womit habt Ihr Eure Homepage gemacht?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
hab's mit wix gemacht... bietet wirklich gutaussehende templates, auch für idioten zu bedienen. da hab' ich mir eins runtergeholt... mann, alleine schon der name ist der knaller :D ;)

im ernst: ich hab es mir mit wix selbst gemacht... :D was wirklich powerpointmässig zu handeln ist... also ich hab kein template verwendet und alles von null aufgezogen. ich bin nicht komplett ein webdesign-idiot, ich hatte immer mit golive und html meine website gemacht, und kenn mich ein bisschen aus, aber das wurde mir zu mühsam. ist sicher kein highend ding, aber für meine zwecke mehr als gut... und die simpel einzubindenden apps sind auch toll... seo wird auch gut abgehandelt... guckstu rein (auch mal mit mobile):

www.sos-basement.ch
 
Teert und federt mich, aber nach einigen Hin und Her mit Wordpress und Co bin ich bei Magix gelandet. :-o

Ist noch recht flexibel für Baukastenprinzip und WYSIWYG war mir auch irgendwie wichtig.

Den Webdesigner Premium gibt es desöfteren mal im Angebot.Da kann man dann noch etwas sparen oder man nimmt "erstmal" die kleine Version.

http://www.magix.com/de/web-designer/premium/

http://www.magix.com/de/web-designer/

+ 1
Werd ich jetzt auch gesteinigt
smil451e7a0d343bc.gif
 
Hey,


ich abreite rein mit HTML und CSS, teilweise JS.
Je nach Projekt mit Joomla oder Wordpress als Backend. Richtig empfehlen kann ich davon erst mal nur Wordpress.
http://eqv-style.com/
Ist aber wie gesagt alles nur Hobbyzeugs für Freunde...
 
Ps: Manchmal fängt man aber auch einfach mit dem falschen Buch an zu lernen.
Ich hab mich damit (bzw ner vorherigen Auflage) an CSS gewagt:
http://www.amazon.de/HTML5-CSS3-für...id=1413132567&sr=8-1&keywords=css+für+dummies

auch möglich, son dicker Wälzer und der Typ kommt nur sehr langsam zum Punkt, verliert sich in 1000 Einzelheiten (wie mach ich die Seite lesbar für Blinde, interessiert mich vielleicht auf Seite 950, aber nicht gleich am Anfang), hat wenig Struktur das Buch, wichtige Details wie zum Beispiel der SPAN Befehl als HTML Dummy Befehl für reine CSS Anweisungen kommt so nebenbei irgendwo im Fließtext vor, daß man die Bedeutung leicht übersieht, der Autor ist für mein Empfinden didaktisch schwach, aber steht alles drin.

http://www.amazon.de/Webseiten-professionell-erstellen-Programmierung-Administration/dp/3827326788

Die Rezis sind durchweg positiv.
 
hab's mit wix gemacht... bietet wirklich gutaussehende templates, auch für idioten zu bedienen. da hab' ich mir eins runtergeholt... mann, alleine schon der name ist der knaller :D ;)

im ernst: ich hab es mir mit wix selbst gemacht... :D was wirklich powerpointmässig zu handeln ist... also ich hab kein template verwendet und alles von null aufgezogen. ich bin nicht komplett ein webdesign-idiot, ich hatte immer mit golive und html meine website gemacht, und kenn mich ein bisschen aus, aber das wurde mir zu mühsam. ist sicher kein highend ding, aber für meine zwecke mehr als gut... und die simpel einzubindenden apps sind auch toll... seo wird auch gut abgehandelt... guckstu rein (auch mal mit mobile):

www.sos-basement.ch

Irgendwo las ich, das Design ließe sich nicht nachträglich ändern, daher hatte ich Abstand genommen,
aber ich machs mir grad ein wenig zu schwer und verliere Zeit. Deine Seite gefällt mir. ;)
 
Meine Homepage... hmm, alles direkt in HTML, CSS, JavaScript und PHP. Mit Texteditor, oldschool und puristisch. Ansonsten auch die Website von www.youscreen.de oder so unbekannte Seiten wie homerecording.de, recording.de etc. :D
Aber das wird dir jetzt nicht so wirklich weiterhelfen 8-)

Also wenn du dich mit der Webprogrammierung nicht selbst rumschlagen willst (und mit dem Lernen und Praxis kriegen kann man sich schon mal einige Wochen, Monate, Jahre verweilen), würd ich dir schon entweder WordPress, Joomla oder eine von diesen Services wie wix empfehlen. Bei uns an der Hochschule haben einige Leute (alles Musiker) ihre Website tatsächlich mit wix gemacht. Krass-sensible Anpassungen kriegt man damit eher nicht hin, aber man hat viele verschiedene Designs zur Auswahl, kann die soweit ich gehört habe auch anpassen und hat vorallem mit relativ wenig Arbeit schnell einen Webauftritt zusammengebastelt...

Wenn's bisschen blog-artiger sein soll, also mit Artikeln, regelmäßigen News, würd ich WordPress nehmen. Und falls noch Community-Kram sein soll, ist denke ich Joomla eine gute einfache und erweiterbare Lösung ... auch mit massiv Themes und Modulen. Aber so wie ich dich verstanden hab, soll's erstmal ne statische Seite mit paar Inhalten sein.
 
Ganz klassisch HTML und ohne Schnickschnack...
Wieso?

Zum einen aufgrund begrenzter Fähigkeiten.
Zum anderen finde ich, dass das Internet inflationär mit aller Technik vollgemüllt ist, ohne zum Inhalt beizutragen oder ihn zu unterstützen...

Ich habe es lieber, dass meine Seite schnell lädt und man alles findet, was man sucht...
 
Ganz früher noch per VI in HTML, danach diverse CMS-Varianten durchprobiert. Am übersichtlichsten hinsichtlich Templateerstellung fand ich lustigerweise Typo3, war mir aber für die paar Seiten Content zu groß dimensioniert. Aktuell bin ich bei Wordpress...
 
Ich schwöre auf Wordpress:

www.logischdenker.de
www.book-of-love.org
www.tipthebalance.de

Alles Wordpress Installationen, die ich innerhalb weniger Minuten aufgesetzt habe...

Das Aufbereiten der individuellen Bilder und Texte dauert da schon viiiiieeeel länger.
Ganz wichtig ist das responsive Design und ein wenig SEO Optimiering, sonst kannst du dir den Aufwand sparen ;)

Mit Wordpress kannst du klein anfangen und wachsen, sofern du es benötigst.
 
Wordpress. Responsive Design erachte ich heute auch für unverzichtbar.

Grüsse
Oliver
 
responsive ist ja lustig, aber ich begreif den sinn überhaupt nicht. entweder ich surfe mit nem desktop- ODER mit 'nem mobileteil, aber aus einem desktop wird ja nicht plötzlich ein iphone und umgekehrt, wozu also der fliessende übergang? ich seh keinen vorteil, aber es ist wohl wieder was, das man unbedingt haben muss... ein befreundeter webprogrammierer hat mir das bei meiner wix page als erstes angekreidet und war völlig aus dem häuschen deswegen... ??? mir ist das völlig egal, der inhalt, die information und das grafische design zählt für mich und nicht irgendwelche technische spielereien, die eigentlich völlig unnötig sind.
 
responsive ist ja lustig, aber ich begreif den sinn überhaupt nicht. entweder ich surfe mit nem desktop- ODER mit 'nem mobileteil, aber aus einem desktop wird ja nicht plötzlich ein iphone und umgekehrt, wozu also der fliessende übergang? ich seh keinen vorteil, aber es ist wohl wieder was, das man unbedingt haben muss... ein befreundeter webprogrammierer hat mir das bei meiner wix page als erstes angekreidet und war völlig aus dem häuschen deswegen... ???

Ohne Dir nahe treten zu wollen. Aber ich glaub Du hast den Sinn des responsive Designs nicht verstanden oder interpretierst es falsch. Du machst das Design einmal und es wird für jeden Device optimal dargestellt. Das heisst, wenn Du über den Desktop auf meine Seite zugreifst hast Du z.B. eine andere Navigationsform als wenn Du mit dem Smartphone zugreifst. Mit fancy und lustig hat das nichts zu tun. Hier geht's nur um Usability.

Grüsse Oliver
 
ok, ja von admin seite aus absolut zu verstehen... für mich als user völlig zweitrangig.
ich finde mit meiner meinung zu responsive design keine freunde, ich weiss ;)
ich hab mit wix ne desktop version und eine mobile version, mehr brauche ich nicht.
 
Das Thema Usability betrifft eigentlich genau Dich als User…
 
ok, ja von admin seite aus absolut zu verstehen... für mich als user völlig zweitrangig.
ich finde mit meiner meinung zu responsive design keine freunde, ich weiss ;)
ich hab mit wix ne desktop version und eine mobile version, mehr brauche ich nicht.

Die Navigation nutzt der User. Nicht der Admin ;)
 
ja, aber entweder desktop oder mobile... lassen wir das. responsivedesign ist toll, aber überhaupt nicht entscheidend für so eine einfache seite, wie meine, wo pro monat 10 leute drauf zugreifen... ich rede ja nur für meine anforderung und rege mich halt darüber auf, dass ihr webcracks immer das zuerst bemängelt, bevor ihr euch mal den inhalt oder das design reingezogen habt... wie wenn man bemängelt, das ein smart keine einparkhilfe hat... einparkhilfe ist super, aber nicht das wichtigste und bei einem smart geht's auch ohne ;)
 
Naja - es hängt klar von deinem Ziel ab. Warum machst du eine Webseite?
Um dich zu präsentieren und ggf. neue Kunden zu gewinnen - oder im einfachsten Fall einfach nur cool zu sein und "angeben" zu können....

Es kommt ziemlich uncool, wenn deine Seite beim iPhone deines Kumpel blöd aussieht, nur weil du kein responsive Design hast ;)

Heutzutage greifen die Menschen mit den unterschiedlichsten Endgeräten auf deine Webseite zu --> folglich sollte sie auch auf dem kleinsten Gerät noch einigermaßen aussehen.

Wordpress + entsprechende Themes kümmern sich darum.

Alles selbst zu machen, sprengt den Rahmen.

Auf Anbieter zu setzen, die kein responsive Design können ist schlicht "uncool".

Wenn du eine Webseite hast, auf die im Monat 10 Leute zugreifen und du nicht zum Ziel hast, mehr Leute auf deine Seite zu ziehen - kannst du die Seite auch wieder vom Netz nehmen (meiner Meinung nach).

Klingt provokativ? Ja stimmt ;)
 
Als Ergänzung:

@SOS: Du hast zwei Versionen deiner Webseite (Desktop und Mobile)

Das geht voll i.O. - dann kannste natürlich auf responsive Design verzichten!
Hast evtl. doppelten Aufwand bei der Pflege - aber wenigstens sieht deine Seite auch auf mobilen Geräten i.O. aus.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
31K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben