Zwei Songs: Rock/Pop mit deutschen Texten

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
5.009
Reaktionen
2.025
Punkte
11.455
Hallo zusammen,
ich konnte über die Ferien mal wieder ein bißchen aufnehmen. Also bin ich mal zwei Songs angegangen, die schon seit einiger Zeit hier bei mir rumliegen.

Steh auf hatte ich schon einmal vor ein paar Wochen hier als Akustik-Gitarren-Skizze hochgeladen. Mir wurde gesagt, ich solle mal eine komplette Band-Version draus machen und ... voilà. Besonders stolz bin ich auf den 3/4-[g=253]Takt[/g], das ist sonst eher nicht so mein Ding ;-)

Die letzte Schlacht habe ich hier auch schon etwas länger rumliegen. Leider habe ich es da noch nicht geschafft, etwas zu mixen. Das Ganze dröhnt noch ziemlich, beim Gesang sind noch Schmatzer und Atmer zu hören und auch sonst stimmt da einiges noch nicht so ganz. Den Song find ich aber persönlich toll :)
 
Hi Fred,

kann gerade nur auf PC-Lautsprechern hören, deshalb sag ich mal nichts zum Mix.

Aber "steh auf" finde ich sehr gut gelungen. Instrumentierung, Arrangement usw. gefällt richtig gut. Der leichte "Weltverbesserungstext", naja, da muss man halt durch ;-) Ist richtig gut geworden.

"Die letzte Schlacht" plätschert mir ein bisschen zu langsam dahin. Die Melodie könnte noch etwas mehr Abwechslung vertragen. Und das Ende ist nicht so mein Fall....
Sonst ist aber auch das ein solider Song, nichts "Neues", aber absolut in Ordnung.

lg
Plaudy
 
Hi Plaudy, schön, dass du dich meldest. Weltverbesserungstexte sind meine Vorliebe, das solltest du langsam wissen. Wenn man nix zu sagen hat, muss man halt schwafeln, nicht wahr? ;-) Wobei ich mir nicht sicher bin, ist der Gesang im Refrain, kann man das so lassen? Lieber noch eine Stimme oder lieber eine weniger?

Bei der letzten Schlacht hast du sicher recht, was meinst du, warum ich da diese schiefen Flageoletts eingebaut habe? Genau, war mir zu langweilig. Ich muss mal schauen, in der Instrumentierung ist da sicher noch etwas Platz, vielleicht bau ich da noch die eine oder andere Melodie ein... aber da muss auf jeden Fall noch was passieren.
 
Vielleicht noch jemand?!
 
...pssst...push!
 
Letzter Versuch: Wer was zu den Songs sagt, bekommt eine Danksagung per PM :-D
 
Hi Fred,
bin gespannt auf die Songs. "Steh auf" hat mir damals gut gefallen. Muss leider gleich los, unser Gitarrist sitzt alleine in der Kneipe und er ist doch so ein ängstlicher Typ ;)
[g=94]Feedback[/g] kommt noch.
Grüsse
Edgar
 
So, jetzt aber:
Letzte Schlacht: Klingt etwas dumpf und mumpfig. Die Drums setzten sich nicht so richtig durch, vor allem die [g=149]Snare[/g] könnte ein wenig mehr knallen.
Der Song an sich gefällt mir. Schöner hymnischer Refrain und kryptisch kettcar-mäßiger Text. So was mag ich.
Steh auf: Kannte ich ja schon als akustische Version, die walzernde Rockband bringt das aber auch recht gut. Auch hier sind die Drums etwas unterbelichtet. Könnte es sein, dass der Gitarrist die Stücke gemixt hat? ;) Der Song ist aber recht stark und überzeugt in beiden Versionen.
Grüsse!
Edgar
 
Hey Eddi, vielen Dank für das [g=94]Feedback[/g],

Letzte Schlacht: Klingt etwas dumpf und mumpfig.
definitiv richtig, wird noch ausgebessert.

Die Drums setzten sich nicht so richtig durch, vor allem die [g=149]Snare[/g] könnte ein wenig mehr knallen.
ok, mal schauen, ich denke, wenn ich untenrum etwas den Mumpf entferne, wird das schon besser.

Der Song an sich gefällt mir. Schöner hymnischer Refrain und kryptisch kettcar-mäßiger Text. So was mag ich.
Danke :)

Steh auf: Kannte ich ja schon als akustische Version, die walzernde Rockband bringt das aber auch recht gut. Auch hier sind die Drums etwas unterbelichtet. Könnte es sein, dass der Gitarrist die Stücke gemixt hat?
Nicht ganz falsch geraten, ich bin zu allererst Gitarrist, der Rest ist aber auch von mir.

Der Song ist aber recht stark und überzeugt in beiden Versionen.
:)
 
Soo

"Steh auf" - klassisch irgendwie .. rockt .... schnörkellos, klar ... gefällt mir ... Gitarrensound im Vordergund gut ... gute Textaussage ... Gesang im Refrain ist [g=56]unisono[/g]... mag ich nicht so .. könnte zweistimmig ... auch könnte der Gesang mehr Druck vertragen....

"Letzte Schlacht" - Drums wirken stark quantisiert ... Irgendwann müsste der Song etwas anziehen... durch Octav-Erhöhung des Gesangs z.B. ... oder etwas shouten oder so ..

markant bei beiden Songs: die engagierten Texte ... und die Ahh-Backrounds :D ... find ick jut!

Gruss, Karsten aka Kasimiruslav
 
Gesang im Refrain ist [g=56]unisono[/g]... mag ich nicht so ..
richtig, da war ich auch am zweifeln...

könnte zweistimmig ... auch könnte der Gesang mehr Druck vertragen....
Mehr Druck ist leider nicht so richtig möglich. Ich hatte versucht, den ganzen Song in der Tonlage des Refrains zu singen, das geht garnicht. Klingt beschissen und viel zu dünn...

"Letzte Schlacht" - Drums wirken stark quantisiert ...
Das sind sie auch, sind halt gesetzt, ich werd mal versuchen, etwas [g=4]dynamik[/g] reinzubringen.

Irgendwann müsste der Song etwas anziehen... durch Octav-Erhöhung des Gesangs z.B. ... oder etwas shouten oder so ..
Oktaverhöhung ist eine Idee, shouten geht garnicht bei dem Song. Aber anziehen muss der auf jeden Fall. Wie Plaudy schon sagte, der dröppelt irgendwie so vor sich hin...

Jedenfalls auch nochmal danke an dich, Kasi.
 
vielleicht finde ich heute oder morgen noch die Zeit an den Songs zu basteln. Dafür noch Anmerkungen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben