Xenyx 502 Fehlfunktion

  • Ersteller Weatherman
  • Erstellt am
W

Weatherman

Registriert
25.12.08
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo, ich habe ein Problem, das für euch wahrscheinlich lächerlich klingt aber ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und weiss echt nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Seit etwa einem Jahr verwende ich ein Mischpult von Behringer Modell Xenyx 502 zusammen mit einem relativ billigen [g=116]Mikrofon[/g].
Als ich mir das gekauft habe, ging eigentlich alles ganz einfach, ich habe Audacity instaliert und das Gerät angestöpselt.
Dann ging alles, ich musste nichtmal manuell Treiber instalieren (kann aber sein, dass das mein PC von selber gemacht hat)
Meine Tracks habe ich auf denkbar simple Weise gemacht:
Mein "Produzent" hat mir Beats als MP3-Dateien geschickt, ich hab das ganze im Windows Media Player abgespielt, während die Aufnahmefunktion von Audacity lief und habe drüber gerapt.
Etwas, das mir damals selbstverständlich vorkam, war auch, dass ich, wenn ich im Media Player Musik einfach abgespielt habe, diese über die an das Mischpult angeschlossenen Kopfhörer hören konnte.

Gestern entschloss ich mich dann, dass ich bereit sei, das ganze auf eine technisch anspruchsvollere Ebene zu heben.
Ich ging also in ein Fachgeschäft, zeigte mein Mischpult, sowie das [g=116]Mikrofon[/g] vor und fragte nach einer qualitativ hochwertigeren Alternative.

Auf das Mic will ich nicht näher eingehen, da ich sowieso noch keine Möglichkeit hatte, es zu testen.
Allerdings empfahl mir der Verkäufer als Ersatz für mein Xenyx 502 ein Tascam US-122L, wobei es sich, wie ich inzwischen festgestellt habe, um ein sogenannten Audio-Interface handelt.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was das ist...
Wie auch immer, heute habe ich das neue Gerät ausgepackt und, wie in der Anleitung beschrieben, die Treiber instaliert und anschliessend das Gerät mit meinem PC (Windows Vista) verbunden.
Als erstes wollte ich testen, ob ich über die angeschlossenen Kopfhörer etwas höre, wenn ich den Windows Media Player an habe.
Dem war nicht so.
Dann versuchte ich das mitgelieferte Programm "[g=539]Cubase[/g] LE4" zu instalieren, was mir nach einem harten Kampf mit der Registrierungsfunktion auch gelang.

Wie in der Anleitung für das Programm beschrieben, versuchte ich gleich mal, zumindest meine Stimme über das Programm aufzunehmen.
Dieser Versuch misslang.
Nach mehreren Stunden, in denen ich versuchte, das neu gekaufte Programm zu verstehen, entschloss ich mich, mit Audacity weiter zu arbeiten, welches, meiner Meinung nach, für meine Zwecke auch ausreichend ist.

Ich startete also Audacity und probierte erst einmal, wie gewohnt mit der Aufnahmefunktion einfach zum Test meine Stimme aufzunehmen.
Ging nicht.
Auch der Versuch, einen im Media Player abgespielten Titel mitzuschneiden misslang.

Danach habe ich einiges ausprobiert:
Zunächst deinstalierte ich [g=539]Cubase[/g], was aber keine Auswirkungen auf das Funktionieren von Audacity hatte.
Dann trennte das US-122L vom PC und schloss mein altes Mischpult wieder an.
Nun konnte ich aber auch damit nichts mehr in Audacity aufnehmen und über Kopfhörer bekam ich nur ein schwaches bis gar kein Signal beim Abspielen von Titeln im Media Player.

Schliesse ich den Kopfhörer jedoch einfach an den Line-Out Anschluss meines PCs an, bekomme ich ein normales Signal, das Problem ist also scheinbar nicht im Bereich der Soundkarte zu suchen.

Im Internet habe ich bereits nach aktuellen Treibern für mein altes Gerät gesucht, jedoch keine gefunden.

Ich weiss nicht, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann, aber ich denke, es auf einige Fragen reduzieren zu können:

Warum funktioniert mein altes Mischpult auf einmal nicht mehr? (Gerätdefekt ist auszuschliessen, bevor ich es ausgesteckt habe, ging es noch und es ist nicht runter gefallen oder so)

Was ist ein Audio-Interface? Und brauche ich sowas überhaupt?

Ist die Methode, die ich früher zum Aufnehmen verwendet habe auch mit dem US-122L möglich?
Wenn ja, wie?


Ich entschuldige mich, dass das so lang geworden ist und auch schonmal im Vorraus dafür, dass das Problem aufgrund magelnden Fachwissens meinerseits wahrscheinlich eher schwer zu lösen sein wird

Schöne Feiertage Euch allen

MfG

Weatherman
 
au man wahnsinn xD

der xenyx, das kann ich dir sagen, hat keine fehlfunktion ^^

1.treiber vom tascam sind installiert?
2.damit ein ton aus dem tascam vom windowsmediaplayer (z.B.) kommt, musst du windoof erst noch sagen, dass es den sound über das tascam abspielen soll. Ich setze einfach mal voraus, dass du dich inder Systemsteuerung auskennst und sollte von daher kein Problem für dich sein.
3.installier [g=539]cubase[/g] nochmal.
4.starte [g=539]cubase[/g]
5.klicke in der Menüleiste auf "Geräte" => Geräte konfigurieren"
6.wähle [g=77]VST[/g]-Audiosystem aus und wähle unter [g=12]ASIO[/g] Treiber den Tascam aus. wie dieser heisst weiss ich nicht
7.Konfiguiere deine Ein und Ausgänge im Menü "[g=77]VST[/g]-Verbindungen", speichere diese als Preset ab.
8.Erstelle in [g=539]cubase[/g] testhalber eine Mono-Audiospur, wähle den richtigen eingang aus (der, andem das Mikro steckt) und unternehme eine Testaufnahme.

Das sollte nun funktionieren.

als tipp: importiere die MP3 am besten in das [g=539]cubase[/g] projekt:
Datei => Importieren => Audiogedöhns
 
Die erste Frage kann ich nicht beantworten.
Ein Audiointerface ist eine hochwertige Soundkarte, für digitale Musikproduktion.
Hast du einen Vista Treiber für das Tascam heruntergeladen ?
Die mitgelieferte Treiber-[g=420]CD[/g] ist nur für XP & [g=18]MAC[/g] OX soweit ich weiß.
Hast du in [g=539]Cubase[/g] auch alle eingestellt ? Bzw. vorher schon in der Systemsteuerrung ?

Schöne Feiertage , Gruß & :welcome:


EDIT: Shit, zu spät :finger:
 
Ich habe jetzt folgendes versucht:
Nachdem ich auf der Tascam-Website einen Vista Treiber geholt habe, kann ich nun das Tascam in Systemsteuerung >> Sound als Standardgerät auswählen.
Wenn ich jetzt aber im Media Player etwas wiedergeben will, erzählt er mir immer, dass die Wiedergabe fehlgeschlagen ist, egal bei welchem Titel.
Wenn ich den Standard wieder auf ein anderes Gerät setze spielt ers ab, ich höre nur leider nix XD
Was ich ausserdem höchst befremdlich finde ist, dass mein altes Mischpult nicht mehr funktioniert, wenn ich es jetzt anschliesse, auch wenn das Tascam vom PC getrennt ist -.-

Edit: Mir fällt grade auf, das war wohl das falsche Forum...sry 'bout that...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben