womit habt Ihr Eure Homepage gemacht?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Also die ganze Webwelt ist wirklich totalle Grütze.

Von C++ kommend, hab ich sowas Verblödetes selten gesehen.

Kernproblem ist immer die Navigation.

HTML kannte langezeit traditionell keine Includes von anderem HTML, d.h. das Include Feauture gibts erst seit kurzem(!!) und wird nichmal unterstützt von allen Browsern. Und man kommt ohne Javascript trotzdem nicht aus!

Wie kann man so einen Stuss jahrezehntelang tolerieren, der einen zwingt, entweder ein CMS aufzusetzen oder aber Kopierorgien von einer Seite zur nächsten zu veranstalten bzw auf SSI Servertechniken zu setzen, die nur auf ganz bestimmten Systemen laufen (apache) und dadurch local ohne Serversoftware schlecht debuggbar sind?

Schon der Umstand, dass man in Javascript auf ineffiziente Methoden wie getelementbyID etc. zurückgreift, um irgendwelche Elemtente anzusprechen, führt zu den ganzen langsamen Gedöns.

Bei Wordpress könnte ich auch nur kotzen. So ein Müll, wo man zig Plugins benötigt, um irgendein Standardverhalten zu umgehen. nein, danke! Kann man gleich selbst programmieren.
 
Kernproblem ist immer die Navigation.
Was isn mit der Navigation?

10 Unterseiten. 10 Mal der gleiche Markup-Code für die Navi und Fußleiste ohne irgendwelche Gegenmaßnahmen. Kann man sich natürlich umständlich mit JS generieren lassen und den Code auslagern oder alles in PHP indirekt generieren. Aber schnell und direkt gehts nicht.
 
Kernproblem ist immer die Navigation.
Was isn mit der Navigation?

10 Unterseiten. 10 Mal der gleiche Markup-Code für die Navi und Fußleiste ohne irgendwelche Gegenmaßnahmen. Kann man sich natürlich umständlich mit JS generieren lassen und den Code auslagern oder alles in PHP indirekt generieren. Aber schnell und direkt gehts nicht.
Ach so. Ich glaube ich hatte hier in dem Thread ja geschrieben, dass ich Magix Webdesigner nutze.
Da ist das recht easy. Du kannst Sachen gruppieren und dann auf allen Seiten wiederholen lassen, also auch Navi- und Fuss-Leisten aber auch alle anderen Elemente und Objekte.
Das macht der Webdesigner dann automatisch. Anpassen auf den einzelnen Seiten funzt natürlich auch.
Die neue Version unterstützt jetzt auch responsives Design.
Hier ist mal ein Beispieltemplate vom neuesten Webdesigner.
http://xaragroup.magix.net/hipster/
Die Templates sind aber keine Pflicht, sondern Du kannst von Grund auf selbst gestalten.
Werde demnächst auch nochmal neu anfangen.
Also ne "lange" Website basteln plus einer mobilen Version.
Eine Struktur und diverse Elemente habe ich schon.
 
sieht nach Xara aus.

Und was spuckt der aus? Alle generierten Dateien, oder ist das wieder an Webspace gebunden?
 
...Hier ist mal ein Beispieltemplate vom neuesten Webdesigner.
http://xaragroup.magix.net/hipster/
Bist Du sicher, dass das mit Magix und nicht mit dem dort zugleich beworbenen Xara-Webdesigner gemacht ist?

http://www.xara.com/us/web-designer/
Xara und Magix gehören zusammen. Ist also das gleiche Produkt.
Der Unterschied:
Xara ist international/englisch unterwegs und Magix ist der deutsche Ableger.
Die Funktionen und Templates sind identisch. Das Template Hipster gibt es auch in Magix WD 11 Premium. Das Premium wäre noch erwähnenswert, weil dort alle Funktionen und Templates frei sind.
Wie schon geschrieben, kannst Du die Templates nach deinen Bedürfnissen anpassen oder einfach auch nur mal in den Webdesigner laden um zu schauen wie ein bestimmter Effekt umgesetzt wurde und dann selber weiter basteln.
 
sieht nach Xara aus.

Und was spuckt der aus? Alle generierten Dateien, oder ist das wieder an ihren Webspace gebunden?
Puh, das ist nicht so schnell zu beantworten. HTML-Codes sind über sogenannte Platzhalter möglich.
IFrames auch.
Also, irgendwie geht schon ne Menge, aber dann muss man sich auch mit dem Programm ausführlich beschäftigen.

Soweit ich weiß, bist Du nicht an deren Webspace gebunden. Da müsstest Du selber nochmal nachlesen. Es gibt im Magix Forum auch diverse Threads dazu.
Ich hatte seinerzeit bei Magix 2 Domains gekauft, da ich als Magix-Kunde eine Domain für ein Jahr umsonst bekommen habe.
Ich bin da jetzt immer noch.
Die Server-App ist in der Tat rudimentär und nicht vergleichbar mit anderen Anbietern.
Für mich reicht es aber.
Ein Vorteil ist, dass Du direkt aus dem Programm heraus auf den Magix-Server veröffentlichen kannst.
Machst Du nur kleine Änderungen, wird auch nur das wieder hochgeladen.
Du kannst über das Programm auch deine Domains auswählen, wo Du veröffentlichen willst.
Also bei Interesse schaut euch das nochmal genauer an, denn es ist schon sehr umfangreich und nicht so auf die Schnelle zu erklären, was jetzt die Vor und Nachteile sind.
Es gibt ja auch ein paar Videos bei Magix.
Da hat ja jeder auch einen anderen Anspruch.
ich muss aber sagen, dass ich damit schneller zu Ergebnissen komme als mit Wordpress, Joomla und Co. Die habe ich nämlich auch schon alle durch. :)
 
die ganze Webwelt ist wirklich totalle Grütze
Will da mal etwas mitschimpfen: Was ich nie begreifen werde, dass es immer noch leicht unterschiedliche Interpretationen der Browser bei bestimmtem (identischen) Code gibt.
Nein, da muss ja wieder jeder seine tolle Suppe kochen und stolz behaupten, dass sein Browser der beste sei. Braucht kein Mensch, unterschiedliche Broswer.
Zusammenarbeit Fehlanzeige. MS hat's ja diesbezüglich negativ vorgemacht. Ein Glück, dass die Trennung von OS und IE denen seinerzeit vorgeschrieben wurde. Sonst wäre das heut noch schlimmer.
 
Man kann sich´s einfach machen... oder auch schwer. :)

Einfach ist, Magix Webdesigner in der aktuellsten Version und einen Onepager gebaut.
Die Software ist einfach zu lernen (für mein empfinden) und vor allem sind die Seitenladezeiten sehr kurz (da wenig unnötiger Code produziert wird) und ein eigenes Design ist möglich.
Allerdings ist deren Forum recht shice (meine Meinung) und bei Problemen gezielt Hilfe zu bekommen bedeutet gut bei der WWW Suche zu sein.

Auch noch "recht einfach" ist WP, braucht aber ein wenig Einarbeitungszeit, mehr als beim Magixwebdesigner. Problem hier, wird die Seite nicht direkt auf dem eigenen Server erstellt,
sollte ein "Server Umzug" von jemand gemacht werden der Ahnung hat, sonst ist mal schnell
alles im Datennirvana gelandet.

Für meine eigene Seite brauchte ich ca. 3 Tage bis ich soweit fit war um die mit einem WP Template einzurichten. Ja ganz recht EIN, TATTAA... WP TEMPLATE!!! :) (werd das Wort noch öfters nennen)

Für Firmenauftritte nutzen wir (kleines Netzwerk von Grafikern, 3D´lern, Webcracks usw)
fertige WP Templates die alles haben was man so braucht.
Die können schnell angepasst werden und sehen schick aus.
Wer sich nun vor dem "Typischen WP Look" fürchtet, eine Website ist eine Website und sonst nix.
Die muss informativ, gut zu navigieren sein und schick aussehen, möglichst Responsive wäre schön.
Auf gängigen Browser zu funzen sollte klar sein, wer noch mit FF 6 surft und den IE von 2005 nutzt,
OK... (Schulterzuck)

Da es soviele WP Designvorlagen gibt, sollte für jeden etwas dabei sein und kein Kunde wird sagen,
"oh, da haben sie aber ein schönes Template benutzt..."
Übrigens dachte ich früher auch, meine Website muss UNBEDINGT Individuell gestaltet sein...
und landete dann nach 3 Zillionen Layoutversuchen doch bei den gängigen, wie man es halt so kennt und am Ende... bei WP.

WP bietet auch die Möglichkeit selber eine Page von Grund auf zu gestalten... und wer genug Zeit hat, wird da auch in ein paar Wochen/ Monaten was auf die Beine bringen. :)
Schön ist auch das die WP GUI mittlerweile sehr Noobfreundlich ist und Änderungen
einfach zu machen sind.

Ein leider großer Nachteil von den meisten WP Templates ist, die Seitenladezeiten sind elend lang, da die meisten Templatebastler "Templatebaukästen" nutzen, die extrem viel unnötigen Code produzieren.
Auch wird man schnell von den ganzen "MUSTHAVE" Plugins verunsichert.
Aber eigentlich benötigt man nur 2-3 Plugs, die den Alltag beim einrichten erleichtern und eines zur Sicherheit. Der Rest ist meiner Erfahrung nach meist shice... da i.d.R. für Audio/ Video und sonstigen Content alles vorbereitet ist, je nach Template.
Und für ein Shopsystem würde ich WP nicht nutzen, da gehe ich aber nicht weiter drauf ein.

Aber wie gesagt, es gibt auch schnelle und einfach zu bearbeitende Templates zu kaufen.
Bei Interesse kann ich gerne ein paar persönliche Schmankerl verlinken.

Andere CMS Systeme kommen für mich persönlich nicht in Frage, da entweder zuviel Zeit
zum einarbeiten benötigt wird, das System unzureichend Dokumentiert, oder sonst was nicht stimmt.
Was nicht bedeutet das die schlechter sind als andere, nur meine Meinung, wie auch alles oben stehende... :D

PS, was mir allerdings noch gut gefällt ist Contao als CMS, da es sehr schnell ist(Ladezeiten usw)
und die "Templates" noch nicht mit soviel Shicecode zugemüllt sind.
Evtl. auch mal einen blick wert...
 
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Aber da ich selber an Websites bastel (ohne Know-How im Programmieren) habe ich gute allseitig einsetzbare Tools gesucht. Da ich mehr mit Musik und Medien beschäftigt bin möchte ich jetzt nicht auch noch Website-Programmierung lernen. Daher ein WYSIWYG-Website-Builder.

Ich probiere gerade Everweb und Hype Pro aus. Hype Pro hat einen Browser-Kompatibilität-Tester und erlaubt sehr pfiffige Gimmicks, die auf scheinbar allen Plattformen arbeiten. HTML5 bedient das Ding. Einbindung eines Shops geht bei beiden (habe ich noch nicht gemacht, kommt aber definitiv).

Vielleicht findest du da etwas für dich.
 
Der Rest ist meiner Erfahrung nach meist shice... da i.d.R. für Audio/ Video und sonsitgen Content alles vorbereitet ist, je nach Template.

Audio/Video unterstützt schon HTML5 von Hause aus, mit nur einem Befehl.

Der Witz an HTML/CSS ist, dass eigentlich alles in Designfragen anpassbar ist (bis auf Animation), BIS AUF DIE SCROLLBARS. Nur wegen der Scrollbars (90er Jahre Grau) muss man auf andere Technologien zurückgreifen (zB JQuery), um ein modernes Design zu bekommen. Dabei hätte man so schlau sein können, entsprechende CSS Styleeigenschaften zu definieren.
 
@synthpark, um auf deine ursprüngliche Fragestellung zurück zu kommen,
(bin doch ebes abgeschfeift vorhin) :)
Magix Webdesigner ist für dich vielleicht mal einen Versuch wert?

Da brauchst du auch nicht unbedingt Photoshop lernen, da du alle wichtigen Werkzeuge wie Rahmen Buttons usw., innerhalb der Software erstellen kannst und beim Webdesign völlig frei bist.
 
Magix Webdesigner ist für dich vielleicht mal einen Versuch wert?

Es wäre sicher einen Versuch wert gewesen, wenn ich nicht in die Theorie des Webdesigns soviel Zeit investiert hätte (mit großen Pausen). Jetzt zwingt mich der bisherige Verlauf der Aktion dazu, die Sache auf dem Programmer Pfad zuendezugehen, um nicht als kompletter Depp dazustehen. :)




Nochmal zum Thema

Was auch lustig ist:

Javascript kann der User ausschalten, vor Jahren war JS auf mobilen Geräten eher die Ausnahme. Dadurch kann man aber keine Seite machen, die ohne JS nicht läuft. Der Core muss auch ohne JS laufen. Das allein ist schon derart beknackt, denn andernfalls kann man die Navi auch mit JS programmieren. Anstatt vorzuschreiben, dass alle Browser auf allen Endgeräten JS immer eingeschaltet haben, muss der Webprogrammer alle Eventualitäten miterfassen und Fallback Lösungen anbieten.
 
Magix Webdesigner ist für dich vielleicht mal einen Versuch wert?

Es wäre sicher einen Versuch wert gewesen, wenn ich nicht in die Theorie des Webdesigns soviel Zeit investiert hätte (mit großen Pausen). Jetzt zwingt mich der bisherige Verlauf der Aktion dazu, die Sache auf dem Programmer Pfad zuendezugehen, um nicht als kompletter Depp dazustehen. :)

Uff... da müssten wir erstmal klären was Webdesign bedeutet :) (war Spass, hatte heute einige Clowns zum Frühstück)
Aber ich glaube ich verstehe wie du das meinst. Einen Oldtimer kann man auch einfach
als quasi "Neu" kaufen, oder liebevoll selbst restaurieren. Beim selbsttüfteln weiß man wenigsten wo alle Schrauben sitzen und ist bei der Autoshow nicht einfach nur der "käufer"...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
31K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben