch dran ist.

Die abgestöpselt und gebetet und siehe da Windows startet wieder als wäre nix gewesen.

Alles da!

Dann unter Windows die Recodingplatte drangehängt, wieder erkannt, alles so wie es sein soll, auch die Laufwerksbuchstaben.

So jetzt brauche ich Hilfe, ich traue mich nicht den PC neu zu starten, am Schluss komme ich nicht mehr ins Windows.

Eine pfiffige Idee, wie ich unter Windows die Bootreihenfolge festlegen kann?
 
Oh mann ... da muss man erstmal drauf kommen, gut dass Beatback da Bescheid wußte.

Ansonsten wg Boot Reihenfolge:

Da würde ich Dir das Tool EasyBCD empfehlen.

http://neosmart.net/EasyBCD/

Das konfiguriert für den Windows Boot Manager, was Du gerne booten möchtest.

ZB auch wenn Du verschiedene OS installiert hast ...
 
Problem ist nur, wenn ich neu starte und im Bios ist wieder die Recoding Disk aktiv, dann hilft mir der EasyBCD wohl auch nix, weil ja erst die Systemplatte starten muss oder übersehe ich da was?
 
Interessanter Artikel über UEFI, da werden ein paar Dinge gut erklärt ...

http://www.pcwelt.de/ratgeber/BIOS_2.0__10_UEFI-Tricks_fuer_Insider-PC_und_Mainboards-8723414.html

Fastboot ist ja Grütze, es gibt noch nicht mal genormte Keyboard Sequenzen, um ins BIOS bzw den UEFI Boot Teil reinzukommen... Das bootet so schnell, dass man die üblichen Anzeigen nicht mehr sieht .. na das nenne ich Fortschritt ;) Bin ich froh, dass ich den ganzen Mist nicht enabled hab und erstmal noch schön bei Win7 geblieben bin ..
 
Problem ist nur, wenn ich neu starte und im Bios ist wieder die Recoding Disk aktiv, dann hilft mir der EasyBCD wohl auch nix, weil ja erst die Systemplatte starten muss oder übersehe ich da was?

Also meines Erachtens: schalt UEFI einfach aus. Und am besten auch Fast Boot falls Du Win 8* haben solltest. Der ganze Rödel ist die Mühe nicht wert. Man sieht ja, wie schwer das in den Griff zu bekommen ist.

Aber frag erstmal Deinen Dealer, oder bereite Dich moralisch drauf vor das System neu zu installieren im Legacy mode.

Was mich generell interessieren würde ist, ob und wie man bei Gigabyte komplett UEFI deaktivieren kann, das solltest Du mal bei denen im Support ggf auch Support Forum erfragen. Sollte man das nicht mehr ganz rausbekommen, dann müßte man damit irgendwie umgehen lernen ..

Aber ich meine es sollte sich doch machen lassen, nur ist das nicht so intuitiv einfach wie bei meinem Supermicro BIOS ... die haben sich halt auf ein paar pragmatische Einstellungen beschränkt und haben auch keine Schicki Micki BIOS mit graphischer Oberfläche.
 
Hi,
ich bin gerade auf dem neuen PC, habe noch nicht neu gestartet.
aki hat mich auf die Idee gebracht mit Datenträger aktiv oder nicht.

Meine Befürchtung ist ja, das er beim Neustart versucht auf die Recordingfestplatte (Datenträger 3) zu gehen,und dann die Meldung bootmgr fehlt ausgibt.

Aktiv bedeutet ja, dass das vom BIOS als Bootpartition angesehen wird.
Ich würde das inaktiv setzen wollen, dann muss er ja auf die SSD gehen?!

Ich hänge mal ein Screenshot dran:

Ein paar Worte dazu:
Datenträger 0 ist das Library und Songs Laufwerk
Der Techniker hat bewusst den systemreservierten Teil auf Volume E geschoben, wenn mal die Betriebssystem-SSD hops geht (Datenträger 1)

Datenträger 1 ist Laufwerk C, BS-Laufwerk

Datenträger 3 ist das interne Backup-Laufwerk für Songs. (wenn Volume E den Geist aufgibt, die Library speichere ich auf ext. Platte

Damit Datenträger 3 nicht startet, kann ich die inaktiv setzen?

Ich habe Win 7 64 Bit Professional
Fast-Boot ist aus!
 

Anhänge

  • Datenträger.png
    Datenträger.png
    32 KB · Aufrufe: 185
Ich habe es bei mir so gemacht das die Boot SSD am 1.SATA Port hängt. In der Boot Reihenfolge habe ich die cd Rom und externen Boot Medien rausgekommen .

Dann sollte er bei bei erkannten Platten immer von den 1.SATA Port booten.

Das war bei mit die Lösung.

Edit:
Man sieht bei deinem Screenshot dass die c Platte nicht am 1.SATA Port hängt!
Also um stecken!
 
Die C-Platte hängt auf Datenträger 1 bzw. woher siehst Du das die nicht auf Sata--port 1 hängt?

EDIT: Kommst Du dann mit Deiner Lösung auch wieder problemlos ins BIOS?
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
33
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben